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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: cyberling am 11. November 2016, 18:08:28

Titel: XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: cyberling am 11. November 2016, 18:08:28
Hallo zusammen,

nachdem jetzt das erste Salz auf den Straßen ist und die im Frühjahr gekaufte XTZ in der Garage wartet, habe ich endlich Zeit für den geplanten Umbau

(https://lh3.googleusercontent.com/-xfm-KLjdwGw/VzmJNbW2upI/AAAAAAAAAWU/MKuk4e-zlOAPRBi007pdPOx1Pzn82ba3g/w716-h404-p/WP_20160429_18_32_12_Pro.jpg)

Was soll gemacht werden:
- Motorumbau auf 3VD
- Gabelumbau auf USD
- Und da sie komplett zerlegt wird alle Lager Kleinteile Lackierung....

Motorumbau:
Ich bin günstigst an eine TDM 850 3VD mit 52000 KM Laufleistung gekommen(wird morgen geholt). Der Umbau sollte nach allem was ich hier gelesen habe ja nicht allzu schwer sein.
Meine Frage wäre aber: TDM Vergaser übernehmen oder in den XTZ Vergaser die andere Bedüsung einbauen? macht das einen unterschied?

Gabelumbau auf USD:
Ich habe von meinem vorherigen Projekt, der TT600 auf dem ersten Bild noch einen kompletten Vorderbau, samt Gabel, Gabelbrücke, Rad und Bremse über.
Ich würde diese Gabel gerne in meine ST einbauen.
Die Gabelholme passen von der Länge und auch die Gabelbrücke sollte nach dem Tausch des Steuerrohrs ohne Probleme passen.
Die Gabel selbst würde ich mir von ZUPIN in Traunreut auf das Gewicht der ST anpassen lassen.
Meine Frage aber zur Gabel: Ich hätte dann nur eine Bremsscheibe, auch wenn ich hier auf eine 320mm gehen würde. Wie ist eure Meinung, reicht das? Fährt/Fuhr das schon einmal jemand.

Ich hatte einmal kurz auf Ebay Kontakt zu jemandem der diese Gabel in seiner ST hat (siehe Bild unten). Die Federung/ der Einbau waren laut ihm kein Problem, aber ich hatte nicht nach den Bremsen gefragt.

(https://lh3.googleusercontent.com/-9_op_R8yV9I/WCX6H4X6meI/AAAAAAAAAbk/m_48z_0KGEwDdv1odRLyZEpUX9-MRDn2wCL0B/w716-d-h538-p/Unbenannt.png)

Ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung.

Viele Grüße aus der nähe von München,
Sebastian
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Christof am 11. November 2016, 19:08:46
TDM Umbau hab ich schon mehrfach gemacht, bin gerade wiedermal dabei und habe immer die XTZ Vergaser mit TDM bedüsung verwendet. Ist einfacher umzubauen, als die Gaszuganlenkung zu ändern, da die beim TDM anders ist.
Was sonst geändert werden muss weisst Du ????
Ölwanne/Ölsieb, Ölschlauchstutzen, Stahlscheiben hintere Aufnahme (Schwingenachsenführung)...

Gabel mit nur einer Bremse ist kein Problem. Die Serienbremse ist ja bekanntermaßen nicht so doll und daher geht eine gute 320er. Es gibt einige Umbauten mit KTM LC4 Gabeln und die haben auch nur eine Scheibe.
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Mc Gyver am 11. November 2016, 19:49:27
Je nach Vorliebe kann man die Ölwanne der TDM behalten, dann passt halt der Motorschutz nicht mehr. Das ist eine Glaubensfrage. Ich hab den Motor mit der originalen Wanne verbaut, weil ich dachte, dass es für die tiefere Wanne auch Gründe haben muss. Der Motor stammt ja von der 750er ab.
Sonst, immer schön, wenn jemand den Umbau durchzieht. Danach hast du ein anderes Mopet.
Flachschieber kann man noch überlegen. Das ist auch ne feine Sache, wenn das Ansprechen direkter wird. Man hat gefühlt nochmal 20% Mehrleistung (auch wenn sie auf dem Leistungsprüfstand nicht da sind)

Viel Spaß bei dem Projekt,
Peter
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: cyberling am 11. November 2016, 20:49:37
Vielen Dank für die Antworten,

@Christof
Was den Motorumbau angeht, habe ich mir hierzu bereits alles im Forum und den weiten des Internets durchgelesen was ich gefunden habe. Wenn ich die beiden Motoren aber vor mir liegen habe, kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage auf.

Den Vergaser wollte ich eigentlich bei Topham überholen lassen, bauen die einem auch die TDM Bedüsung ein?

Bei der Gabel beruhigst du mich. Ich hätte zwar lieber eine KTM 990 Gabel aufgrund der Dopppelscheibe, aber die Kayaba Gabel der TT liegt halt noch im Keller.
Da ich mit dem Motorrad eher gemütlich unterwegs bin, komme ich mit einer Scheibe sicherlich aus. Die Frage ist für mich daher eher was der TÜV sagt.

@Peter
Die Ölwanne wollte ich schon umbauen, da ich auf den Motorschutz nicht verzichten möchte.
Beim Vergaser werde ich beim normalen bleiben, da ich eher gemütlich unterwegs bin. Hätte ich etwas aggresives/schnelles gewollt, hätte ich mir eine KTM gekauft. Wäre wohl in Summe auch günstiger geworden.... Ich wollte für hinten ja auch noch ein Öhlins.... das schenke ich mir wohl zu Weihnachten....
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Christof am 11. November 2016, 21:46:27
Sind bei Deinem Motor Vergaser dabei ? Wenn ja, kannst Du Viels daraus plug and play verwenden und nur die üblichen Verschleißteile müssen neu. Das kannst Du auch selbst machen, ist keine Hexerei.
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: kallein am 12. November 2016, 07:25:58
Hallo Sebastian,

ich hatte mir eine WP-USD Gabel aus einer LC4 eingebaut, das Ganze mit einer mit 320er Scheibe und Adapter von HE-Motorsport versehen, sowie eine Brembo-Bremspumpe.
Die Bremsleistung war völlig ausreichend und viel wichtiger: die Dosierbarkeit war ein Traum.

Gruss vom Kalle!!
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Mille am 12. November 2016, 12:00:29
Moin,

Ich hatte bei meinem ersten Gabelumbau auch eine 320er mit 4kolben Brembo Sattel, war gut aber bei voller Beladung (2 41L Koffer, tankrucksack, Zelt, Sozia) war es vom bonnette  runter doch sehr unangenehm.

Fahre nun eine 990R Gabel und der Unterschied der Bremse ist brutal. ^^
Ich sag nur stoopies mit der dicken.   ;D

LG Mille
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Flo72 am 12. November 2016, 12:16:12
Habe eine KTM Magnum Gabel (nicht upside down) eingebaut mit 320er Scheibe und 2 Kolben Sattel.... Gabel ist top, Bremse noch nicht perfekt... Werde 4 Kolben sattel probieren...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Flo72 am 12. November 2016, 12:17:00
Übrigens, Pumpe ist auch KTM...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: cyberling am 13. November 2016, 21:50:00
@Christof

Ich habe mir eine "komplette" Unfallmaschine gekauft. Allerdings ist diese über ein Jahr draußen gestanden und der Vergaser ist Undichtund nicht mehr im besten Zustand. Ich hole die Maschine am Wochenende ab und dann werde ich mal sehen was sich noch retten lässt.

Vielen Dank für eure Meldungen zur Gabel, ich werde es auf jeden Fall mit der TT600 Gabel probieren. So schwer wird die Maschine bei mir auch nicht, da ich mit ihr wenn nur alleine und mit Softbag unterwegs bin.
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Christof am 13. November 2016, 22:04:14
Egal wo das Motorrad gestanden hat, ein Motorumbau ohne Vergaserrevision wird nicht erfolgreich. Da Du nur die Innereien und ein paar Neuteile brauchst, ist es eigentlich egal wie die Vergaser von aussen aussehen, wenn sich nicht unter Wasser gestanden haben ;-) !
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: becki am 14. November 2016, 12:35:00
Frag mal vorher bei Zupin an ob sie überhaupt eine passende Feder liefern können.

Prinzipiell würde ich auch eher eine 48er Gabel verbauen:
-steifer
-mehr Upgrade Kits für die Bremse verfügbar
-bei Bedarf höherwertigere Gabeln verfügbar

Und der wichtigste Punkt:
die kyb 43 ölen gerne mal durch die  verpresste "Gleitbuchsenhalterung "

Ansonsten haben die Vorredner ja schon einiges beigesteuert.

Frag mal vorher bei deinen Gutachter nach.



Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: RomanL am 16. Dezember 2016, 11:37:13
Siehe becki: Alles steht und fällt mit dem Könen und Wollen Deines abnehmenden Prüfers!

Der erste Gang vor jeglicher Beschaffung sollte Dich dort hin führen. Wer was taugt in Motoradumbaufragen, erfährt man am ehesten in örtlichen Motorradwerkstätten - vorzugsweise bei Custom-Schraubern oder markenfreien Werkstätten.
Bevor Du aber dort (beim Prüfer) vorsprichst, nimm alles an Material mit, was erfolgreiche Umbauer wie becki, Mille & Co Dir vorab zu ihren Umbauten geben können. Es geht dabei weniger um tatsächliche technische Details Deiner Pläne, sondern darum, daß Du Dich in fachkundiger Umgebung bewegst und den Gutachter daran teilhaben lassen möchtest.

Das klingt nach Kindergarten, ist aber in Sachen Umbauten definitiv der bessere Weg. Es geht fast alles, wenn der Prüfer will - und es geht gar nix, wenn er sich stur stellt. Manchmal bekommt man da auch noch den einen oder anderen Rat zur aktuellen Rechtslage und den bereits erfolgten Umbauten auf diesem Maschinentyp...

Gruß
Roman
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: cyberling am 18. Dezember 2016, 09:48:14
Vielen Dank an alle für die vielen Antworten, leider bin ich durch die Vorweihnachtszeit noch nicht so weit gekommen wie ich eigentlich wollte.

Immerhin habe ich nun meine Seitendeckel ohne "Höcker" fertig.

Auch habe ich mit dem TÜV-Prüfer gesprochen, bei dem auch mein Vater schon seit 35 Jahren seine Um- und Anbauten eintragen lässt.
Er sieht bei den geplanten umbauten eigentlich keine Probleme.

@Ergi,
ein 1mm Rohr habe ich zum testen des Vorderbaus mitlerweile zuhause liegen, aber das obere Lenkkopflager der XTZ hat ja nur einen 25mm Innendurchmesser, wie hast du das gelöst?

Viele Grüße und eine schöne und ruhige Weihnachtszeit,
Sebastian
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Christof am 18. Dezember 2016, 09:58:15
Moin Sebastian,
habe mir ein Jochrohr nach Muster drehen und in die Gabelbrücke meiner Showa USD Gabel pressen lassen.
Gemacht hat das damals der Emils Schwarz für 250,-€
Gabel ist mit Brembo Bremsanlage eingetragen.
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: cyberling am 15. Januar 2017, 19:10:02
So, hier mal ein kleines Update.
Bei der Gabel bin ich noch nicht weiter (auf den Bildern ist die Gabel nur lose eingesteckt). Ich werde auf der Imot mit Emil Schwarz sprechen und mir von ihm ein entsprechendes Jochrohr drehen lassen. Ich brauche für die XTZ und die TT ohnehin Lenkkopflager von ihm.

In der Zwischenzeit habe ich mich um die Seitendeckel gekümmert. Die originalen gefallen mir aufgrund der sinnlosen Ausbuchtungen nicht, daher habe ich mich etwas am Alu biegen probiert, nachdem meine Versuche mit GFK eher in die Hose gegangen sind.

(https://lh3.googleusercontent.com/-iBZqhhoFIpY/WHu454aKH7I/AAAAAAAAAhc/9ycU5FcDGWM_d9ISQyxOup7Wq7G4ffe8ACL0B/w663-d-h884-p/IMG_0179.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-ldTUkf8sFU8/WHu40_FS8XI/AAAAAAAAAhE/2XadIL6fS_UPwbcj7Hu2P1anyEaGfgVnQCL0B/w663-d-h498-p/IMG_0175.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-ilCr2FLQmYI/WHu4-w6QEVI/AAAAAAAAAh4/l9uh5fA_BZwMdvsZN6Yt2WRl915aD97GACL0B/w663-d-h884-p/IMG_0181.JPG)

Das Heck ist jetzt deutlich schlanker und gefällt zumindest mir nun besser.
Das der Auspuff nun übersteht ist für mich ebenso kein Problem, da ich mit der Maschine nur alleine fahre.

Beste Grüße,
Sebastian

Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Christof am 15. Januar 2017, 19:18:20
So sinnlos ist zumindest der linke Deckel nicht, kann man da doch schön einen Kettenöler unterbringen...
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: cyberling am 15. Januar 2017, 19:20:52
Stimmt, aber ich bin mehr der Sprühflaschen Typ :)
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Cosmo am 15. Januar 2017, 22:41:50
Die seitendeckel haben doch was in sich
Titel: RE: XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: ferzz am 16. Januar 2017, 13:48:04
Zitat von: Cosmo am 15. Januar 2017, 22:41:50
Die seitendeckel haben doch was in sich

Echt! Was haben die genauer in sich? Ich kann es von außen nicht sehen...
Titel: XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Cosmo am 16. Januar 2017, 18:00:49
Das Design der Seitendeckel ist für mein Empfinden gelungen.
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Domiteur am 17. Januar 2017, 11:07:34

.....geht mir auch so. Ich finde das Designe unserer Dicken sehr schön und habe für meinen Geschmack noch keine wirklich optische Verschönerung gesehen. Im Gegenteil das Meiste macht den Charakter und die Nostalgie zu Nichte. Egal ob hoher Frontfender oder kastriertes Heck etc. Ich rede von der Optik, nicht von technischen Verbesserungen! Ich für meinen Teil, kaufte mir direkt eine schlankere, modernere, stärkere Maschine, wenn ich so etwas bräuchte.
Und wenn es ums Basteln geht: Bei der Instandhaltung hab ich für meinen Teil, mit Kosten und der investierten Zeit dafür, genug zu tun.

Wie gesagt: Nur meine Ansicht. Gönne und respektiere natürlich jedem seine eigene Herangehensweise

Gruß, M.
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: didgeredo am 09. März 2017, 07:35:04
grüß dich cyberling... bist du mit deinem umbau fertig? glaubst oder weist du ob das steuerrohr der tt auch bei einer wp-gabel von einer 99ger lc4 passt?
denn der mir die gabel abdichtet hat mir gestern gesagt das das rohr nicht passt ( hät ich eig. selber sehn müßen ) denn das rohr von der 750ger tenere ist ja geschweißt... wie ist das von der tt, ist das auch gepresst? und hast du evtl. eine Ahnung ob sowas gut aufzutreiben ist? hihi

würd mich echt um eine antwort freun... lg. erich
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: becki am 09. März 2017, 09:50:21
Das Steuerrohr der TTS ist verpresst. Du wirst aber wahrscheinlich nicht um eine Neufertigung drum rum kommen.
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: cyberling am 09. März 2017, 11:01:24
Hallo Erich,

mit meinem Umbau bin ich leider noch nicht fertig. Ich habe mich mitlerweile auch gegen die Gabel der TT600 entschieden und mir einen gebrauchten KTM990ADV Vorderbau gekauft.

Das Steuerrohr der TT ist wie Becki geschrieben hat verpresst. Das Steuerrohr meiner ST750 ist auch verpresst und nicht geschweißt, da scheint es zwei unterschiedliche Ausführungen gegeben zu haben. Das TT Steuerrohr wird aber wahrscheinlich nicht in die untere Gabelbrücke der lc4 passen, da der durchmesser ein anderer ist. Auch würde mit dem TT Steuerrohr die obere Gabelbrücke der lc4 ebenfalls nicht mehr passen, da auch hier der durchmesser ein anderer ist und auch dir originalen Lager der XTZ nicht auf den Durchmesser des TT Steuerrohrs passen.

Ich würde dir auch empfehlen dir ein neues Steuerrohr anfertigen zu lassen, das sollte nicht die Welt kosten.

Ich habe die Gabelbrücke und den Rahmen samt Schwinge zu Emil Schwarz gebracht und bekomme von ihm das Rundum Sorglos Paket mit anpassen des Steuerrohrs und spielfreien Lagern an Schwinge und Lenkkopf.

LG,
Sebastian
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: cyberling am 09. Juli 2017, 18:00:46
Was lange währt wird endlich....

Nach einer gefühlten Ewigkeit geht es endlich voran. Aus der TT600 Gabel ist eine KTM990ADV geworden welche mir von Emil Schwarz angepasst wurde.
Er hat mir auch alle Lager an Schwinge und Umlenkung erneuert und spielfrei gemacht.

Auch Zupin hat endlich geliefert und so konnte ich die Dicke gestern endlich wieder auf die eigenen Beine stellen.

Beim Motor habe ich mich nun doch einstweilen für den originalen entschieden, da der Zustand noch einwandfrei ist.
Ich habe also nur die Ventile eingestellt und einige Dichtungen erneuert. 

Nachdem ich heute alles soweit (grob) zusammengebaut habe lief sie auch sofort.

(https://lh3.googleusercontent.com/-w8_frALXMHU/WWJP7t_edfI/AAAAAAAAABg/p98VYPdQ91UwGgVYj3yxakkwCAOvQFtMwCL0BGAs/w530-d-h398-p/IMG_0162.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-gwo8ii2mxzQ/WWJSEM2y_bI/AAAAAAAAAC4/yH9eBhIZFt0hxI9MqWn9FzNb-8QJWRE-ACL0BGAs/w530-d-h707-p/IMG_0164.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-Sh0rYe_Rv-8/WWJPH80Ve3I/AAAAAAAAAAk/kh1FPcxCpy88R1Ad9T3Y_cVx_QVhFJaEgCL0BGAs/w530-d-h707-p/IMG_0885.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-XLvJBTA5aWQ/WWJQKqixtxI/AAAAAAAAACU/KOYxhqoBC4MtOB_pD48KtGroKUgq18mwwCL0BGAs/w530-d-h398-p/IMG_0167.JPG)

Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: WIBA-Michael am 09. Juli 2017, 20:43:14
Hi.,.
Die Gabel is ja der Hammer...?
Was hat der Gabelumbau insgesamt ca gekostet..?
Gruß
Michi
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: cyberling am 09. Juli 2017, 20:47:40
Leider viel zu viel :-X
In Summe sollten es ca. 2000€ nur für den Gabelumbau sein. (wohl etwas mehr, da ich vorne den Federweg noch verlängern lasse, um das höhere Heck mit dem Öhlins auszugleichen)

Insgesamt hätte ich mir für das Geld jetzt wohl auch eine gute KTM990/F800GS kaufen können, aber wo bleibt da der Spaß  ;D
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Cosmo am 09. Juli 2017, 22:01:30
Spass muss sein!
Toll geworden


T7 lässtgrüssen
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: dermax am 10. Juli 2017, 16:30:00
Tolle arbeit! Nichts and geld denken, es sind ja unsere kinder denen wir was schönes tun ;)

Lg max
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Cosmo am 10. Juli 2017, 21:39:44
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170710/fbf8fea3b22e51af032c318b16b2ffe3.jpg)


T7 lässtgrüssen
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Christof am 10. Juli 2017, 22:14:00
Sorry, saublöder Spruch, passt aber zu einer bestimmten Kategorie deutscher Kleingeister.
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: cyberling am 01. November 2017, 09:04:50
So, jetzt ist die gute endlich fertig.

Lediglich der TÜV fehlt noch, aber dank Arbeit und Umzug bin ich noch nicht dazu gekommen.

Die Farbe werde ich irgendwann noch ändern, ich tendiere zu einem schönen Blau, bin mir aber noch nicht sicher. Das ist eine Baustelle für einen anderen Winter....

Vielen Dank an Christof für den Plug&Play Umbau auf Doppelscheinwerfer sowie die tollen Verkleidungsteile.

Der Kabelsalat im Cockpit ist mittlerweile auch Aufgeräumt :)

(https://lh3.googleusercontent.com/-BR86D5hkBQo/Wfl8vW_kp7I/AAAAAAAAAxk/yPm7YCHVuFwgaFU8-JlFCt2bqgbWFD8JQCJoC/w674-h506-n/IMG_0337.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-ymacZ58PUiM/Wfl9b_sbpwI/AAAAAAAAAxw/qA0RRuF3RfI4d6sBPrTl4dZbiO2yGDeGQCJoC/w674-h506-n/IMG_0338.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-IBT7M-zjl0A/Wfl9tBXE_GI/AAAAAAAAAx8/GfzQTEcTCjoej7F46R-N5u4SKU5ODPOlgCJoC/w674-h898-n/IMG_0341.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-1Tz_Poyihb0/Wfl92gu2mzI/AAAAAAAAAzQ/W6ZGIAuQ0-QW8sSgHvvZjIEUHu3SVAP7wCJoC/w674-h506-n/IMG_0346.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-LAbK0XK93IY/Wfl98k_QrVI/AAAAAAAAAzQ/ZRBD6U4Zx1oPLIm8xDi59IFO5byqnDPBACJoC/w674-h506-n/IMG_0347.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-ZznaP4Trrno/Wfl-DjBVd8I/AAAAAAAAAzQ/Yq9GPpJDTycEKLCYUi-x7rtYMe-Dw6gmwCJoC/w674-h898-n/IMG_0348.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-1_BSkj9oT-U/Wfl-69OFLPI/AAAAAAAAA0c/ueqzqTk9LLkrsfHtaInHRw8oL0ObSzNAwCJoC/w674-h898-n/IMG_0350.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-NzIunrCa-PI/Wfl_BTbKiuI/AAAAAAAAA0c/eZAr41g33ekz6z_bRnpt_wdJUiykHwUVgCJoC/w674-h898-n/IMG_0353.JPG)
Der Kabelsalat sowie die Orangehaut wurden noch entfernt  :D
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Oldie am 01. November 2017, 12:28:26
Hallo Cyberling,
ein sehr schönes Moped hast du da erschaffen !
Die sieht richtig gut aus......in weiß  /tewin/

Gruss Ottmar
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Cosmo am 01. November 2017, 13:02:26
Sehr sehr hübsch geworden, Hut ab!!

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Mark am 01. November 2017, 16:01:11
Schöne Umbau Cyberling!
Sagemal hast du schon TÜV abnhame gemacht? /-/
Wir müssten uns mal Treffen, ich wohne in München (Laim) und habe so ziemlich den gleichen Umbau gemacht, aber in schwarz! /beer/
ich habe nächste Woche mein TÜV-termin.
Mal schauen wi günstig der Spaß noch wird! ;D
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: WIBA-Michael am 05. November 2017, 11:09:12
Ein Traum 😍
/tewin/
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Cosmo am 06. November 2017, 00:11:38
Und das passende Kennzeichen darauf.
Der Mann hat Style.

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: dermax am 06. November 2017, 07:51:45
Ist dieser Kettenschutz von den Italienern bei ODM (http://www.officinedavima.com/catalog/xtz-750-xt-1200z-supertenere/)?

Super projekt, tolle umsetzung! Wie hast du den Heckumbau gelöst? kann man noch Kofferträger fahren?

Gruß, Max!
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: gnortz am 06. November 2017, 08:39:19
Kettenschutz sieht nach Kedo aus .
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Christof am 06. November 2017, 17:01:40
Vorsicht mit Metallkettenschutz, da der nicht so flexibel ist, kann es die Halterungen an der Schwinge abvibrieren.
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: cyberling am 07. November 2017, 09:19:50
Vielen Dank für die Blumen :)

@Max: Der Kettenschutz ist tatsächlich von Kedo, der originale war total vergammelt.
Der Heckumbau ist der von RetroRaid, ich habe noch einen der letzten bekommen. Ob da noch ein Kofferhalter passt, kann ich nicht sagen, ich nutze  wie auf meiner TT600 auch ein Softbag von GiantLoop (Coyote)
(https://lh3.googleusercontent.com/-2s26QjAjGgM/Vl8ux54GfeI/AAAAAAAAAF4/F6GvUM7wlBo/w594-h446-n/P1030589.JPG)

@Christof: Danke für den Hinweis, das mit der Halterung werde ich beobachten, aber bei meiner Jahresfahrleistung sollte es bis zur Rente reichen :)

@Mark: Beim TÜV war ich leider noch nicht, es würde mich aber sehr interessieren, was bei dir rausgekommen ist.
Bei meiner TT600 habe ich für die Vollabnahme inkl. Eintragung eines anderen Fahrwerks hi/vo, anderem Tank, anderem ESD gute 300€ gezahlt.
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Ivo-I am 08. November 2017, 14:37:05
Gude!

Gefällt mir gut! Schöne optik, top! Gute Fahrt!
MfG /tewin/
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: Sutener am 08. November 2017, 20:12:46
Zitat von: Christof am 06. November 2017, 17:01:40
Vorsicht mit Metallkettenschutz, da der nicht so flexibel ist, kann es die Halterungen an der Schwinge abvibrieren.

Genau, das hatte ich mit dem Edelstahl Kettenschutz auch.
Jetzt habe ich da aus dem Sanitär Bereich Hahnscheiben ( wie Unterlegscheiben nur aus Vollgummi) dazwischen, jetzt vibriert nix mehr ab.
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: horschte am 08. November 2017, 20:28:51
Servus

Ich würde farblich nix machen. Graphics wenn, dann nur äußerst dezent. Nix mit Dakar oder Gauloises....

Das weiß sieht stark aus, die Schattierungen auf den Bildern lassen die Verkleidung leicht und modern wirken... wunderbar.
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: cyberling am 04. Februar 2024, 10:31:18
Da die alten Bilder nicht mehr funktionieren hier noch einmal ein paar, falls mal wieder jemand auf die Idee kommen sollte sich das anzutun :)

(https://i.ibb.co/QcpN2wx/e66283-1494417846.jpg) (https://ibb.co/QcpN2wx)

(https://i.ibb.co/j3fCskm/IMG-0162.jpg) (https://ibb.co/j3fCskm)

(https://i.ibb.co/f0MRqm0/IMG-0164.jpg) (https://ibb.co/f0MRqm0)

(https://i.ibb.co/J2Gs4Fr/IMG-0168.jpg) (https://ibb.co/J2Gs4Fr)

(https://i.ibb.co/WzVZcX7/IMG-0176.jpg) (https://ibb.co/WzVZcX7)

(https://i.ibb.co/Lp9myTm/IMG-0534.jpg) (https://ibb.co/Lp9myTm)

(https://i.ibb.co/JRzHFmF/IMG-0553.jpg) (https://ibb.co/JRzHFmF)

Mitlerweile sieht sie so aus.

(https://i.ibb.co/1XKw4Ry/IMG-7436.jpg) (https://ibb.co/1XKw4Ry)

(https://i.ibb.co/4dZjVJr/IMG-7437.jpg) (https://ibb.co/4dZjVJr)

(https://i.ibb.co/XkgVN9T/IMG-7435.jpg) (https://ibb.co/XkgVN9T)

Hier auch noch die "Zusammenfassung" des Umbaus, mit der ich damals problemlos durch die Einzelabnahme gekommen bin.

https://tenere.de/Themes/default/images/generic_attach.png
Titel: Antw:XTZ 750 Motor und Gabelumbau
Beitrag von: cyberling am 04. Februar 2024, 10:37:05
Da ich leider kaum noch zum fahren komme, möchte ich die Maschine eigentlich gerne verkaufen. Falls jemand einen Tipp hat, wo man so einen Umbau preislich einsortieren kann, wäre ich dankbar  :)

Steht in Röhrnbach 94133 (20km nördlich von Passau)

TüV neu in 06/23, ca. 59000km. Ein (Teil-) zerlegter TDM850 3VD Motor mit Vergaser, sowie einigem an Ersatzteilen die vom Umbau über sind liegen bei. Den TDM850 Motor wollte ich eigentlich für die Maschine aufbauen, nachdem der Prüfer bei der Einzelabnahme meinte bei dem Fahrwerk dürfte sie jetzt ruhig noch etwas mehr Dampf haben  ;D