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05. Mai 2024, 11:13:44

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MA-D, Pixxel, CAMPER, Deko, ude, Benni

Neueste Beiträge

#1
Ténéré 700 / Antw:Motorgeräusch normal?
Letzter Beitrag von Wérnéré - Heute um 09:59:14
Zitat von: Peter700 am 02. Mai 2024, 22:53:22Der SKS wird mit Federdruck gegen die Spannschiene gedrückt und zwar dauerhaft. Wenn der Motor und alle Bauteile warm werden verändert sich die Spannung der Kette. Dies wird durch den ständigen Federdruck des Kettenspanners ausgeglichen. Da stellt sich nix nach, da is dauerhaft ein über die Federkraft definierter Druck drauf.

Ich kann nur ausdrücklich davor warnen den SKS auszubauen, durch den Hubzapfenversatz um 270 Grad ist praktisch immer Spannung auf einer Nockenwelle. Ein Entspannen der Kette führt unweigerlich durch den Druck der Ventilfedern zum Überspringen um einen Zahn. Ein kapitaler Motorschaden kann die Folge sein.
Finger weg vom Steuerkettenspanner wenn man nicht genau weiß, was man tut!

Es stimmt das auf den Wellen in bestimmten Steuerzeit "Winkeln". Heftig Spannung auf den Nockenwellen ist. Aber solange man sauber auf OT stellt wie im WHB beschrieben ist, dann passiert da rein gar nichts! Habe selbst schon ca 10-15 mal aufgrund dieses Geräusches den SKS aus- und eingebaut.
Aktuell habe ich einen starren/manuellen Spanner eingebaut. Seither ist es wesentlich ruhiger geworden  /beer/

Schau mal hier https://tenere.de/index.php/topic,16631.150.html
#2
Hallo Christoph,

vielen Dank fürs das Willkommen.
Du hast ja auch einiges aus dem Yamaha Sortiment zu Hause.
Und richtig allzu weit wohnen wir nicht auseinander. Ca 60 km sinds.

Grüße
Albrecht
#3
Ténéré 700 / Antw:Öhlins Catridge FKA 114 -...
Letzter Beitrag von Rocco - Heute um 07:54:24
Danke für den Tip, Dan.

Odi79 hat mir aber schon weitergeholfen.

Euch ein entspannten Sonntag.
VG Rocco
#4
Ténéré XTZ750 / Antw:Motorständer oder Prüfsta...
Letzter Beitrag von Stefan32 - Heute um 00:54:33
Öm puh......

Also zum zerlegen und zusammensetzen von Motoren haben sich wahrscheinlich einige hier aus dem Forum schon einen Motorständer gebaut. Wobei die Frage ist: wie "weit" man den Motor zerlegen will. Den irgendwann kommt der Punkt, da müssen die Hälften auseinander. Ob man dafür dann eine Halter braucht, haben muss, will, muss man dann selber endscheiden.

Prüfstand: ich sag mal NEIN. Üblich ist es das gesamte Moppet zu einem Prüfstand zu bringen.
Nur für den Motor ist der Aufwand zu groß. Man sollte ja die Auspuffanlage dran haben, die ist ja nicht gerade klein + Kühler usw.... Dann noch Lastwiderstand und Auswerteeinheit.........
Möglich währe es, und es gibt hier bestimmt auch Leute die sowas endwickeln könnte....
 
#5
Ténéré 700 / Antw:Auspuff enger an den Rahm...
Letzter Beitrag von MudMonster - Gestern um 21:00:49
Ihr hab das Budget den HP Corse zu kaufen und lasst das (optisch fragwürdige) Heck dran, um Euch die Blinker zu grillen ?!
Bzw. damit das nicht passiert, baut Ihr Euch ein Wärmeleitblech vor den rechten Blinker ?
Echt jetzt !
Tut das nicht in den Augen weh ?

Da gibt es aus meiner Sicht eine bessere Lösung:
den Blinker so montieren, dass er gar nicht erst frittiert wird !
Lösungen findet Ihr HIER oder HIER und auch SO wäre es optisch ansprechend möglich.

Ist ja nicht so, dass es keine Möglichkeiten gäbe.
Der Aufwand ist in etwa gleich und es sieht nicht aus wie hingerotzt ...


#6
Ténéré XTZ750 / Antw:Vergasersorgen ...
Letzter Beitrag von mores - Gestern um 19:55:12
Danke für die rasche Antwort!
Falschluft hab ich mit Bremsenreiniger getestet, ist nicht. Der Sieb beim Benzineinlass zum Vergaser ist sauber, ebenso der Benzinfilter davor.
Wobei solche Probleme ja eher beide Vergaser betreffen sollten als nur einen.

Aber das mit dem Unterdruckschlauch ist etwas, was ich mir morgen anschauen werde!
#7
Ténéré 700 / Antw:Auspuff enger an den Rahm...
Letzter Beitrag von Teneg 7 - Gestern um 19:54:39
Habe einen kleinen Hitzeschutz aus Aluminium  gebaut und seither keine Probleme mehr .


#8
Ténéré XTZ750 / Antw:Vergasersorgen ...
Letzter Beitrag von Hagen von Tronje - Gestern um 19:02:07
Hast du schon kontrolliert ob sie Falschluft zieht?
Könnte mir auch vorstellen dass ein Sieb vom Benzinhahn oder das im Vergaser zu ist.
Geht nicht der Unterdruckschlauch von der Benzinpumpe an den rechten Ansaugstutzen? Die Membran kann undicht werden und dadurch gelangt zuviel Sprit in den Zylinder.
#9
Ténéré 700 / Antw:Öhlins Catridge FKA 114 -...
Letzter Beitrag von Dan.F - Gestern um 18:53:46
Servus,
vielleicht hilft dir das weiter...

https://www.ohlins.eu/de/support/approvals/
#10
Ténéré XTZ750 / Vergasersorgen ...
Letzter Beitrag von mores - Gestern um 18:35:43
Hi Leute,

es ist bei mir mal wieder soweit ... nach mehr als 20k nach der letzten erfolgreichen Vergaserrevision habe ich heute wieder Sorgen damit.
Die Maschine ruckelt beim Konstantfahren. Standgas klingt so smooth wie immer, beim Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass sie auch recht knackig und ruckelfrei angast.

Wenn ich mir die Zündkerzen anschaue ist die rechte (von oben gesehen) komplett verrußt. Die Maschine stinkt auch sehr stark nach Benzin, ich vermute daher zu fettes Gemisch im rechten Zylinder.

Was ich bisher getan habe, um dem Problem auf den Grund zu kommen:
  • Vergaser aufgemacht, US gereinigt, neue Nadeldüsen und Düsennadeln, Dichtungen, Schwimmernadel usw. (Revisionsset von X-Mas, dem Wiener Vergaserprofi)
  • Elektrisches Problem scheinbar erkannt und gelöst: Zündkerzenstecker dürften nicht mehr so richtig verbunden gewesen sein, Kabel mittlerweile so knapp, dass scheinbar permanent Zug drauf war. Daher Verlängerung eingebaut und jetzt ist wieder alles zugfrei
  • Zündkerzen erneuert
  • Chokekolben erneuert

Der Vergaser war jetzt sicher 5 mal offen, immer wieder geschaut, ob da irgendwo was nicht passen könnte ... auch die O-Ringe, die sich gerne mal verabschieden, sind alle dort wo sie sein sollen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand einen Rat, was ich übersehen haben könnte?

Danke :-)

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