YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XT660Z => Thema gestartet von: OL110 am 11. Februar 2019, 10:09:11

Titel: graue Kunststoffteile
Beitrag von: OL110 am 11. Februar 2019, 10:09:11
Hallo zusamen,

gibt es die grauen Kunststoffteile der Verkleidung auch in schwarz ?
Wenn nicht, kann man die irgendwie vernünftig einfärben oder lieber lackieren ?

Gruss Olaf
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Crujo am 11. Februar 2019, 10:46:58
Moin,
ich habe mit dem lackieren (nass vorarbeiten + Grundierung) mit Sprühdose, bei durchgefärbten Kunststoffteilen eher mäßigen erfolg gehabt.
Bei Polisport Handprotektoren platzt die Farbe sehr schnell, großflächig wieder ab. Beim Fender der 1VJ hat es auch nicht lange gehalten. Mein Acerbis Heck hat beim ersten Versuch, nach Tagen schon, Risse im Lack und bald danach Abplatzer gehabt. Das liegt wohl an irgendwelchen Ausdünstungen. Ich hatte ein Gespräch mit einem Lackierer, entweder sehr teure spezial Grundierung (gibts auch in der Dose war mir aber zu blöd, weil ich brauch ja viel zu wenig davon) + warm machen.
Also habe ich das beim Heck nur mit viel nass schleifen und 3/4 mal im Backofen warm machen versucht.
Jetzt habe ich nach 1 Jahr wieder die ersten kleinen Risse /mecker/

Ist halt viel Vibration im Spiel, zumindest beim Heck.
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Crujo am 11. Februar 2019, 10:54:42
Für die Pflege von Kunststoff nehm ich das Zeug.

Nur Vorsicht, von den Händen geht es erst nach Tagen wieder ab (also Handschuhe verwenden) von den Klamotten bekommst Du es gar nicht mehr weg.

Das färbt extrem, könnte also grau im schwarz verwandeln. Kann ich aber nicht garantieren!!!
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: hombacher am 11. Februar 2019, 12:41:08


Hoi Olaf,

die letzte dunkel blaue XT660Z hatte meines Wissens dunklere Seitenteile. Musst Du mal suchen und selber beurteilen, ob Dir das dunkelgrau genug ist, oder schon als hell schwarz ausreichend.

Anders als bei den von Crujo beschriebenen weichen Kunststoffteilen, wird eine ordentliche Lackierung auf den grauen Seitenteilen der XT660Z sehr gut halten. Einige haben den harten Kunststoff umlackiert, teils in Fahrzeugfarbe.
Hält in der Regel bei guter Bearbeitung, außer das Motorrad liegt gerade drauf.

Gruss
hombacher
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Pete am 11. Februar 2019, 14:53:50
Hi Olaf
ich denke Du meinst die XT660Z oder ?

Ich habe auch diese grauen Plastikteile dran (Bj 2008) und alle zunächst gut gereinigt/ entfettet, dann mit Kunststoff Grundierung und zum Schluss mit Lack schwarz matt - alles aus dem Baumarkt - lackiert
das ging ganz gut und hält einigermassen, allerdings sieht man schon an belasteten Stellen (Schrauben), dass es nicht wirklich optimal ist, bisher ist es aber ok, habe das vor einem Jahr gemacht

Spätere Baujahre hatte zT auch diese Teile in schwarz, aber dafür war ich bisher echt zu sparsam...

Pete
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Matzek am 11. Februar 2019, 17:33:58
Moin
Hab eine weiße xtz mit grauen Teilen. War schon beim Lackierer und bring sie bald hin.
Gibt kein Problem mit Füller und Lack in weiß oder schwarz, sagt er. Wird so glatt wie der Tank.
Gibt ja genügend Fotos im Netz mit lackierten Teilen in vielen Farben.
Gruß Matthias
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: OL110 am 11. Februar 2019, 18:44:31
Ich denke mal das ich das auch so machen werde, wenn der Lack abblättert dann sieht es richtig Sch.... aus.

Gruss Olaf
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Sandmann2 am 11. Februar 2019, 19:08:04
Moin moin,

versuche es doch mal mit folieren. Ich würde es vom Profi machen lassen, denn die folieren doch auch wesentlich kompliziertere Flächen von den Autos. Die haben auch "Intelligente Folien" wie die es nennen. Bei denen "merkt" sich die Folie wie sie gezogen, gebogen oder umgeknickt wird und bleibt so. Beim Umfaller ist die Folie hin aber der Lack auch, von daher ....


benzingetränkte Grüsse
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Hejoko am 11. Februar 2019, 19:33:07
Salve,
hab bei meiner dicken die Plastikgitter aus den silbernen Seitenteilen gebaut, die Seitenteile in Antrazit mit Sprühfolie lackiert und anstatt der Plastikgitter Edelstahl-Streckmetall eingebaut. Sieht richtig geil aus. Die Sprühfolie gibt es in verschiedenen Farben. Vielleicht ist das was für dich.

Grüße
Hejoko
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: OL110 am 12. Februar 2019, 07:26:59
Sprühfolie, das ist eine ziemlich gute Idee, das werde ich mal testen. Hab grad bei Foliatec geschaut und liest sich gar nicht so kompliziert. Ich werde bei Gelegenheit berichten.

Gruss Olaf
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Matzek am 10. März 2019, 09:01:11
Moin,

Hab gestern meine Teile vom Lackierer geholt und angebaut. Die 4 neben dem Tank und den Spritzschutz hinten. Sieht in weiß echt super aus. Jetzt gefällt sie mir richtig.
Farbe paßt zum Tank und die Teile sind jetzt glatt. Für 300Euro  ist es für mich o.k.
Gruß Matthias
https://www.bilder-upload.eu/bild-0b0d11-1552147771.jpg.html
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: tam91 am 10. März 2019, 13:55:01
Hallo
Sieht gut aus weit besser als mit den grauen Originalteilen
Gruß
Christoph
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: OL110 am 05. Mai 2019, 16:26:37
so da bin ich mal wieder, Farbe ist dran. Jetzt kommt noch ein bisschen Alu von Touratech dazu und das Stickerset von "rubberdust"  8).

Bekomm leider irgendwie keine Bilder angehängt,
evtl. hat einer noch einen guten Tipp.

Gruss Olaf
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: OL110 am 05. Mai 2019, 16:48:16
irgendwie geht´s doch  :o
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Crujo am 05. Mai 2019, 18:11:28
sieht sehr gut aus, gefällt mir.

Kannst Du kurz was zu Aufwand und Kosten sagen? Du hast das beim Lackierer machen lassen, richtig?
Sind die Oberflächen nun komplett glatt (gefüllert?) Was ist das für ein Kunststoff aus dem die Teile bestehen? Der Lackierer den ich gefragt hatte, wollte das wissen.....
 
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: OL110 am 05. Mai 2019, 18:28:14
die Teile sind aus PP und das scheint die Lackiere abzuschrecken, ich war bei 3 Stück da war nur "Mimimi". Sie würden nur ohne Garantie das es hält lackieren und der Aufwand wäre extra gross ......
Ich hab mir dann bei "Lackundfarbe24" Reiniger, Haftvermittler und Farbe geholt und selbst lackiert. 1 Flasche Reiniger, 2 Dosen Haftvermittler, 2 Dosen weiss RAL9016 glanz, 1 Dose schwarz RAL9005 seidenmatt. Hab die Oberfläche in der Kunststoffstruktur gelassen, also ohne Füller, find ich persönlich schöner.

Gruss Olaf
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Matzek am 05. Mai 2019, 22:38:36
Hallo,
Wo wohnst du denn, das es keine fähigen Lackierer gibt ??!
Im Netz gibt es überall Fotos und Berichte über lackierte Teile. Ich selbst hab hier davon geschrieben und ein Bild gezeigt. Schon vor fast 30Jahren hab ich solche Plaste am Auto lackieren
lassen. Ob glatt oder rauh, es geht und sieht besser aus als das originale Grau.
Gruß Matthias
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Crujo am 06. Mai 2019, 08:27:48
Moin Olaf, ich selbst hab auch schon eine Menge Zeugs mit der Sprühdose lackiert ......
Hast Du Klarlack zum Schluss drüber? Bin mir nämlich nicht sicher wie sich der Sprühdosenlack mit zermatschten Fliegen und den entsprechenden Reinigungsarbeiten vertragen werden?


Moin Matthias;
Plaste; Kosmos und der schwarze Kanal.....Erinnerungen aus meiner Kindheit im Zonenrandgebiet...... ;)
Mein Lackierer hier, will ja auch nicht rann! Also hast Du Glück mit Deinem Wohnort.
   
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: OL110 am 06. Mai 2019, 09:40:25
Hab keinen Klarlack drüber, da ja der Rückgang der Insekten überall spürbar ist hoffe ich mal da auch

Gruss Olaf
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Matzek am 06. Mai 2019, 17:59:29
Schickt sie her, ist ne Marktlücke die ich dann nutze ! /beer/
Gruss Matthias
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Matzek am 02. Juni 2019, 22:32:53
Hallo,
Farbe hält  ;D
https://www.directupload.net/file/d/5471/eiagnc2d_jpg.htm
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: OL110 am 03. Juni 2019, 11:11:17
ziemlich hübsch, was hast Du für einen Bügel über deinem Auspuff ? Kofferhalter ?

Gruss Olaf
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Crujo am 03. Juni 2019, 15:51:50
Jo, das sind die original Yamaha Koffer Träger.
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Crujo am 03. Juni 2019, 15:54:56
Hallo Matthias,
darf ich hier eigentlich auch auf Fragen aus dem XT-660.de Forum antworten  ;) Habe festgestellt das dort die Resonanzen oftmals nicht so zahlreich sind....

Zum Thema Sturzbügel. Ich habe mir den von heavy duties geholt, bin wiedermal super zufrieden. Nun habe ich den originalen von Yamaha übrig, bei Interesse melde Dich!
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Crujo am 03. Juni 2019, 16:02:13
Habe nur ein Bild von rechts, sieht aber logischer Weise auf der anderen Seite genauso aus. Der ist stabil, gut verarbeitet, schlicht und hilft da wo er sitzt aber bestimmt trotzdem......
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: pitts333 am 03. Juni 2019, 17:58:33
habe den bügel auf deinem photo an meiner "Z" dran , top !!! sieht nicht so übertrieben aus und schützt hervorragend , bei einen abflug bei 80 kmh hat er alles vom motor abgehalten , ein paar kratzer im bügel-lack , kunststoffteil unterm tank angescheuert , bremshebel etwas verbogen und nen spiegel defekt , das war`s !
ich hatte nen muskelfaserriß in der wade und etliche blaue flecken , hätte da auch gerne nen sturzbügel für mich gehabt  :D
Titel: Antw:graue Kunststoffteile
Beitrag von: Matzek am 03. Juni 2019, 21:40:43
Ja sieht gut aus.
Hab dir eine PN geschrieben.
Gruß Matthias