Moin,
meine XT700 hat keinen Hauptständer. Zum Anheben mit dem Scherenheber habe ich eine Vorrichtung gebaut, die mit einem Bolzen in die Hauptständeraufnahme greift.
Breite 40,3mm, Loch 11,1mm, Bolzen 11x75mm, Höhe min. 90mm
Kannste bitte mal das ganze in Aktion zeigen?
Hi,
laut Handbuch wird das Moped auf der Ölwanne angehoben. "Wirklich?"
Bedienungsanleitung Seite 6-35
Anheben des Fahrzeugs. 1.) Das Verkleidungsteil A abnehmen. (Siehe Seite 6-10.) 2.) Falls erforderlich, ein Stück Holz zwischen den Motorradheber und das Kurbelgehäuse des Motors legen. Dann das Fahrzeug gerade so weit anheben, dass die Räder vom Boden abheben. ACHTUNG: Das Motorrad nicht unter der Gleitplatte oder an den Rahmenunterteilen anheben.
Wäre noch interessant zu wissen, ob dann beide Räder gleichzeitig keinen Bodenkontakt mehr haben.
Wisst Ihr was?
Gruß
Kalli
Kann im Moment kein Bild machen, da Werkstatt von anderem Motorrad belegt. Bei Heben wird das Motorrad kopflastig - Vorderrad bleibt unten - Hinterrad kommt hoch. Wenn man das Vorderrad dann fixiert, kann man arbeiten.
Beim anheben über Ölwanne kippt das Motorrad nach rechts - die Ölwanne ist wg. Auspuff nicht mittig.
Danke für die Info, dann erschließt sich mir der Eintrag in der Bedienungsanleitung nicht. Es sei denn, die haben ein Heber, der noch nicht zu haben ist.
Gruß
Kalli
Zitat von: webe am 20. Oktober 2019, 17:03:04
Moin,
meine XT700 hat keinen Hauptständer. Zum Anheben mit dem Scherenheber habe ich eine Vorrichtung gebaut, die mit einem Bolzen in die Hauptständeraufnahme greift.
Breite 40,3mm, Loch 11,1mm, Bolzen 11x75mm, Höhe min. 90mm
Gut Idee...bin auch schon am überlegen wie ich das machen werde
Nutze zur Zeit zwei alten Kernstabi für vorn und hinten. Suche aber eine bessere Alternative
https://www.motea.com/de/montagestander-vorderrad-constands-fork-motorradstander-mit-dornaufnahme-rot-300830-0
hi yamralf..
passt der den?
ich ahbe mir auf der seite folgenden rausgesucht:
https://www.motea.com/de/zentralheber-constands-center-pro-motorradstander-436025-0
der soll u.a. für:
Yamaha XT-660-Z Tenere | DM021 2008 - 2016
Yamaha XT-660-Z Tenere | DM024 2008 - 2016
Yamaha XT-660-Z Tenere | DM04 2008 - 2016
passen.
kann das zufällig jemand bestätigen? die haben auch zentralständer die die ganze maschine
anhebt - leider jedoch nicht für tenere :(
Ich habe jetzt ein paar Fotos des Motorrades auf dem Montageständer. Das ganze Konstrukt kann in der Werkstatt hin und hergeschoben werden. Es steht stabil, aber dagegenlehnen würde ich mich nicht
Hi, sieht nicht schlecht aus. Ist doch eine gute Basis um am Moped umfangreiche Arbeiten zu erledigen. Du bekommst noch mehr Stabilität, wenn eine Halteblech (Strebe) an der Schraube vom Seitenständer (diesen demontieren) runter zu Basisplatte verschraubt wird "wenn erforderlich".
Gruß
Kalli
Ich habe mich bezüglich Montageständer mal mit Werner von Werners-Montageständer in Verbindung gesetzt.
Folgendes schrieb er mir zurück
,,Ich benötige das Maß vom Boden bis mitte Schwingenachse,wenn die Maschine gerade steht
und 2 Fotos links rechts von der Seite wo mann die Achse mit drauf ist wären nicht schlecht
MfG
Werner Thürnau
Werners-Montageständer
Zum Forsthaus 5
D-31552 Apelern
Tel.+49(0)5043/7777
Handy 016095133660
Mailto.Info@werners-staender.de
www.werners-staender.de"
Ich würde das ja selber machen aber leider bin ich Beruflich Unterwegs.
Jetzt meine Frage...kann mir irgendwer das Maß Boden - Mitte Schwingenachse bei geraden Motorrad messen und eventuell noch ein Foto von links und rechts machen wo man die Schwingenachse sieht?
Ich sag schonmal Danke :)
Hallo
Kann ich machen wird aber vermutlich erst am Feiertag reichen.
Gruß
Christoph
Das wäre Super. Ich bin leider bis Ende nächster Woche unterwegs.
Hallo
Ich hab die Bilder. Ich denke nur daß es sinnlos ist, die hier verkleinert eizustellen. Ich denke das ist dann per PN besser verschickt da sei alle so zwischen 2 und 3 MB haben.
Gruß
Christoph
hallo
hab gerade gesehen daß man mit PN keine Dateien verschicken kann. Bitte schick mir per PN Deine Mail dann schicke ich Dir die Bilder in Originalgröße. Ansonsten kann ich sie ja hier mit jeweils den 500kb einstellen.
Gruß
Christoph
Ist kein Hauptständer vorhanden oder dieser "greift" nicht mehr, immer so oder so ähnlich gegen Umfallen sichern:
(https://up.picr.de/37110517tj.jpg)
Habe mir mal auf gut Glück 2 Montageständer von Motea bestellt . Der Hintere passt ganz gut , den Vorderen musste ich etwas anpassen. Hatte keine Lust ihn wieder zurückzuschicken. Ein passenden Lenkkopfheber gibt es vielleicht auch nicht . Material für den langen Dorn lag noch rum und es waren auch nur ein paar Minuten Arbeit. Den vorderen Heber möglichst nur zusammen mit dem Hinteren benutzen , empfiehlt auch der Hersteller (ist stabiler). Vorher muss an der unteren Gabelbrücke der Bremsleitungshalter abgeschraubt und der Gummipümpel aus dem Steuerrohr gezogen werden .
PS: die Heber waren mit Osterrabatt etwas günstiger.
https://photos.app.goo.gl/jsphvaCbuuSZeMtm9
Hallo
was muß man für sowas ausgeben?
Als universallösung habe ich für schwere Fälle noch meinen Motorenkran/heber da ich halt auch an meinen alten Autos rumschraube. An so einem kann man dann das ganze Motorrad aufhängen und alles abschrauben. Auch sonst ist sowas recht nützlich. Hier mal ein Beispiel aus einem regionalen Fachmarkt, der ganz gute Qualität hat und nicht den ganz wüsten Chinaklump.
Gruß
Christoph
Mit Versand und Osterrabatt für beide 132 € .
Ist die höhenverstellbare Vario Ausführung.
Überzeugt mich nicht zu 100% . Gibt es inzwischen andere Lösung bzgl. Motorradheber? Bin immer noch auf der Suche!
...einen Haupständer für die T7 hat motea auch im Sortiment.
Sehr solide universell für Vorder- oder Hinterrad einsetzbar und immer dabei (o.k. plus ca. 4,8 kG) und kostet je nach aktueller Rabattaktion keine 120 EUR.
P.S.: bin weder verwandt oder verschwägert it dem Laden und bekomme auch keine Provision
Bei Ebay gibts nun für hinten Adapter für Montage ständer.
https://www.ebay.de/itm/Bobbins-Adapter-CNC-Alu-Yamaha-Tenere-700-schwarz/184351041280?fits=DEM_CCM%3A700%7CDEM_Model%3ATenere&hash=item2aec2da700:g:w18AAOSwv1Je~x1C
@ bytebandit1969
Was machst du mit den Adaptern, wenn du das Hinterrad ausbauen möchtest?
Grüsse
Einzylinder
Habe mir letztes Jahr von Motea einen Scherenheber gekauft. Die Tenere steht da bombenfest drauf.
Zitat von: Kalli am 21. Oktober 2019, 17:54:57
...
Bedienungsanleitung Seite 6-35
.... ACHTUNG: Das Motorrad nicht unter der Gleitplatte oder an den Rahmenunterteilen anheben.
....
Mit Gleitplatte ist der Motorschutz gemeint? Warum mag die Yamaha das nicht, an Motorschutz oder Rahmenunterzügen hochgestemmt zu werden? Der Motorschutz soll den Motor schützen, da müßte er doch die statischen Kräfte von der Fahrzeugmasse beim Aufbocken aushalten!?
... dat hebbt wi jümmer so mokt. Eens ob een Suzuki DR, Honda XR, alte GS un min XChallenge
Zitat von: einzylinder am 10. Juli 2020, 09:46:05
@ bytebandit1969
Was machst du mit den Adaptern, wenn du das Hinterrad ausbauen möchtest?
Grüsse
Einzylinder
Jau daran hab ich noch garnicht gedacht. :)
Zitat von: Hejoko am 10. Juli 2020, 10:43:06
Habe mir letztes Jahr von Motea einen Scherenheber gekauft. Die Tenere steht da bombenfest drauf.
Hi, kannst Du mir sagen, welchen Du gekauft hast und obDu zwischen heber und Moped "unterfüttern musst.
Danke im Voraus
(mein erster Beitrag ... seit heute ist meine Ténéré da)
Danke im Voraus Ralf
Es gibt nun einen Adapter für die 700er
https://www.motea.com/de/zentralstander-yamaha-tenere-700-19-20-motorradheber-constands-power-evo-287799-0
Hat den jemand schon in Betrieb? Evlt sogar mal ein Foto wie der in die Tenere eingreift.
Zitat von: Bytebandit1969 am 06. September 2020, 12:27:03
Es gibt nun einen Adapter für die 700er
https://www.motea.com/de/zentralstander-yamaha-tenere-700-19-20-motorradheber-constands-power-evo-287799-0
Hat den jemand schon in Betrieb? Evlt sogar mal ein Foto wie der in die Tenere eingreift.
Er greift oben direkt in die Schwingenachse. Die Schwingenachse muss rausgeklopft werden, um einen dicken Knubbel als Gegenstück an der T7 fest zu verbauen. Dieser steht etwa 3cm vom Rahmen und das direkt auf Höhe des Knöchels:
(https://abload.de/thumb/20201019_1811122cky1.png) (https://abload.de/image.php?img=20201019_1811122cky1.png) (https://abload.de/thumb/20201019_18105005jls.png) (https://abload.de/image.php?img=20201019_18105005jls.png)
Nach 4 Monaten Wartezeit auf dieses Teil musste ich das Feststellen, was für ein Abfuck. Das Ding kann unmöglich permanent am Rahmen verbleiben und es ist damit maximal sinnlos. Verdammte Axt.
Gut das ich das Teil storniert habe! Danke für die Info.
Hat schon jemand rausgefunden warum das aufbocken am Motorschutz nicht erwünscht ist?
Auch wenn es keine reine Enduro ist, ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Zitat von: Moe am 20. Oktober 2020, 10:28:09
Hat schon jemand rausgefunden warum das aufbocken am Motorschutz nicht erwünscht ist?
Auch wenn es keine reine Enduro ist, ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Ich vermute, daß das an der relativ schmächtigen (dünnen) Ausführung des originalen Motorschutzes liegt.
Ist mir egal was Yamaha schreibt. Ich bock das Teil immer mit dem Montageständer unter dem Motorschutz auf. Passiert nix. Kommt natürlich auch auf die Plattformgöße des Montageständers an. ;) ;)
Also ich habe den ACD Motorschutz dran und bocke mit einem Heber drunter auf. Der ACD ist unten schön gerade und die Tenere steht sehr stabil darauf.
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Yep, das habe ich auch beim 1,5 mm Blech der KTM 790 so gemacht, nicht Bombenfest aber zum Räderwechseln etc. immer gut. Bei der T700 habe ich allerdings direkt den Outback Motortek Schutz verbaut. Damit ist das eh kein Problem, der ist stabil und glatt unten.
grüße
Michael
Hab gerade noch dieses Video zum Thema gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=4JoCljrO9qE
Hier noch eine weitere Meinung zum Thema Hubständer:
https://youtu.be/-QoEQLZWkqc?t=520
Also ich würd an eurer Stelle den H&B Hauptständer ordern.
Das Ding wiegt 4,2 Kg -wenn`s dran bleibt.
Es ist aber auch in 3 Minuten abgebaut wenn man`s nicht rumschleppen will.
Die Halteplatten bleiben an der Tenere-wiegen vielleiht 800Gramm...
So kann man`s benutzen wie man`s braucht.
Die Federn braucht man nicht einhängen wenn man den Ständer als Montageständer benutzt.
Steht bombensicher.
Bild geht leider nicht da Größenbegrenzung hier.
Ich glaube, Yamaha schreibt das in die Betriebsanleitung, um gerichtlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen.
Falls das Bike falsch platziert wird oder zu stark dran gerissen wird, fällt das Teil vom Hubständer.
Oder der Motorschutz verbiegt sich und der Kunde ist sauer.
Ich teile auch die Meinung aus dem zweiten Video, die Schrauben und das Rohr halten das Gewicht locker aus!
Wie macht eine Yamaha Fachwerkstatt das eigentlich, z.B. beim Reifenwechsel???
Schwingenhubständer hinten ,Steuerkopfständer vorn.
So wird`s gemacht.
Wenn man die Schwinge ausbauen muß (Kettenwechsel oder Lager) wird`s schwierg...
Da hilft nur die Yamaha Methode mit zusätzlich 2 Spanngurten damit nix umfällt.
Mit dem H&B kannst alles stressfrei machen. :D
Die Werkstätten haben idR. "Montageständer" die ähnlich aussehen wie unser H&B und auch genauso funktionieren. Eine Schraube am Fussrastenträger auf jeder Seite raus, provisorischen Ständer drangeschraubt, fertig. Sind nur zum Schrauben gedacht, nicht zum damit rumfahren.
"Mit dem H&B kannst alles stressfrei machen. :D"
Nöö, stimmt leider nicht ganz. Hab neulich meine Umlenkung präventiv nachgefettet, man hört ja so einiges. Leider is das mit dem H&B nicht so einfach. Die drei unteren Verschraubungen (Schwingenhalterung, untere Federbeinaufnahme und Umlenkhebel) sind kein Problem, alle Rollenlager gut zugänglich und super zu warten.
Aber das obere Lager der Umlenkung, an der Rahmenbefestigung, konnte leider nicht inspiziert werden, weil dafür die linke Hauptständeraufnahme im Weg ist. Du kannst zwar rechts die Mutter abschrauben, kriegst aber den Bolzen nicht nach links raus, weil die Ständeraufnahme davor sitzt. Wenn Du da ran willst/musst, muss der Hauptständer ab, und auch die linke Aufnahme. Das kann.man zwar machen, aber dann fehlt halt der Ständer und man braucht eine stabile Alternative.
Oder man dreht vorher die Schraube rum, und montiert die Mutter auf der linken Seite, dann könnte man nach Lösen der Mutter den Bolzen nach rechts rausziehen und hätte somit den kompletten Umlenkhebel in der Hand. Is mir grad so eingefallen, das könnte funktionieren ...
Ich hab auch ca. 6 Ständer für alles mögliche.... :D
Meine Umbereifung hab ich noch mit dem Schwingenständer und Steuerkopf-Ständer bewerkstelligt.
Aber Umbereifen,Kettenwechsel,waschen,polieren,Service-Arbeiten etc. geht alles easy mit dem H&B.
Der müßte für die meisten Fahrer reichen um die Tenere sicher zu pflegen.
Test.
Ich hab heute für Lau folgende Apparatur abstauben können. Kennt das Ding jemand? Wenns geht würde ich es gerne auf vordermann bringen. Das Teil hat das Problem, dass es wohl nicht mehr ganz hoch fährt. Und runter geht's trotz Belastung mit einer 660er nur sehr zäh. (https://up.picr.de/40218531jl.jpg)
Wenns nicht geht, kommt das Teil zum Alteisen.
Hallo,
sieht aus wie ein älterer Motorrad-Lifter von KERN-STABI - könnte aber auch eine andere Marke sein. Da ist wohl nur ein normaler, hydraulischer Wagenheber verbaut, da kann nicht viel defekt sein. Vermutlich ist im Hydraulikzylinder zu wenig Öl, dann geht der Hubständer nicht mehr ganz hochzufahren. Am Zylinder sollte auch eine Stellschraube für das Öldurchlaßventil sein, womit man die Absenkgeschwindigkeit regulieren kann. Zu schade für den Müll, da bin ich sicher.
Hakim
Zitat von: hakim am 01. Januar 2021, 05:49:53
Hallo, sieht aus wie ein älterer Motorrad-Lifter von KERN-STABI - könnte aber auch eine andere Marke sein.
Hakim
:-X
Zitat von: hakim am 01. Januar 2021, 05:49:53
Hallo,
sieht aus wie ein älterer Motorrad-Lifter von KERN-STABI - könnte aber auch eine andere Marke sein. Da ist wohl nur ein normaler, hydraulischer Wagenheber verbaut, da kann nicht viel defekt sein. Vermutlich ist im Hydraulikzylinder zu wenig Öl, dann geht der Hubständer nicht mehr ganz hochzufahren. Am Zylinder sollte auch eine Stellschraube für das Öldurchlaßventil sein, womit man die Absenkgeschwindigkeit regulieren kann. Zu schade für den Müll, da bin ich sicher.
Hakim
Sehe ich auch so, Ölstand ganz wichtig und natürlich reinigen. Ich hab beste Erfahrungen mit dem zum Glück im nächsten Industriegebiet ansässigen Hydrauliker gemacht, die können dir Stangen- und Kolbendichtung rausmessen, auch wenn nuf noch Reste vorhanden sind. Reiss die aber bitte nicht selber raus und nimm alke Teile mit, damit der auch vermessen kann.
Zitat von: diekuh am 31. Dezember 2020, 17:30:01
Ich hab heute für Lau folgende Apparatur abstauben können. Kennt das Ding jemand? Wenns geht würde ich es gerne auf vordermann bringen. Das Teil hat das Problem, dass es wohl nicht mehr ganz hoch fährt. Und runter geht's trotz Belastung mit einer 660er nur sehr zäh. (https://up.picr.de/40218531jl.jpg)
Wenns nicht geht, kommt das Teil zum Alteisen.
Sieht genau so aus wie dieses Teil
https://www.ebay.de/itm/Motorradhebebuhne-Motorradheber-Quadheber-Hebebuhne-Motorrad-Arbeitsbuhne-NEU/373409923756?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D225084%26meid%3D18d14bb60f3d4e788795e0176041d1f7%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dnone%26sd%3D373409923756%26itm%3D373409923756%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A06997436-4c1b-11eb-bf4e-42dd33306aaa%7Cparentrq%3Abd76dcd31760ac3cd79bb828fffad486%7Ciid%3A1
Oder der..
https://www.louis.de/artikel/rothewald-motorradheber-hydraulik/10059599?utm_medium=Ads&filter_article_number=10059599
Oder der..
https://www.georgeatwork.de/george-tools-mobiler-atv-motorradheber-400-kg.html?gclid=EAIaIQobChMIm_20wdH67QIVhrLVCh0jCgI9EAkYAyABEgJA_PD_BwE
Oder vielleicht der..
https://www.amazon.de/680kg-ATV-Quad-Heber-Motorradheber/dp/B00BS59MZA/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=rCUlq&pf_rd_p=07208ea4-5452-4c67-8f65-44901c0f68eb&pf_rd_r=FBFM3ZPY8NEPK2V2GN5X&pd_rd_r=b2fbd67a-c441-4b0e-9b81-79c1cefc6f21&pd_rd_wg=Bc8ng&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_d
Moin,
ich habe so ein Teil.
Hab's gebraucht gekauft, darum kann ich zur Marke nix sagen.
Das zähe Runterlassen ist "by design" macht meiner auch.
Wenn Du den roten Bügel ausklinkst, dient der als Sicherung/Sperre.
Es gibt drei Rasten, wenn er dort eingerastet ist, bleibt der Ständer auch bei nachlassendem Druck in der jeweiligen Höhe.
Diese Rastung braucht er wohl schon im Neuzustand - der Hydraulikzylinder scheint nicht besonders wertig zu sein.
Gruß
MM
Die Dinger gibt es von verschiedenen Herstellern; die Bauart scheint überall gleich (schlecht) zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=vSK6331dlzo (https://www.youtube.com/watch?v=vSK6331dlzo)
Paul erklärt sehr gut, wo die Achillesferse der Konstruktion ist
Danke euch. Das Ding von Amazon schaut meinem schon zum verwechseln ähnlich. Ich hab gestern noch ein bischen geölt und heute dann mehrfach rauf gepumpt. Runter gehts immer noch extrem langsam, aber rauf schafft er jetzt sagenhafte 43 cm, so dass man auch die 3. Rasterstufe einrasten kann. Ich vermute, dem Öl in dem Teil ist es aktuell ein bischen zu kalt.
Bei der 660er werde ich aber noch eine Holzplatte oder ein paar Holzlatten brauchen, dass sie vernünftig aufliegt. Da stört die Hauptständeraufnahme. Aber die Hubhöhe geht schon mal voll i.O. Die 700er werde ich morgen mal kurz aus dem Winterquartier holen und testen, wie sich das Ding unte Ihr macht.
VG
Roland
Wenn die 700er auf dem Seitenständer steht und Du pumpst sie aus der Position hoch,
stellt sie sich zwar irgendwann von selbst senkrecht; besser geht das aber, wenn Du sie gleich so hältst und den Heber dann hochpumpst.
Auf der ersten Rastung steht sie mit den Rädern noch auf dem Boden, ist aber komplett ausgefedert.
Passt meiner Meinung nach sehr gut dafür und es lässt sich komfortabel damit arbeiten.
Heute der Praxistest mit der Ténéré 700 und der XT660Z, beide mit dem Serien-Unterfahrschutz
XT660Z: Darauf steht das Motorrad bombensicher. man braucht sie nicht mal festbinden. Zu den motorseitigen Schrauben der Umlenkhebel kommt man nicht mehr vernünftig hin, aber das wird in der Regel zu verkraften sein.
Ténéré 700: Vorweg schon mal: Der Motorschutz hat das anstandslos ausgehalten. Allerdings würde ich das Motorrad erst anfassen, wenn es auf der Hebebühne mit Spanngurten gesichert ist. Die Sache ist auch sehr heck lastig. Ich schätze mal wenn das Vorderrad raus ist, dann macht sie nach hinten einen Abgang.
Ansonsten ist die Handhabung äußerst einfach.
Hier noch ein paar Fotos:
https://photos.app.goo.gl/3EE7hy2KQQeR4rTw9
VG
Roland
Moin Roland,
Ich setze den Heber ca. 5cm weiter hinten an, als auf Deinen Fotos zu sehen ist, so dass die hintere Traverse vom Heber ungefähr auf Höhe Seitenständer sitzt.
Leider sehe ich, dass das mit der mit der originalen Wanne kaum möglich ist;
Ich habe den Schutz von SW Motech - da geht das problemlos.
Habe das Vorderrad in dieser Position mehr als einmal ausgebaut und danach testweise dran gezogen, um sicher zu sein, dass die Maschine nicht zufällig vom Ständer fällt.
Die Maschine ist gut ausbalanciert und steht sehr stabil.
Gruß
MM
Hallo
Ich hab den beinahe baugleichen Heber von Polo, bei dem recht schnell die Gummipolsterung das Zeitliche gesegnet hat und ich deshalb eine alte Küchenarbeitsplatte draufgeschraubt habe. Damit lösen sich mehrere Probleme: Die Ténéré 700 steht stabil genug um sowohl Hinterrad als auch Vorderrad rauszuschrauben, man hat Werkzeug und Teileablageflächen neben dem Motorrad und der Druck verteilt sich auf dem ganzen Motorschutz. Ich benutze den Heber für alle meine Motorräder außer der SRX weil die mit Ihrem Riesensammler von unten nur schlecht anzuheben ist.
Gruß
Christoph
Da ich keinen Hauptständer ans Bike bauen möchte benötige ich immer noch einen gescheite Lösung das Bike ordentlich aufzubocken.
Vorderrad und Hinterrad müssen frei stehen! Krad mir insgesamt sicher stehen. Hat jemand inzwischen eine brauchbare Lösung?
Hat evtl. jemand die Kernstabi Heber in gebrauch?
gruss
Die Lösung in den Posts auf der vorigen Seite hab ich mittlerweile Rege in Benutzung und muss sagen: geb ich nicht wieder her.
Die Probleme haben sich nach einer ordentlichen Schmierung und mehrmaligem Auf und Ab gelegt.
VG
Roland
Das Teil ist zwar nicht grade leicht und braucht etwas Platz zum rangieren.
Andererseits sehr stabil und wenn der Heber richtig unter der Maschine platziert ist, lässt sie sich damit prima in der Werkstatt bewegen.
Praktisch, wenn mal grade nicht alle Räder eingebaut sind.
Tipp: die Teile gibt's immer mal irgendwo gebraucht.
Die 50€, die ich dafür gegeben habe, war der Heber allemal wert !
Moin...
Hebe meine immer am Motorschutz an. Seh da keine Probleme. Warum sollen die Unterzüge das nicht aushalten. Mit dem Sw motech schon garnich....
Heber is Eigenbau( vielleicht etwas über dimensioniert) ;D...Hubhöhe ca. 55cm.....die T7 steht da super stabil drauf....kann damit auch meine ZRX problemlos anheben und dient mir auch als Heber fürs Auto...
Hallo Zusammen,
ich habe mir den Max2H Zentralständer gekauft. Ja etwas teuer aber für mich der optimalste Ständer für Reifenwechsel, Service und Co.
Allerdings passt der Ständer ohne Anpassung nur an die T7 ohne den Motorschutzbügel. Ich habe jedoch die Aufnahmen dementsprechen angepasst und jetzt kann der Yamaha-Bügel dran bleiben.
https://max2h.com/zentralstaender-evolift-yamaha-tenere-700-mit-original-motorschutzbuegel-19?c=227
Sieht aber wertig verarbeitet aus.....leidet nicht der Lack am Rahmen oder sind die "PINS" irgendwie geschützt?. Das hat mich bisher immer vom Kauf solcher Heber abgehalten...
Die Verabeitung und dessen Material ist dem Motea/Constands überlegen. Der Lack leidet nicht darunter, ich habe bis jetzt drei Motorräder mit einem Zentralständer viele Jahre angehoben. Man sieht nichtmal Kratzer in der "Führung".
Finde auch die Reifenmontiergeräte von denen interessant. Bei den heutigen Montagekosten hat man die Kohle auch schnell wieder raus. Sieht alles sehr stabil aus was die anbieten. Nich ganz günstig. Aber "Qualität hat halt ihren Preis" ;)
Zitat von: Wérnéré am 27. März 2021, 11:11:56
Hallo Zusammen,
ich habe mir den Max2H Zentralständer gekauft. Ja etwas teuer aber für mich der optimalste Ständer für Reifenwechsel, Service und Co.
Allerdings passt der Ständer ohne Anpassung nur an die T7 ohne den Motorschutzbügel. Ich habe jedoch die Aufnahmen dementsprechen angepasst und jetzt kann der Yamaha-Bügel dran bleiben.
https://max2h.com/zentralstaender-evolift-yamaha-tenere-700-mit-original-motorschutzbuegel-19?c=227
Hast mal Bilder wie der am Motorrad befestigt wird?
Hi, aktuell habe ich nur dieses Foto... bei Bedarf mach ich noch welche.
Ich sehe gerade auf der Homepage das der Ständer abgeändert wurde und jetzt direkt auf die T7 mit Schutzbügel passt... Das war vor 2 Monaten noch nicht /mecker/
Ist der Halter am Rahmen verschraubt. Bleibt irgendein Teil dauerhaft am Bike oder muss ich jedes mal da was anschrauben?
Bei dem Ständer für die T7 MIT Sturzbügel wird nichts zusätzlich an das Motorrad geschraubt.
An der Original T7 muss eine Buchse in die Motorhalterung eingeschraubt werden.