YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Schafsteak am 19. Juni 2019, 13:17:37

Titel: Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Schafsteak am 19. Juni 2019, 13:17:37
Liebe Tenere Gemeinde,

meine XTZ 750 läuft Katastrophal, der Chokezug scheint defekt, Sie verschluckt sich regelmäßig, untertourig ruckelt sie heftig, zieht nicht gut für ihre 69PS und erst bei hoher Drehzahl und Geschwindigkeit scheint sie sich etwas zu beruhigen. Ich habe nun einmal den Spritverbrauch gemessen und sagenhafte 11,5 Liter auf 100 Kilometer werden verbraucht. Jetzt stelle ich mir die Frage, woran kann es wohl liegen! Vergaser ist sauber und eingestellt, liegt es einzig und alleine am Choke / Chokekolben oder kann es auch mit kaputten / verstopften Düsen zusammenhängen? Luftfilter ist sauber, neue Kerzen sind ebenfalls drin. Sie springt gut an und die Verfassung wie sie fährt ist Tagesform abhängig.. Deutet dies auf den Choke hin, der sich vielleicht verstellt während der Fahrt? Meine Tenere geht nun in die Werkstatt und der Fachmann schaut sich das einmal genauer an, jedoch hätte ich gerne für mich vorab eine Klärung, wo ich da gerade stehe!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, mit 11,5 Litern auf 100 Kilometern wird das nämlich nichts mit der Italien Reise im Sommer  /mecker/
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: mores am 19. Juni 2019, 13:56:27
Mein erster Verdacht wären die Choke-Kolben.
Wenn sie ohne Choke anspringt ist das ein eher sicheres Zeichen dafür.

Raucht sie denn beim Auspuff raus?
Worauf basiert die Aussage "Vergaser ist sauber" ... wann ist da das letzte Mal was gemacht worden (Düsen, Nadeln, Dichtungen, etc)
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Schafsteak am 19. Juni 2019, 14:01:15
Danke für die Antwort :)

Ja, sie springt gut ohne Choke an und Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1100. Dies variiert jedoch auch stark! Qualm habe ich bisher nicht vernommen, jedoch starken Geruch von Abgasen und Benzin im Stand! Also mehr als normal würde ich sagen..

Wenn es der Choke-Kolben ist, komme ich vielleicht günstiger weg? Oder sollte ich in einem Düsen/Dichtungen mit erneuern lassen?
Es wurde am Moped neuer TÜV gemacht, Flüssigkeiten gewechselt, Kerzen und Ansaugstutzen neu und ich sollte nun einmal ein paar Kilometer fahren und mich erneut melden, damit alles überprüft und gecheckt werden kann.. Ich war nun gestern da und er meinte, dass es der Choke und Chokekolben sein könnte, da dies bekannt ist bei der Modellreihe! Beim Aufsetzen der Ansaugstutzen und als er den Tank herunter hatte, sah der Schrauber sich den Vergaser an und es war wohl alles in Ordnung.. Düsen, Nadeln, etc. wurden nicht neu gemacht und ich habe auch keine Info darüber, wann dies das letzte mal passiert ist.. 51000 Kilometer hat die Gute runter!

LG
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: mores am 19. Juni 2019, 14:21:55
Naja, von oben in den Vergaser reinschauen zeigt einem noch nicht viel :)
Wie hast du den TÜV bekommen, wenn du dermaßen fett fährst?

Choke-Kolben kosten €90 für beide, Originalteile von Yamaha.

Die Sache ist die, wenn du immer nur einzelne Dinge austauscht musst du jedes Mal wieder die ganze Kiste auseinandernehmen. Der Schrauber macht das ja auch nicht umsonst.
Da ist es überlegenswert ob du nicht lieber €200 mehr in die Hand nimmst und einfach mal alles austauschst ... Düsen, Nadeln, Dichtungen usw. und sicher bist, dass da alles passt.

EDIT: andererseits, du kannst ja mal nur die Choke-Kolben tauschen (lassen) und dann ohne Verkleidung im Streetfightermodus eine Runde drehen.


Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Schafsteak am 19. Juni 2019, 14:25:49
Der TÜV Prüfer war der Werkstatt und mir wohl gut gesonnen :D

Okay, dann werde ich das wohl so machen! Mit den Chokekolben hat mich schon einmal beruhigt, da ich dies bereits vermutet hatte!

Mit dem Streetfightermodus werde ich so machen, fahre die XTZ auch ohne Verkleidung in die Werkstatt, das spart Arbeitsstunden :)
Wenn es dann noch den Düsen, Dichtungen, etc. bedarf, damit die Gute richtig läuft, wird das direkt mitgemacht!

Lieben Dank für die Info und dann werde ich mich hier nochmal melden, wenn die XTZ läuft!
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Schafsteak am 09. Juli 2019, 22:33:49
Guten Abend!  /tewin/

Es waren die Chokekolben, beide waren völlig verbogen und nunja, zerknautscht  /mecker/

Die Maschine läuft gut, zieht von unten durch und verschluckt sich nicht mehr! Benzinverbrauch wird jetzt von mir getestet und vielen Dank an die Hilfe hier im Forum..

Ganz liebe Grüße aus der Eifel
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Cosmo am 09. Juli 2019, 23:15:44
Berichte noch wie der Verbrauch liegt..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: burnie am 15. Juli 2019, 09:54:10
Hallo Schafsteak,
Ich hatte wohl ein ähnl. Problem mit meiner ST. Habe mich aber dazu entschlossen, die Vergaser komplett zu überholen. Mein Moped stank im Stand bei laufendem Motor ebenfalls stark nach Sprit, bei der ersten Ausfahrt mit meinem Neuerwerb wurde ich dazu verdonnert als Letzter in der Gruppe zu fahren. Lt. meinen Mitfahrern rußte die Gute wie ein alter Diesel.

Grüße burnie
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: tam91 am 15. Juli 2019, 21:13:39
Hallo
Bei 51000Km kannst Du davon ausgehen, daß auch die Nadeldüsen und Nadeln fällig sind. Am besten eine Repsatz aus Dichtungen Chokenadeln und Nadeln und Nadeldüsen einbauen dann hast Du Ruhe alles andere ist am falschen Ende gespart. 11,5 Liter braucht sie nicht mal bei Dauervollgas auf der Autobahn.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Schafsteak am 24. Juli 2019, 16:41:35
Liebe Tenere Gemeinde  /tewin/

Ich habe nun den Verbrauch gemessen und er liegt bei 8 Litern auf 100 Kilometern. Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten Ausfahrten sehr zügig und knackig unterwegs war! 7 Liter kann ich mit Sicherheit anpeilen  /-/

Liebe Grüße Marcel
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Christof am 24. Juli 2019, 16:49:21
Das Thema Vergaser ist doch so einfach und nimmt doch nie ein Ende... !  Es sind halt regelmäßig Verschleißteile zu tauschen und dann nicht Einzelteile, sondern die hier schon oft aufgeführten Teile. Die bei Topham gekauft , im Serien Setup eingebaut und Ruhe ist. Das Einzige was man sinnvoll zusätzlich einbauen sollte sind die Plättchen in den Schiebern, die das Kippeln der Düsennadeln unterbinden.
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Ritchie am 24. Juli 2019, 21:35:37
Hallo Marcel,

Bin gerade von meiner Südfrankreich/Seealpen-Tour zurück. Mein frisch von Topham revidierter Vergaser läßt folgenden Sprit durch die Ventile:
4,9 Liter mit Reisegeschwindigkeit, 2 Koffer und Topcase
5,1 Liter wie oben, aber mit langen, langsamen Etappen über 10% Steigung
5,2 Liter wie oben, wenns mal richtig pressiert und in den Bergen

Schweizer Abstimmung (an alle Skeptiker: Läuft schon 244.000km so)
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: tam91 am 25. Juli 2019, 18:17:45
Hallo
Solche Verbräuche kann ich bestätigen, allerdings mit deutscher Bestückung Nadelclip in oberster Stellung und Schwimmerstand untere Toleranz.
Hält auch bei mir seit 225000km und bei einem halben Dutzend anderer ST mit verschiedenen Laufleistungen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Christof am 25. Juli 2019, 19:01:32
Was bitte hat der Schwimmerstand mit dem Verbrauch zu tun ?
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: tam91 am 25. Juli 2019, 19:15:12
Hallo
Ist der Schwimmerstand höher geringere Hubhöhe des Sprits ==> fetter über den gesamten Bereich, ist er niedriger, größere Hubhöhe ==> magerer über den gesamten Bereich.
Hast du in Deinen Mopedzeiten nie den Kick gehabt, wenn die 2 Takter kurz vor dem  Umschalten auf Reserve gerannt sind wie die Sau, weil durch den sinkenden Schwimmerstand das Gemisch abgemagert ist (Serienabstimmung war ja wegen Fresserei eher auf der fetten Seite)?
Gruß
Christoph

Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Andy4571 am 25. Juli 2019, 19:38:24
Das sind ja echt tolle Verbrauchswerte. Macht sich das im Drehzahlbereich bemerkbar?
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: tam91 am 25. Juli 2019, 19:55:23
Hallo
Nö. Läuft nach Tacho immer noch (225000Km)  200 zieht schön durch ich fahr jetzt seit 30 Jahren so meine Frau auch hat selbst in Afrika keine Probleme gemacht.
Gruß
Christoph 
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Christof am 25. Juli 2019, 21:03:32
Nach der Logik mit dem Schwimmerstand müsste ich den Verbrauch ja über den benzinhahn regeln können, immer nur so weit auf, das sie gerade nicht ausgeht und schön mager läuft  ::). Schon ein wenig crazy ...
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: E.Starter am 25. Juli 2019, 21:25:55
Hallo,

so manch ein 2Takter ist ja auch beim Umschalten auf Reserve festgegangen. Wir sind mal nachts hinter der MBX meines Bruders her gefahren, wo beim Abmagern vorm Umschalten auf Reserve Funken aus dem Auspuff kamen. Wahrscheinlich abbrennende Ölkohle durch klopfende Verbrennung. Zu fett ist schlecht. Zu mager aber auch.

So lange man sich in den Toleranzen der Schwimmerstände bewegt ist wohl alles ok. Dazu sind Toleranzen ja da. Der Verbrauchsvorteil kommt da wohl eher durch die Nadelposition.

Viele Grüße

Hauke
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: ndugu am 26. Juli 2019, 17:20:00
Zitat von: Christof am 25. Juli 2019, 21:03:32
Nach der Logik mit dem Schwimmerstand müsste ich den Verbrauch ja über den benzinhahn regeln können, immer nur so weit auf, das sie gerade nicht ausgeht und schön mager läuft  ::). Schon ein wenig crazy ...
Es wird schon Gründe geben, warum Yamaha die Höhe des Schwimmerstands innerhalb kleiner Toleranzen vorschreibt! Das Absenken auf den niedrigen Wert war schon zu seligen 3VD - Zeiten ein erprobtes Mittel, den Verbrauch abzusenken!
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Zornius am 26. Juli 2019, 22:36:25
ich werde jetzt eine sehr blöde frage stellen aber ich muss es einfach tun
ich bin auch 2takter gefahren und habe auch bemerkt das es einen leichten schub gab wenn der tank leer wurde und ich auf reserve geschalten habe aber das war eine simson mit einem gemisch von 1:50 und bei der tenere tankt man doch einfach benzin (95) ich versteh einfach nicht was ihr meint mit zu fett oder zu mager ?
"fetter über den gesamten Bereich, ist er niedriger, größere Hubhöhe ==> magerer über den gesamten Bereich."
was mischt denn der vergaser da ?

was den verbrauch an geht würde ich sehr gern auch so einen traumhaften verbrauch haben während meiner kroatien reise hate ich ca 7 l auf 100 km mit meiner tenere
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: NaseDC am 27. Juli 2019, 07:55:14
Gemeint ist hier nicht das Verhältnis von Benzin und Öl sondern das Benzin/Luftgemisch.

Fett = Es ist mehr Benzin im angesaugtem Benzin/Luftgemisch
Mager = Es ist weniger Benzin im angesaugtem Benzin/Luftgemisch

Das man den Benzinverbrauch über den Schwimmerkammerstand regeln kann, ist mir ein bisserl an den Haaren herbeigezogen.
Für mich bleibt es dabei, der Verbrauch wird über die Bedüsung und dem Zustand von Nadeldüsen und Einhängekerbe der Düsennadel geregelt. ( defekte Chokekolben tun ihren Teil zum Mehrverbrauch dazu)
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Christof am 27. Juli 2019, 08:08:42
Und das zu mageres Gemisch einerseits den Brennstoffverbrauch senkt, andererseits aber schädlich ist kann man sehr schön am Schneidbrenner verdeutlichen.
Hier ist es das Verhältnis Gas(Brennstoff) zu Sauerstoff. Je mehr Sauerstoff man gibt, umso schärfer/heißer wird die Flamme, bis sie Stahl schmelzen / schneiden kann. Drehst Du den Sauerstoff zu fackelt die Gasflamme bei duetlicher Rußentwicklung vor sich hin und die Flamme ist relativ kalt.
Ich möchte mir daher keinen Schneidbrenner in die Zylinder basteln und komme bei absoluter Serienbedüsung im 3VD Motor mit einem Verbrauch von 4- max. 6,5 Ltr. hin.
Für 6.5 muss aber ordentlich Gas gegeben werden.
Einen Faktor kannst nur Du, oder der Ortophäde beeinflussen, Dein rechtes Handgelenk. Wenn das unruhig ist helfen auch keine anderen Düsen etc.....
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: ndugu am 27. Juli 2019, 09:56:29
Zitat von: Zornius am 26. Juli 2019, 22:36:25
ich werde jetzt eine sehr blöde frage stellen aber ich muss es einfach tun
ich bin auch 2takter gefahren und habe auch bemerkt das es einen leichten schub gab wenn der tank leer wurde und ich auf reserve geschalten habe aber das war eine simson mit einem gemisch von 1:50 und bei der tenere tankt man doch einfach benzin (95) ich versteh einfach nicht was ihr meint mit zu fett oder zu mager ?
"fetter über den gesamten Bereich, ist er niedriger, größere Hubhöhe ==> magerer über den gesamten Bereich."
was mischt denn der vergaser da ?

was den verbrauch an geht würde ich sehr gern auch so einen traumhaften verbrauch haben während meiner kroatien reise hate ich ca 7 l auf 100 km mit meiner tenere
Lies doch mal nach, wie ein Vergaser grundsätzlich funktioniert! Es gibt, dank der modernen Medien, leicht erreichbare Quellen, die es sehr schön erklären!
Zitat von: Christof am 27. Juli 2019, 08:08:42
Und das zu mageres Gemisch einerseits den Brennstoffverbrauch senkt, andererseits aber schädlich ist kann man sehr schön am Schneidbrenner verdeutlichen.
Hier ist es das Verhältnis Gas(Brennstoff) zu Sauerstoff. Je mehr Sauerstoff man gibt, umso schärfer/heißer wird die Flamme, bis sie Stahl schmelzen / schneiden kann. Drehst Du den Sauerstoff zu fackelt die Gasflamme bei duetlicher Rußentwicklung vor sich hin und die Flamme ist relativ kalt.
Ich möchte mir daher keinen Schneidbrenner in die Zylinder basteln und komme bei absoluter Serienbedüsung im 3VD Motor mit einem Verbrauch von 4- max. 6,5 Ltr. hin.
Für 6.5 muss aber ordentlich Gas gegeben werden.
Einen Faktor kannst nur Du, oder der Ortophäde beeinflussen, Dein rechtes Handgelenk. Wenn das unruhig ist helfen auch keine anderen Düsen etc.....

Christof meint ja seit Jahren, das sein Verbrauch exemplarisch für alle anderen XTZ, XTZ mit TDM-Motor, XTZ mit TRX-Motor, TDM, manchmal auch noch TRX gelten muß!
M. E. will er allerdings nicht wahrhaben, daß jedes Motorrad andere Parameter hat: Unterschiedliche Verschleißzustände, verschieden stark verschmutzte Luftfilter, verschiedene Reifenfabrikate, Reifenluftdrücke, Koffer dran oder nicht, hohe Frontscheibe oder gar keine, 60 oder 100 kg schwere Fahrer mit enger Lederkombi oder lockerer Sommertextilkombi, etc. 
Es ist mal wieder wie mit den Äpfeln und den Birnen!
Also Leute: Lest darüber hinweg und macht eure eigenen Erfahrungen oder profitiert von den Erfahrungen jener, die schon seit manchmal hunderttausenden von Kilometern mit der üblen "Schweizer Abstimmung" im Flachland fahren oder mit ganz nach unten gehängten Düsennadeln in Kombination mit K + N Luftfiltern oder gar mit "Jet-Kits". ;D ;D     
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Christof am 27. Juli 2019, 10:18:16
"Christof meint ja seit Jahren, das sein Verbrauch exemplarisch für alle anderen XTZ, XTZ mit TDM-Motor, XTZ mit TRX-Motor, TDM, manchmal auch noch TRX gelten muß!
M. E. will er allerdings nicht wahrhaben, daß jedes Motorrad andere Parameter hat: Unterschiedliche Verschleißzustände, verschieden stark verschmutzte Luftfilter, verschiedene Reifenfabrikate, Reifenluftdrücke, Koffer dran oder nicht, hohe Frontscheibe oder gar keine, 60 oder 100 kg schwere Fahrer mit enger Lederkombi oder lockerer Sommertextilkombi, etc. 
Es ist mal wieder wie mit den Äpfeln und den Birnen! "

Das kann ich so nicht stehen lassen ! ich meine nicht das mein Verbrauch exemplarisch für alle Anderen ist und die ganzen Varianten die Du aufzählst sind da schon eingerechnet. Nach 200k km mit der XTZ und bestimmt 50 reviedierten Vergasern mit den entsprechenden Rückmeldungen der Besitzer beschreibe ich nur die Realität basierend auf 18 Jahren Erfahrung mit der XTZ. Außerdem glaube ich das Du mit Deiner Antwort wohl das Thema verfehlt hast, als ich am Beispiel eines Schneidbrenners die Auswirkungen von Gemischbildung beschrieben habe. Ja und wahrscheinlich zu überwiegendem Teil wird der Verbrauch durch das Handgelenk und die Fahrweise des Fahrers bestimmt.

Auch habe ich schon "verhungerte" Motoren gesehen !  Aber kann ja Jeder machen wie er mag... !
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Andy4571 am 27. Juli 2019, 11:44:56
Ohne hier jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber:

Wie und wo muss man fahren, um 4 Liter zu realisieren?  :o
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Christof am 27. Juli 2019, 12:00:04
Da gibt es kein Feuer. Die 4 liter habe ich auf Reise mit Koffern und 2 Gepäckrollen erreicht. Klar man muss dann ganz bewusst sparsam fahren und auch die Topographie ausnutzen.  Ohne das habe ich dieses Jahr mit meiner DCT AT 4,2 Ltr. auf 100 erreicht. Viel kommt halt vom Kopf und vom Handgelenk.
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: tam91 am 27. Juli 2019, 12:24:32
Hallo
nochmal um es ein wenig klar zumachen mit Schwimmerstand und Verbrauch: Ich nehme jetzt mal die theoretischen Extremwert. Ein Vergaser saugt den Sprit über ein Steigrohr aus der Schwimmerkammer durch die vom Motor angesaugte und an der Oberkante des Rohres vorbeistreichende Luft an und zerstäubt diese. Das kann jeder mal in einer ruhigen minute mit einer Druckluftpistole einem Röhrchen (z.B Strohhalm) und einem Gefäß mit Wasser probieren. Pistole im 90°Winkel zum im Wasser stehenden Strohhalm betätigen und schon wird das Wasser hochgesaugt und zerstäubt. Da ich zu faul bin die Werte der Extreme auf die spezifische Dichte von Sprit (irgendwas zwischen 0,7 und 0,8) umzurechen betrachte ich das bei einer Dicht von 1 mit Wasser. Wenn ich einen Schwimmerstand von 0 unter der Öffnung habe läuft das Wasser oben raus auch ohne den Luftstrom. ==> es kommt also schon bei Luftgeschwindigkeit 0 viel Wasser ==> sehr fettes Gemisch.  Mache ich den Strohhalm langer als 9,81 m kann ich oben treiben was ich will es kommt keinerlei Wasser mehr an (Saughöhe auf der Erde max 9,81 m bei spez, Gewicht 1).
Wenn ich jetzt also bei einem Vergaser den Schwimmerstand um einige mm verändere ändert sich auch das Gemisch und zwar unabhängig davon was ich ansonsten an Düsen, Nadeln und sonstigen Regeleinrichtungen habe.
Zum Thema zu mager: Benzin wird mit Luft im rechnerischen (stöchiometrischen) Verhältnis 1:14,7 optimal verbrannt (jeweils in KG und nach der chemischen Formel). Diesen Wert nennt man Lambda 1. Motoren laufen normalerweise irgendwo zwischen 0,9 und 1.1 Das ergibt nach der Formel
Lambda= masse Luft tatsächlich / masse Luft stöchiometrisch dann13,3kg Luft fü 0,9(fett) und 16,2Kg für mager. das sind aber die Laufgrenzen eines Motors.
Christof hat vollkommen recht das eine Magere Verbrennung hießer wird und vor allem schneller abläuft d.h. der Druckanstieg im Zylinder ist schnelller es gibt irgendwann jenseits  Lambda 1,05 Detonationen auch Klopfen genannt dei einen Motor recht schnell durch Kolbenschäden schlachtet. Dies ist aber hauptsächlich im Volllastbereich gefährlich weil man es da nicht hört (Vollastklingeln). Demgegenüber ist das Teilllastklingel oder Beschleunigungsklingenl sehr deutlich zu hören das hört sich nämlich an als wenn mal Murmeln in einer Blechdose schüttelt. auch ist es nicht so kritisch da es nicht schnell zu Schäden führt. Dies passiert wenn man es mit dem abmagern über Düsetieferhängen übertreibt.
über diesen Weg hab ich mich an meine Nadeltieferhängung und Schwimmerstandsabsenkung rangetastet. Die Hauptdüse hab ich nie angefasst zumal bei Vollast der Verbrauch mit ca.8 litern in Ordnung geht aber in der original Nadelpositin um 7 Liter mit neuem Vergaser und schwarzer Rauch schon bei 1500m Höhe sind eindeutige hinweise daß die Teillastabstimmung der ST bei weitem zu Fett ist und da skann man über die Nadelposition einfach ändern. Dann sind Verbräuche ab 4,5 auf kleinen Landstraßen realistisch möglich.
So ich hoffe das hat ein wenig geholfen
Gruß
Christoph
Titel: Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Cosmo am 27. Juli 2019, 12:55:13
Ich frage mal hier , funktionieren DynoJet +K&N + GPR Tüte in Verbindung mit der ,,Schweizer bedüsung"??

Ich habe es versucht da gab es ein Leistungslohn so um 4-4.5 T rpm..
Nichts half.
Musste darauf verzichten.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: tam91 am 27. Juli 2019, 13:27:36
Hallo
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen K&N (mit Deckeln!!!) Nadeln ganz unten und einer Sebring oder Originalanlage funktioniert gut, Nadeln unten mit Serienfilter und Serienauspuff auch.
Was ich gehört habe klappt Schweizer bedüsung nur mit Originalfiltern gut. Dynojet und Schweizer Abstimmung bewirken ja das Gegenteil, daß beißt sich auf jeden Fall. Dynojet und K&N, da gibt es irgendeine Stage, die darauf abgestimmt wurde (soweit ich weiß sogar auf K&N ohne Deckel).
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Christof am 27. Juli 2019, 14:54:34
Egal wie man verändert, Plug and Play klappt in den seltensten Fällen !
Als Reiseenduro ist die XTZ recht breitbandig ausgelegt und jeder Eingriff schränkt die Breitbandigkeit zu Gunsten einer vermeintlich positiven Leistungs-, oder Verbrauchsänderung ein. Mit regelmäßig gut gewarteten Original-Vergasern kommt man in der Ebene und auch in den Bergen klar.
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: ndugu am 27. Juli 2019, 16:55:53
Zitat von: Andy4571 am 27. Juli 2019, 11:44:56
Ohne hier jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber:

Wie und wo muss man fahren, um 4 Liter zu realisieren?  :o
Wie Herr Christof schon schrub: Es kommt aufs Handgelenk an! Seine, und ich wiederhole mich hier gerne, m. E. nicht repräsentativen Verbrauchswerte, erreicht er durch extrem niedertourige Fahrweise mit sehr wenig Last (Gasgriffstellung) bei geringer Geschwindigkeit. Zudem läßt er die vollbepackte Maschine bei geeigneter Topografie (Gefällestrecken), ausgekuppelt im Leerlauf rollen!
Daß seine Maschine, und damit auch die Vergaser, extrem gut gewartet sind, ist klar. Andere Fahrer drehen aber auch ganz gerne mal ein bißchen mehr am Gas und das verträgt sich meist nicht mit seinen hier propagierten niedrigen Verbrauchswerten!
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Christof am 27. Juli 2019, 18:11:18
und wieder beschreibst Du Herr ngugu nur  den Extremwert nach unten, wenn es etwas zügiger geht erreiche ich auch keine 7 Liter... !
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: tam91 am 28. Juli 2019, 00:18:32
Hallo
Ich erreiche meine Bestwerte von 4,7 l eigentlich immer wenn ich richtig schön flott in Frankreich auf kleinen und kleinsten Sträßchen unterwegs bin und mit der ST eher  so zwischen 3000 und 6000 /min also im mittleren Drehzahlbereich unterwegs bin, allerdings die Geschwindigkeit eher unter 100 bleibt. Rollenlassen mit gezogener Kupplung mach ich beim Motorrad gar nicht.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: ndugu am 28. Juli 2019, 10:59:40
Zitat von: Christof am 27. Juli 2019, 18:11:18
und wieder beschreibst Du Herr ngugu nur  den Extremwert nach unten, wenn es etwas zügiger geht erreiche ich auch keine 7 Liter... !
Du beharrst bei jeder Deiner Einlassungen zu diesem Thema auf Deinen niedrigen Verbrauchswerten! Verbräuche über 7 Liter hast Du, so weit ich mich erinnern kann, hier noch nicht eingeräumt (hast Du vermutlich nie erreicht)! ;D
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Christof am 28. Juli 2019, 11:18:32
Doch ! 10Liter auf meiner ersten Reise 2002 nach Marokko, mit der gerade gekauften, offenbar ungewarteten XTZ. Bin trotzdem den Toubkal und den Tiz`n Test hoch gekommen. Danach habe ich mich der Sache mal angenommen und nie wieder die 6,5 Ltr. überschritten.
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: tam91 am 28. Juli 2019, 12:08:52
Hallo
Ich hatte die Werte die Christof von seiner Marokko Tour beschreibt mit meiner fabrikneuen ST Anno 89. Erster Tank beim Einfahren 6,5l danach nicht mehr unter 7 Liter. Seltsamerweise auf der Autobahn voll "nur" 8l. Dann auf der ersten Tour nach Frankreich in den Bergen nur über 5000/min vernünftig fahrbar. Die Kumpels die noch die TR 1 hatten, haben mich verspottet mit "High Tech und 5 Ventile und 1Liter mehr als die alte luftgekühlte Rübenmühlen". Ich hatte so einen Zorn, daß ich noch im Urlaub auf dem Camping an der Verdonschlucht die Nadeln nach unten gehängt hab nach dem Motto "und wenn sie verreckt hab ich ja Garantie". Mit einem Schlag ohne synchronisieren oder Gemischzauberei hatte ich Verbräuche zwischen 5 und 5 1/2 Litern, heißer ist sie auch nicht geworden und laufen tat sie auch gut. Seitdem fahre ich so und hab im Laufe der 90er alle ST´s aus der Clique so eingestellt, ob mit oder ohne K&N´s (immer mit Deckel sonst geht überhaupt nichts), ob mit Zubehörauspuff oder original Anlage. Dann noch die Erfahrung daß man so alle 30000-50000Km die Nadeln Nadeldüsen und Chokenadeln machen muß um den Verbrauch in ordentlichen Grenzen zu halten dann hat man die größte Schwachsetelle der ST ausgebügelt und hat ein Tolles für die Größe und Fahrleistungen recht sparsames Motorrad, daß sich selbst heute im Vergleich nicht verstecken muß.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Andy4571 am 28. Juli 2019, 13:02:15
Ich liebe Eure Expertise /beer/
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: mores am 29. Juli 2019, 14:02:29
Meiner Meinung nach scheitert diese ganze "Ich brauche nur X Liter" Diskussion daran, dass wir die 750er einfach nicht richtig voltanken können.
Immer wieder geht noch ein bisserl, manchmal hört man früher auf, manchmal später ... es gibt keine absolute "Fülllinie" auf die man füllen kann. (Oder stellt ihr die Maschine auf eine Wage?)

Somit hat man Unterschiede von 300, 500 ml die dann sehr wohl zwischen 4,7 und 5 Litern einen Unterschied machen.

Weiters dürften die Zapfhähne bei der tröpfchenweisen Benzinabgabe, wie man es machen muss, wenn man sich der Überfüllung nähert, recht ungenau sein.
Angeblich haben wir 4l Reserve bei einem 26l Tank. Ich habe mal 24 Liter getankt, ohne dass ich auf Reserve schalten musste.

Was ich sagen will ... alles eher weniger wissenschaftlich bei dermaßen variablen Bedingungen.
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Christof am 29. Juli 2019, 15:57:14
Inzwischen habe ich ja einen zweigeteilet Tank mit 23 Litern Inhalt, aber leider ist der Verbrauch dadurch nicht gesunken  /devil/ , wobei sich das aj bei weniger Gewicht auswirken müsste  ;D !
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: tam91 am 29. Juli 2019, 18:12:50
Hallo
Wenn man die kleine Bohrung oben vorne im Tankvorsichtig aufbohrt (Späne mit dem Magnet auffangen) kann man zügig volltanken hat 30 Liter Tankinhalt und kann vor allem repräsentativ füllen.  Einziger Nachteil dieser Änderung: Man sollte im Sommer anschließend mindestens 20 Km fahren (oder nicht volltanken) sonst läuft er durch die Erwärmung beim Abstellen über.
Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht den Kilometerzähler zu prüfen und bin mir daher mit meinen Verbräuchen mit einer Toleranz unter 1/10 Liter sicher.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Christof am 29. Juli 2019, 18:43:39
Gähn ...!
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: ndugu am 30. Juli 2019, 18:45:12
Zitat von: Christof am 29. Juli 2019, 15:57:14
Inzwischen habe ich ja einen zweigeteilet Tank mit 23 Litern Inhalt, aber leider ist der Verbrauch dadurch nicht gesunken  /devil/ , wobei sich das aj bei weniger Gewicht auswirken müsste  ;D !
Gähn...!
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Schafsteak am 05. August 2019, 13:12:57
Liebe Tenere Gemeinde  /tewin/

Da mein Beitrag leider etwas zweckentfremdet wurde, hier nochmal zum Ursprung!

Gestern noch 170 Kilometer gefahren, heute gestartet und dasselbe Problem wie gehabt nur gefühlt noch schlimmer! Wird wohl ein spannender Schrauber Winter für mich..  Beim Choke ziehen stirbt sie ab, nimmt keine Drehzahl, hört sich an wie ein Traktor! Interessant, gestern lief sie noch hervorragend.. Nur so am Rande, bald wird mein Sternenzerstörer dann hoffentlich etwas zuverlässiges  :'(

Liebe Grüße Marcel
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: E.Starter am 05. August 2019, 15:10:35
Hallo Marcel,
Hast Du Dir denn den Rest vom Vergaser auch angeguckt?
Bei meiner Superténéré haben alte löchrige Membrane ähnliches Verhalten verursacht. Am besten einmal alles kontrollieren.

Viele Grüße

Hauke
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Schafsteak am 05. August 2019, 16:52:14
Hallo Hauke  /tewin/

Ich bin bereits dabei mir alles für die Vergaser Revision herauszusuchen und werde mich mit meinen Kumpels einmal dran begeben! Habe gedacht es wäre jetzt gut nach dem Wechsel der Chokekolben, war es bis gestern ja auch.. Nun wird aber von Grund auf einmal geschaut und es richtig gemacht!

Danke für deine Antwort, Liebe Grüße Marcel
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: burnie am 05. August 2019, 21:24:49
Hallo Marcel,
Die große Lösung mit im Vergaser alles neu und anschl. synchronisieren hat es auch bei meinem Moped gebracht. Habe zwar heute wegen Gewitter nur eine recht kurze Probefahrt gemacht, aber so wie sich die Dicke benimmt scheint wohl Alles i. O. zu sein. Die große Lösung ist zwar etwas kostspieliger, im Endeffekt aber hast du Ruhe.

Grüße
burnie
Titel: Antw:Vergaser / Chokekolben
Beitrag von: Stone am 13. August 2019, 19:42:24
Ich hab jetzt meine Vergaser vor der Tour auch komplett neu bestückt, bloß die Schieber+Membran hab ich nicht erneuert.
Bin jetzt nur Landstraßen gefahren, war dabei nicht richtig zügig unterwegs, hatte aber trotzdem Spaß. Mein Verbrauch lag bei 4,8 Litern.