Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Oktober 2024, 09:21:22

Login with username, password and session length

Neueste Beiträge

#1
Reisen & Touren & Treffen / Antw:Tipps Slowenien 03.10 bis...
Letzter Beitrag von oldstyle - Heute um 08:06:04
Bin gestern Abend 21:15 Uhr wieder Zuhause angekommen.  /-/
Was für eine Tour... 4 Tage, 4Länder, 1916km.
Pleiten,Pech und Pannen, beschreibt es ganz gut. Aber die Tenere und ich haben es überstanden.
Evtl. schreibe ich noch etwas ausführlicher wie es war, ich werde mich vermutlich noch sehr lange dran erinnern.

Gruß André  /tewin/ 
#2
Ténéré 700 / Antw:Selbstgebasteltes
Letzter Beitrag von 3rad - Heute um 07:26:17
Vielleicht finden sich die Beiträge noch dort:

https://web.archive.org/

Viele Grüße
Andreas
#3
Ténéré XTZ750 / Antw:Hilfe Notfall! Liegengebl...
Letzter Beitrag von Caipitonio - Heute um 06:03:00
Zitat von: Skiller am Gestern um 21:26:53Den Stecker gibt es auch bei Kedo. Habe ich mir auch geholt inkl. Pins und einmal neu gemacht. Läuft seit gut 30tkm einwandfrei :)
Super, danke für die Info!
Grüße Toni
#4
Ténéré 700 / Antw:Kettenöler / 3D-Druck Ada...
Letzter Beitrag von Sartene - Heute um 01:35:35

Danke schön für Deine Mühe!!!


Kaleu  /tuar/

 /tewin/
#5
Ténéré 700 / Kettenöler / 3D-Druck Adaption
Letzter Beitrag von klabea - Heute um 01:31:54
Hallo
Nachdem das jetzt geklärt ist (Selbstgebasteltes # 236) das die Beiträge zu meinem Projekt sich in was weiß ich auch immer aufgelöst haben hier der zweite Versuch, auf das der Löschteufel nicht wieder zuschlägt. /devil/

Ich benutze einen Scottoiler, den einfachen von Louis. Wegen Zugänglichkeit und Kontrolle habe ich den Öler an der linken Motorstrebe platziert. Von hier aus lässt sich der Zuführschlauch zum Kettenblatt oder dem Ritzel leicht verlegen. Wegen der Offroadtauglichkeit hatte ich mit der Platzierung für den Ölaustritt am Kettenblatt ein ungutes Gefühl, also dann zum Ritzel.

Der erste Entwurf war eine Adaption an die originale Ritzelabdeckung. Die Adaption wird über die V-förmige Öffnung eingeschwenkt und anschließend mit einer Schraube an der Abdeckung fixiert. Funktioniert, nur mit der Sichtbarkeit zum Ölaustrittspunkt war es nicht so dolle. Des Weiteren war mir das zu undefiniert, weil der Adapter sich zur Außenkontur der Ritzelabdeckung orientiert.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Also warum eine Adaption (viele Teile, Positionierung) und nicht gleich eine komplett neue Ritzelabdeckung mit integrierter Zufuhr? Das ist mein aktueller Stand.
 
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Der Ölaustrittspunkt ist über ein CAD-Kinematikmodell ermittelt das auch die theoretische Lage der Kette im voll eingefederten Zustand anzeigt.
Der Ölaustrittspunkt legt jetzt deutlich näher am Ritzel gegenüber der ersten Version.  Das Öl wird auf die ablaufende Kette, unten mittig, ca. 7 mm vom Ritzel (15Z) und ca. 16 mm zur Kette aufgeträufelt. Im voll eingefederten Zustand beträgt der Abstand zur Kette ca. 5 mm.
Die Ölaustrittstelle ist jetzt auch gut einsehbar.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Da das Messingrohr in einer verschiebbaren Kulisse gelagert wird, besteht die Option die Ölaustrittstelle in vertikaler Richtung zu verstellen, größeres/kleineres Ritzel. Wie gesagt Option, muss noch ermitteln ob das Sinn macht. Ich teste aktuell eine fixe Position ausgelegt auf das originale Ritzel.
 
Mein Sohn testet das System parallel mit ab, im Gegensatz zu mir, hat er die Schnittstelle zum Messingrohr etwas rustikaler mit Rödeldraht verbunden. Funktioniert auch.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Fazit bis jetzt, das System macht seinen Job. Die Ölabgabe war immer gegeben. Der Öler ist bestens erreich-/ und einstellbar und liegt gut im Sichtbereich, somit vergesse ich das Nachfüllen auch nicht. ???

Weitere Infos auf GitHub, da liegen auch die *.stl Dateien zum Download bereit.

https://github.com/klabea/Kettenoeler-Tenere-700

In den letzten Wochen ist in Zusammenarbeit mit @Pepe eine Variante entstanden mit der sich ein Cobrra Nemo Kettenöler an die Ritzelabdeckung adaptieren lässt. Der Dauertest läuft natürlich erst bei @Pepe an aber wenn Nachjustiert werden muss, immer her mit den Rückmeldungen, na klar gilt für den Scotti auch.

Gruß
Klaus
#6
Ténéré 700 / Antw:Scheinwerfer einstellen b...
Letzter Beitrag von Mc Gyver - Gestern um 22:32:18
Das Kombiinstrument hättest du nicht abbauen müssen, man kommt auch so mit einem normalen Imbusschlüssel in die beiden Löcher der Lampenrückseite unter dem Tacho. Schau mal, wenn du mit der Nase kurz vor dem Tankdeckel bist, dann siehst du die Löcher unterm Tacho...

Beste Grüße, Peter
#7
Ténéré XTZ750 / Antw:Hilfe Notfall! Liegengebl...
Letzter Beitrag von Skiller - Gestern um 21:26:53
Den Stecker gibt es auch bei Kedo. Habe ich mir auch geholt inkl. Pins und einmal neu gemacht. Läuft seit gut 30tkm einwandfrei :)
#8
Ténéré XTZ750 / Antw:Hilfe Notfall! Liegengebl...
Letzter Beitrag von Ritchie - Gestern um 20:43:40
Zitat von: tam91 am Gestern um 11:28:00Hallo
Beim Kedo gibt es den "verstärkten" Regler mit ordentlichen Kühlrippen mit dem dazugehörigen Stecker, dann kann man die weißen LIMA Kabel direkt an den Regler anschließen sowie ein dickes Kabel direkt zur Batterie ( ichmeine 2,5 oder 4mm² sowie eine ordentliche Masse, ber wie gesagt da gibt es einen eigenen Beitrag mußt ein wenig suchen.
Gruß
Christoph

Wenn Du wieder zuhause bist, musst die Elektrik bissl überholen. Zusätzlich was Christoph schon geschrieben hat, habe ich auch die weissen Kabel von der Lima und zum Regler gegen 4mm ersetzt. Den fetten Kedo-Regler vor den Wasserkühler direkt in den Fahrtwind (mit wasserdichtem Stecker und entsprechendem Halter). Fertig, da ist Ruhe in der Batterie.

Es lohnen sich noch andere Geschichten, z.B. Scheinwerferkabel neu oder gleich mit Relaise (bei mir schalten die Originalkabel nur noch die Relaise). Das beste Licht ever.

Der Motor hält länger als die Kabel.......

Gute Fahrt!
#9
Ténéré XTZ750 / Antw:Hilfe Notfall! Liegengebl...
Letzter Beitrag von Caipitonio - Gestern um 20:15:09
Habe mich jetzt doch noch auf die Fähre Richtung Sardinien getraut  ;) , Batteriespannung steht im Fahrbetrieb immer zwischen 14 bis 14,4 Volt. Hat halt etwas gedauert bis sich das Spannungsniveau wegen der Tiefentladung stabilisiert hat. Habe aber jetzt noch zusätzlich eine neue Batterie vom Yamaha Händler und Ladegerät dabei...aber so wie es aussieht fahre ich beides unbenutzt nach Hause in ca 10 Tagen....
#10
Ténéré XTZ660 / Antw:Topspeed und so...
Letzter Beitrag von Mike Yankee - Gestern um 20:08:49

@ Jan,

meine 660er ist damals auf jeden Fall 160km/h gelaufen.

Allerdings hat sie dabei sehr viel unangenehme Vibrationen produziert.

Gruß

MY

SMF spam blocked by CleanTalk