Zitat von: Wérnéré am 19. Mai 2024, 17:52:20Da habt ihr wohl rechtzeitig und vor mir zugeschlagen... Hätte bestellt am 06.05. mit verfügbar ab 09.05. oder so, ich warte immer noch drauf und das Verfügbarkeitsdatum geht hoch
Zitat von: RomanL am 19. Mai 2024, 09:44:43Der Sensor ist ein Hall-Geber. Mit Durchgangsprüfung ist da nix. Prüfung geht nur, indem man mit den Oszilloskop die Signalform ausliest.Danke für die Infos. Werde den Fehlerspeicher auslesen und hier berichten.
Funktion wie folgt: Der Sensor nimmt induktiv das Signal auf und verarbeitet es in einem Hall-Sensor derart, dass bei erreichen des Schwellenwertes der Sensor leitend wird - Signal = ja/1. Bei Unterschreitung der Schwelle nicht leitend - Signal = nein/0.
Dadurch wird aus schwierig zu verarbeitenden Signalen mit starkem Störpegel oder zu geringem Störabstand ein klares, hochpegliges Signal für die Verarbeitung im Steuergerät.
So arbeiten ABS-, Kurbelwellen- und Nockenwellengeber schon seit mehr als 20 Jahren.
Letztlich führt beim ABS um Oszi und Diagnosesoftware kein Weg herum, leider.
Gruss
Roman
PS: Ein rein induktiv erzeugtes Signal wäre viel zu klein und empfindlich auf Störungen im Kabelweg (Signalstärkenverlust, Fehl Modulation auf dem Kabel usw. usw.). Deshalb ist der piezoelektrische Hallgeber mit seiner sicheren Modulations"verstärkung" schon lange das Ding der Wahl.
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