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03. Mai 2024, 15:51:38

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Neueste Beiträge

#1
Ténéré 700 / Antw:Genervt von angeknallten ...
Letzter Beitrag von Mütze - Heute um 14:58:53
Zitat von: NightRider am Heute um 14:21:15Sorry, aber das ist totaler Blödsinn! Hochwertige Edelstahlschrauben bestehen aus einer Legierung die genau das verhindert: Frühzeitiges korrodieren und parasitäre Wechselwirkungen auf metallurgischer Ebene mit anderen Metallen. Auch die Festigkeit betreffend ist das genaue Gegenteil der Fall, Edelstahl ist in der Regel wesentlich härter und auch der Herstellungsprozeß ist daher aufwändiger. Deiner Logik folgend dürfte man dann auch nicht Edelstahlspeichen an normalen Stahl- oder Alufelgen montieren. Was für ein unfaßbarer Nonsens! ::)

Das stimmt nicht, Edelstahl erreicht niemals die Festigkeit härtbarer Stähle.
Mal so Richtwerte:
Edelstahlschraube A2-70 Zugfestikeit 700N/mm2
Edelstahlschraube A4-80 Zugefestigkeit 800N/mm2 (so ziemlich die höchste Festigkeit handelsüblicher Edelstahlschrauben)
Stahlschraube 8.8 Zugfestigkeit 800N/mm2
Stahlschraube 12.9 Zugfestigkeit 1200N/mm2

Edelstahlschrauben sind aus diesem Grund bei höchst belasteten Verbindungen nie anzutreffen (z.B. Fahrwerk beim KFZ).

Bei Speichen ist das anders, normale Speichen sind nicht aus derart festen Stählen sodass sie auch durch Edelstahl ersetzt werden können.
#2
Ténéré 700 / Antw:Genervt von angeknallten ...
Letzter Beitrag von NightRider - Heute um 14:48:50
Zitat von: Ede am 01. Mai 2024, 09:44:06Ein nettes Beispiel ist auch das von Yamaha vorgegebene Drehmoment der Ölablaßschraube an der T7. Darüber gibt es hier und auch in internationalen Foren Beiträge. An meiner T7 aus '22 war das Umgekehrte der Fall: Nach Abholung waren nach nur 40 km beide Schrauben samt U-Scheiben der Handprotektoren an den Lenkerenden unbemerkt irgendwo im Straßengraben gelandet. Jetzt sind da Edelstahlschrauben und -scheiben mit Loctite mittelfest montiert.
Es ist inzwischen branchenweit bekannt, daß die allererste Überprüfung den Fahrgestell- und Anbaubefestigungen gilt. Eine professionelle Werkstatt sollte das in jedem Fall beachten sobald das Fahrzeug aus der Lieferkiste kommt. Bei meinem Händler wurde dieser Punkt sogar ausdrücklich besprochen.
Zu Edelstahlschrauben allgemein: Es hängt immer von der Legierung ab welcher Härtegrad tatsächlich vorliegt. Hochwertige Legierungen sind in der Regel härter als normaler Stahl. Es ist bekannt, daß minderwertiger Edelstahl nach einer gewissen Zeit auch zum oxydieren neigt. Aus China jedenfalls würde ich die Schrauben lieber nicht bestellen. Es gibt Qualitätsunterschiede wie überall sonst auch. Das gilt übrigens nicht nur für Schrauben, sondern auch bei Kugellagern!
#3
Ténéré XT600Z / Antw:Restauration und Tuning d...
Letzter Beitrag von Philip - Heute um 14:46:46
o.k. danke... hätte ich jetzt so nicht gedacht. Ich habe die Einspritzanlage mal eben wieder runter gebaut, weil ich nächstes Jahr mit dem Motorrad nach Afrika will und ich muss noch üben im Sand zu fahren, Reifen testen usw.
Aber danke für die Info, da muss ich mir später etwas einfallen lassen. Zur Not beides also Einspritzung und Zündung mit dem Steuergerät verarbeiten.
#4
Gruß zurück aus dem Ulmer Raum. Wo fährst du denn herum in Oberschwaben?
#5
Ténéré 700 / Antw:Genervt von angeknallten ...
Letzter Beitrag von NightRider - Heute um 14:21:15
Zitat von: tam91 am 01. Mai 2024, 10:11:06Edelstahlschrauben gehören auf keinen Fall als Ersatz für normale Schrauben verwendet! Sie haben eine wesentlich geringere Festigkeit neigen bei Verwendung mit Alu (z.B. im Motor) zu Korrosion und in Eisenmetallen zum Festfressen. Wenn die Schraubverbindung nicht auf Edelstahlschrauben ausgelegt ist auf jeden Fall Finger weg vom 1:1 Ersatz.
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn! Hochwertige Edelstahlschrauben bestehen aus einer Legierung die genau das verhindert: Frühzeitiges korrodieren und parasitäre Wechselwirkungen auf metallurgischer Ebene mit anderen Metallen. Auch die Festigkeit betreffend ist das genaue Gegenteil der Fall, Edelstahl ist in der Regel wesentlich härter und auch der Herstellungsprozeß ist daher aufwändiger. Deiner Logik folgend dürfte man dann auch nicht Edelstahlspeichen an normalen Stahl- oder Alufelgen montieren. Was für ein unfaßbarer Nonsens! ::)
#6
Hallo Peter
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich gehe davon aus, der Regler verbrennt ja sozusagen die überschüssige Energie aus der Lima, das da bei Temperatur das Innenleben nicht mehr richtig funktioniert.
Gruß Hagen
#7
Ténéré 700 / Antw:Motorgeräusch normal?
Letzter Beitrag von Franki - Heute um 13:53:08
Zitat von: TTGeorg am Heute um 10:35:57... wer nen ruhigen Motor will, fährt bald elektrisch.
... oder Honda ;D
#8
Hallo Tenerefahrer,

seit einiger Zeit lese ich hier mit und daher habe ich mich dann zur Anmeldung entschlossen, weil mich einige Beiträge mehr interessieren und ich diese auch mit Bildern ansehen möchte. Es freut mich, dass es so ein aktives Forum für die Tenere gibt.
Meine 83er 34L begleitet mich seit Juli 1988 treu bis zum heutigen Tag.
Die Stärken und Schwächen sind mir daher wohlbekannt. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht unbedingt vorhabe mir was Neues zu kaufen. Aber vielleicht kann ich dem einen oder anderen hier auch helfen seine Alte wieder flott zu bekommen, oder vielleicht kann man sich ja tatsächlich auch mal persönlich begegnen.
Die XT muss sich allerdings mit einer alten Guzzi California 2 die Garage teilen, weil ich die XT nur solo fahre. Ihr habt jetzt sicher gemerkt, dass ich alte Motorräder mag, fahre aber auch gerne mit der 690er Duke von meinem Sohn rum, und er nimmt dann gern auch die XT und freut sich dass er diese auch gut gestartet und gebremst bekommt.

Beste Grüße

Albrecht
#10
Ténéré 700 / Antw:Motorgeräusch normal?
Letzter Beitrag von Peter700 - Heute um 12:27:24
Zitat von: TTGeorg am Heute um 10:35:57kann man schon, musst halt nur die Nockenwellen festhalten...
Und dafür muss der Deckel runter!
Bei der T700 schonmal gemacht?
Nicht witzig, vorneweg 2 Stunden Vorspiel, und wenn Du dann dran bist, herrlich eng das Ganze. In anderen Zusammenhängen gern, aber bei der TENERE ist das nicht schön. Also lieber Finger von lassen, sonst Motor kaputt!

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