Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:41:59

Login with username, password and session length

198 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, Suntzun, dermax, Ede, ude, oldstyle, Atacama

Garmin Zumo XT

Begonnen von peterxx, 25. April 2020, 11:52:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Hast Du denn den Vergleich Zumo / Montana?

Das 700i sollte ja auch eine vollständige Straßennavigation ermöglichen, wäre das vergleichbar mit dem, was man beim 276cx softwareseitig bekommt?

Il Solitario

Ich habe mich - nach längerem Abwägen - nach 8 Jahren mit dem Garmin GPSMAP 78 gegen das XT und für ein gebrauchtes 276CX entschieden.
Hauptgründe für mich:
- Super Display, was Größe und Helligkeit (auch bei direkter Sonne) angeht
- es passt wunderbar noch über die Instrumente hinter die Scheibe bei meiner XT660Z
- die GPSMAP Serie ist generell eher als Bulletproof zu betrachten. Sehr robuste Geräte.
- Tastenbedienung, denn die Touchscreens konnten mich bisher mit Handschuhen nicht überzeugen. Vor allem wenn es sehr staubig ist
- Schottertouren hier oder in Italien fahre ich immer nach gpx-Tracks
- Mit dem aktuellen Softwarestand funktioniert das relativ problemlos, und die (Un-)Logik ist ähnlich dem 78er
- der dicke Akku macht meine übliche Tourlänge ganz leicht mit. Für Mehrtagestouren liegt aber schon die originale Motorradhalterung mit Pogopins bereit. Außerdem kann man jederzeit statt Akku auch 3 AA-Batterien einlegen
- es gibt in der klassischen Zielpunktnavigation auch diverse Einstellungen wie z.B. "Motorradfahren" bei der Aktivität und "kurvenreiche Straße" bei der Berechnungsmethode. Das habe ich aber noch nicht getestet. Die normale Autonavigation habe ich aber auf zwei beruflich bedingten Reisen testweise parallel zum Autonavi laufen lassen, da gibt es keinen großen Unterschied in Routenwahl und Ankunftszeitberechnung.
- Drehen uns Verschieben der Karte ist schnell genug, und dass obwohl ich mit OpenTopo plus Höhenlinien fahre. Man sollte halt nicht alle Karten von ganz Europa eingeschaltet lassen

Trotzdem muss ich sagen, ob der Logik der Software frage ich mich schon manchmal, was die Programmierer so rauchen... Aber das muss bei Garmin wohl so sein  :o

Ich bin auf jeden Fall bisher sehr zufrieden

schöne Grüße
Werner


_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

opat7

Hallo Onkel,
meintest Du mich mit den Infos zum Vergleich?
So aktuell bin ich nicht. Im Auto habe ich noch ein altes Nüvi und für Outdoor habe ich ein noch älteres Colorada. Mit dem war ich eigentlich auch am Motorrad zufrieden. Sorgen machte ich mir eigentlich nur um die Stromversorgung über USB.
Mit dem XT wollte ich dann wenigstens am Motorrad in der "Neuzeit" ankommen.
Die Probleme an der Stromversorgung haben sich jetzt seit dem Frühjahr hoffentlich erledigt. Garmin hatte mir ein neues Kabel übersandt, bei dem die Pins wohl den Kontakt halten.
Ansonsten drehen die ja ständig an der Software und den Karten. Sachen, die jetzt funktionieren, können mit dem nächsten Update wieder zerschossen sein.
Eigentlich hätte ich das alles wissen können. Leider habe ich mich da völlig blauäugig verhalten, da ich nie der Navigationsexperte sein wollte.
Ein Navi sollte halt nur ein moderner Ersatz für die Karte sein: Wo bin ich, wo will ich hin, welche Wege dorthin gibt es?
Dass man bei einem so teuren Produkt sich mit den Tiefen der Systemstrukturen beschäftigen muss, nur um das Ding am Laufen zu halten, hat mich dann doch enttäuscht.
Gruß Helmut

Reikoc

 Nun habt Ihr schon Erfahrungen mit der Garmin Drive App auf dem Handy?
Ich wurde schon paar Mal gelinkt; per Google Maps Ziel angewählt, dann geteilt mit der Drive App u ans Garmin Xt zümo übermittelt.
Als Ziel war dann auf dem Garmin ein ganz anderes inkl. anderer Route.  >:(
Ich bin Fan von der Osmand App . Einfach, sehr stabil und günstig. Jedoch nur eine App.
Bin mal gespannt wie die Offroadnavigation klappt mit dem Garmin XT zümo. Werde nächste Woche eine Balkantour machen dann kann ich mehr sagen ::)
Vespa PX 125
Yamaha TT 600 3SW
Yamaha Tenere 700

Onkeldittmeyer

Probiere mal die Kurviger-App.

Damit lassen sich vor allem abends auf dem Tablet (geht aber auch im Handy) sehr gut Routen erstellen und als gpx abspeichern.
Anschließend kannst Du das gpx mit der Garmin-App per Bluetooth ans XT senden. Funktioniert einwandfrei.

Wichtig in Kurviger entlang der geplanten Route ausreichend Shaping-Punkte setzen, damit die Route im XT auch genau so gerechnet wird wie in der App!

Dafür reicht übrigens die kostenlose Variante der Kurviger-App.

Reikoc

 Hey besten Dank Onkeld.m. Die Kurviger App ist gut habe die gerade mal getestet. Bekomme aber die GPX nicht gespeichert bzw. dann an die Garmin Drive übermittelt. bzw. Drive App nimmt die Route nicht an wenn ich die teile mit Drive oder Osmand oder Maps ::)
Naja sonst wird halt mit dem XT die Route direkt erstellt.
Vespa PX 125
Yamaha TT 600 3SW
Yamaha Tenere 700

Onkeldittmeyer

Du mußt in der Kurviger - App das Seitenmenü aufrufen, dann im Menüpunkt "Route" den Untermenüpunkt "Exportieren" und dann im Pop-Up-Fenster "gpx" wählen.

Die so abgespeicherte Datei kannst Du problemlos mit Garmin Drive übertragen. Wichtig ist nur: Setze in Kurviger Shaping - Punkte! Dann geht das gerade unterwegs sehr komfortabel, insbesondere auf dem Tablet.

Reikoc

ja besten Dank nochmals für die Tips.

Nach meinen Ferien mit meiner Tenere u dem XT Zümo in Kroatien und Bosnien muss ich sagen , das Garmin Xt ist ein Supergerät.
Hat mich zuverlässig auch und vorallem durch traumhafte Offroadstrecken navigiert. Echt cool. Auch das garmin adventure features ist prima. Je nach Höhe des Levels schlägt es Dir Routen vor.

Mit der Driveapp haut es jetzt auch hin. Was ist nicht unbedingt geht eine ganze Route von Google o Kurviger via Drive aufs Garmin. Sondern nur das Ziel dann funktioniert es prima.
Vespa PX 125
Yamaha TT 600 3SW
Yamaha Tenere 700

AlexKn

Hallo zusammen,

ich möchte mal zu dem Thema meinen Senf/Erfahrungen abgeben. (habe etwas dafür gebraucht um zu meiner Lösung zu kommen und möchte für anderen die Zeit zur Lösungsfindung etwas abkürzen.)

Zuerst meine Grundproblematik:
Ich habe Routen vor allem in D und A über die Calimoto APP geplant (ich bin sehr zufrieden mit dem Algorithmus und der Art und Weise wie ich mit der App Routen Planen kann) und konnte diese aber immer nur bis zu einer bestimmten Größe auf mein Navi laden bis ca. max. 200km darüber ist mir das Navi immer bei der Berechnung abgeschmiert. Ich war schon kurz davor zur Smartphone Navigation zu wechseln.

Lösung:
Ich bin auf einen Youtuber (phuLphiL) gestoßen der sich diesem Thema sehr ausführlich und professionell annimmt. Er behandelt auch das Thema: aus Kurviger auf Garmin zu übertragen.  https://www.youtube.com/watch?v=yinnQep-QOY&list=PL-NeDPL_UY-299UO3j82JRrZ88vQGB9Rv
Nach dem ich seine Videos angeschaut habe und diversen Möglichkeiten ausprobiert habe bin ich zu meiner Lösung gekommen.
Ich muss die GPX auf einem Windowsgerät (Tablet) exportieren, diese dann im GPX Shaper umwandeln (25-27 Garmin Via Points und der Rest Shaping Points) und dann auf das Zumo spielen. Dann kann man auch im Falle einer Straßensperre auch einfach einen Punkt überspringen. Hört sich etwas umständlich an aber für mich die perfekte Lösung und wenn man weiß wie, dann geht das auch sehr flott.

Hier noch der Link zum GPX Shaping: https://gpxshaping.de/GPX/GpxShaping.html



Viele Grüße und euch immer eine gute Fahrt und Navigation /tewin/

Alex

Mille

Das Garmin Zümo XT ist wohl der größte Müll. Kaum ist die Garantie abgelaufen geht der Schrott nicht mehr. Geplante Obsoleszenz? Schelm wer böses denkt.... Kommentar der Supporthotline: Garantie agelaufen, pech!
Außer einer sinnlosen Hotline gibts keinerlei Möglichkeit Kontakt aufzunehmen!
Ich rate jedem ab sich ein Produkt von Garmin zu kaufen!!!! Könnte kotzen. dachte es wird länger als 2,5 Jahre halten.  /mecker/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

hobbes68


Allesschrauber

Is ja ein Schnapper.....600Flocken...😳....hab grad mein altes Zumo demontiert und mir eine Smartphonelösung montiert. Heute zum ersten mal genutzt. Erst mal voll zufrieden. Smartphone is ein altes XCover 4s Halter hat knapp 90 Euro gekostet. Werde weiter testen...
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Mille

Werde wohl auch auf Smartphone umsteigen. Nachdem ich von TomTom und Garmin nun die Nase voll hab.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Allesschrauber

Tourplanung am Zumo Gerät fast unmöglich. Unterwegs meiner Meinung nach eine Katastrophe. Weiß nicht wie die neue Tread App von Germin jetzt funxt...aber bisher nur nervig. Eine Planung über eine Androidapp wie Locus, Osmand oder Kurviger dagegen super simpel und schnell.....auch Unterwegs. Alles geht schneller und meiner Meinung nach komfortabler. ....bisher auch noch keine Fehlfunktionen oder Abstürze wie ich sie bei Garmin des öfteren hatte. ....und ich hab die Wahl welche App ich für welchen Zweck nutze....man muss ja nicht gleich alle voll abonnieren. Benutze hauptsächlich osmand und Kurviger....DmD 2 is auch drauf für Offroadtracks finde ich e super...mal sehen wir es sich beim ersten Dauerregen schlägt...weil irgendwas is ja immer... /-/
Bevor ich 600 Tacken für ein Garmin ausgebe muss noch einiges passieren...... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

tam91

Hallo
ich bin mit meinem XT rundum zufrieden und hab auch "nur" 399€ gezahlt. auch meine beiden Garmin Autonavis funktionieren seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit (außer den Akku´s die nahezu keine Laufzeit mehr haben, was mich aber nicht stört, da sie ja immer am Netz hängen).
Die Bedienbarkeit ist meiner Meinung nach Geschmackssacheaber daß  ich auf einem kleinen Display nicht so arbeiten kann wie am Rechner sollte einleuchten. Ansonsten benutze ich das Gerät eher nicht um (von mir) vorgeplante Ruten zu fahren, sondern um z.B. den TET Tracks zu folgen oder zwischen zwei punkten ohne ständige Kartenumsteckhalts voran zu kommen, wobei der Adventuremodus sehr unterhaltsame Strecken ausspuckt. Die eigentliche Planung mache ich aber immer vor Ort und analog mit Karten, vorzugsweise von Michelin.
Jeder aber wie er es mag.
Gruß
Christoph 

SMF spam blocked by CleanTalk