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05. Mai 2024, 14:30:44

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tam91, diekuh, Joe_Quimby, Deville, Andreas, Nileskw, Michael

Neueste Beiträge

#1
Ténéré XTZ750 / Antw:Vergasersorgen ...
Letzter Beitrag von tam91 - Heute um 14:29:53
Hallo
Du schreibst sie ruckelt beim Konstantfahren. Bei welcher Drehzahl, in welchem Gang? Wieviel verbraucht sie auf 100km, ist der Verbrauch aktuell gestiegen? Hat Du einfach mal neue Kerzen probiert? Die Nadeln und Nadeldüsen, hast Du geschrieben, hättest Du gewechselt, sind die vom Topham oder No Name? Wieviel Kilometer hat Dein Schätzchen drauf?
Hast Du alle Bohrungen im Vergaser nach dem Reinigen auf Durchlass geprüft?
Gruß
Christoph
#2
Ténéré XTZ660 / Antw:Kupplungsscheiben erneuer...
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 13:59:59
Deckeldichtung, sonst nix. Ggfs. noch der O-Ring vom Nehmerzylinder, aber den hab ich in 20 Jahren nur 1x ersetzen müssen - nach nem Montagefehler zuvor. Verschleißtausch ist da nur ein Thema, wenn die Kupplung leckt, eher selten.

Gruß
Roman
#3
Ténéré XTZ750 / Antw:Vergasersorgen ...
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 13:57:11
Schwimmerstand passt? Schwimmerventil schließt dicht? Schon mal mit Druckluft getestet?
Ultraschallreinigung durchgeführt?
Sonst bleibt nur noch Verdichtung und Zündung. "Verrußte" Kerze kann auch Ölruß sein. Thema Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe.
Notfalls mal den CO-Wert prüfen - jeweils 1 Kerzenstecker ab, dann laufen lassen. Ist Der rechte extrem zu hoch, dann Gemisch.
Ausgelaufen Nadeldüsen ergeben auch so ein Bild. Dann läuft der Vergaser im mittleren und oberen Teillastbereich immer leicht zu fett und bei Vollast eher weniger (da wirkt dann nur noch die Düsen Größe der Hauptdüse).

Gruß
Roman
#4
Ténéré XTZ750 / Antw:Motorständer oder Prüfsta...
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 13:51:56
Prüfstand wofür? Zum Testen und Einstellen muss eh alles angebaut werden - Ansaugtrakt, Abgas... Macht keinen Sinn ausgebaut.
Und ja, auch Yamaha legt den Motor "nur" auf einen Tisch. Fixieren zum Drehmomentenverschrauben geht mit 3 Metallwinkeln und 2 Schraubzwingen. Für den Rest muss man eh ständig drehen und kippen. Da sind keine sinnvollen Haltepunkt vorhanden, anders als beim Pkw-Motor.

Gruß
Roman
#5
Ténéré XTZ750 / Antw:Motad Sturzbügel
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 13:47:55
Nö, die Adventure (groß) sind super. Man kann wunderbar Flaschenhalter anbringen, Taschen dran festzurren oder sogar eine Regenplane für die Knie. Noch dazu gut zum Rangieren auf den Anhänger, Festzurren auf der Bühne etc.
Verkleidungsanbau ist damit etwas fummelig, geht aber.
Ich würde die Dinger nicht mehr missen wollen.

Gruß
Roman

PS: Die ganz kleinen sind eher Dekoartikel. Die helfen beim Sturz nur dem Motordeckel aber der ganzen Verkleidung gar nix.
#6
Technik allgemein / Antw:Hinterradbremse hat keine...
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 13:43:51
Achtet vor allem darauf, beim Auspressen mit Druckluft Holz einzulegen und keine Kratzer in Kolben oder Zylinder zu hauen!!! Sonst nützt alles Abdichten nix.
Das Polieren der Kolben geht gut mit Never Dull, nur danach bitte gründlich mit Bremsenreiniger das Polierwachs entfernen. Die Dichtring mögen das auch in kleinsten Mengen absolut gar nicht!
Wenn Zerlegen oder Montieren schwer geht, dann klemmt da was schief. Alles wieder zurück und noch mal beginnen. Gewalt ist bei allen Arbeiten an der Bremse ein NoGo.
Und immer schön sauber und fettfrei arbeiten. "Schmieren" ausschließlich mit DOT4, niemals Öl, Fett oder gar WD40.

Gruß
Roman


Gruß
Roman
#7
Technik allgemein / Antw:Ohne Soziusrasten fahren!...
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 13:37:10
Zitat von: leser2 am 19. April 2024, 08:32:48Hat denn hier schon jemand eine Strafe fürs fahren ohne Soziusfussrasten bezahlen müssen ?

Yepp, sonst würde ich wohl kaum so klug daherschnacken.  :D

Gruss
Roman
#8
Ténéré 700 / Antw:Auspuff enger an den Rahm...
Letzter Beitrag von Exdomi - Heute um 13:08:08
Es geht aber auch mit dem OEM-Metallkennzeichenhalter, der ja nicht wirklich "tidy" ist:


Die Blinker wurden mit "Blinker-Adaptern für Original-Blinker" verlegt.

Grüße Andreas
#9
Ténéré 700 / Antw:Motorgeräusch normal?
Letzter Beitrag von Wérnéré - Heute um 12:42:25
Meine Erfahrung war, wenn man den Spanner nach WHB erneuert, passiert nichts und das habe ich jetzt schon einige Male gemacht, Vorsicht und präzises Arbeiten vorausgesetzt.
Hab bei meiner auch schon die Shims gewechselt. Nach dem freilegen vom Ventildeckel (was gar nicht so schlimm ist wie viele sagen) Zylinder 1 auf OT und den Kettenspanner rausgeschraubt bis dahin passiert nichts, solange man die Kette nicht bewegt oder an der Kurbel-/Nockenwelle dreht.

Beim auflegen der Kette hat es Nerven gekostet da üble Spannung auf der Einlassnockenwelle ist. Wenn die Kette da nicht sauber ringsum drauf liegt schnappt die Nockenwelle über und das mehr als ein Zahn.
#10
Ténéré 700 / Antw:Genervt von angeknallten ...
Letzter Beitrag von EifelTene - Heute um 12:01:22
Dem ganzen zur VA-Schraube kann ich auch nur zustimmen. Ich habe Anfang der 2000er mein C-Coupe restauriert und viele Schrauben ( keine die hohe Festigkeiten oder Traglasten hatten ) z.B. an Kotflügeln und im Motorraum ( nicht am Motor ) mit VA-Schrauben ersetzt. Fand es sah schön aus und sollte ja nicht rosten ;-)

Der Gegenteil war der Fall, fast alle Schraubenköpfe haben über 12 Jahre hin Rost angesetzt, schlimmer war ein regelrechtes Festfressen im Gewinde und teilweise waren welche Abgeschert.

Aus Unwissenheit damals dem Auto was gutes zu tun, weiß ich Heute das es genau das Gegenteil war. Und Schweineteuer war der Spaß auch noch, M5 - M10 jeweils mit Muttern und Schrauben in verschiedenen längen Paketweise bei Würth geordert gehabt.

Also für alles was halten muss niemals VA-Schrauben. Den Zug mögen sie aushalten, aber sie sind nicht auch nur minimal in der Biegefestigkeit zu gebrauchen. 

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