YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: mac am 14. August 2019, 17:26:23

Titel: Verschraubte sitzbank
Beitrag von: mac am 14. August 2019, 17:26:23
Moin moin!

Hat sich schon mal wer über die unsinnige Verschraubung der sitzbank geärgert????

Ich schon! Vor allem weil die Seitenteile dann auch so sch......... Schwer rangehen!!!!

Aaaaaber ich hatte mal eine xtz an der der vorbesitzer einen Riegel an die sitzbank gemacht hat! Sah gut aus und funktionierte super!

Habe versucht es nachzubauen aber Da ich zwei linke Hände habe fiel das ergebnis so aus!!!! 😂 😂 😂

Sieht nicht schön aus, funktioniert aber super! Seitenteile gehen ohne sitzbank ganz leicht rein!

Soll nur als Anregung dienen!!! Bitte keine Wertung meiner Arbeit!!!! 😂 😂 😂
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: Mille am 14. August 2019, 19:58:47
Gabs von retroraid schon als lösung nur hübscher.  ^^ und mit werkzeugfach unter der sitzbank noch besser.  8)
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: NaseDC am 14. August 2019, 19:59:27
Ich habe das bei meiner "Dicken" mit einer Art Schnapp bzw. Klicksytem gelöst.

Einfach an der Stelle zur Orginalverschraubung von der Innenseite Schrauben, welche ich vorab an den Gewindeanfängen abgerundet habe, nach aussen geschraubt.
Diese dann auf der Länge gekontert, das ich die Bank durch leichtes nach aussen ziehen nach oben abheben kann. Bei aufsetzen rastet sie mit einem hörbaren "Klick" ein.
Sie sitzt nun etwas lose, ist im Fahrbetrieb nicht zu spürbar. Hält nun 5000km ohne auszufransen.
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: mac am 14. August 2019, 22:39:46
Werkzeugkasten unter der sitzbank? Das ist echt cool!!!

Noch einmal! Das soll nur eine Anregung sein! Das ich zwei linke Hände und einen hang zum improvisieren ( nehme alles das ich in der Garage finde) habe ich schon erwähnt, oder?? 😂 😂 😂
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: ndugu am 15. August 2019, 07:58:14
Sup /beer/ /beer/er gemacht!
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: Gernot am 15. August 2019, 19:06:49
Passend für XTZ 750
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: Svoeen am 15. August 2019, 20:26:02
Hier meine Version:

Sitzbankverriegelung aus einer Motorhaubenverriegelung:
- Bolzen gekürzt
- Halteplatte mit Gewinde für den Bolzen unter den Schaumstoff der Sitzbank
- Gegenstück am Rahmen verschweißt (Legal, da das dort nur Sitzbankbefestigung ist und nicht zum tragenden Rahmen gehört, hab ich mir von meinem Tüver bestätigen lassen)
- Betätigung über kleinen Hebel unter dem original Heckfachdeckel. Ich hatte sogar eine Zeit lang eine Zugbetätigung vorne links zwischen Tank und Seitenverkleidung (umgesetzt mit irgendeinem original Motorhaubenzug, der ist aber mal gerissen und seitdem nur noch die Hebelbetätigung, da sie unter Verschluss auch "sicherer" gegen Fremdeinwirkung ist)

Man sieht auch mein Werkzeugfach auf den Bildern. Das wurde aus einem Universalkotflügelstück und Edelstahlblech gefertigt und zwar so, dass trotzdem der volle Federweg beibehalten wird. Vorher hatte ich nur zwei Blechverbandskästen dort, die aber bei etwas forscher Gangart auf Feldwegen mal Kontakt mit dem Reifen hatten.
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: NaseDC am 15. August 2019, 20:43:18
Das ist ja mal Megafett gelöst!

Da könnte ich auf die Idee kommen das nach zubauen.
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: Mille am 15. August 2019, 20:44:47
Also das gefällt mir aucj extrem gut. ^^ winter kommt ja bald dann werd ich mich auch an sowas machen. XD
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: mac am 15. August 2019, 20:57:05
Wow! Das ist echt toll! übersteigt aber meine handwerklichen fahigkeiten bei weitem!!!

So einen einfachen schnapper hatte meine ex xtz auch!!!! Das brachte mich auf die Idee!

Vorerst bleibe ich aber bei meiner billiglösung! 😂 😂 😂
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: mgc am 15. August 2019, 21:18:09
..bevor ich mir das alles zusammen dengle, würde ich bei RetroRaid kaufen, die Teile sind erst Sahne.....und die Preise sind vollkommen in Ordnung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: Cosmo am 15. August 2019, 22:12:36
Produzieren die noch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: gnortz am 15. August 2019, 22:16:14
Habe vor kurzem noch einen Kühlerschutz bekommen.  Frag doch einfach mal nach .
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: mgc am 16. August 2019, 08:47:20
..einfach dem Kalle ne nette PN schreiben.... /tewin/
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: Ritchie am 16. August 2019, 12:22:46
Kann die Teile nur empfehlen! Passen gut, sorgenfrei fahren! Und funktionieren immer!

Lediglich die Werkzeugbox verschließe ich nicht mit den Flügelmuttern sondern mit einem kleinen Gurtband. Jeder hat seine Vögelchen.
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: Cosmo am 16. August 2019, 13:39:58
Zitat von: mgc am 16. August 2019, 08:47:20
..einfach dem Kalle ne nette PN schreiben.... /tewin/

Ich habe mein RR Teil schon, das war eher für andere Kollegen als Info gedacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: Phönix am 17. August 2019, 18:56:01
Kalle fraaageen . Er hat auch schon andere RR Teile nochmal  in Kleinserie auf Anfrage gebaut .
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: Gernot am 17. August 2019, 19:31:06
...und wenn nicht, auf zum Schlosser....
Maße sind vom "lebenden Objekt", müssten eigentlich korrekt sein.
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: Christof am 17. August 2019, 19:47:16
gibt`s da kein Copyright ? ::)
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: Gernot am 18. August 2019, 06:50:32
Zitat von: Christof am 17. August 2019, 19:47:16
gibt`s da kein Copyright ? ::)
Na swowas auch, dann lösch es bitte,  :P :P
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: Christof am 18. August 2019, 08:18:32
ich weis es nicht, musst Du die Produzenten fragen.... !
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: kallein am 18. August 2019, 10:49:16
Hallo Jungs,

bei schaut einfach mal hier: http://www.retroraid.de/ (http://www.retroraid.de/)

Gruss vom Kalle
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: NaseDC am 21. August 2019, 18:35:35
Moin,
kurze Info.
Ich habe bei Kalle  einen Sitzbankschnellverschluss bestellt.
Schnell, zuverlässig und gute wertige Arbeit.
Auf diesem Wege,
/beer/
Danke Kalle
/tewin/
Titel: Antw:Verschraubte sitzbank
Beitrag von: RomanL am 25. August 2019, 22:04:10
Die "Bastellösung" gibt es an fast jedem Chinaroller...und selbige zuhauf auf dem Schrott... 10min Demontage, 10min und zwei Schweißpunkte, Nippel am Plasteteil der Sitzbank anspaxen (bitte immer mit ordentlicher Gegenplatte!), fertig ist die Aufschließlösung.

Gruß
Roman