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05. Mai 2024, 14:12:38

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MadMax, Nileskw, MudMonster, Rio112, Noti, RomanL

Neueste Beiträge

#1
Ténéré XTZ660 / Antw:Kupplungsscheiben erneuer...
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 13:59:59
Deckeldichtung, sonst nix. Ggfs. noch der O-Ring vom Nehmerzylinder, aber den hab ich in 20 Jahren nur 1x ersetzen müssen - nach nem Montagefehler zuvor. Verschleißtausch ist da nur ein Thema, wenn die Kupplung leckt, eher selten.

Gruß
Roman
#2
Ténéré XTZ750 / Antw:Vergasersorgen ...
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 13:57:11
Schwimmerstand passt? Schwimmerventil schließt dicht? Schon mal mit Druckluft getestet?
Ultraschallreinigung durchgeführt?
Sonst bleibt nur noch Verdichtung und Zündung. "Verrußte" Kerze kann auch Ölruß sein. Thema Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe.
Notfalls mal den CO-Wert prüfen - jeweils 1 Kerzenstecker ab, dann laufen lassen. Ist Der rechte extrem zu hoch, dann Gemisch.
Ausgelaufen Nadeldüsen ergeben auch so ein Bild. Dann läuft der Vergaser im mittleren und oberen Teillastbereich immer leicht zu fett und bei Vollast eher weniger (da wirkt dann nur noch die Düsen Größe der Hauptdüse).

Gruß
Roman
#3
Ténéré XTZ750 / Antw:Motorständer oder Prüfsta...
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 13:51:56
Prüfstand wofür? Zum Testen und Einstellen muss eh alles angebaut werden - Ansaugtrakt, Abgas... Macht keinen Sinn ausgebaut.
Und ja, auch Yamaha legt den Motor "nur" auf einen Tisch. Fixieren zum Drehmomentenverschrauben geht mit 3 Metallwinkeln und 2 Schraubzwingen. Für den Rest muss man eh ständig drehen und kippen. Da sind keine sinnvollen Haltepunkt vorhanden, anders als beim Pkw-Motor.

Gruß
Roman
#4
Ténéré XTZ750 / Antw:Motad Sturzbügel
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 13:47:55
Nö, die Adventure (groß) sind super. Man kann wunderbar Flaschenhalter anbringen, Taschen dran festzurren oder sogar eine Regenplane für die Knie. Noch dazu gut zum Rangieren auf den Anhänger, Festzurren auf der Bühne etc.
Verkleidungsanbau ist damit etwas fummelig, geht aber.
Ich würde die Dinger nicht mehr missen wollen.

Gruß
Roman

PS: Die ganz kleinen sind eher Dekoartikel. Die helfen beim Sturz nur dem Motordeckel aber der ganzen Verkleidung gar nix.
#5
Technik allgemein / Antw:Hinterradbremse hat keine...
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 13:43:51
Achtet vor allem darauf, beim Auspressen mit Druckluft Holz einzulegen und keine Kratzer in Kolben oder Zylinder zu hauen!!! Sonst nützt alles Abdichten nix.
Das Polieren der Kolben geht gut mit Never Dull, nur danach bitte gründlich mit Bremsenreiniger das Polierwachs entfernen. Die Dichtring mögen das auch in kleinsten Mengen absolut gar nicht!
Wenn Zerlegen oder Montieren schwer geht, dann klemmt da was schief. Alles wieder zurück und noch mal beginnen. Gewalt ist bei allen Arbeiten an der Bremse ein NoGo.
Und immer schön sauber und fettfrei arbeiten. "Schmieren" ausschließlich mit DOT4, niemals Öl, Fett oder gar WD40.

Gruß
Roman


Gruß
Roman
#6
Technik allgemein / Antw:Ohne Soziusrasten fahren!...
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 13:37:10
Zitat von: leser2 am 19. April 2024, 08:32:48Hat denn hier schon jemand eine Strafe fürs fahren ohne Soziusfussrasten bezahlen müssen ?

Yepp, sonst würde ich wohl kaum so klug daherschnacken.  :D

Gruss
Roman
#7
Ténéré 700 / Antw:Auspuff enger an den Rahm...
Letzter Beitrag von Exdomi - Heute um 13:08:08
Es geht aber auch mit dem OEM-Metallkennzeichenhalter, der ja nicht wirklich "tidy" ist:


Die Blinker wurden mit "Blinker-Adaptern für Original-Blinker" verlegt.

Grüße Andreas
#8
Ténéré 700 / Antw:Motorgeräusch normal?
Letzter Beitrag von Wérnéré - Heute um 12:42:25
Meine Erfahrung war, wenn man den Spanner nach WHB erneuert, passiert nichts und das habe ich jetzt schon einige Male gemacht, Vorsicht und präzises Arbeiten vorausgesetzt.
Hab bei meiner auch schon die Shims gewechselt. Nach dem freilegen vom Ventildeckel (was gar nicht so schlimm ist wie viele sagen) Zylinder 1 auf OT und den Kettenspanner rausgeschraubt bis dahin passiert nichts, solange man die Kette nicht bewegt oder an der Kurbel-/Nockenwelle dreht.

Beim auflegen der Kette hat es Nerven gekostet da üble Spannung auf der Einlassnockenwelle ist. Wenn die Kette da nicht sauber ringsum drauf liegt schnappt die Nockenwelle über und das mehr als ein Zahn.
#9
Ténéré 700 / Antw:Genervt von angeknallten ...
Letzter Beitrag von EifelTene - Heute um 12:01:22
Dem ganzen zur VA-Schraube kann ich auch nur zustimmen. Ich habe Anfang der 2000er mein C-Coupe restauriert und viele Schrauben ( keine die hohe Festigkeiten oder Traglasten hatten ) z.B. an Kotflügeln und im Motorraum ( nicht am Motor ) mit VA-Schrauben ersetzt. Fand es sah schön aus und sollte ja nicht rosten ;-)

Der Gegenteil war der Fall, fast alle Schraubenköpfe haben über 12 Jahre hin Rost angesetzt, schlimmer war ein regelrechtes Festfressen im Gewinde und teilweise waren welche Abgeschert.

Aus Unwissenheit damals dem Auto was gutes zu tun, weiß ich Heute das es genau das Gegenteil war. Und Schweineteuer war der Spaß auch noch, M5 - M10 jeweils mit Muttern und Schrauben in verschiedenen längen Paketweise bei Würth geordert gehabt.

Also für alles was halten muss niemals VA-Schrauben. Den Zug mögen sie aushalten, aber sie sind nicht auch nur minimal in der Biegefestigkeit zu gebrauchen. 
#10
Ténéré 700 / Antw:Motorgeräusch normal?
Letzter Beitrag von Peter700 - Heute um 11:53:31
Welchen OT, welcher Zylinder?
Ich hab neulich das 40.000er Ventilspiel eingestellt, ich hatte alles offen und draußen, ich kenne die OTs.

Bei OT-Einlass, Zyl. 1 ist Spannung auf Zyl. 2.
Bei OT-Auslass, Zyl. 1 soll man laut Handbuch die Nockenwellen ausbauen.
Hab ich gemacht, weil ich die Shims wechseln musste, kaum hab ich den SKS gelöst, er war noch gar nicht draußen, nur gelöst, da ist die Einlassnockenwelle um einen Zahn versprungen, weil Zyl. 2 von unten gedrückt hat.
Bei OT-Auslass, Zyl. 2 ist tatsächlich alles spannungsfrei, in dieser Stellung kann man den SKS ausbauen.
Nur wie bitteschön findest Du den OT-Auslass-Zyl, 2, wenn Du den Deckel nicht aufmachst? Die mikrige Markierung auf der Kurbelwelle nützt da gar nichts, weil Sie den OT-Zyl. 1 markiert.

Man müsste also die Winkel messen und die Kurbelwelle genau mit dem Winkelmesser ausrichten. Klar geht das, aber ich bezweifle, dass der durchschnittliche Hobbyschrauber das alles bedenkt. Vielmehr befürchte ich, dass aus Unwissenheit jemand mal eben den SKS ausbaut, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Wenn die Kette dann nicht überspringt, ist es reine Glückssache.

Bei einem Eintopf is das alles kein Thema, kann jeder Anfänger, ebenso beim Paralleltwin, wie dem alten Rotax in der F800GS, kein Problem, aber beim 2 Zylinder mit Hubzapfenversatz ist das nicht so einfach. Man sollte wissen, was man tut. Deshalb rate ich Schraubanfängern davon ab, den SKS mal eben auszubauen.
Aber jeder kann mit seinem Moped machen, was er will!  /beer/

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