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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: flip am 07. April 2021, 22:59:39

Titel: XTZ 750 - 3LD3 - 1990 - fahren, schrauben, auf "Vordermann" bringen, fahren, ...
Beitrag von: flip am 07. April 2021, 22:59:39
Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für dieses Forum, das es das gibt, super Sache, und das ich dabei sein kann.

Wie alle 30 Jahre, habe ich wieder (dieses mal am 28.03.2021) eine XTZ 750 Bj. 1990 gekauft :D (siehe XTZ750-Bild-001.png, XTZ750-Bild-002.png, XTZ750-Bild-003.png, XTZ750-Bild-004.png)

1990 neu, diesmal nicht mehr ganz so frisch (67000km), aber mit Stahlflex-Bremsschläuche, mit neuem TüV und AU bis 03.2023 und ohne komische Geräusche, ich hoffe das bleibt so. Laut Verkäufer viele Neuteile: Batterie, Vorderreifen, Bremsen, Zündkerzen, alle Filter und Flüssigkeiten, Vergaser mit Schweizer Bedüsung.

Werde mich hier erst mal durch- und einlesen und dann wohl eine ToDo-Liste machen müssen.
Schrauben kann ich soweit, an den Motor werde ich mich nicht ohne Unterstützung trauen, eher machen lassen.

Mein Ziel wäre die Maschine wieder auf "Vordermann" zu bringen, technisch und optisch nahezu in Originalzustand.

Wie wäre eure Vorgehensweise?
Ich würde sie diese Saison anfangs erstmal fahren, ob sie technisch ok ist, oder ob der Ölverlust schlimmer wird (siehe unten), während der Saison dann ab und an dran schrauben und so eine erste ToDo-Liste erstellen.

Oder wie würdet ihr es machen? Hat jemand schon einen Mindest-ToDo-Liste für eine XTZ Bj. 1990?  8)

Hier meine ersten Eindrücke und Fragen:
Bisher 2x mal ca. 100km ohne Probleme damit gefahren, danach leichter Ölverlust, kommt aber nicht von der Öl-Ablassschraube, so wie ich das sehe, sondern läuft neben oder am Anlasser runter (siehe XTZ750-Oelverlust.png).
Ist der Rost am Rahmen (siehe XTZ750-Rahmen-Rost-001.png) schon ein KO-Kriterium?
Kann ich den Rost (siehe XTZ750-Rahmen-Rost-002.png) ohne weiteres entfernen, oder ist hier der Rahmen eh schon eingedrückt, und sollte erneuert werden? Kann ich den Motor und die Pumpe hier wieder auf Hochglanz bringen?

Danke vorab schon mal für euren "seelischen Beistand"  :)


Titel: Antw:XTZ 750 - 3LD3 - 1990 - fahren, schrauben, auf "Vordermann" bringen, fahren, ...
Beitrag von: Arnd am 08. April 2021, 09:11:30
Moin Flip
Glückwunsch zum "neuen" Moped
Der Rost ist nur so ein bisschen Flugrost , da rostet so schnell nichts durch
67.000 KM ist nicht viel

Zu der To do list
- die Bremssättel bzw. die Kolben in den Bremssätteln prüfen , die sind meistens angegammelt
- Bremsscheiben noch über Mindestmaß ?
- Fett im Lenkkopflager und an der Schwinge prüfen
- Tank rostfrei ?
- Ansaugstutzen Vergaser
- Fett auf den Steckachsen Schwinge , Vorderrad und Hinterrad
- Zustand Kettensatz
- Zustand , Farbe Bremsflüssigkeit -- Dunkel = Alt / Hell = Neu

Viel Freude damit

Gruß

Arnd
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Beitrag von: Thommy am 08. April 2021, 14:26:55
Hallo Flip,

zwischen Anlasser und Motor ist ein O- Ring zum Abdichten. Hier kann der Ölverlust herkommen.
Am besten Ölwechsel machen und den O- Ring wechseln.
Vorher Sicherstellen dass der Simmerring an der Ritzelwelle nicht defekt ist (sollte unter Ritzel trocken sein)..Ansonsten kann der Ölverlust auch von hier kommen.

Grüße
Thommy
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Beitrag von: flip am 08. April 2021, 16:12:28
Arnd, Thommy, supervielen Dank, werden ich mir asap anschauen :)
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Beitrag von: ndugu am 08. April 2021, 18:10:53
Zitat von: Arnd am 08. April 2021, 09:11:30
Der Rost ist nur so ein bisschen Flugrost , da rostet so schnell nichts durch
Genau, weil der Rahmen so stabil ist und große Wandstärken hat!
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Beitrag von: flip am 08. April 2021, 21:31:48
... das beruhigt mich, das mir der Rost nicht so viel Ärger macht, danke für die Info:-)
Habe heute nach dem Spannungsregler geschaut, es scheint nicht mehr die originale Variante zu sein, ist bereits unter dem Sitz verbaut, siehe XTZ750-Spannungsregler-001.png und XTZ750-Spannungsregler-002.png, kennt ihr den Spannungsregler? Habe Bedenken, da ich gelesen habe, die bessere Variante wäre schwarz.
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Beitrag von: Thommy am 09. April 2021, 07:40:45
Hallo Flip,

wichtig ist m.E. dass er Kühlrippen hat.

Grüße
Thommy
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Beitrag von: Christof am 09. April 2021, 08:32:39
Es gibt viel zu tun, fang schonmal an :
Was wurde an den Bremsen ereneuert ?
Bremssättel überprüfen wurde schon genannt, meist ist eine Revision fällig.
Bremsflüssigkeit wechseln, wenn nicht in der letzten Zeit geschehen.
Bremsscheiben auf Dicke prufen. Bei Ersatz keine RBC Scheiben verwenden, nur Metal gear, oder TRW Lucas
Bremsbeläge prüfen, bei Ersatz nur TRW Lucas organisch verwenden.
Kettensatz prüfen ggf. erneuern, hier DID, oder RK und im 525er Format verwenden
Radlager und Kettenblattträgerlager prüfen
Schwingenschleifschutz vorne prüfen und ggf erneuern, besonders vorne unten schauen.
Kettenrollen prüfen, unten ggf. gegen Gleitschiene Beta, odet KTM ersetzen, ober eher unwichtig.
Ölverlust kann vom Anlasser, oder der Getriebeausgangswelle kommen. Reinigen einpudern und Ursache ermitteln. Manchmal ist auch eine überfettete Kette die Ursache.
Alle Steckkontakte Regler, Lima, Anlasserrelais, Hauptsicherung etc. prüfen, ggf. reinigen.
Regler direkter anschließen (hier schon oft beschrieben)
Spannungsmessung durchführen um Reglerfunktion zu testen. Bis 14,2V sollten das Ergebnis sein.
Rost am Rahmen beseitigen und Knotenpunkte auf Risse untersuchen.
Verbogene Rahmenunterzüge vorne sind fast die Regel, wenn Sturzbügel verwendet, genutzt, oder unfachmännisch montiert waren.
Am Vergaser Nichts machen, wenn der Motor gut anspringt, rund läuft, nicht zuviel Verbraucht und nicht zu heiß wird. Sonst Vergaserrevision mit Original Mikuni Teilen und ausbau der Schweizer Bedüsung, wenn Nutzung nicht überwiegen in der Höhe stattfindet.
Ansauggummis zum Zylinderkopf prüfen, ggf. erneuern.
Gummis der Airbox prüfen und ggf. erneuern. Härten gerne aus und laufen ein, was Dich bei der Montage zur Weißglut treiben kann.
Lenkkopflager prüfen ggf. ersetzen.
Unteres Federbeinlager (Kugel) reinigen und neu Fetten, sonst fährt eine Quietscheente mit.
Unteren Federbeinbolzen prüfen, oft eingelaufen und original nicht mehr lieferbar.
Benzinleitungen prüfen, wenn ausgehärtet erneuern.
Benzinhähne prüfen, wenn undicht mit neuen Dichtsätzen renovieren.

Ich hoffe ich habe Nix vergessen was Dich an einer weitgehend störungsfreien Saison hindert. Das waren aus meiner Siicht die Pflichtmaßnahmen, für die Kür bietet die XTZ jede Menge Luft nach oben. Sei es Gepäcksysteme, Heckverstärkung, Gabelfedern, Federbeine bessere Beleuchtung, andere Frontscheiben, Masken, Kotflügel, Kupplungen, Motore usw. usw. 

Viel Spaß und gute Fahrt.





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Beitrag von: flip am 12. April 2021, 22:20:06
Christof, vielen Dank, kommt in meine ToDo-Liste, perfekt, macht echt Laune, ... /-/
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Beitrag von: ndugu am 13. April 2021, 17:52:14
Freu Dich nicht zu früh....
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Beitrag von: Christof am 13. April 2021, 18:30:29
Zitat von: ndugu am 13. April 2021, 17:52:14
Freu Dich nicht zu früh....

Lass Dich nicht abschrecken, die XTZ ist eines der am einfachsten zu reparierenden Motörräder, aber das nütz Nix, wenn man kein Talent zum Schrauben hat.
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Beitrag von: ndugu am 13. April 2021, 19:02:39
Hat er oder hat er nicht?
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Beitrag von: Christof am 13. April 2021, 19:14:37
Zitat von: ndugu am 13. April 2021, 19:02:39
Hat er oder hat er nicht?

war garnicht auf Ihn bezogen, sondern allgemein !
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Beitrag von: Franki am 13. April 2021, 21:01:24
hatte ich auch so verstanden 8)
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Beitrag von: flip am 13. April 2021, 21:51:53
passt scho, auseinander habe ich bisher alles bekommen  ;D
fehlt vielleicht das eine oder andere perfekte Werkzeug, Ventilspiel einstellen hat früher schon mal geklappt
und genügend Platz muss noch her
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Beitrag von: flip am 23. April 2021, 07:08:06
Servus zusammen, hab ein "Luxus-Problem", auf der Suche nach Erstzteilen bin ich auf eine weitere XTZ gestossen (allg. im besseren Zustand, 46Tkm), ich konnte nicht widerstehen :-) Nur hab ich kein Platz für zwei (Nudelholz-Thematik) ;-), würde die erste gerne in vertrauensvolle Hände weiterverkaufen, TüV bis 03.2023, bei Interesse PN. Zustand, etc. ist oben beschrieben.
HappyDay, de Flip
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Beitrag von: flip am 27. April 2021, 21:01:58
anbei noch meine zweite ST, im besseren Zustand, und meine erste kleine Reparatur
da ist noch der alte Spannungsregler verbaut, 4-adrig, sollte ich dringend auf einen neuen (6-adrig) unter dem Sitz umbauen, oder?
und ich hab noch Original-Prospekte von 1991, als ich meine anno 1991 gekauft habe, gefunden als ich Platz für die ST gemacht habe :-)
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Beitrag von: Sutener am 01. Mai 2021, 15:15:26
Christof hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.
Zusätzlich dazu:
Schau dir den Seitenständer an, die Schweißnaht an der U Aufnahme oben.
Die gibt oft nach, vorallem wenn du mit Koffern und Gepäck unterwegs bist.
Das Orginal ist ein dünnes Trompetenblech und reist an der Schweißnaht unvermittelt ab.
Nachschweißen bringt nix, das Material ist einfach zu dünn, er verbiegt ja auch sehr schnell.
Ich habe mir einen Seitenständer selber gebaut, da ich eh eine andere Länge brauchte.
Habe ein 3/4" Stahlrohr genommen, das hat ordentlich Wandstärke, und das an die U Aufnahme geschweißt und neue Platte unten unter.
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Beitrag von: Mikepla am 03. Mai 2021, 22:10:00
Hätte da noch was wegen Rost und so  ;D
Meine dicke wurde Artgerecht gehalten, und immer mahl wieder im Dreck bewegt, zwecks eines komplett Umbaus auseinandergeschraubt kahm das zum Vorschein hinter dem Expansion-Gefäss, an der stelle hat sich Dreck und Sand abgelagert und somit zur Durchrostung geführt  :o
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Beitrag von: flip am 18. Juni 2021, 20:43:23
Servus zusammen, kann es sein, das man beim Ausbau&Einbau des Anlassers den Motor anheben muss. Wie würdet ihr den Anlasser tauschen? Für jede Antwort dankbar, deFlip
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Beitrag von: Christof am 19. Juni 2021, 08:38:39
Der sollte eigentlich so rausgehen.
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Beitrag von: flip am 13. Juli 2021, 22:33:20
bei meiner ersten ST, die auch zum Verkauf steht :-) :
O-Ring am Anlasser getauscht, ölt immer noch, jetzt sieht es nach Ritzelwelle-Simmerring tauschen aus :-)

meine ST die ich behalte:
habe noch einen nagelneuen Spannungsregler (XTZ750-Spannungsregler-Goetz.jpg) verfügbar, sollte ich besser diesen mit Kühlrippen verwenden, oder den vorhandenen ohne Kühlrippen (XTZ-alter-Spannungsregler.png) belassen?
Mal testen sollte nicht schadern oder doch?
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Beitrag von: Christof am 14. Juli 2021, 07:53:37
Das alte Regler Thema :-\ !  Natürlich immer mit Kühlrippen, aber ob das kleine vierpölige Teil jetzt wirklich besser ist, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall gehört der Regler unter die Sitzbank und so direkt wie möglich mit Batterie und Lima verbunden.
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Beitrag von: Gernot am 14. Juli 2021, 08:08:08
...und wennst das Reglerblech für unter der Sitzbank nirgens findest, kannst es ja auch so machen..... /devil/ /devil/
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Beitrag von: flip am 14. Juli 2021, 08:28:44
dankeeeeeeeeeeeeeeeeee
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Beitrag von: flip am 25. Juli 2021, 11:05:35
Thema Ölverlust in der Gegend des Anlassers,
hab beides gemacht, O- Ring zwischen Anlasser und Motor während des Ölwechsels erneuert, und Simmerring an der Ritzelwelle, es war letztendlich zu 99,9% der Simmering an der Ritzelwelle.
Jetzt ist meine dank Forum und Thommy wieder trocken.
deFlip
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Beitrag von: ndugu am 25. Juli 2021, 15:22:50
Wars bei mir damals auch!
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Beitrag von: Gernot am 25. Juli 2021, 18:10:41
So ändern sich die Zeiten und Bedürfnisse:
Ich habe damals einen Engländer wirklich dichtbekommen und beim Motorradtreffen immer einen öligen Fetzen untergelegt, damit die anderen keine Komplexe bekommen.
--- und die haben dann immer geglaubt, ich hätte kein Öl in den Motor eingefüllt. /devil/ /devil/
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Beitrag von: flip am 25. Juli 2021, 18:52:17
coole Idee, falls ich gewzungen würde, meine zu verkaufen (was ich niemals machen werde), lege ich zufälliger Weise, beim Verkaufstermin, einen solchen Lappen drunter, und ich krieg sie einfach nicht verkauft, ......................
deFlip
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Beitrag von: flip am 25. Juli 2021, 22:30:08
coole Idee, falls ich gezwungen würde, meine zu verkaufen (was ich niemals machen werde), lege ich zufälliger Weise, beim Verkaufstermin, einen solchen Lappen drunter, und ich krieg sie einfach nicht verkauft, ......................
deFlip
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Beitrag von: flip am 10. Oktober 2021, 11:02:57
... jetzt hat's mich erwischt, gestern ist meine "Süße" liegengeblieben nach ca. 30km, kein Strom, nichts geht mehr, Batterie keine Spannung mehr, Spg.-Regler (noch der alte ohne Kühlrippen), LiMa, Kabel, Stecker werde ich prüfen, und mich an den Umbau unterm Sitz machen :-)
... für seelischen Beistand jederzeit dankbar, schönen Rest-Sonntag euch allen,
deFlip
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Beitrag von: Arnd am 10. Oktober 2021, 13:00:15
Viel Glück und Erfolg
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Beitrag von: SAW am 10. Oktober 2021, 14:26:23
Zitat von: flip am 10. Oktober 2021, 11:02:57
... jetzt hat's mich erwischt, gestern ist meine "Süße" liegengeblieben nach ca. 30km, kein Strom, nichts geht mehr, Batterie keine Spannung mehr, Spg.-Regler (noch der alte ohne Kühlrippen), LiMa, Kabel, Stecker werde ich prüfen, und mich an den Umbau unterm Sitz machen :-)
... für seelischen Beistand jederzeit dankbar, schönen Rest-Sonntag euch allen,
deFlip
Ebenso, zum Glück lacht die Sonne, noch.
Also ich nenn das wirklich Glück, wenn du dreißig Jahre mit dem, natürlich nicht bei Jedem ursächlich werdenden Umstand, herumfährst und es dich jetzt erst im offensichtlich noch mit Hänger erfahrbaren Umkreis erwischt. Stell dir mal vor, wo und wie oft das Ding schon hätte abkacken und dich nach Strich und Faden anpissen können. Wenn es jetzt auch tatsächlich nur beim Regler und vielleicht noch der Batterie bliebe, du wärst schon ein dermaßener Glückspilz! Drum frohlocke und preise die Götter, denn Sie sind wahrlich mit Dir und schönen Sonntag noch!
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Beitrag von: Mr.Oizo am 10. Oktober 2021, 20:57:55
Eleganter hätt ich `s nicht sagen können... /beer/
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Beitrag von: flip am 11. Oktober 2021, 18:12:01
... neuer Spannungsregler eingebaut, und sobald ich neue Batterie anschließe, will meine Süße anspringen, obwoh kein Schlüssel steckt, .... Kurzschluss, aber wo fange ich an?
Tipps?
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Beitrag von: Cosmo am 11. Oktober 2021, 19:37:33
Es wird immer lustiger


Gesendet von iPad mit Tapatalk
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Beitrag von: Hagen von Tronje am 11. Oktober 2021, 22:17:06
Hängt vielleicht das Startrelais? Hatte ich auch mal, einfach mal gegen klopfen, vielleicht hilfts
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Beitrag von: flip am 11. Oktober 2021, 22:28:22
... danke, das mit dem Startrelais hab ich vorher auch gelesen, die Info beruhigt, werde ich morgen probieren, ... das Forum hier ist einfach nur mega, .... da belustige ich doch gern, ... und sie wird wieder laufen ...
deFlip
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Beitrag von: flip am 18. Oktober 2021, 21:08:04
... Start-Relais neu, und Spannungsregler neu ... und sie läuft wieder ..., hoffe Einbau wird von euch genehmigt :-)