Insbesondere nach kurzen Strecken verliert meine XTZ leider immer ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit. Auf dem Behälter ist zwar ein Maximum und Minimum aussen aufgeprägt. Das bringt mir an einem schwarzen Behälter aber leider nichts
hat jemand einen Tipp wie ich den Stand kontrolliere?
Hey,
um den Stand der Kühlflüssigkeit abzulesen ist doch aussen am Ausgleichsbehälter, dort wo Min/Max steht, ein durchsichtiger Schlauch angebracht in dem man die Kühlflüssigkeit sehen kann. Bei kaltem Motor sollte der Stand bei Min sein, bei warmen Motor bei Max.
Georg
Ah ja, ich habe den durchsichtigen Schlauch gesehen! Aber ich glaube da war kein Füllstand mehr abzulesen
vermutlich ist doch weniger Kühlflüssigkeit drinnen als gedacht. Ich kontrolliere morgen nochmal - danke dir!
Ok der Ausgleichsbehälter ist leer. Aber im System ist Kühlwasser, das sehe ich wenn ich die Ablasshraube leicht aufdrehe. Hat jemand eine Anleitung wie man die Kühlflüssigkeit wexhselt?
Hab schon alles gewechselt
aber auch bei warmen Motor ändert sich der Füllstand des Ausgleichsbehälter nicht....
Zitat von: Vorfahrt_XTZ am 01. Mai 2021, 17:20:06
Insbesondere nach kurzen Strecken verliert meine XTZ leider immer ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit.
Ich dachte immer die XTZ 660 hätte ein luftgekühltes Aggregat.
Beides, Luft und Wasser
meine ist von 95
Ok!
Hallo
Ähhhh, ich kenne keinen luftgekühlten 660er Motor (außer aufgemachte 600er). Es gab da meines Wissens im Prinzip den ersten 660er mit 5 Ventilkopf und dann die zweite Generation (von Minarelli) mit Vierventiler.
Im Ausgleichsbehälter muß Kühlmittel sein und der Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter muß dicht sein sonst funktioniert das "atmen" des Kühlmittels nicht. Der Kühler wird kalt voll gefüllt. Beim erwärmen dehnt sich das Kühlmittel aus und wird über das Ventil im Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter abgelassen. Der Schlauch liegt unter dem Flüssigkeitsspiegel und saugt beim Abkühlen des Motors über ein zweites Ventil im Kühlerdeckel wieder Kühlmittel zurück in den Kühlkreis. Deshalb muß der Schlauch dicht sein, Genug Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sein und der Schlauch unter der Kühlmitteloberfläche liegen.
Gruß
Christoph
Zitat von: tam91 am 02. Mai 2021, 16:27:29
Hallo
Ähhhh, ich kenne keinen luftgekühlten 660er Motor (außer aufgemachte 600er). Es gab da meines Wissens im Prinzip den ersten 660er mit 5 Ventilkopf und dann die zweite Generation (von Minarelli) mit Vierventiler.
Im Ausgleichsbehälter muß Kühlmittel sein und der Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter muß dicht sein sonst funktioniert das "atmen" des Kühlmittels nicht. Der Kühler wird kalt voll gefüllt. Beim erwärmen dehnt sich das Kühlmittel aus und wird über das Ventil im Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter abgelassen. Der Schlauch liegt unter dem Flüssigkeitsspiegel und saugt beim Abkühlen des Motors über ein zweites Ventil im Kühlerdeckel wieder Kühlmittel zurück in den Kühlkreis. Deshalb muß der Schlauch dicht sein, Genug Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sein und der Schlauch unter der Kühlmitteloberfläche liegen.
Gruß
Christoph
Vermutlich ist der Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter nicht dicht und daher kommt auch der gelegentliche Tropfenverlust, da die irgendwo rausgedrückt wird
Jetzt habe ich mal genau drauf geachtet...Wenn der Motor heiss wird, steigt der stand der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter definitiv nicht an. Weiss jemand woran es liegen könnte?
Und es drückt immer mehr Tropfen aus dem Kühler raus leider... vermutlich habe ich jetzt aber auch etwas mehr Flüssigkeit in den Kühler geschüttet als vorher drinnen war - also ist vielleicht jetzt mehr Druck im System, welcher ja scheinbar nicht in den Ausgleichsbehälter geleitet wird
hat jemand einen Tipp, bevor ich Kühler-Dichter reinkippe
?
Ich vermute mittlerweile dass der Kühlerdeckel defekt sein könnte
Es kann sein dass der Deckel selber (also die Feder die erst ab einem bestimmten Überdruck aufmachen soll) nicht mehr richtig funktioniert bzw die Dichtung von dem Deckel spröde oder rissig ist.
Dann dürfte der Deckel quasi garnicht den großen Kühlkreislauf öffnen?!
Ich kenne das jetzt nicht speziell bei dem Motorrad aber der Deckel ist normalerweise für den Fall eines Überdruck, damit der raus kann und nichts kaputt geht. Der Kühlkreislauf wird, normalerweise, über ein Thermostatventil geöffnet.
Ah stimmt, das Thermostat klemmt weiter unten...
Es ist total komisch, heute dachte ich schon ich hätte es gelöst (hab sie länger mit offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen zum entlüften) konnte dann ganz normal fahren, 20km ca., ohne dass etwas tropft.
Dann abgestellt, später wieder angemacht, im ersten Gang ca. 5km gefahren und dann ist es plötzlich sogar relativ viel am tropfen... durch das Tropfen verringert sich jetzt aber auch der Stand im Ausgleichsbehälter, also die Verbindung von Ausgelichsbehälter und Kühler scheint zu funktionieren...(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210509/6311905ad6f3e7d84a7e4ada2b505820.jpg)
Neue Idee, ich vermute es ist ein Haarriss der sich mit steigender Temperatur (also bei längeren Fahrten) wieder schliesst... ich versuche es mit Kühler-Dicht. Kann nicht schaden, ansonsten baue ich halt nen neuen ein. Die Ersatzteile kosten ja glücklicherweise nicht viel...
Hab schlussendlich einen neuen gebrauchten Kühler eingebaut - alles wieder dicht