Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:31:05

Login with username, password and session length

Neueste Beiträge

#11
Hallo
Herzlich willkommen udn viel Spaß mit Deiner Schönen
Gruß
Christoph
#12
Hallo
Herzlich willkommen.
Da hast Du Dir ja eine tolle Reise vorgenommen und meiner Meinung nach auch das richtige Motorrad dafür.
Viel Spaß bei Deiner Reise und berichte mal davon wenn Du wieder da bist, das interessiert hier sicher einige,
Gruß
Christoph
#13
Ténéré 700 / Antw:Umrüstung auf schlauchlos
Letzter Beitrag von tam91 - Gestern um 18:31:24
Hallo
Das mit den Schlauchlosen Reifen hat mindestens zwei Haken: Wenn Du einen Schnitt im Reifen hast, z.B. durch einen Durchschlag ist auch ohne verbeulte Felge Ende Gelände mit einfach mal Flicken. Zweitens benötigt man für Schlauchlosreifen einen Sogenannten Hump, eine umlaufende Erhöhung, die den Reifen in seinem Dichtbett hält. WEnn man den Reifen demontieren will, muß er über diesen Hump ins Felgenbett gedrückt werden. Das ist manchmal schon ohne den Hump ziemlich schwer und mit Hump unterwegs fast nicht zu machen außerhalb einer Reifenwerkstatt, somit ist auch die Sache mit Schlauch einziehen ziemlich schlecht. Unterwegs steht man Drittens dann auch vor dem Problem den Reifen zur Felge abzudichten wofür man einen Druckstoß braucht, was wieder einen Luftkessel mit einem Druckvorrat vorraussetzt.
Das sind alles Dinge die gegen Schlauchlosreifen sprechen wenn man autarksein will. Wenn man eh den ADAC ruft ist das natürlich alles egal, dann sind Schlauchlosreifen auch in Ordnung.
Gruß
Christoph
#14
Ténéré XTZ750 / Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Mot...
Letzter Beitrag von Sepp82 - Gestern um 17:43:56
Moin. Kurzes Feedback und eventuell kann ja jemand was dazu sagen .
Hab die Nadel runter gehängt so wie es harbo gesagt hat.
Fazit nicht mehr so viel Leistung.
Hab jetzt die Nadeln wieder in die Mitte. Leistung ist wieder super da. Bis zu 4000 Umdrehung ca.
Da habe ich gegen gesteuert mit 160er hauptdüsen.
Fazit ab 4000/4500 Umdrehung zieht sie nicht mehr weg.
Mein Gedanke ist jetzt den lufi mal raus nehmen ob sie mit mehr Luft besser zieht.
Was sagt ihr?
Prüfstand muss ich mich noch kümmern. Ist bei uns in der Region eher mager
#15
Ténéré 700 / Antw:Umrüstung auf schlauchlos
Letzter Beitrag von T7RiderIT - Gestern um 15:20:10
Schlauchlos ist mMn nach besser auf einer 200KG+ Reiseenduro.

Vor allem durch den großen Vorteil, einen Platten von außen in den meisten Fällen schnell flicken zu können.
Ich würde mal behaupten, dass die meisten T7 Fahrer nicht einen Schlauch am Straßenrand wechseln können. (Ich inklusive, bzw. hätte ich da keine Lust drauf).

Am besten wäre warscheinlich ein System wie bei KTM/Husky, ohne Kreuzspeichen. Auch kann man da im Notfall immer noch einen Schlauch einbauen, soweit ich weiß.


#16
Ténéré XT660Z / Antw:neue Batterie, welche
Letzter Beitrag von Mick - Gestern um 11:16:37
Danke für die Info und den coolen Link. :) Habe mal eine bestellt.
#17
Hallo zusammen,

Ich bin der Thilo und seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Tenere 700.
Der weg war lang, aber ich denke ich bin so langsam bei meinem passenden Motorrad angekommen.
Ich nutze meine Motorräder seit über 10 Jahren 99% zum Reisen, da dann auch gerne lang und weit weg! So hab ich in den letzten Jahren auch meine neues Hobby entdeckt. Enduro fahren!
Dieses Jahr steht meine längste Reise vor der Tür. Es soll im Sommer über 2 Monate und über viele Umwege und Offroadpassagen nach Georgien gehen. Hierfür habe ich schon einige Umbauten und Verbesserungen im Kopf, jedoch geht nichts über die Erfahrung von anderen Fahrern.

Liebe Grüße
Thilo
 /tewin/
#18
Ténéré 700 / Antw:Anti Wobble / Tachostabil...
Letzter Beitrag von MutenLee - 26. März 2024, 20:39:28
Gibts zu dem Stabilisator auch schon Erfahrungen mit dem Carpe Iter?

/tewin/
#19
Ténéré 700 / Antw:Umrüstung auf schlauchlos
Letzter Beitrag von MudMonster - 26. März 2024, 20:00:53
Zitat von: superroschi am 26. März 2024, 09:16:14Das klingt echt voll interessant.
Denn das hat mich an der Tenere schon gestört, dass man die aussermittigen Speichen nicht geschafft hat, obwohl das ja keine neue Erfindung ist.
Aber wenn's das Tollste seit geschnitten Brot wäre, hätten es schon Alle gemacht.
Aus Sicht der Produktion nicht schwerer zu lösen, als klassische Speichen.
Es gibt diverse Gründe, warum nicht die ganze Welt schlauchlos fährt.
z.B Felge verbeult = Exitus

Mit einer Yamaha hast Du (notwendige handwerkliche Fähigkeiten vorausgesetzt) nach wie vor eine gute Chance, rund um die Welt zu kommen.
Mit einem bayrischen Zweirad wäre ich persönlich nicht so optimistisch ... 
Hat schon seinen Grund, dass wir keine GS fahren ...
#20
Wichtig: NEUE USER! - Erstellt hier eure Visitenkarte / Antw:Vorstellen
Letzter Beitrag von al3x - 26. März 2024, 19:47:19
Beste Grüße und Willkommen im Forum.  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk