Hallo Leute!
Ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß wie das bei der dicken mit einem Digitaltacho aussieht...
beim originalcockpit hat der Drehzahlmesser, doch drei Kabel oder?
der digitale Tacho von koso hat beim drehzalmesser nur ein Kabel?!
kann ich da ein Kabel vom originalen instrument nehmen? oder muss ich den extra verkabeln?
danke schon mal
gruß, Jürgen
Ist da kein Hallgeber für die Schrauben der Bremsscheibe dabei?
Der Tacho der XTZ750 geht ja über ne Tachowelle. Da gibts auch Adapter die unten auf die Schnecke geschraubt werden können. Hat den Vorteil, dass du die Schnecke weiterverwendest und sie nicht zur Abstandshülse degradiert wird.
Der originale DZM hat für den Impuls auch nur ein Kabel, das Graue, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab auch ein Digi-Cockpit von Koso verbaut.
Es gibt nur ein Kabel (grau) für das DZM-Signal.
Für die Tachoschnecke hab ich auch den Adapter verbaut.
Funktioniert alles super.
Hallo Jürgen,
ich habe damals beim IMO von Tourateck das originale Signal vom Drehzahlmesser benutzt, graues Kabel, kommt von der CDI.
Die anderen zwei Kabel sind Masse-schwarz Braun-geschaltetes Plus vom Zündschloss. beide kannst auch gleich zur Versorgung vom KOSO verwenden. Ich glaub man muss beim Drehzahlmesser noch die Zylinderanzahl einstellen, dort bitte Zylinderanzahl 1 angeben.
Ich habe damals ein altes Cockpit genommen und davon den Stecker verwendet, so konnte der orignale Strecker am Kabelbaum bleiben und alles war spurlos wieder rückbaubar und mit keine großes Kabelgedöns enstanden.
Gruss vom Kalle!!
Danke Leute für die Antworten...
werd mich wohl die tage mal dran machen ;)
und danke Kalle für den Tipp mit dem einen Zylinder
trotzdem aber 4 Takter oder?
bei vielen 4takter Einzylindern muss man scheinbar Zweitakter einstellen (wird ähnlich sein wie bei der dicken mit 1 statt 2 Zylinder)
gruß Jürgen
ps.: Gott sein dank hab ich nochmal drüber gelesen, hat mir die Rechtschreibkorrektur doch glatt "Einzelkinder" aus meinem "Einzylinder" gemacht :P
Das wirst probieren müssen... Tatsache ist, dass beim 3LD und 3VD alle 360° ein Zündfunke hast, wie beim Zweitakter, von daher könnt das schon sein...
ok, habs mir fast gedacht
glaube aber, dass dann die Einstellung 4takter Einzelkinder passen sollte
danke nochmal an alle
wenn ich mal zeit hab und das ding verkable geb ich bescheid...
gruß Jürgen
Stimmt, Einzylinder Viertakt passt !
Tach zusammen!
was ist davon zu halten? http://www.ebay.de/itm/Universelle-Drehzahlmesser-LCD-Digital-Motorrad-Tacho-Kilometerzahler-Messgerat-/271693668054?pt=DE_Motorradteile&hash=item3f42345ed6
schaut nett aus, aber auch nicht so klein...
hat halt seht viele Funktionen, welche nicht umbedingt benötigt werden/können. (tankanzeige, schaltwarnung bei 10 000, usw)
ich hab mich für nen kleinen von koso entschieden der hat nur was man zum überleben braucht (tankanzeige bleibt auch leer)
Temperaturanstieg vom originalgesät fällt halt weg...
@muello:
der Adapter für die tachoschnecke wär mir wohl auch sympathisch.
ich find jedoch nur sowas:
http://www.amazon.de/KOSO-Signal-Umwandler-mit-normalem-Ministecker/dp/B00422ZCWS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1420804605&sr=8-3&keywords=koso+tachowelle
sieht für mich so aus als müsste man die originale Tachowelle verwenden und erst "im Cockpit" das signal von der Tachowelle abnehmen... (wegen dem gewinde)
ich habe gedacht es gibt auch einen Adapter den ich ohne tachowelle direkt an der tachoschnecke anstecken kann ::) oder irre ich mich da gerade?
danke schon mal
gruß, Jürgen
Stimmt!
Aber immer noch wesentlich kompakter als die org. Frühstücksbretter ;D und wenns was taugt, auch echt günstig.
Ich hab an meiner nen einfachen Öldruck- und nen Reservespritfühler (damals übers Forum hier) verbaut! Find ich nicht unwichtig!
Ansonsten bleiben halt die nicht benötigten Anzeigen (erst mal) unbelegt!
Dann bleibt noch die Frage nach dem Hallgeber, der nicht dabei zu sein scheint!?
Passt da auch einer von anderen Anbietern?
http://www.zietech.de/motorrad-teile/anbauteile/cockpit-zubehoer/koso-signal-umwandler-mit-wasserdichtem-jst-ministecker-passend-fuer-die-meisten-japan-motorraeder-mit-mechanischer-ta/a-229456/
oh, tut mir leid, da wurde ich falsch verstanden
den haltere habe ich schon, aber der Adapter für die tachoschnecke wär mir lieber
@cosmo: stimmt ich hatte den falschen mini stecken reingestellt :)
aber der Adapter ist der gleiche
für mich sieht das so aus als bräuchte der noch die Tachowelle dazwischen (kann auch sein dass ich mich täusche
gruß, Jürgen
* den Hallgeber habe ich schon
diese Rechtschreibkorrektur.....
Ich kann leider kein Bild hochladen
aber bei dem bis jetzt angeführten signalwandler für den Tacho handelt es sich um ein teil das am oberen Ende der Tachowelle befestigt wird
ich wollte aber eines, das direkt unten angebracht wird (man erspart sich die Tachowelle)
hat jemand eine Quelle für sowas?
gruß, Jürgen
Das vielleicht:
http://www.kosoeurope.com/geschwindigkeits-signaladapter-d-schwarzer-stecker-jis-typ-a (http://www.kosoeurope.com/geschwindigkeits-signaladapter-d-schwarzer-stecker-jis-typ-a)
Gruss vom Kalle!
Danke Kalle
genau so eines meinte ich
hab heute früh eines gefunden und auch gleich bestellt
der rest ist schon verkabelt und läuft perfekt...
witzigerweise stimmt bei mir der Drehzahlmesser genau bei der Einstellung 4takter 2 zylinder :)
gruß, Jürgen
Sorry, bin jetzt erst wieder online.
Aber Kalle hat dir ja schon den richtigen gezeigt.
Koso hat da zwei verschiedene.
Ich hab auch den direkt auf der Tachoschnecke drauf.
Denk aber dran das Kabel nicht zu kurz zu verlegen wegen
dem Negativ Federweg. Unten am Gabelholm schön eng
mit Kabelbinder verlegt geht super.
gruß Müllo
Hallo nochmal...
hab die tage mal den Tacho verkabelt und es funktioniert alles perfekt, auch die digitale Tachowelle
ich war direkt überrascht wie einfach das ganze von der hand gegangen ist
danke nochmal für eure Hilfe
gruß, Jürgen
Zeig mal Bilder wenn du soweit hist