Hallo miteinander,
ich habe mir die Bremspumpe der alten TDM gekauft. Der Spiegelhalter geht
ziemlich weit nach hinten, genau unter den zwei Gaszügen.
Passt der Spiegel
zwischen den Gaszügen,oder muss da was verdreht oder umgebaut werden.
gruss Frank
Nö, einfach dran und gut ist..
Moin
Hab auch die TDM Pumpe dran , bei mir gehen die Züge vor dem Spiegelhalter lang und
auf der linken Seite vor dem Lenker nach unten.
Somit hast du auch noch Luft für Lenkererhöhungen .
Also Gasgriff lösen etwas verdrehen , so das wenig Spannung drauf ist .
...alles klar vielen Dank,bin schon mal auf die neue Bremsleistung gespannt. 8)
Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch der Zustand deiner Bremsen...
Ich hab den Spiegel zwischen den beiden Zügen. Erwarte Dir aber keine Wunder von der Pumpe, der Unterschied ist nicht allzu groß.
Zitat von: Landmann am 09. März 2015, 20:47:56
Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch der Zustand deiner Bremsen...
Bremsen gereinigt Kolben überholt und neu abgedichtet, Stahlflexleitungen...
Zitat von: mgc am 09. März 2015, 21:27:37
Bremsen gereinigt Kolben überholt und neu abgedichtet, Stahlflexleitungen...
Und genauso macht man das! Cool.....wirste merken den Unterschied...! 8)
Leitungen perfekt entlüftet ?
so, heute mal die Bremspumpe der TDM eingebaut, nur kurz gefahren. Eine Verbesserung konnte ich auf der kurzen Fahrt erst einmal nicht feststellen. Dafür viel mir folgendes auf. Der Hebelweg ist trotz Einstellung zu lang, gibt es verstellbare Bremshebel. Auch die originalen Handschutz er der XTZ passen nicht mehr, wie habt ihr das geregelt.
bin gespannt auf euer feedback
Frank
Hebelweg zu lang ?
Druckpunkt zu spät oder zu weich, siehe oben.
Oder Finger zu kurz ?
Druckpunkt ist in Ordnung, die Bremsen sind überholt und entlüftet, da kann Christof Antwort stimmen, meine Finger sind schlichtweg zu kurz...deshalb die Frage nach verstellbaren Hebeln.
Hatte ich auch gesucht, aber nicht gefunden.
Habe daher auf TDM 900 Pumpe umgebaut und verstellbare Aluhebel gefunden . Kannst.Du ja mal anlangen, ob das passen würde ...
Es gibt andere Yamaha Bremspumpen, die mit verstellbaren Hebeln kamen. Ich habe eine solche aber keine Ahnung mehr von welchem Modell sie ist. Ev finde ich das noch raus. Auf jeden Fall klappt das hervorragend. Hauptsache die Pumpe ist grösser als die Originale.
Befestigung des Original Handschützers an der TDM 850 Pumpe
Ich hab das untere Loch etwas größer gefräst und oben soviel Material weggenommen, bis der Schützer gut gepasst hat.
Anschließend einen Metallbügel ringsrum um beide Löcher.
Man braucht aber eine längere Schraube, als die originale.
So lässt sich zwar der Schützer mit viel Kraft in Richtung Hebel drücken, aber bis Tempo 180 hat er schön seine Position gehalten.
Das habe ich "elegant" mit Kabelbindern gelöst :P aber gute Idee, mal ein Stück Metall dorthin zu schrauben, damit der Handschutz sich nicht mehr bewegt!
so, hab mir die Bremse noch einmal angeschaut, die TDM Pumpe bekam ich falsch montiert und so wurde die Pumpe auch von mir angebaut. Per Zufall entdeckte ich im Netz ein Foto der TDM Pumpe und im nu wurde der Fehler schnell gefunden.
Die Feder die vor der Mutter sitz, saß vor der Einstellschraube(Rändelschraube), so das der Hebel nicht kürzer eingestellt werden konnte.
Jetzt passt alles wieder, auch der Bremspunkt ist wesentlich besser als mit der XTZ Pumpe....alles gut /tewin/ /tewin/ /tewin/
@svoeen , dass ist mal ein toller Tip, vielen Dank...so werde ich das auch machen... :D
Moin
Habe vor kurzem die TDM 900 Pumpe verbaut.
Gefällt mir um einiges besser als das 850er Teil .
Druckpunkt ist ungefähr gleich aber die Montage von
geschlossen Handprotektoren gestaltete sich um einiges leichter ,
da der Anschluss der Leitung nicht mehr im Weg ist.
Ausserdem drücken die Gaszüge nicht mehr gegen den Spiegel
und die ganze Pumpe wirkt etwas kompakter.
Zudem sind die meisten TDM 850 Pumpen aus dem Netz schon
ziemlich abgeranzt.
Denke mal die Ersatzteilversorgung dürfte auch besser sein ,
und es gibt natürlich schicke einstellbare Hebelchen.
Leider findet man im Netz nicht sehr viele , aber die
Yamaha FZ 6 hat die gleiche Pumpe .
Da gibt es in der Bucht einige gut erhaltene Stücke um die 50 €
Bin ja nicht so der Fan von Radialpumpen (aus optischen Gründen),
aber die hier könnte ich mir auch an der 750er vorstellen.
Könnte aber wieder Probleme mit Protektoren geben .
http://www.igt-parts.de/Radial-Bremspumpe-Old-Style-Discacciati-Kolben-r-wahlbar-incl-Bremslichschalter-Behaelter