An die 3VD Motor Fahrer.
Welche Markierung gilt für den OT? Ich habe ein "H" und ein "I" auf dem Rotor und bin mir nicht sicher. "I" OT?
Kann ich Dir leider nicht sagen, der Sichere Weg ist:
Ich steck immer was in die Zünkerzenbohrung dann seh ich wann der höchtste Punkt erreicht ist... dann kannst auch die Markierungen auf den "Nockelnwellen" abgleichen und markieren ;) Traue nur Markierungen die Du slebst gesetzt hast 8)
Tach zusammen
Die I Markierung ist für den Todpunkt!!
Das H ist fürn Zündzeitpunkt!!
Angaben laut Mobby Dick hoff ich hab mich nicht verlesen!! /angel/
/beer/
Gruß
@Klaus,
so dachte ich mir das, wollte es nur noch mal bestätigt haben.
Macht ja auch Sinn, erst der Todpunkt und dann kurz danach der Zündzeitpunkt.
@Croxtz
Deine Idee ist gut um 100% sicher zu gehen. Danke auch dafür.
Erst Totpunkt... dann Zünden... eher andersherum?! ::) Wegen Massenträgheit und so
Grüße
Langsam Leute......
in Drehrichtung des Motors kommt erst ZZP, dann OT.....da wir VOR OT statisch so bei 7-10° v OT zünden und bei höheren Drehzahlen weiter Richtung Frühzündung gehen......
Ja, langsam.
Wichtig ist: I (eigentlich "T" lt. Servicemanual) ist der OT,
"H" ist der Zündzeitpunkt.
Und wenn man in der richtigen Drehrichtung bewegt, kommt logischerweise zuerst der H, und dann erst der T.
Grüsse
Wilhelm
Checking steps:
+) Turn the crankshaft counterclock wise.
*) Align the ,,T" mark (!) on the crankshaft web
with the stationary pointer (2) when #1 piston
is at TDC on compression stroke.
Leute Asche auf mein Haupt, klar ist das so herum ;)
Morgen wird dann wieder zusammengebaut und getestet.
Grüße
Benutze die Markierungen nur zum gegenchecken, ich steck immer was stumpfes in den Zylinder bis der totpunkt erreicht ist, alte schule, sorry ;)