Hallo zusammen!
Der Vorbesitzer meiner XTZ hat diverse Modifikationen an meinem Hobel vorgenommen. Teilweise etwas "neben der Kappe". Die Kiste ist komplett mattschwarz und erstaunlich gut gewartet worden (sogar die Schmiernippel der Hinterradschwinge waren voll frischem Fett), aber leider hat er auch den Serienauspuff auf ungefähr die Hälfte gekürzt... :'(
Das bringt vor allem eins: Mörderkrach und von der Mehrleistung, die das Möp dank K&N Filtern, Dynojet 2 Bedüsung und Leistungskrümmer von Kedo haben sollte, ist nichts zu merken. Vermutlich hat die XTZ gerade mal noch ihre Serienleistung.
Vor allem aber der Krach geht gar nicht. Klingt nicht gut, nur pervers laut.
Da mein Heck ohne diesen hässlichen, auf dem Kopf stehenden Pflanzkasten und das Kastenrücklicht daher kommt, würde ein langer Endtopf doof aussehen. Kann mir jemand einen kurzen Endtopf mit ABE empfehlen?
Besten Dank und viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Nach Sebring, Laser bin ich beim Arrow Paris Dakar hängen geblieben...
Hi!
Und? Bist Du damit zufrieden? Hast Du eventuell ein Foto von der Seite, um die Größenverhältnisse einordnen zu können? Oder kannst Du generell sagen, ob der Endschalldämpfer kürzer ist?
Danke schonmal!
Gruß
Thomas
Für Fotos gibt es Suchmaschinen.
z.B.
http://s121.photobucket.com/user/dibdob69/media/Yamaha%20xtz750%20super%20tenere/IMG_1508.jpg.html
Suchmaschinnen schön und gut, aber wonach soll ich da suchen? Hab heute mal nach Auspufftöpfen geschaut. Unglaublich wieviele Varianten es teilweise gibt. Außerdem möchte ich ungern "irgendwas" verbauen, bloß weil ich es mal auf einem Foto im Netz gesehen habe.
Gruß
Thomas
Du wolltest ein Foto.............
Ach, jetzt hab ich's... Du hast mir ein Bild von DEM Auspuff geschickt. -Sorry, hatte Dich falsch verstanden. /beer/
Ich dachte, Du meintest eine Bilddatenbank von "kurzen Endtöpfen". Danke für den Link!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Wie wäre es wenn du mal eine Foto machst und hier einstellst von deinem Gefährt !
Gruss Ralf
Habe ich leider nicht.
Ich kann den Sebring Trial empfehlen. Sieht gut aus und klingt gut.
Ja ich bin mit dem Arrow zufrieden, er ist aus Edelstahl und leichter wie ein Sebring. Ist natürlich Geschmacksache, der Sebring ist von der Leistungsentfaltung auch sehr gut. Da ich allerdings mit TDM-Motor und Flachschiebern fahre ist das bei mir nun eh alles anders...
Guten Abend!
Bin gerade erst aus Russland zurück und die Teneré schläft nach dem Diebstahl des linken Außenspiegels in der Tiefgarage.
Foto kann ich aber gerne nachreichen. Sieht von den Proportionen ordentlich aus. Gammelt nur wie Hupe und ist halt fürchterlich laut bei latentem Leistungsmangel. Legal isses so ja nun auch nicht...
Gruß Thomas
Mattschwarz und gut gewartet passt meistens nicht zusammen! Fett an Schmiernippeln ist kein Beweis, eher das Gegenteil. Mit den beschriebenen Features und dem daraus erzieltem Ergebnis scheint mir der Bock eher zornig verbastelst.
Bei RetroRaid gabs mal einen schönen Sportauspuff, könnte in dem Fall aber Perlen vor die Säue geworfen sein ...
Des is keine Frage
guckst du das Foto von Max
Der Arrow Paris -Dakar natürlich !! Der ist auch für die Dicke zeitgemäss damit wurden auch in den 80gern die Rennen gefahren Der hatte am anfang nur keine ABE
Den gibts seit ungefähr 2 Jahren in der Bucht für 260 Teuros mit ABE
Sieht gut aus und klingt schon Serienmässig gut Ich habe auch nen ovalen Thunder sieht fast aus wie Original hört sich aber in der ;;TÜV-Version ,, zugstopft an
Der Sebring passt optisch net so doll , meine ich
Is aber deine Entscheidung
Gruss Phönix /-/
Legenden sterben nie /angel/
Sebringhat einen tollen Klang, kommt aber oft sehr nah an die Schwinge und die Halter reißen gerne ab, da sich das Teil selten spannungsfrei anbauen lässt .
Zitat von: Christof am 21. Juni 2015, 17:13:24
da sich das Teil selten spannungsfrei anbauen lässt .
Dann ist meiner schon mal "selten" verbaut - nämlich absolut spannungsfrei (obwohl ein sehr angeranztes Exemplar), und der Platz zur Schwinge reicht auch.
was bezeichnet ihr denn als die Bucht?
Zitat von: Anakin am 27. Juni 2015, 23:28:56
was bezeichnet ihr denn als die Bucht?
Das ist die Versteigerungsplattform , auch bekannt unter den 4 Buchstaben ;D
Gruß Tom
Ebay.... So, jetzt hab ich es beim Namen genannt
AHHH... Ein SÜNDER :o :o
So nun. Komme gerade zurück von einer Vorabrunde für unsere Albanienrundfahrt.
Was soll ich sagen? Gut, dass man sowas macht. Meine Arbeitsliste ist etwas länger geworden. Der Auspuff erstmal abgehakt. Was bei mir so saulaut ist, ist das Ansauggeräusch der offnene K&N Luftfilter. Das Möp hat die, dann die Dyojet Stage 2 Bedüsung und einen Kedokrümmer. Sie fuhr eigentlich ganz manierlich. Klar, komisch ist der Umstieg von einer 2003er Tuono (allein was das direktere Handling und die explosive Leistungsentfaltung angeht), aber ich muss sagen: Das Grinsen wurde nach ersten Schweißausbrüchen auf der AB immer breiter.
Schweißausbrüche deshalb, weil sie eiert wie ein Lämmerschwanz und immer so um die Hochachse pendelt. Nun habe ich rausgefunden, dass mein Lenkkopflager absolut Fratze ist. Kommt neu und wird durch ein Rollenlager ersetzt.
Die Kofferhalter müssen versteift werden (vermutlich bleiben von dem Dünnblechgestell am Ende nur die Kofferaufnahmen), der Heckrahmen muss versteift werden, ich brauche eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer, Sturzbügel, ne neue Batterie und die 320mm (?) Bremsscheiben mit Adaptern vorne plus Stahlflexleitungen.
Der Auspuff ist also gar nicht das Problem! Das ist eher meine geringste Sorge, wobei ich bei 1500€ Einstandspreis und dem ansonsten tatsächlich guten Wartungszustand (abgesehen von dem Lenkkopflager) mehr als glücklich mit dem Teil bin. Die entschleunigt so herrlich! Da nerven die Knieschleifer auf den kurvigen Strecken eher...
So denne. Ich hab zu tun! ;D
Beste Grüße und danke für alle Tipps, auch wenn ich nun erstmal doch keinen Auspuff kaufen werde.
Thomas
Na dann mal los ;D !
Die ST hat serienmäßig Kegelrollenlager im LK und wenn Du Ihr etwas Gutes tun wilst kaufst Du Dir das Lager von Emil Schwarz. Google mal... !
Statt Sturzbügel montiere lieber einen stabilen Alulenker. Bei einem Umfaller mag der Bügel ja noch helfen, bei einem Sturz macht der mehr kaputt als er hilft.
Schmeiß K&N, sowie Dynajet raus, rüste auf Normal zurück und sie läuft bestimmt genauso gut, motorschonender und leiser! Topspeed brauchst Du in Albanien nicht.
Heckverstärkung bei GIVI Träger wurde schon mehrfach beschrieben. Einfach mit einer M12 Gewindstange, ein paar M12 Muttern und zwei stabilen Aluflachstreben ist das schnell, stabil und günstig gelöst.
Mal wieder was neues
http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=xtz+750&_ssn=seikelshop&hash=item28033ce71e&item=171853014814&pt=LH_DefaultDomain_77&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=xtz+750+auspuff&_sacat=0
Das scheint ja nur ein Musterbild zu sein und man müsste mal sehen, ob der Pott für die XTZ genauso kurz ist.
...ach du liebe Scheisse: Die Schweissnaht der Endkappe war wahrscheinlich echte chinesische Kinderarbeit. Hoffentlich wurde es entlassen und darf wieder zur Familie zurück....
Hallo
, zum Arrows kann ich mir sagen, ich hatte meine XTZ kürzlich bei DLH zum Abstimmen auf Dynojet. Die fanden heraus dass der Arrows, weil der so zugeknöpft ist sehr viel Leistung klaut. Ziele brachte nur Blech vom DB Eater entfernen, dann aber saulaut. Fahre jetzt den GPR Furore Schwarz geht n bißchen mehr durch aber auch aus dem Kartong schon zu laut. Hab ihn selber etwas leiser gemacht. Sieht gut aus ... Leistung ??? Ich bin zufrieden (750 er Motor mit abgestimmten Dynojet's)
Hab auch den GPR dran, gefällt mir ganz gut. Hat auch einen schönen Klang.
Gruß Wolfgang
Wie es aussieht kommen die Dinger mit 2 in 1 Krümmer ( Fotos ) , aber nix ABE .
http://huzarexhaust.eu/pl/67-yamaha-xtz-750-supertenere
Der Übergang von 2 in 1 am Krümmer sieht aber auch etwas seltsam aus .
http://huzarexhaust.eu/814-thickbox_default/uklad-wydechowy-kompletny-tlumik-50-cm-ze-stali-nierdzewnej-polerowany-yamaha-xtz-750-supertenere.jpg
Und falls der Krümmer nicht nur hingehalten sondern bereits befestigt ist, dann halte ich die Montage auch für etwas fragwürdig :o
Kurzer Topf ( Kleiner Resonanzkörper ) Devil, unten heraus unschlagbar...oben heraus , na ja. Für eine Enduro eigentlich das richtige.
Die Länge oder kürze ( eines Resonanzkörpers )macht es...wie im ganz normalen Leben..
und der beste Topf fürs Fahrzeug bleibt halt in der Regel der Originale. Laut ist nicht gleich schnell.
Wer einen Topf sucht das die Tenere über 200 geht empfehle ich eine KTM oder GS ;D
Fragt sich nur wie man die KTM oder GS an der Tenere befestigt ? ???
Die Italiener können besser schei... äh schweißen .
http://www.massmoto.com/en/yamaha-2/super-tenere-750.html#5
Zitat von: gnortz am 10. Oktober 2015, 17:43:06
Fragt sich nur wie man die KTM oder GS an der Tenere befestigt?
Denn nimmst du so 'n Stück Schweißdraht und tüddelst das hier so rum.
mmm , halte anscheißen für stabiler.
PS :Dieses verflixte "w" kommt mir immer abhanden.
Wo ist es bloß ?
w
Wie jedes Jahr gibt's was neues von GPR .
http://www.ebay.fr/itm/SILENCIEUX-GPR-GHISA-YAMAHA-XTZ-750-SUPERTENERE-1989-a-1997-/201482376754?hash=item2ee9491632:g:4HwAAOSwxN5WacAh
Scheint kurz zu sein...
Is ja mal spannend das es um Kürze und nicht Länge geht ... ;D
Hab mir auch nach dem kauf nen MR Auspuff aus Italien bestellt, bin zufrieden... Was ich nur interessant finde das er für DR350/600 XT TT DR XTZ und was nicht alles homologisiert ist also ABE hat. Naja bei 6000 U/min im Stand 110db, laut TÜV, aber bisher hat keine Sau danach gefragt..... Also wird fröhlich weiter gebollert.... Ne Transalp klingt daneben wie n rasenmäher und vorallem so leise.... :o
gibt in Polen eine Firma Dominator. Kannst du dort eine Auspuff aus Produkte wählen und schreiben das du fur xtz 750 braucht.
zum beispiel eine Moto gp1 hat 25cm lange. Kann man auch mit DB killer kaufen. kostet gance ca 130 eur.