YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Holsteiner am 29. Juni 2015, 21:17:38

Titel: Choke-Schieber am Vergaser
Beitrag von: Holsteiner am 29. Juni 2015, 21:17:38
Moin zusammen,

bin Technik-Laie und entschuldige mich schon jetzt für meine untechnische Ausdrucksweise. ;) ;D
Also, ich benötige für den Chocke an meiner Teneré den Regler, den ich durch Ziehen und Drücken des Chokes am Vergaser hin- und herbewege und damit öffne und schließe. Das Teil schließt nicht mehr richtig, so dass die Maschine im warmen Zustand sehr unruhig läuft und im untertourigen Bereich schlecht Gas annimmt. Habe über meine Yamaha-Werkstatt das Teil bei Yamaha bestellt. Das ist jetzt 8 Wochen her und ein Ende ist nicht in Sicht, weil Yamaha das Teil wohl nicht mehr im Bestand hat.

Die Original-Teilenummer: 3 LD-14986-00

Weiß jemand Rat oder hat so ein Teil noch rumliegen?

Danke!
Gruß,
Holsteiner
Titel: Antw:Choke-Schieber am Vergaser
Beitrag von: Mille am 29. Juni 2015, 21:42:43
meinst du den Choke-Kolben:

http://www.kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=29192&f_sub=11&PHPSESSID=ada44baaa0488f5b5db947f50575c8a4

oder den Choke-Zug sammt Knopf:

http://www.kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=27506&f_sub=5&PHPSESSID=ada44baaa0488f5b5db947f50575c8a4

http://www.kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=40783&f_sub=1&PHPSESSID=ada44baaa0488f5b5db947f50575c8a4

Gibt es beides bei Kedo, und alles sofort verfügbar laut Website.
Titel: Antw:Choke-Schieber am Vergaser
Beitrag von: Holsteiner am 30. Juni 2015, 20:33:11
Moin Mille,

ich habe keine Ahnung, wie das Teil auf deutsch heißt. Ist auch im Netz nichts zu finden. Eine Zeichnung des Teils findest du hier:http://www.bike-parts-yam.com/yamaha-pieces-catalogue-33449-11.html

Ist die Nummer 39 auf der Zeichnung. Wird als Levier oder Starter bezeichnet.

Gruß,
Holsteiner
Titel: Antw:Choke-Schieber am Vergaser
Beitrag von: Tom_42 am 30. Juni 2015, 20:43:56
Das ist der Schieber der die beiden Choke Kolben bewegt. Ich schau morgen mal nach.
Titel: Antw:Choke-Schieber am Vergaser
Beitrag von: Mille am 30. Juni 2015, 20:47:12
Ok, jetzt weiß ich was du für ein Teil meinst, kann mir aber in kleinster Weise vorstellen das das Teil ein Problem macht. Ausgenommen es ist verbogen. Wenn es schwer geht oder nicht zurück geht liegt es eher am Zug selber. Oder den Kolben das die nicht mehr zurück wollen. Eine Reinigung bringt Abhilfe.

Ich würde an deiner Stelle nochmal auf Fehlersuche gehen, bzw. selber schauen wo es schwer geht. Ich tippe aber mal eher auf den Zug selber.

LG Mille
Titel: Antw:Choke-Schieber am Vergaser
Beitrag von: Christof am 30. Juni 2015, 20:49:54
So, bis zur Klärung was Du wirklich brauchst habe ich das Thema mal in die technik verschoben, denn im Markt soll bekanntlich nicht gepostet werden.
Die Nummer 39 geht eigentlich nie kaputt, deshalb glaube ich nicht das das die Ursache für Dein Problem ist.  Es werden die Chokekolben sein, die defekt sind und die bekommst Du am Besten bei Topham, dem Mikuni Importeur.
http://www.mikuni-topham.de/    Nett, kompetetent und schnell.
Wenn Du aber schon dabei bist, solltest Du gleich weitere Teile erneuern.
Membranen, Chokekolben, Nadeldüsen, O-Ring Gasschieberführung, O-Ring Schwimmerhalterung und Schwimmerkammerdichtungen. Dann kann es noch zu Schwierigkeiten mit den Airboxgummis kommen, die aushärten und einlaufen.
Merkst Du erst, wenn Du die Airbox wieder aufsetzen willst. Die Dinger sind von Yamaha und mit ca. 70,-€ je Stück recht teuer.  Die Vergaserteile kommen auf ca 120,--140,-€
Titel: Antw:Choke-Schieber am Vergaser
Beitrag von: Christof am 30. Juni 2015, 20:52:08
Wenn Teil 42 auf der Hülse wegen Verschmutzung nicht richtig rutscht kann das auch die ursache sein, aber dann kann man den Choke meistens garnicht mehr betätigen, der Zug ist selten das Problem.
Titel: Antw:Choke-Schieber am Vergaser
Beitrag von: Holsteiner am 04. Juli 2015, 21:30:58
Moin zusammen,
ich danke euch für die vielen Antworten. Laut Werkstatt soll es aber definitiv das Teil 39 sein. Ist wohl verbogen. Die anderen Teile sind in Ordnung bzw. bereits gewechselt. Und dieses Teil zu bekommen ist äußerst schwer, da Yamaha dieses Teil nicht mhr auf Lager hat...
Titel: Antw:Choke-Schieber am Vergaser
Beitrag von: Mille am 04. Juli 2015, 22:47:09
Wenn definitiv diese Teil defekt ist hat es der Mechaniker beim Ausbau kaputt gemacht. Anders kann dieses Teil nicht kaputt werden, nur wenn man nicht weiß wie die kleinen Plastikklipps zum lösen sind verbiegt man das Teil beim Ausbau. Dafür sollte die Werkstatt gerade stehen, denke ich zumindest.

LG Mille

P.S. @ Christof: bei drei meiner vier XTZ's war der Choke-Zug so korrodiert das er festgesessen ist. ^^ Choke-Kolben hab ich erst einmal getauscht. Kann aber auch Pech sein.