mal wieder war eine XTZ mit Spannungsproblemen bei mir. Erste Sichtung ergab falsch angeschlossenen Regler. Bei der Neuverkabelung fiel mir dann auf, das die Kabel der Lima von anderer Art und deutlich länger als in der Serie sind. Könnte ja ne Ersatzlma aus dem Zubehör sein. Messungen ergaben jedenfalls gute Ergebnisse.
Zunächst war dann die Spannung auch in Ordnung, wurde dann aber wieder immer schwächer.
Also dem Verdacht Lima nachgegangen und die Widerstände gemessen, die deutlich unterschiedlich waren. Deckel runter und siehe da, einen ziemlich schwarzen Stator, der deutlich kleiner war, als der Originlae gefunden. Woher der stammt...., keine Ahnung. Neue (gebrauchte) Lima eingebaut und schon ist die Spannung ohne Licht wieder über 14V, also völlig i.O.
Hier noch ein paar Bilder:
Kannst du mal den Durchmesser der kleineren durchgeben, und vielleicht der grösseren auch?
Ich tippe auf 103mm...
Es war nicht der Durchmesser sondern die Dicke der Spulen.
Okay, nach reichlich messen, mal mit licht, mal ohne, am 6 fach stecker der direkten Leitung auf den regler mess ich nur 13,58 Volt, mehr nicht. ich denke ja nun, das die lima einen wech hat.... von den 6kabeln, kann ich aber auch nur an einem die 13,58 Volt messen.
dann muß ich mich auch nicht mehr wundern, warum die Batterie nicht mehr richtig geladen wird..
Georg
Schau Dir mal 'nen Schaltplan an!
Drei weisse kommen von der Lima. Die liefern Wechselstrom Richtung Regler, und da musst Du immer zwischen zwei weissen messen, da sollte wesentlich mehr rauskommen als 20 Volt, aber Messgerät auf Wechselstrom stellen!
Wenn da immer zwischen zwei Weissen genug Volt lt. Anzeige rauskommen, ist die Lima mal O.K.
(Wieviel genau am Messgerät angezeigt wird, weiss ich nicht mehr genau, 32V oder 35 Volt.... bei den Guzzen warens bis zu 40 Volt Wechselsrom)
Wichtig ist, daß die angezeigten Werte zwischen allen drei weissen Kabeln abwechselnd halbwegs gleich sind.
Daß nur ein Kabel aus dem Regler die 13,58 Gleichstrom (zur Masse hin gemessen) liefert, ist richtig, der Regler liefert über dieses Kabel den gleichgerichteten Strom zur Batterie.
Dann kommt noch ein Massekabel zum/vom Regler, und eventuell ein Steuerkabel für den Regler, der Sogenannte Sensor.(Kabel ist braun).
Im Anhang ein Schaltplan nur für Zündung und Ladestrom XTZ 750, der da gezeichnete Regler hat nur 5 Anschlüsse, also keinen Sensor = bessere Steuerung für den Regler. (Gibt es für 6 Anschlüsse auch, aber keine grosse Änderung, sondern der Sensor ist dann am Zündschloss oder sonstwo angeklemmt).
Verdammt, ein Freud'scher Fehler: Natürlich heisst das sechste Kabel aus dem Regler heraus (Braun) nicht Sensor sonden Sense. Sense von engl. Sinn, nicht Getreide umhacken.
Also: Sense, nicht Sensor, wobei ja sogar Sensor (Fühler) nicht ganz falsch wäre.
Grüsse
Wilhelm
Ahem... "Sinn" macht in diesem Kontext ja nun eben nicht viel "Sinn". "sense" ist in diesem Fall kein Hauptwort, sondern ein Verb, die richtige Übersetzung also "fühlen, erspüren", denn das ist genau das, was dieses Kabel macht. Es meldet quasi den aktuellen Stromverbrauch an den Regler. Braucht man aber nicht unbedingt, vor allem dann nicht wenn der Regler wie empfohlen direkt mit der LiMa verbunden wird.
/Klugscheißmodus aus ;D
Jaja, ich weiss eh, aber Sinn als Hauptwort (von sinnieren) von Empfindung oder Sinneswahrnehmung ist immer noch richtiger als Sense = Sensenmann, oder abschneiden u.s.w.
sense die Bedeutung
sense die Richtung Pl.: die Richtungen
sense die Sinnesempfindung Pl.: die Sinnesempfindungen
sense der Verstand kein Pl.
sense die Wahrnehmung Pl.: die Wahrnehmunge
Und der Anschluss + Kabel in Schaltplänen wird als Sense bezeichnet, also eher ein Hauptwort, wenns in einem Schaltplan eingeschrieben ist. :P :P :P :P
Und wir beide wissen auch, wie das arbeitet.
Grinsegrüsse
W.
Dir stopf ich heute Nacht ein Wörterbuch in den Auspuff /devil/
Du hast noch ein Wörterbuch auf Papier? Meines ist mitten am Bildschirm, hab ich immer stark gebraucht, Deutsch-Englisch wegen ca. 40 jahre nur Engländer schrauben.
Wichtiger als die Shift-Taste. /tewin/
GRüsse
W.,
und jetzt wieder zurück zu den Ladesorgen, sonst werden wir wieder geschumpfen.
Moin!
nö, auf 2 Phasen macht das je etwa 28.4 Volt aus. die blieben aber auch im messdisplay, wenn ich den Motor ausgemacht habe... :o
nun weiß ich erstmal nicht weiter..
georg
Hat dein Messgerät ne Speichertaste? Hast du den Wechselspannungsbereich gewählt?
wecshelspanung hatte ich gewählt, wie weiter oben gernot meinte. gespeichert habe ich nix.
wer viel mist, mist viel mist....
wobei, eigentlich kann ich das schon.
georg
Mess nochmal, bin mir sicher, die ist n Fehler passiert.
Wenn der Motor steht, wird ja keine Spannung mehr induziert, muß also zusammenbrechen.