Mein jüngst erstandenes Moped (3AJ, BJ 1988) dürfte eine mehrjährige Phase mit eingeschränkter Aktivität hinter sich haben. In den letzen 10 Jahren wurde sie lediglich etwa 3TKM bewegt. Die letzte nachgewiesene Wartung fand 2005 statt.
Nachdem nunmehr die offensichtlichen Mängel (div. Lager, Bremsen, Flüssigkeiten usw.) beseitigt wurden, möchte ich das Augenmerk auf den Ansaugtrakt legen.
Der Motor läuft an sich problemlos (Gasannahme, Startverhalten). Es fehlt allerdings subjektiv an Leistung. Ab 120 kmh geht nichts mehr. Auch Bergstrecken sind irgendwie frustrierend.
Der Luftfilter wurde bereits ersetzt. Das alte Schaumstoffteil war buchstäblich zu Staub zerfallen. Der Luffilterkasten war verdreckt mit losen Schaumstoffkrümeln. Kann mir fast nicht vorstellen, dass nichts von dem Zeug vom Vergaser angesaugt wurde.
Macht es Sinn, den Vergaser zu reinigen?. Im Netz kursieren dazu diverse Tutorials. Vor allem, ist das in Eigenregie, von einem, der noch nie einen Vergaser von innen gesehen hat, zu bewältigen? Muss der Vergaser nach der Reinigung neu eingestellt werden?
Macht es Sinn, die Ansaugstutzen zu wechseln? Sind schließlich nicht mehr die jüngsten.
Das Kerzenbild habe ich noch nicht geprüft.
Der Vorbesitzer meinte, eventuelle seien die Krümmeranschlüsse nicht mehr ganz dicht.
Wie würdet ihr das angehen?
Danke für eure Tipps
VG Rudolf
Ein Vergaser-Rebuild Kit und neue Anschlusstutzen von KEDO habe ich schon in der Werkstatt liegen.
Naja, wenn du den Rebuild-Kit und die Ansaugstutzen schon hast, find ich die Frage eher müßig...dann wirst du wohl ums Zerlegen und komplett Reinigen nicht rum wollen, oder?
Und ja, das mußt du dann neu einstellen, merk dir schon mal die jetzige Einstellung vor.
Unter Garantie hast du den Brösel-Staub des Luftfilters irgendwo da drin.
Und neue Stutzen sind nach so langer Zeit immer gut, zumal schon vorhanden.
Versuchsweise könntest du einfach mal den Vergaser abnehmen und gründlich mit Vergaser Innenreiniger durchsprühen, so, daß wirklich viel von dem Schlodder der Jahre weggespült wird. Dann schauen, ob die Schieber gut gehen. Wenn du danach den Eindruck hast, er läuft besser, dann kannst du das Zerlegen und (am besten mit Ultraschall) Reinigen ja eine Saison aufschieben...Stutzen würd ich aber auf jeden Fall neu geben, wenn ich sie schon hab...nur, wie gesagt, wenn du schon alles hast...Und wetten, wenn du den Gaser aufmachst, dann reinigst du freiwillig, wenn du siehst, was da alles drin ist... ;D
Zitat von: jasonking42 am 20. September 2015, 11:43:08
Und ja, das mußt du dann neu einstellen, merk dir schon mal die jetzige Einstellung vor.
Welche Einstellungen sollte ich mir hier merken?
Wenn du alles zerlegst, zum Beispiel die Stellung der Leerlaufgemischregulierschraube, Stellung der Nadelclips...
Bei meiner 34l war auch bei 120 Schluß. Sie ist kürzer übersetzt, drehte aber auch so nicht gerne über 5000. Ursache wr bei meiner der Luftschnorchel vor dem Luftfilterkasten. Seit ich den abnahm dreht die frei oben raus.
Auch kann der Zulauf Probleme machen. Bei meinem gibt's noch einen Filter im Vergaser vor dem Schwimmernadelventil.
Grüße Peter
Hallo normal dreht das Teil bis 7490upm laut Prüfstand ,ich würde den Vergaser komplett zerlegen und die Nadeln mit Autopolitur polieren und das Membran testen auf Risse sowie alle Düsen kontrollieren.
Danke an alle für die Tipps. Der Vergaser ist ausgebaut. Dicke Dreckschicht aussen. Heute gehts an zerlegen und reinigen.
Bilder hier:
Zitat von: indexx am 26. September 2015, 09:50:27
:o
Na prost, Mahlzeit!!!!
Da erübrigt sich ja jeder Kommentar, wieso die Kiste nicht sauber lief....respektive, ein Wunder, daß bei dem Bröselwerk aus Luftfilter überhaupt noch was lief...halt dich an Tommys Rat und schau dir die Düsen an...wenn du Ultraschall zur Verfügung hast, umso besser...das Nadel polieren hilft ebenfalls...
... das ist eben die sprichwörtliche Zuverlässigkeit der Tenere. Trotz Wartungsstau läuft das Moped wie ein Traktor weiter... /tewin/
Zwischenfrage:
Sollte bei der Montage der neuen Ansaugstutzen auf die Dichtfläche Motor/Ansaugstutzen Dichtmasse drauf oder reicht der O-Ring? Wenn ja, welches Produkt empfehlt ihr?
O-Ring reicht !
Danke!
Und jetzt noch ein paar Impressionen von der Vergaserreinigung.
noch mehr weil so schön ist
Fertig.
Hoffentlich läuft sie nach dem Einbau. ;D
Sieht doch sehr ordentlich aus!
...also, aufs Nadelsieb hätt ich wetten können... ;D
wenn du die O-Ringe suchst für die Ansaugstutzen, bei kedo wirst du fündig...normalerweise sind sie bei den neuen Ansaugstutzen dabei...
Artikel-Nr.:27312 O-Ring - Ansaugstutzen
Die O-Ringe für die Ansaugstutzen hab ich schon.
Bei der Montage des Vergaser Rebuild Kit sind mir aber 2(!) O-Ringe verlustig gegangen. Spurlos verschwunden. Ich denke ich muss mir wegen dieser Winzdinger ein neues Rebuild Kit holen. Keine Ahnung, wo ich die sonst einzeln herkriegen kann.
Noch eine Frage Off-Topic: Wozu sind eigentlich die Federn gut, die Yamaha um die Benzinschläuche herum macht. Ist das ein Optik-Gag oder haben die auch eine Funktion?
Damit die Benzinschläuche bei warmem Motor nicht abknicken .
naja, das komplette "rebuilt-kit" muß es ja nicht sein, kedo Art.Nr. 94012 hat ja um 18,90 auch o-ringe dabei...sind´s die??
Zitat von: indexx am 27. September 2015, 18:56:14Keine Ahnung, wo ich die sonst einzeln herkriegen kann.
Wenn du die Masse kennst, schau mal hier: http://www.lelebeck.de/o-ringe_nbr.htm
Hab mich für ein Reparatur-Kit von Louis entschieden. Der Gaser ist jetzt wieder komplett zusammengebaut. Über die Auswirkungen der Aktion auf die Motorleistung werde ich an dieser Stelle berichten. Stay tuned... 8)
Nochmal Off-Topic: habe auch die komplette Airbox generalgereinigt. War ein wenig Öl drinnen und einge ganze Menge Luftfilterbrösel. Dabei fiel mir auf, dass eine dieser selbstschneidenden Schrauben, die die beiden Airboxhälften verbinden, einen ewigen Umgang hat. Blöd, weil somit im Bereich der kaputten Schraube die Airbox nicht ganz dicht ist. Was empfehlt ihr? Einfach eine größere Schraube rein?
Kurzer Abschlussbericht: Alles eingebaut und probegefahren. Der Motor hängt jetzt besser am Gas, die Leistungsentfaltung ist harmonischer und in der oberen Drehzahlregionen geht es merklich besser voran. Operation war ein voller Erfolg.
Danke an alle für die Tipps!