YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: RomanL am 02. Oktober 2015, 12:47:31

Titel: Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 02. Oktober 2015, 12:47:31
Moin,
  hat jemand eventuell einen Tip, wie ich an die originale Länge der Hebel an Schaltung und Fußbremse komme?

Grund ist der, daß sich die vorhandenen Hebel mit einem schweren Stiefel (Endurostiefel der rigideren Sorte) kaum bedienen lassen, da die Stiefelspitze nahezu nicht zwischen Raste und Hebel paßt (krieg ich auch seitlich nicht drunter). Da müßte ich meine Knie bis fast an die Gabel schieben, damit der Fuß weit genug runter steht ;-)
Das schaltet sich also echt doof nur mit der Stiefelkante... :-(

Ich vermute allerdings, daß die Hebel mal gekürzt wurden, da die ganze Maschine abgepolstert ist und sich so der Verdacht ergibt, daß der Vorbesitzer (Frau?) eventuell deutlich kleiner war als ich. Ich würde dann natürlich statt ewiger Bastelei an den Hebeln lieber Originalhebel einsetzen - so die dann auch länger sind.?

Mitte Anlenkpunkt bis Mitte Hebelspitze wäre gut - oder halt 2-3 Bilder, wo ich in etwa das Vorderende zum Motor einordnen kann. Danke schon mal für jeglichen Hinweis!

Gruß
Roman
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: max am 02. Oktober 2015, 13:03:46
14,8 cm an der Schaltung und 13 cm an der Bremse.

Gruß Max
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 02. Oktober 2015, 13:31:11
Danke! Das ist ja arg kurz ;-( Bei gut 5cm Fußraste und 2-3cm Versatz dahinter sind ja nur noch 6cm übrig. Wer hat denn so dünne Stiefel????

Gruß
Roman
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: max am 02. Oktober 2015, 13:43:50
Gemessen Mitte Fußraste bis Mitte der Hebel.
Wenn du mir deine Adresse schickst sende ich dir Fotos.
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 02. Oktober 2015, 13:59:45
Ach so, das ist natürlich ein anderer Schnack. das paßt schon eher.

romanluplow@gmx.de - die ist auch nicht geheim, ist in zig anderen Foren auch zu finden;-)

Gruß
Roman
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: Christof am 02. Oktober 2015, 14:07:57
Gerade den Schalthebel kann man doch bestens einstellen. Meine 47er Sidi Crossfire passen da bestens zwischen... ::)
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: Gernot am 02. Oktober 2015, 14:09:19
Ich hab die Gummi (Fußrasten) zum Teufel gehaut.

Grüsse
Wilhelm
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 02. Oktober 2015, 14:25:40
Jepp, man kann ihn einstellen, aber zu kurz ist zu kurz - da kriegt man seinen Stiefel trotzdem nicht zwischen ;-) Der Hebel müßte dann schon 45° hochstehen... Rechts tret ich auch genau mit der Fußsohlenmitte auf die Raste und hab dann den Bremshebel unterm Ballen - ebenfalls ne ungünstige Stellung.

Da ich aber Tenere-Fahrer auch im vollen Cross-Outfit und im Stehen fahrend kenne und selbst einige Bikes mit deutlich längeren Hebeln hatte und habe, will ich das erst mal prüfen. Vielleicht braucht ja alsbald mal einer nen kurzen Hebel, insofern tausch ich lieber als wild dran rumzumurksen.

Gruß
Roman
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: Christof am 02. Oktober 2015, 14:33:12
Stell doch mal ein Bild und die Maße Deiner Hebel ein... !
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: TheBlackOne am 02. Oktober 2015, 14:43:26
Ich stehe grade aufm Schlauch... Warum nicht den Schalthebel eine Raste nach oben stellen?
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: harbo am 02. Oktober 2015, 14:51:14
Zitat von: TheBlackOne am 02. Oktober 2015, 14:43:26
Ich stehe grade aufm Schlauch... Warum nicht den Schalthebel eine Raste nach oben stellen?

verstehe ich auch gerade nicht... ???
Musste auch, wegen meiner klobigen Forma's (Größe 46), den Schalthebel etwas hochstellen.
Habe auch keine "Gummi's" mehr auf den Rasten drauf (abgeschraubt)
Geht jetzt aber wunderbar

/beer/
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 04. Oktober 2015, 21:47:10
Hochstellen ist gut und schön, aber im Stehen rutscht man dann schnell mal unter den Hebel und schaltet versehentlich. Das mag ich nicht. Nach ein paar Anpaßarbeiten und dem Hochsetzen um 1 Raste geht es ein wenig besser. Aber die Madhead-Cross sind halt sehr steif (fast starr im Fußgelenk), da muß man den Fuß schon mächtig über's Knie verrenken.
Ich hab jetzt den Hebel maximal gestreckt (geht grad noch am Deckel vorbei) und den Nippel weit nach vorn gebogen. Jetzt geht's halbwegs, da man den Fuß nur etwas rausdrehen muß und dann frei vom hebel ist. Noch nicht optimal aber funktioniert ;-)

Ich werd mir dafür aber definitiv ne Hebelverlängerung basteln - mindestens 3cm sind nötig, sonst geht's entweder im Sitzen doof oder im Stehen - beides blöd ;-(

Gruß
Roman


PS: Danke für die Infos! Zumindest weiß ich jetzt, daß mein Hebel original ist und nur stark nach hinten gestaucht (verbogen) war.
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: Christof am 04. Oktober 2015, 21:54:37
Es liegt wohl eher an den Billigstiefeln, mit Guten ist Schalten kein Problem.
Nah an der Lima ist schlecht, einmal anecken und der dünne Deckel ist durch.
Mit Sidi Crossfire in 47 , klappbarem Schalthebel und wippenden Pivot Pegs lässt sich super schalten .
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 04. Oktober 2015, 22:09:15
Na na, das sind nicht meine ersten Stiefel und auch nicht mein erstes Bike ;-) Da kommt auch bei rigidem Schalten nix an den Deckel, insofern alles safe.
Und was die Stiefel angeht - sie müssen mehr aushalten als nur die Altherrentour auf der Tenere...da ist mir das simple Verlängern des Hebels lieber als gebrochene Knöchel auf der Strecke... Manch deutlich teurere Stiefel ist nicht so hart im Nehmen wie die Madhead (die übrigens mit über 200,- NP nicht gerade zu den Billigheimern zählen).

Trotzdem Danke für die Tips! gerade das Thema Gummirasten schau ich mir auch noch mal an, da die originalen ziemlich rutschig sind ;-(

Gruß
Roman
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: TheBlackOne am 04. Oktober 2015, 22:44:52
Du wirst das jetzt nicht gerne hören - aber dein Problem liegt zu 90% an deinen Gewohnheiten.

Überleg mal, wie die ganzen Crosser und Endurofahrer das machen. Da wird der Schalthebel etwas hochgestellt, fertig.
Stiefel mit starren Knöchelbereichen ist nicht das Problem (habe selbst Sidi Crossfire 2), sondern die Tatsache, dass du aus dem Fußgelenk schalten gewohnt bist. Sobald du dir das Schalten aus dem Bein angewöhnt hast wirst du da nix mehr merken.

Wenn du Bedenken hast, dass du beim Fahren im Stehen versehentlich hochschaltest, ist das verstandlich, hat man sich aber ebenfalls schnell abgewöhnt.

Wenn es wirklich in Gefilde geht wie solche Stiefel Sinn machen, schmeiß die Gummipuffer auf den Rasten raus, dann gewinnst du nochmal ein paar Millimeter.
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: TTGeorg am 04. Oktober 2015, 23:44:47
Oder nen Trialstiefel Kaufen, die sind weicher..... mache ich auch bald, da ich es nicht mehr kann, aus dem bein raus hochschalten... in den letzten jahren zu wenig lang die sidi crossfire getragen und zu wenig richtig Enduro gefahren....und, nun nervts.
georg
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: max am 05. Oktober 2015, 05:12:23
Crossstiefel und dazu die Gummis noch auf den Rasten, das muss ich jetzt aber nicht verstehen oder ?
Bevor du alles verbiegst würde ich an deiner Stelle erst mal die simpelsten und bereits angesprochen "Umbaumaßnahmen" durchführen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen scheinbar nicht.  ;D

Gruß Max
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 05. Oktober 2015, 09:48:13
Moin moin,
  nu mal nicht gleich streiten ;-) Wer in meine VCard schaut, wird sehen, daß ich motoradtechnisch nicht ganz vom Mond komme, und was mir liegt und was nicht, das weiß ich nach fast 30 Jahren Fahrpraxis schon ziemlich genau. Ich KANN ja auch mit den Originahebeln fahren, aber bequem UND sicher für Mensch und Maschine ist anders. Das ist aber für mich das Ausschlaggebende bei allen Überlegungen. Also schau ich mir jetzt erst mal an, welche Umbauten am einfachsten realisierbar sind und wie genau.

Fahrtechnisch bin ich sowohl auf Tourern und Choppern als auch auf Cross zuhause - inkl. der geistigen udn etchnsichen "Anpassungen" ans jeweilige Bike :-) Gleiches gilt auch für Klamotten und Gewohnheiten. Für die Enduro allerdings ist das Crossequipment das passendere - und zwar inklusive der dort üblichen, längeren Hebel und deren Stellung (die übrigens bei den meisten Fahrern um mich rum ganz normal fußrastengleich ist - wie auch bei meiner ST). Unsere Hebel an den Crossmaschinen haben allesamt deutlich mehr als 15cm zur Raste, damit man beim normalen Stehen auf der Raste da nicht drauftritt. Also war meine erste Frage natürlich, wie lang denn die Originale bei der ST sind (um 14,5cm wie ich jetzt weiß - also 2-3cm zu kurz für so einen Fahrstil). Logisch, oder?

Das war übrigens meine Eingangsfrage - nicht mehr und nicht weniger -> rauskriegen, ob die Hebel original so sind, wie ich sie am Bike habe...

Was die Gummirasten angeht: Die ST ist ganz frisch im Fuhrpark - und da sind halt Dinge noch so verbaut wie sie beim Vorbesitzer waren. Schau ich mir die Maschine an, so sieht das für mich durchaus nach nem kleineren Vorbesitzer oder einer Frau aus - ergo auch der Verdacht, daß die Hebel eingekürzt wurden... Auch ist die Mascine viel Straße gefahren, Gelände hätte deutlich mehr Spuren hinterlassen. Ergo: Das Technikpaket ist auch noch "Straße"...

Insofern ruhig Blut, ich suche ja nach Lösungen (konkret für mich), nicht nach Streit über Gewohnheiten ;-) Ein paar Umbauten stehen noch an - gerade am Fahrwerk und den "Kontaktpunkten zum Fahrer". Und da danke ich allen hier, die mir schon wertvolle Hinweise zur Suchrichtung gegeben haben! Ich bin ja lernfähig...

Gruß
Roman



PS: Weiche Trialstiefel wären sicher auch ne Option -hatte ich auch schon überlegt-, aber irgendwann quillt der Schrank über... ;-) Ich hab da auch noch kein Modell gefunden, was mir vorn und hinten ausreichend beplattet, hart am Knöchel UND weich im Knick rüberkam - zumindest keines unter +300,- (die ich doch lieber in Bügel & Co als in Stiefel stecke, die ich nur 1-2x im Jahr gern tragen würde). Gerade die steife Knöchelregion ist mir wichtig, wenn man sich legt. Da verzichte ich ungern aus reinen Komforgründen drauf - zumindest nicht, wenn es technisch auch anders geht...

Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: stev am 06. Oktober 2015, 11:19:16
Ich habe mir diesen Schalthebel gekauft, vor allem wegen dem Klappgelenk, und ein Freund hat in mir anstelle des originalen etwas verlängert drangeschweißt. http://www.ebay.fr/itm/Schalthebel-Yamaha-XT-600-XT-600-Z-Tenere-Gear-folding-lever-Neu-/311379066719 (http://www.ebay.fr/itm/Schalthebel-Yamaha-XT-600-XT-600-Z-Tenere-Gear-folding-lever-Neu-/311379066719)

Habe auch sehr oft Probleme mit den originalen Hebeln bei vor allem "straßenorientierten" Motorrädern. Wenn ich mit schweren Stiefeln fahre habe ich dann einfach mit der Seite vom Stiefel hochgeschalten da ich da auch selten gut dazwischenkomme.

Um die XTZ750 offroadfreundlicher aus Fahrerergonomieperspektive zu machen müßte man meiner Meinung nach unbedingt einen anderen Tank montieren. Wenns da etwas bergauf geht und du fährst stehend dann brauch man mit dem Originaltank schon gewaltige O-Haxn  :D
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 08. Oktober 2015, 13:13:02
Hi Stev,
  jepp, genauso geht's mir auch ;-) Das Schalten mit der Stiefelseite geht nur bedingt gut, weil man 1. den Stiefel dadurch schnell kaputt kriegt, und 2. den Nippel am Hebel dann so blöd einkürzen muß, daß man mit normalem Schuhwerk gar nix mehr bewegt kriegt ;-( Ich find's auch echt bescheuert, auf ner Enduro im Gelänge meine Füße beim Fahren nach außen drehen zu sollen. Da bleibt man auch so schon oft genug am Boden hängen - geschweige denn mit schon vorverdrehtem Knie ;-(

Gestern bin ich mal dem Rat gefolgt, den Hebel zu verstellen und die Gummis von den Rasten zu nehmen. Ergebnis: der Hebel muß um gut 2 Rasten hoch - und schlägt schon bei 1 Raste + ein wenig Stange eindrehen am Deckel an - der Originalhebel wohlgemerkt! Ist also schlichtweg Blödsinn, es rein über die hebelverstellung hinkriegen zu wollen. Da fehlen einfach 1,5cm in der Höhe.

Ein Test mit einem alten 17cm-Blechhebel von ner Chinagurke (paßt natürlich auf dauer nicht, geht aber gut als Biege- und Maßmuster) ergab genau das, was man für Crosstiefel benötigt: Hebelnase steht sauber auf 1/3 des Fußes und auf Höhe der UK des Einschraubdeckels links (also etwa 1 Raste oberhalb der Nullstellung auf Rastenhöhe). Der Stiefel ruht ganz entspannt über dem Hebel und braucht nur kurz gedreht und minimal nach unten oder oben gekippt zu werden, um sauber und sicher zu schalten. Der Fuß ruht ansonsten exakt mit einem leichten Anstieg zum Hacken auf der Raste (und zwar mit dem hinteren Ende des Ballen, so wie es sein soll).

Fazit: Statt des Originalhebels benötigt man lediglich eine Verlängerung um 2-3cm und kann mit Schuhgröße 43 und Crosstiefeln tatsächlich ganz easy die Super Tenere-Schaltmimik bedienen - ohne Verrenkungen und Tricks ;-)

Gruß
Roman


PS: Das mit dem Tankmonster ist mir auch shcon aufgefallen, als ich leicht ansteigend im Stand wenden wollte. Da fällt man echt aus dem Sattel, weil man sich kaum noch richtig abstützen kann - dank der Überbreite ;-) Irgendwie erinnert mich das ans Guzzi-Fahren, nur daß man damit ja nicht im Dreck rumhirscht... ;-)
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: Christof am 08. Oktober 2015, 14:22:00
Was hast Du da für eine Gurke? Egal, wie man den Hebel einstellt, an den Limadeckeldichtung kommt der nie ! :o
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 08. Oktober 2015, 15:48:00
Also entweder ist mein Hebel bereits im ersten Knick total verbogen und verdreht (was für ich nach Vergleich mit anderen Hebeln nicht so aussieht), oder wir reden da über verschiedene Hebel ;-) Allerdings schlägt der Hebel ja mit der unteren Kante des ersten nach außen gehenden Stücks am Deckel an, sofern ich hochschalten will. Den könnte ich da auch auf 90° biegen und wäre immer noch nicht wirklich frei vom Deckel. :-(

Nur nochmal, daß wir nicht aneinander vorbeireden: ich will ja durch das Hochstellen erreichen, daß der Schaltnupsi vorn am Hebel in Neutralstellung etwa 4-5cm oberhalb der Raste steht (Hochschalten dann durch Fußkippen nach hinten, Runterschalten durch Anheben + Drauftreten = eigentlich murksig). Und dann steht der Hebel dafür aber 2 Zähne steiler als in Grundstellung (OK Nupsi und OK Raste in einer horizontalen Linie).

Mein jetziger Ansatz ist ein anderer: ich "schiebe" den Nupsi einfach durch simplen "Stahlbau" 2,5cm weiter nach vorn (Abstand Mitte Fußraste bis Mitte Nupsi dann etwa 17,5cm statt knapp 15cm), und schon kann ich sicher hinter dem Hebel stehen und bediene ihn nicht versehentlich. Der Hebel bleibt dabei in Grundstellung auf Rastenhöhe. Das ist definitiv besser als den Hebel über dem Stiefel zu haben, was durch die Steilstellung ermöglicht würde - so man am Deckel vorbeikäme bzw. ohne Deckelanstoß einen höheren Gang als 3 erreicht ;-)

Wie gesagt, alle unsere Crossmaschinen haben genau diese Geometrie, und keine davon hat jemals so anstrengende Gymnastik verlangt wie der Originalhebel der ST... Ist halt eher ein Motorrad für Weichschuhfahrer... **ggg**

Gruß
Roman
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: uwemol am 08. Oktober 2015, 16:15:20
Moinsen,
also ich kann Dir auch nicht folgen. Egal wie ich meinen Schalthebel einstellen würde, er kommt nie ans Gehäuse  :o
Gruß Uwe
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: TheBlackOne am 08. Oktober 2015, 19:35:16
Ich fürchte, da müssen langsam mal Fotos her :-)
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: stev am 09. Oktober 2015, 14:16:18
hier mein angeschweißter und etwas längerer Schalthebel.
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: Steff am 09. Oktober 2015, 16:26:53
Das Problem mit dem kurzen Hebel , habe ich auch. Mit Tourenstiefel ist alles gut, aber bei Crossern ( von Thor) fährt es sich nicht so gut. Da ich keinen längeren Hebel gefunden habe und das hochstellen nicht den Erfolg brachte, werde ich den vorhandenen verlängern.
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 27. Oktober 2015, 11:26:18
Da es ja hier einige Zweifler gab, hier noch mal das Bild meines Hebels. Der ist im vorderen Bereich schon etwas "vorverbogen" -durch mich natürlich-, aber im hinteren Bereich ist das rein durch die Geometrie der Abkantung bedingt. Es stößt dort die Unterkante direkt am Knick am Deckel an...

Wie gesagt, dem Hebel fehlen popelige 2cm etwa in der Gesamtlänge ;-)

Gruß
Roman

Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: Franki am 27. Oktober 2015, 12:30:38
schön warm machen mit Flamme und so umformen, dass er nicht am Motorschutz anstößt. Es sei denn, der Motorschutz sitzt nicht korrekt; dann würde ich damit anfangen, zu richten.

Viel Erfolg!
Franki
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 27. Oktober 2015, 14:07:40
Er stößt ja am Lima-Deckel an! Klar kann cih den nahezu rechtwinklig rausknicken, aber dann wird er ja noch kürzer... ;-)

Also ich denke, ich komme um die Verlängerung nicht rum. Alles Andere, was ich jetzt ausprobiert habe, ist unbequem und wenig verbessernd gewesen.

Gruß
Roman
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: Franki am 27. Oktober 2015, 15:17:59
ich würd' den Hebel so umformen, wie ich schon schrieb. Dann die Umlenkung zum Getriebe schmieren. Da lugt doch eine Umlenkung hervor, oder? (Ich hab' keine 750er, sorry). Damit sollte sie sich schon leichter schalten lassen. Oder hast Du so große "Latschen" (sorry, nicht bös' gemeint  /beer/)

Nochmals viel Erfolg!
Frank
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 27. Oktober 2015, 15:44:10
Na das Problem ist ja, daß er gar nicht am Motorschutz anstößt! Er stößt beim Hochschalten ab dem 3. am Lima-Deckel an (und zwar die Unterkante vom ersten, nach außen gehenden Abschnitt bleibt von unten am Deckel hängen, da sich das Stück ja mit zunehmender Steilstellung "nach vorn bewegt") - zumindest, wenn ich ihn 2 Rasten hochstelle, damit mein Crosstiefel halbwegs drunter paßt.
In Normallage steht er ja auf Höhe der Raste, aber dann muß ich mit dem Knie fast vor den Tank, damit ich bequem unter den Hebel komme, und dann steht mir mein Fuß auch schon zu steil runter. Stell ich ihn nur 1 Raste hoch, ist die Gefahr groß, daß man versehentlich von unten gegen den Hebel drückt - schlecht für's Getriebe. Stell ich ihn 2 Rasten hoch, hat die ST nur noch 3 Gänge ;-)

Bei Schuhgröße43/44 würde nicht behaupten, daß mein Fuß ein Riesenlatschen ist, aber es ist halt was komplett Anderes, ob man Exquisit-Salamander oder sibirische Wanderstiefel am schaltenden Fuß hat... Der Hebel müßte 4-5cm über der Raste stehen oder halt der Schaltnippel 3cm weiter vorn...

Wie gesagt, ich fahr halt auch Crossmaschinen - mit den selben Stiefeln. Da ist die Geometrie geringfügig anders (Schalthebel steht auf Rastenhöhe nur weiter vorn) aber eben dadurch auch deutlich passender. Und das kann man trotzdem auch noch mit Zivilschuhen bedienen. Schade, daß Yamaha da so kurz angebunden ist ;-(

Gruß
Roman


PS: Wenn dann noch ordentliche, breite Rasten statt der Minispargel von Y dazukommen, wird das Thema noch mal um 1cm besch...ner ;-(
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: stev am 27. Oktober 2015, 16:43:22
Kauf dir auch so einen Klapphebel und fahr damit zu einer Werkstätte (weiß nicht ob du selber ein Schweißgerät hast).
Schneide beide ab und lass den Klapphebel etwas verlängert draufschweißen. Das dauert max 45min.
Seitdem ich das bei mir so gemacht habe denk ich garnicht mehr darüber nach...das passt nun super.
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: max am 27. Oktober 2015, 17:09:06
Was für ein Gedöhns um einen Schalthebel. Schmeiss die krumme Gurke weg und kauf dir einen Originalen.
Der Originale stößt im Normalfall nicht an das Gehäuse. Wenn es dann noch nicht reicht, verlängern.
Frage mich wie die anderen ST-Fahrer, manche mit Schuhgröße 47 schalten können !?  ;D

Gruß Max
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: Franki am 27. Oktober 2015, 17:28:53
ach, das ist gar kein originaler? Fein :-\
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: max am 27. Oktober 2015, 17:50:26
Es ist der Originale, nur scheinbar verbogen !?
Ein Stück verlängern und fertig.
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: Franki am 27. Oktober 2015, 17:53:56
Hebelverlängerung :P geil  :P
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: max am 27. Oktober 2015, 18:16:39
Vergiss es, geht nur an Schalthebeln.  ;D
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: Omani am 27. Oktober 2015, 18:40:10
Abschneiden, n´Stück dazwischen braten und feddich... das dauert nicht mal 45 Minuten! /beer/
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 28. Oktober 2015, 08:50:54
Das geht noch einfacher und vor allem reversibel ;-) Die Nase (das Stück mit dem Gummi) kommt bündig ab und dafür ein großes M8- und etwas weiter dahinter ein kleines M6-Gewindeloch rein. Daran wird die Verlängerung einfach als PLatte mit dem angeschweißten Schaltpinöpel angeschraubt...wie bei Choppern üblich ;-)

Und was das Verbogene angeht: Ich hab hier inzwischen noch einen zweiten liegen - im hinteren Drittel komplett identisch... Verbogen ist der Fotografierte nur vorn am Nippel, der Rest ist original - und ja, auch der zweite stößt dort an der selben Stelle an. Für so eine hohe Einstellung, wie von mir benötigt, ist das offensichtlich nicht konstruiert.

Wie gesagt, ich hatte ja genau deshalb mal nach Bildern von Euren Schalthebeln gefragt - schon ganz am Anfang des Threads...  /-/

Gruß
Roman
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: Mc Gyver am 28. Oktober 2015, 09:23:53
Hallo Roman,
normal ist der Schalthebel auf gleicher Höhe wie die Rasen, dann wäre bei den Schalthebeln genug Abstand zum Limadeckel. Weil der Drehpunkt des Schalthebel höher liegt, kommt er mit zunehmender Höhe näher ran an den Deckel, dies passiert bei "Straßeneinstellung" halt nicht. Wenn du den Hebel eh abtrennst, wie wäre es den verbleibenden Arm waagerecht zu lassen und nur vorn was neu ansetzen?Dann allerdings schräg hoch.
Dann hast du unten am Arm den normalen Abstand (2-3cm) und kannst das dann für Deine Stiefel anpassen.
Grüße Peter
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 28. Oktober 2015, 13:58:26
Jepp, genau so ist es geplant. Durch die 2 Gewindebohrungen kann ich ein Flacheisen oder ein nach oben gehendes Stück stabil aber variabel aufschrauben und mir den Hebel in Länge und Höhe frei anpassen.

Dadurch, daß das größere Gewinde in die Originalposition des jetzigen Schaltpinöpels kommt, kann man selbigen später auch einfach weder einschrauben - so man mit Ausgehschuhwerk fährt oder die Maschine mal abgegeben wird  8) Umschweißen hingegen ist gleich was "für die Ewigkeit"  :(

Ich halt Euch bildtechnsich mal auf dem Laufenden...

Gruß
Roman
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 23. November 2015, 20:52:40
Versprochen ist versprochen...also hier die Bilder vom Umbau. Statt der aufgeschraubten Dopplung hab ich eine etwas stabilere und flexiblere Variante gebastelt. Das dicke Ende ist quasi aufgesetzt und mit Vollanschluß angewigt. Da drin sind 3 Löcher mit Rückensenkung und eine M10-Schraube hält den "Pinöpel".

Je nach Gusto kann ich den Hebel jetzt so einstellen wie ich es für die Madhead brauche, aber in 5min ist er um jeweils 1,5cm nach hinten versetzbar (also bis auf Originallänge. Zudem kann ich die Pinöpels anpassen - kurz und Stahlrolle für'n Dreck, lang und Gummibezug für Sonntagsschuhe  ;D

Der Umbau vom Original bis Flex dauert im Ganzen 30min...und kostet vielleicht 80ct...

Und ja, es fährt sich seeehr anders  /tewin/

Gruß
Roman


PS: Der Motorschutz ist aktuell im Lack - aber der Hebel geht daran super frei.
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 23. November 2015, 20:53:45
und hier die Maße
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: Christof am 23. November 2015, 21:04:49
Jetzt kannst Du auch mit Schwimmflossen schalten.  ;D
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: TTGeorg am 23. November 2015, 21:12:53
aber der schaltweg ist nun auch länger, oder?

georg
Titel: Antw:Länge der Fußhebel für Schaltung und Bremse?
Beitrag von: RomanL am 23. November 2015, 21:37:11
Jepp, jetzt ginge auch Schuhgröße 54...  :P

Der Schaltweg ist nicht wirklich länger als zuvor. Der Hebel liegt ja nur anders (weiter vorn) auf dem Schuh auf. Der Schaltwinkel ist gleich - und somit die Fußbewegung. Die paar mm mehr merkt man nicht. Eine spürbare Schaltwegveränderung kann man nur über die Winkel und Hebellängen der Umlenkung einstellen - aber wozu?.
Den Denkfehler macht man auch bei vorverlegten Rasten und Schalthebeln am Chopper gern...

Aber ganz ehrlich, warum bietet niemand so simple Schaltheben zum Enstellen an? Ich hab mich da schon früher drüber geärgert (bei verchromten Hebeln ist das Ändern ja so simpel nicht), aber das Internet hat die Auswahl da auch nicht wirklich vergrößert ;-(

Nun denn, so funktioniert es auf jeden Fall und kostet nix außer etwas Arbeit... /-/

Gruß
Roman