YAMAHA TENERE FORUM
Technik => Technik allgemein => Thema gestartet von: RomanL am 22. November 2015, 13:39:18
Hi,
hier mal ein paar Bilder, was einen breiten Lenker (mit ABE) von einem Normallenker unterscheidet. Die beiden liegen nebeneinander und die Unterschiede sprechen wohl für sich.
Gruß
Roman
PS: Für mich mit 1,78m und einem normalen Körperbbau war der breite Lenker wirklich unbequem - im Sitzen wie im Stehen.
Ach so, glatt vergessen :)
Der breite Lenker ist 87cm und deutlich flacher gekröpft als der originale - der nur 78cm lang ist...
Zudem haben Zubehörlenker die Bohrungen nicht, in die die Schalterblöcke eingehängt werden. Also muß man entweder diese Löcher bohren (was ich nie tue) oder die Schalterblocknasen abschleifen. Vorteil der Variante 2: Bei einem Sturz kann sich die ganze Griffeinheit drehen/verschieben. Die Hebel danken es Euch...
Gruß
Roman
ich hole nur ungerne alte Threads hervor aber es passt perfekt: wie handhaben das die anderen mit den Löchern der Haltenasen? Bohrt ihr die, oder schleift ihr ab? Wie gut hält das Zeugs ohne die Löcher/Nasen?
/-/
Ich habe bisher immer die Löcher gebohrt. Soweit ich von meinem Tüver auch mitbekommen habe, das die Lenkerschalter sogar eine verdrehsicherung benötigen bzw brauchen. Aber im endeffekt ist es ja kein Akt die zwei Löcher kurz anzuzeichnen,Körnen und Bohren.
Gruß Marius
Ich schleif die Nippel an den Lenkerschaltern fast ganz ab. Lass die leicht erhaben übrig. Dann klemmen die auf dem ungebohrten Lenker. Das hält gut.