Hallo zusammen
ich stelle hier eine Frage, da ich im Forum mit suchen nicht fündig wurde.
Ich habe beim Tenere JG.88/1JV einen Regler von einer XT600 JG 88 (2WJ) eingebaut. Der Ladestrom an der Batterie ist aber unter 13 Volt. Meiner Meinung nach, sind alle Regler der Jahre 1988 ob XT oder Tenere Baugleich und tauschbar. Oder ist es Zufall und der Regler ist auch defekt?
Frage lautet also, untereinander tauschbar?
Danke
Hallo Ursbeo,
ich glaube nicht das dein Regler defekt ist.
Das hört sich eher danach an das eine Phase deiner Lima fehlt sprich defekt ist.
Das hatte ich bei meiner alten 1VJ genauso und da war eine Wicklung defekt.
Feststellen kannst du das ganz einfach indem du den Widerstand der drei weißen Kabel gegeneinander misst die sollten alle ungefähr die gleichen Werte haben.
Im günstigsten Fall ist nur ein Kabel/ Steckverbindung schadhaft im ungünstigen Fall brauchst du eine neue Lima oder lässt sie neu wickeln.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Moin moin,
habe selbst eine 1vj und hatte genau das gleiche Problem. Da hat schnickschnack recht. Von den Symtomen her würde ich auf die Lima tippen. Ich sie neu wickeln lassen und alles funzt wieder wie es sein sollte. Wenn es die Lima sein sollte, kaufe keine gebrauchte sondern lasse sie neu wickeln. Da die gebrauchten auch oft kurz davor sind den Geist aufzugeben. Kompetente und nette Leute gibt es bei Motek.
benzingetränkte Grüße
Ich kann Dir sonst einen Regler leihweise zum weiteren testen schicken !
Danke Sandmann2 für dein Angebot. Ich habe noch eine zweite Tenere von wo ich Teile ausprobieren kann. Aber ich werde die Wicklungen messen und schauen was Sache ist.
Melde mich noch zu Wort, wenn ich die Ursache gefunden habe.
Meine Frage wegen des Reglers wurde aber nicht beantwortet. Ist der Regler der XT 2KF der gleiche?
Danke /tewin/
Also wenn ich im Yamaha Teilekatalog nachschaue und ich es richtig deute, dann sind es laut Artikelnummer nicht identische Regler. Was ich mir allerdings kaum vorstellen kann, das für fast jedes Modell ein eigens entwickelter Regler genommen wurde. Was bei so gut wie gleichen Motoren ja auch keinen Sinn macht. Also trotz unterschiedlicher Artikelnummer, heißt es nicht das sie unterschiedlich sind. Die Aufgabe ist ja letztendlich immer die Gleiche.
Wobei es ja Unterschiede zwischen Wechselstrom.- und Gleichstrom Lichtanlagen gibt.
Hallo,
meine 1VJ hat auch keinen Ladestrom mehr. Ich hab das Multimeter auf 200 (kleinster Wert Ohmmessung) gestellt und alle drei weißen Kabel der Lichtmaschine gegeneinander gemessen. Ist bei allen ca. 1,5. Eine Messung ergab 1,6. Der Kabelbaum schaut gut aus und ich hab gerade den originalen Regler eingebaut und 2 neue Regler getestet. Bei laufendem Motor steigt die Spannung nicht und bei Gas geben auch nicht. Spannung am roten Kabel des Reglers ist identisch mit der Spannung an der Batterie.
Was denkt Ihr?
Grüße
Roland
Ganz einfach - Ladespule, oder Ladespulen der Lichtmaschine sind defekt - verbrannt.
Ich hatte gleich den Verdacht.
Einen kaputten Regler hatte ich schon vorher nicht in Verdacht.
....wollte aber nicht wieder unken!
Passiert gerne bei längerer Standzeit, da dann der Lack der Spulen aushärtet. Bei dann wieder Inbetriebnahme, dehnen sich die Spulen aus, aber der harte Lack kann nicht mehr mithalten.
Es kommt zu kleinen Rissen im Isolierlack der Spulen und später zum Kurzschluss.
Also Ladespule hinüber.
Übrigens ein typisches 1 VJ Problem.
Hatte ich drei mal.
Sogar die Transistor Ladespule hatte es zwei Mal mit erwischt - Kein Zündung mehr.
KEDO lässt die Limas günstig reparieren - also neu wickeln.
Kannst du natürlich auch selber zu Lichtmaschinen Technik München schicken.
Gruß Ingo
Ich denke eine aussagekräftige Prüfung hat unter Last stattzufinden. Messen kann man viel.
Dazu klemmst Du den Regler ab und jeweils zwischen zwei der weißen Kabel eine Scheinwerferbirne (H4 55W) an.
Die müssen etwa gleich hell leuchten wenn der Motor läuft und gleichmäßig heller werden beim gas geben. Nur WENIG Gas geben, sonst haut es die Birnen durch, falls die Lima in Ordnung ist. Ist ja ungeregelt, da geht die Spannung durch die Decke.
Gryße!
Andreas, der motorang
Investiere in eine neu gewickelte LIMA, die kostet es schon irgendwann spät eh'. Wie Ingo schon schrieb - die sind einfach alt.
Habe ich bei meiner 1VJ auch tauschen dürfen.
Hallo,
komme gerade aus der Werkstatt. Ist eigentlich alles ok, aber eben kein Ladestrom. Ich werde wie angeraten eifach mal nach einer neuen oder neu gewickelten Lichtmaschine suchen und mal an der Problematik mit dem fehlenden Abzieher arbeiten :-)
Vielen Dank.
Grüße
Roland
So,
neue Lima ist bestellt:
https://www.ebay.de/itm/150803427869?hash=item231c95b21d:g:e6gAAOSw9yZdNXGx
Neu wickeln ist teurer. Abzieher ist bereits in Arbeit und Dichtung für Gehäuse ist unterwegs ....
Der Neu Lackierte Tank und die neuen Plastiks liegen auch da...
Langsam wird das /beer/
So, das Problem Abzieher ist gelöst /beer/
Teile kommen morgen.
...um die Lichtmaschine raus zu bekommen, brauchst du nur den linken Mtordeckel ab zu Schrauben und die Kabelanschlüsse zu lösen...
Gruß Ingo
Hallo, das Polrad ist doch normalerweise über der Lichtmaschine?
...nimm den Deckel einfach ab, die Lima ist in den Deckel eingeschraubt.
Du brauchst keinen Abzieher !!!!
Das Polrad ist offen und rotiert um die Lima herum.
Siehe Bild
Achte darauf, das du die Pickups richtig herum wieder einbaust.
Die Kabel und Steckverbindungen müsstest du bei der gekauften Lima (wenn sie überhaupt die Richtige ist) wieder angleichen.
Die Lichtmaschinen der Normal XT Modelle ab 1990 sind kleiner, da Zündung und Steuergerät völlig anders sind.
Du hast eine CDI Zündung, danach kamen die TCI Zündungen.
Gruß Ingo
Oh, das ist ja dann doch anders als gedacht. Sowas hab ich tatsächlich noch nicht gesehen. Die Lima aus der Bucht ist laut Verkäufer nur für 1VJ/3AJ. Ich hoffe, dass das dann auch so ist. Reicht es die Maschine nach rechts zu legen um den Deckel abzunehmen oder Öl ablassen?
Grüße Roland
Einfach auf die seite legen, deckel ab und wechseln...
wg. neu wickeln, hast du auch mal beim Teichmann in München angefragt?
oder die elektrik fritzen in Bielefeld?
ich traue der neuen von eBay halt nicht so ganz... ist ja nen nachbau.
Lichtmaschine Technik München ist der Herr Teichmann !!!
Gruß Ingo
Ich werde die alte Lichtmaschine auf jeden Fall neu wickeln lassen. Ich bin ja gespannt ob die neue aus der Bucht passt. Der Verkäufer hat ja mal geschrieben "keine Billigware aus China, sondern gute Qualität Made in Germany". Mal sehen.
So, die XT ist fertig. Ganz Plug & Play war es nicht, da die Edelstahlschrauben im Motor im Alu festgegammelt waren und man neu verkabeln muss. Aber alles funktioniert. 13,7V Ladestrom vei 3000 U/Min und die Frisur hält /beer/
Witzigerweise hatte ich nach dem Wechsel der Lima noch immer kein Ladestrom, bis ich dann noch den neuen Regler angebaut habe. Offensichtlich hatten beide Komponenten in Folge den Geist aufgegeben.
Danke für die Hilfe!
Was ist das für eine üble Pampe am Anlasser?
...Siehste, geht doch mit dir . :P ;)
Gruß ingo
Zitat von: freddy_walker am 21. Juli 2021, 19:02:03
Was ist das für eine üble Pampe am Anlasser?
Der Vorbesitzer stand auf rote Dichtungsmasse. Ist auch ohne dicht.
Zitat von: roland.k am 20. Juli 2021, 15:33:43
Ich werde die alte Lichtmaschine auf jeden Fall neu wickeln lassen. Ich bin ja gespannt ob die neue aus der Bucht passt. Der Verkäufer hat ja mal geschrieben "keine Billigware aus China, sondern gute Qualität Made in Germany". Mal sehen.
Servus Roland,
war die neue Lichtmaschine von Piet's.......?
Gruß Markus
Ja, von Piets. Ebay Artikel 151098733157
zurück zu der anfänglichen Frage. Da die Limas von 1VJ und 2KF verschieden sind, sind eventuell auch die Regler leicht anders und haben deshalb eine andere Teilenummer.