YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: flipper7 am 06. April 2016, 20:27:46

Titel: Welcher schlauch ist das?
Beitrag von: flipper7 am 06. April 2016, 20:27:46
Hallo zusammen,
Habe heute meinen vergaser, inkl. Luftfilterkasten,  wieder montiert. Der Luftfilterkasten hat ganz schön nerven gekostet. Is jetzt aber wieder ordnungsgemäß montiert.

Kann jetzt alle Schläuche zuordnen, bis auf leider einen letzten. Dieser kommt zwischen den vergasern mittig raus. Also direkt unter der verbindung vergaser-benzinpumpe. Kann mir da jemand weiterhelfen? Evtl ist das ja auch nur ein abluftschlauch. Allerding ist der schlauch kürzer wie z.b. Die beiden schwimmerkammer-ablassschläuche. Er reicht quasi nur bis zur hinteren kante des motorblocks.
Titel: Antw:Welcher schlauch ist das?
Beitrag von: Christof am 06. April 2016, 21:25:13
Das ist der Vergaserbelüftungsschlauch, für den auf dem Getriebe, hinter der Kupplung eine Drahtöse zum Einstecken montiert ist .
Titel: Antw:Welcher schlauch ist das?
Beitrag von: Ray am 06. April 2016, 22:13:46
Hallo flipper7

Ich kann es nicht oft genug erwähnen, einfach etwas Vaseline oder anderes Säurefreies Fett auf die Gummis und alles geht fast wie von selbst.
Und schaden tut es auch nicht.

Gruß Ray
Titel: Antw:Welcher schlauch ist das?
Beitrag von: flipper7 am 07. April 2016, 22:00:27
Und er führt ins leere.?!?  Dann passts. Danke dir christof
Titel: Antw:Welcher schlauch ist das?
Beitrag von: Franki am 07. April 2016, 23:36:43
Zitat von: Ray am 06. April 2016, 22:13:46
Hallo flipper7

Ich kann es nicht oft genug erwähnen, einfach etwas Vaseline oder anderes Säurefreies Fett auf die Gummis und alles geht fast wie von selbst.
Und schaden tut es auch nicht.

Gruß Ray
Silokonspray tut es auch recht gut. Keine Ahnung, was ich in früheren Jahrzehnten verwendet habe - wahrscheinlich Reifenmontagepaste /devil/
Titel: Antw:Welcher schlauch ist das?
Beitrag von: RomanL am 11. April 2016, 13:19:28
Glycerin - Hauptbestandteil von Flüssigkeiten, die man in gewissen anrüchigen Läden bekommt... Was die Haut nicht auflöst, schadet auch dem Gummi nicht...  /devil/
Kein Witz, medizinisches Gleitgel vom Arzt (Ultraschallgel) oder halt Gleitgel funktioniert perfekt - und riecht auch noch halbwegs angenehm... Vorteil: Da die Gleitgele Wasser enthalten, welches sukzessive abdampft, wird der Stutzen irgendwann schön dicht und sitzt stramm. Bei Vaseline etc. passiert das deutlich später bis nie. Abrutschen kann dann da schon mal vorkommen.

Gruß
Roman

Titel: Antw:Welcher schlauch ist das?
Beitrag von: TTGeorg am 11. April 2016, 13:31:11
Oh, gleich mal wieder in die Gleitgel sammlung schauen, welche abgelaufen sind.. ;D /beer/

bisher habe ich die abgelaufenen zum reifen montíeren benutzt.

merci.

öbringens diese Ami BratenÖl spraydosen, wenn die dann abgelaufen sind, sind auch gut für die kette.

georg