Grüß euch!
Da meine XTZ gerade sowiso abgemeldet herumsteht, ist jetzt die beste Zeit für ein paar Verbesserungen. Und zwar möchte ich die Vergaser überholen und mit einer Schweizer Bedüsung bestücken.
Momentan ist jedoch ein Dynojet Kit verbaut - nur leider weiß ich nicht welches. Der Vorbesitzer hat auch keine Ahnung und auf der Einbaurechnung einer Werkstatt steht sowiso nur "Dyno".
Rückbauen möchte ich deswegen, da mir das Ansauggeräusch der K&N Filter zu laut ist und die XTZ mit den Dynos wie ein Loch säuft (nur knapp 250 - 300 km pro Tank). Auch scheinen die sowiso nicht ordentlich abgestimmt zu sein, da man ab 4000 in ein Leistungsloch fällt, das erst kurz vorm roten Bereich endet.
Also meine Frage: Was brauche ich alles im den Dynojet aus dem System zu bekommen?
Vorgehabt hätte ich, 2 dieser Kits zu verbauen:
http://kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=94020&f_sub=12&PHPSESSID=htnasqa05dvm7m0b6cg87vejo0
Und eben das Schweizer Düsenset, ebenfalls KEDO:
http://kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=33072&f_sub=20&PHPSESSID=htnasqa05dvm7m0b6cg87vejo0
Habe ich damit alles was ich brauche? bzw. gibt es gleich ein Kit der Überholsets welche bereits die Schweizer Bedüsung dabei haben?
LG
Bevor Du Geld für Schweitzer Düsen ausgibst, bau doch erst mal auf Originalbedüsung zurück und schau wie Du damit klar kommst. Wer nicht überwiegend in der Höhe unterwegs ist, braucht keine Schweizer Düsen. Im Flachland magern die das Gemisch unnötig ab. Möglicherweis brauchst Du auch neue Vergaserschieber, da die Bohrungen je nach Dyno Stufe aufgebohrt werden. Bei der Gelegenheit gleich neue Chokekolben ,Membranen und Luftfilter einbauen.
Wenn Du Alles richtig gemacht hast, sollte sie gut laufen und auf keinen Fall mehr als 6,5L/100 brauchen. Du scheinst ja ein " Raser "zu sein, wenn Du bis an den roten Bereich drehst...
Zählt meine österreichische Voralpenlandschaft schon als Höhe? :D
Luftfilter habe ich schon liegen!
Chokekolben ist dieser?
http://kedo.de/produkte/29192.html
Brauche ich den 2 mal?
Schieber ist der?
http://kedo.de/produkte/30328.html
LG
Die Teile sind ok, aber nochmal, was versprichst Du Dir von der Schweizer Bedüsung ?
Sparfuchs ?
Eigentlich einen Verbrauch im Bereich der 5 Liter, um weite Strecken fahren zu können.
Das wirst Du in Nähe des roten Bereiches nicht erreichen, oder Du gehst mal zu Deinem orthopäden und lässt Dir das rechte Handgelenk versteifen.
Den 5 Liter Bereich erreichst Du mit Originalbedüsung und vernünftiger Fahrweise auch.
Ok, dann werde ich vorerst mal nur auf Original zurückbauen. Ändern kann ich das später immer noch.
Danke!
So ist es !!!!!
Moin
Bei meiner Alten Dame würde erst erst vor kurzem die Vergaser Überholt alles auf Original stand , und ich habe einen verbrauch um 5,5 Liter.
Bin auch öfter mal etwas schneller Unterwegs. Achter also nicht unbedingt auf den Verbrauch
Gruß Ray
Moin,
Bau auf original um, läuft bei weitem besser. /beer/ Meine zweite alte weisse 750er ist auf original, mit ori endtopf. geht topspeed 205 (mit heimweh). ^^ und mit einer Tankfüllung anfang reserve bin ich immer um die 350- 380km gekommen. Vor allem kann man die dicke mit der ori bedüsung noch aufs hinterrad bugsieren, was mit der schweizer nicht geht. 8)
Chokeklolben, Scheiber und düsensatz wirst brauchen. noch dazu empfehle ich dir die berühmten plastikkeile einzubauen damit die nadel sauber hängt, dann funkts auch mit dem verbrauch und haltbarkeit. /beer/
sauber abgestimmt läuft sie dann wie eine 1. ;)
LG Mille
@Mille,
wo gibt es die "Plastikkeile" denn noch ? Als die hier vor langer Zeit mal angeboten wurden waren die aus PTFE.
@Chrstof
Naja ich hab mir mal einiges slebst angefertigt auf der CNC, aber ich habs gleich aus POM gemacht da PTFE nicht umbedingt das beste bei Benzin ist. /beer/
Und sonnst kann die eigendlich jeder 0915 dreher fräser in ein paar minuten anfertigen, sind ja keine weis der gott für komplexen Teile.
LG Mille
hab die seit Jahren aus PTFE und die scheinen schon sehr benzinbeständig zu sein.
Mich hat nur mal interessiert, ob es noch einen Dauerlieferanten gibt.
Naja, Dauerlieferant ist nicht der richtige ausdruck, aber wenns is fahr ich bei gelegenheit wieder welche, die CNC braucht ca. 10sekunden pro stk. ;D
@Mille
Dann schmeiss mal den Riemen auf die CNC- Maschine ich denke mal da gibt es bestimmt
Interessenten .
Ich habe auch die Oldschool Variante seit 60000km verbaut .Das funzt.
Aber falls mal eins verloren geht bei der nächsten Vergaser Rep. ???
Gruss vom Ralf
Bei einer Sammelbestellung wäre ich auch mit dabei ;D
Jeep bin auch dabei nehme 40 Sekunden. ...
Ich würde auch welche nehmen...
werf an das ding!!!
Georg
Ich auch, ich auch.
Und ich natürlich auch
Dann schließe ich mich mal an. Würde auch welche nehmen.
Gruß Tom
Kann mir jemand bitte kurz erklären um welche Teile es sich handelt? Um den Abgefrästen O-Ring der unter die Nadel kommt damit diese gerade in der Führung sitzt und nicht die Düse auf Dauer oval ausschleift ?
Ja, um dieses Teil handelt es sich auch wenn das kein abgefräster O-Rimg ist.
Wo wir schonmal dabei sind, würde ich von der Sekundenproduktion auch noch 4 abnehmen ;D
Falls der Herr sich nicht wegen zu viel Andrang zurückzieht und wirklich eine Produktion startet: Ich würde ebenfalls einen Satz nehmen.
Hi
Wenn es dazu kommt nehme ich auch 4 stück.
Gruß Ray
Hi
Ich wäre auch mit 4 stück dabei falls es kein zu großer aufwand ist. /beer/
Gruß Mark
Zitat von: Mille am 13. Dezember 2016, 14:07:17
@Chrstof
Naja ich hab mir mal einiges slebst angefertigt auf der CNC, aber ich habs gleich aus POM gemacht da PTFE nicht umbedingt das beste bei Benzin ist. /beer/
Und sonnst kann die eigendlich jeder 0915 dreher fräser in ein paar minuten anfertigen, sind ja keine weis der gott für komplexen Teile.
LG Mille
Also meine aus der damaligen PTFE Fertigung sind noch ok und bei der Vergaser Umbauaktion zwischen den Feiertagen wieder mit eingebaut.
Hier gehts zur Sammelbestellung:
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,12473.msg98648/topicseen.html#new (http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,12473.msg98648/topicseen.html#new)