Habe eine gebrauchte xtz750 1995 Bj. gekauft, bei der ersten längeren Ausfahrt ist der 4. u 5. Gang sehr schwer zu schalten bei warmen Motor.
Hat einer Erfahrung?
Wenn sich die Gänge im kalten Zustand leicht schalten lassen schließt ich mal ein mechanisches Problem aus. Lasen Sie sich auch schwer schalten ohne die Kupplung zu nutzen? Während der FAHRT VERSTEHT SICH.
Getriebeschäden sin bei der XTZ seeehr selten!
Schalthebel in richtiger Position und richtig fest ? Welches Öl an Bord?
Hi
Das kann schon mit dem Falschen Öl Losgehen, es soll ja Menschen geben die einfach Auto Öl anstatt das dafür vorgesehen Motorrad Öl zu nehmen.
Gruß Ray
Oh
Christof war schneller
Geht der Neutral gut rein bei laufendem Motor im Stand?
Vielen Dank für Eure Antworten. Öl ist noch vom Vorbesitzer drin. Bei Ölwechsel, welches Öl würdet Ihr empfehlen? Neutral geht gut rein. Im kalten Zustand lassen sich alle gut schalten. Ich bin neu hier im Forum, fahre bisher seit 30 J. xt500. Deshalb brauche ich Eure Hilfe.
Km Stand ? Wurde an der Kupplung schonmal geschraubt ?
29000 km. Ob an der Kupplung geschraubt wurde, weiß ich nicht.
Wie kommst Di mit der Einstellung des Hebels klar . Ergonomie ? Hat eine nicht zu unterschätzende Bedeutung .
Wenn wirklich nur die Probleme beim 4ten und 5ten sind kann ich mir nur eine verbogene Schaltgabel vorstellen. Bei Ölprobleme und Kupplungsproblemen wären eigentlich alle Gänge beteiligt.
Bei dem Km Stand ( wenn echt ) müsste die Schaltgabel aber durch grobe Fehlbedienung verbogen sein, und warum ist sie dan kalt wieder gerade ...!?
@Konstantin
schau mal hier rein.http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,761.msg5672.html#msg5672
Öl Fahre ich 10 W 40 Mineralisch
Falsches Öl, Klebt solange es kalt ist