Hallo erstmal von einem Neuen,
habe mir vor einiger Zeit eine XTZ 750 3LD umgebaut und nun ist die ZKD defekt.
Habe den Motor ausgebaut und nun folgende Probleme bzw. Fragen.
1.) Die verbaute Dichtung war 3 lagig. Ist das normal?
2.) die linke Führungsschiene der Steuerkitte ist mit dem Kopf nach oben wegegangen. nun habe ich keine Ahnung, wie die unten im Motor befestigt wird. Hat da einer einen Tip?
Dreilagig ist richtig (wie beim Klopapier ;D) ! Beim Wechsel der Kopfdichtung muss auch die Fußdichtung getauscht werden.
Zu der Schiene muss ich spontan passen, aber aud einem guten Handbuch soltte das ersichtlich werden.
Danke schon einmal für die Info.
Leeider wird das mit der Schiene im Handbuch nicht beschrieben. Da steht nut, nach oben abziehen. Abr keine Ahnung wie die wieder eingebaut wird :(
@Hells Bier
Schau doch mal von oben mit einer Taschen Lampe in den Motor, wenn ich mich recht erinnre sitzt die unten in einer art Führung, heißt die Schiene muß im Bogenverlauf eingebaut werden kann es aber nicht mehr genau sagen.
Wie Christof schon schreibt muß auch die Fußdichtung erneuert werden also muß alles runter, spätestens dann solltest Du erkenne wo die schiene sitzt.
Gruß Ray
Kann mir jemand erklären, warum die Fußdichtung auch gewechselt werden muss? Ich habe an Autos und Mopeds schon mehrmals eine Kopfdichtung getauscht, ohne die Fußdichtung mit zu tauschen.
Hier gibt es auch ein Video da geht es um die Steuerkette, wenn ich mich recht erinnere kann dort auch sehen wie die Schiene eingeschoben
wird.
Gruß Ray
Könntest Du mir den link senden? Ich habe bevor ich das Thema eröffnet habe, die Suchfunktion benutzt, aber nichts Passendes gefunden.
Bei YouTube gibt es nette Videos
https://youtu.be/Z6qFMzUGqTs
jou ich versuch es mal
Zur Fußdichtung. Warum die auch getauscht werden soll wird Christof wohl wissen. Oder es sollte im Werkstatt Buch stehen. Es leigt an Dir ob Du sie Tauscht oder nicht, es wäre nur Blöd wenn es Später Probleme gibt weil man eine Dichtung nicht getauscht hat an die man dann nicht mehr ohne großen Aufwand heran kommt.
Gruß Ray
Der gnortz war mal wieder schneller
Ja genau die Grauen Zellen sind noch in takt ab ca. min 2.35 kannste sehen wie sei unten in die Tasche einrastet.
Und richtig herum einbauen.
Gruß Ray
Das die Fußdichtung getauscht werden muss habe ich mal gelesen und bisher immer so gemacht. Die wird schließlich mit den gleichen Muttern gespannt und wenn die mal gelüst waren kann es sicher zu Undichtigkeiten führen. Bei Autos sind mir keine Fußdichtungen bekannt, ausser bei Oldtimern.
@Hells Bier
Schönes Video Gelle . Darauf erstmal ein Hell`s Bier /beer/ /beer/ /beer/ /beer/ /beer/
Hells Bier ist immer gut /beer/ :D
Aber vestehen tu ichs nicht. Im Video sieht das so aus, as ob die unten irgendwie "einschnappt". Da die Nockenwellen gerade draussen sind, und ich die Schiene schön nach unten führen kann, müsste ich doch eigentlich etwas finden, wo die arretiert wird. Sie hat unten ja auch links und rechts eine Stift angegossen, der meiner Meinung nach irgendwo einrasten sollte.
Am offenen Motor kann ich baer nichts sehen. :(
Ab Minute 2.36 kannst Du es genau sehen wie sie unten in so eine Art Maß Löffel für Kaffee Pulver ;D einrastet. Bei Dir sollte natürlich der Ölpumpen Deckel auch ab sein um es zu sehen am Objekt Live zu sehen
Gruß Ray
Exakt. Aber an dem Kaffelöffel finde ich nichts zum Einrasten
Ja dann sitzt sie wahrscheinlich da nur drin, kann ja auch nicht mehr raus.
Achte auch darauf das die Schiene richtig herum eingebaut wird das ist nicht egal wie rum , kannste da auch schön sehen
Schau mal genau die Schiene hat nur oben die beiden ausgeprägten Nasen unten wohl eher nicht
Für alle die irgendwann einma das gleiche Problem haben.
Das ist die Lösung. Auf dem Bild von mir sind die Nasen unten und daas ist falsch.
Kann ja auch nicht anders sein, wenn oben im Block Aussparungen für den Querbolzen vorhanden sind!