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Technik => Technik allgemein => Thema gestartet von: Hells Bier am 16. April 2017, 19:33:21

Titel: Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Hells Bier am 16. April 2017, 19:33:21
Hallo erstmal von einem Neuen,

habe mir vor einiger Zeit eine XTZ 750 3LD umgebaut und nun ist die ZKD defekt.
Habe den Motor ausgebaut und nun folgende Probleme bzw. Fragen.
1.) Die verbaute Dichtung war 3 lagig. Ist das normal?
2.) die linke Führungsschiene der Steuerkitte ist mit dem Kopf nach oben wegegangen. nun habe ich keine Ahnung, wie die unten im Motor befestigt wird. Hat da einer einen Tip?
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Christof am 16. April 2017, 19:43:57
Dreilagig ist richtig (wie beim Klopapier  ;D) !  Beim Wechsel der Kopfdichtung muss auch die Fußdichtung getauscht werden.
Zu der Schiene muss ich spontan passen, aber aud einem guten Handbuch soltte das ersichtlich werden.
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Hells Bier am 16. April 2017, 20:00:23
Danke schon einmal für die Info.
Leeider wird das mit der Schiene im Handbuch nicht beschrieben. Da steht nut, nach oben abziehen. Abr keine Ahnung wie die wieder eingebaut wird  :(
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Ray am 16. April 2017, 20:58:22
@Hells Bier

Schau doch mal von oben mit einer Taschen Lampe in den Motor, wenn ich mich recht erinnre sitzt die unten in einer art Führung, heißt die Schiene  muß im Bogenverlauf  eingebaut werden kann es aber nicht mehr genau sagen.
Wie Christof schon schreibt muß auch die Fußdichtung erneuert werden also muß alles runter, spätestens dann solltest Du erkenne wo die schiene sitzt.

Gruß Ray
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Hells Bier am 16. April 2017, 21:00:13
Kann mir jemand erklären, warum die Fußdichtung auch gewechselt werden muss? Ich habe an Autos und Mopeds schon mehrmals eine Kopfdichtung getauscht, ohne die Fußdichtung mit zu tauschen.
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Ray am 16. April 2017, 21:01:21
Hier gibt es auch ein Video da geht es um die Steuerkette, wenn ich mich recht erinnere kann dort auch sehen wie die Schiene eingeschoben
wird.


Gruß Ray
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Hells Bier am 16. April 2017, 21:02:58
Könntest Du mir den link senden? Ich habe bevor ich das Thema eröffnet habe, die Suchfunktion benutzt, aber nichts Passendes gefunden.
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: gnortz am 16. April 2017, 21:08:36
Bei YouTube gibt es nette Videos
https://youtu.be/Z6qFMzUGqTs
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Ray am 16. April 2017, 21:09:06
jou ich versuch es mal

Zur Fußdichtung. Warum die auch getauscht werden soll wird Christof wohl wissen. Oder es sollte im Werkstatt Buch stehen. Es leigt an Dir ob Du sie Tauscht oder nicht, es wäre nur Blöd wenn es Später Probleme gibt weil man eine Dichtung nicht getauscht hat an die man dann nicht mehr ohne großen Aufwand heran kommt.

Gruß Ray
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Ray am 16. April 2017, 21:09:55
Der gnortz war mal wieder schneller
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Ray am 16. April 2017, 21:15:19
Ja genau die Grauen Zellen sind noch in takt ab ca. min 2.35 kannste sehen wie sei unten in die Tasche einrastet.
Und richtig herum einbauen.

Gruß Ray
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Christof am 16. April 2017, 21:19:11
Das die Fußdichtung getauscht werden muss habe ich mal gelesen und bisher immer so gemacht. Die wird schließlich mit den gleichen Muttern gespannt und wenn die mal gelüst waren kann es sicher zu Undichtigkeiten führen. Bei Autos sind mir keine Fußdichtungen bekannt, ausser bei Oldtimern.
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Ray am 16. April 2017, 21:24:02
@Hells Bier

Schönes Video Gelle . Darauf erstmal ein Hell`s Bier   /beer/ /beer/ /beer/ /beer/ /beer/
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Hells Bier am 16. April 2017, 21:56:27
Hells Bier ist immer gut  /beer/ :D
Aber vestehen tu ichs nicht. Im Video sieht das so aus, as ob die unten irgendwie "einschnappt". Da die Nockenwellen gerade draussen sind, und ich die Schiene schön nach unten führen kann, müsste ich doch eigentlich etwas finden, wo die arretiert wird. Sie hat unten ja auch links und rechts eine Stift angegossen, der meiner Meinung nach irgendwo einrasten sollte.
Am offenen Motor kann ich baer nichts sehen.  :(
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Ray am 16. April 2017, 22:01:30
Ab Minute 2.36 kannst Du es genau sehen wie sie unten in so eine Art Maß Löffel für Kaffee Pulver ;D einrastet. Bei Dir sollte natürlich der Ölpumpen Deckel auch ab sein um es zu sehen am Objekt Live zu sehen

Gruß Ray
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Hells Bier am 16. April 2017, 22:03:51
Exakt. Aber an dem Kaffelöffel finde ich nichts zum Einrasten
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Ray am 16. April 2017, 22:11:29
Ja dann sitzt sie wahrscheinlich da nur drin, kann ja auch nicht mehr raus.
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Ray am 16. April 2017, 22:13:32
Achte auch darauf das die Schiene richtig herum eingebaut wird das ist nicht egal wie rum , kannste da auch schön sehen
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Ray am 16. April 2017, 22:15:37
Schau mal genau die Schiene hat nur oben die beiden ausgeprägten Nasen unten wohl eher nicht 
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: Hells Bier am 17. April 2017, 13:41:16
Für alle die irgendwann einma das gleiche Problem haben.
Das ist die Lösung. Auf dem Bild von mir sind die Nasen unten und daas ist falsch.
Titel: Antw:Problem beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung
Beitrag von: ndugu am 17. April 2017, 15:23:25
Kann ja auch nicht anders sein, wenn oben im Block Aussparungen für den Querbolzen vorhanden sind!