YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Domiteur am 17. Mai 2017, 21:07:24

Titel: Sicherungen
Beitrag von: Domiteur am 17. Mai 2017, 21:07:24

Hi Leute.

Hab die Suchfunktion bemüht aber nichts entsprechendes gefunden. Falls es schon besprochen wurde freue ich mich über den Link.

Meine Vorgehensweise meine Dicke kenne zu lernen ist Folgende: Ist was kaputt oder Zeit für eine in Stand Haltung , mache ich mich ( natürlich auch hier im Forum)  schlau und repariere es.

Nun hatte ich zum Glück noch nie ein Problem mit der Elektrik und mir ist auch noch keine Sicherung durchgebrannt. Das heißt, ich hab mir das Geraffel noch nie wirklich angeschaut. Zum mal Elektrik auch meine größte Schwachstelle im Selbermachbereich ist. Im August möchte ich das erste mal mit dem Ding eine längere Tour von ca 8-10 Tagen machen und heimische Gefilde weiträumiger verlassen als bisher.

Welche Sicherungen (Bauart und A ) würdet Ihr mir empfehlen mit zu nehmen. Sollte bei meiner noch alles original sein.

Vielen Dank, M.

Titel: Antw:Sicherungen
Beitrag von: tarxuji am 17. Mai 2017, 21:26:32
Hi,
Wen  du org. Sicherungen hast weie du schreibst dann es gibts zwei nur bei xtz, 15A Hauptsicherung an der Batt. Und 10A unrer dem Tank für Lüfter. Beide aus Glas ist klar.
Bis August hast du Zeit auf kfz Sicherungen und Relais Schaltung  für die Scheinwerfer umzubauen. Dann wird das org. Kabelbaum entlastet  ( siehe Dopp. Licht umbau und Regler  Kabel anders verlegen)
Titel: Antw:Sicherungen
Beitrag von: Domiteur am 17. Mai 2017, 21:39:36

Ja, die an der Batterie ist ja nicht zu übersehen. Konnte nicht glauben das es tatsächlich nur 2 sind, als ich davon in der Rep. Anleitung las.

Den Tank hatte ich auch schon wegen anderen Sachen unten. Kannste mal sehen wie Elektrik an mir vorbei geht, das ich die Sicherung dort übersehen habe.

Vor August wird nichts groß umgebaut, nur in Stand gehalten. Läuft alles prima... /-/
Titel: Antw:Sicherungen
Beitrag von: tarxuji am 17. Mai 2017, 21:54:32
Kuck mal hier:

http://www.ebay.de/itm/231060832328?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Titel: Antw:Sicherungen
Beitrag von: Mille am 17. Mai 2017, 22:09:18
moin,

war die Hauptsicherung nicht eine 20er?

LG Mille
Titel: Antw:Sicherungen
Beitrag von: tarxuji am 17. Mai 2017, 23:00:33
Hi,
Bei mir ist es 15er
Titel: Antw:Sicherungen
Beitrag von: gnortz am 17. Mai 2017, 23:18:56
Original ist es eine 30A Sicherung , Lüfter 10A .
Titel: Antw:Sicherungen
Beitrag von: dermax am 18. Mai 2017, 07:19:20
Ich habe auch auf KFZ Flachsicherungen umgebaut. Ich bin im August ach 4 Wochen auf Tour und will mit der elektrik keinen Stress haben, also nur seitendeckel runter und schauen wies den kleinen Durchbrennern geht  /devil/

Frage zur Hauptsicherung: Wenn ich Licht, Elektrisches Zubehör(Navi, Tripmaster, Thermometer,...) und  Lüfter seperat Abgesichert habe, sind 20A vermutlich zu viel für die HS. Hat jemand mal gemessen wie viel Ampere über das kabel der Alten HS laufen? Sonst mach ich das heute mal und werde berichten  :P
Titel: Antw:Sicherungen
Beitrag von: Domiteur am 18. Mai 2017, 19:03:25

Hätte ich mal direkt in die Bedienungsanleitung geschaut!
Gnortz liegt richtig: Haupt: 30A Lüfter: 10A.

Habe selbst aber keinen Bedarf Flachsicherungen ein zu bauen. Alles sehr stabil bis her. Never touch a running system....!

Packe mir für die Fahrt einfach ein paar entsprechende Glassicherungen in die Toolbox.

@ Max, wo bist du denn so um den 5.-13. Aug. Route schon abgesteckt?

Gruß, M.

Titel: Antw:Sicherungen
Beitrag von: dermax am 22. Mai 2017, 07:00:29
Also es geht durch Slowenien nach Kroatien, der Küste entlang, durch Albanien und schlussendlich auf den Peloponnes. Genaue Route hab ich noch nicht  :P
Titel: Antw:Sicherungen
Beitrag von: Domiteur am 22. Mai 2017, 11:43:58

Slowenien und Kroatien hab ich auch drin. Ich sende Dir ne PN.

Gruß, M.
Titel: Sicherungen
Beitrag von: Cosmo am 22. Mai 2017, 13:14:30
In Slowenien den Soča thal, Mangart ,Vršič, Bled....
Kroatien Rijeka-Plimin retour über Učka, über Mali Alan nach Plitwizer Seen...
Ja da gibt es jede Menge Möglichkeiten  für tolle Abstecher....


T7 lässtgrüssen