YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ660 => Thema gestartet von: hannesf am 12. August 2017, 09:17:22

Titel: 3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 12. August 2017, 09:17:22
Hey,

ich bin gestern bei strömendem Regen 2 Stunden Überland gefahren und habe mal wieder festgestellt, dass das Licht der 3YF zum Ko**** ist...

Ich habe die einäugige 3YF. Kann man da irgendwas machen? Andere Birne? sowas: http://shrl.paddd.de/84a ?

Oder muss ich damit einfach leben?

Gruß
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: Christof am 12. August 2017, 09:32:14
Es gibt illegele H4 Leuchten mit mehr Watt. Alternativ einen Zusatzscheinwerfer montieren.
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: TheBlackOne am 12. August 2017, 12:52:34
Erstmal Spannung an der Birne messen. Ich wette, die liegt dort einiges niedriger als sie sein könnte.
Falls ja: Auf Relais umbauen, dazu musst du ein wenig mit Elektrik klar kommen.

Dann eben eine gute Birne (jajaja "Leuchtmittel"). Beim Auto mag ich Osram Nightbreaker, fuer Mopeds gibt z.B. welche von Phillips.

Natuerlich auch schauen, ob der Reflektor angegammelt ist, oder die Streuscheibe innen beschlagen etc.
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 12. August 2017, 14:50:54
Zitat von: Christof am 12. August 2017, 09:32:14
Es gibt illegele H4 Leuchten mit mehr Watt. Alternativ einen Zusatzscheinwerfer montieren.

und wieviel verträgt die Elektrik? Gefunden habe ich 130Watt birnen... nur kann ich mir vorstellen dass irgendwer in der Kette da nicht ganz glücklich sein wird...
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: teneremario am 12. August 2017, 16:47:52
Griaß di hannesf,
i hab bei meiner 3AJ Ténéré die Phillips X-tremeVision drin.
Auch die Ténéré Doppelscheinwerfer machen Optisch mehr her, als sie Leuchten... :(

Hier der Link: https://www.louis.de/artikel/philips-x-tremevision-h4-130prozent-halogen-lampe-60-55w/10031117
Ist momentan (glaub ich) das beste "Legale" Leuchtmittel für H4 Systeme.
Also bei mir kenne ich deutlich einen Positiven Unterschied! Ist zwar nich gerade Billig, aber sein Geld wert. Hab die "Kerze" jetzt schon gute 2 Jahre drin und bin Ganzjahresfahrer und hält immer noch ;D
Pfüat di,
Mario
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: TheBlackOne am 12. August 2017, 17:19:33
Zitat von: hannesf am 12. August 2017, 14:50:54
und wieviel verträgt die Elektrik? Gefunden habe ich 130Watt birnen... nur kann ich mir vorstellen dass irgendwer in der Kette da nicht ganz glücklich sein wird...

Das siehst du schon ganz richtig. Das Problem mit der Spannung, was ich erwähnte, kommt von der Tatsache, dass der ganze Strom (immerhin 4A bei Fernlicht) über den Lenkerschalter fließt. Der Widerstand von dem Ding ist relativ hoch, so dass einiges an Spannung abfällt > an der Birne kommen im Extremfall nur noch 11V an.
Da bringt dann auch die illegale Rallyebirne nix...
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 13. August 2017, 22:17:02
Zitat von: teneremario am 12. August 2017, 16:47:52
Griaß di hannesf,
i hab bei meiner 3AJ Ténéré die Phillips X-tremeVision drin.
Auch die Ténéré Doppelscheinwerfer machen Optisch mehr her, als sie Leuchten... :(

Hier der Link: https://www.louis.de/artikel/philips-x-tremevision-h4-130prozent-halogen-lampe-60-55w/10031117
Ist momentan (glaub ich) das beste "Legale" Leuchtmittel für H4 Systeme.
Also bei mir kenne ich deutlich einen Positiven Unterschied! Ist zwar nich gerade Billig, aber sein Geld wert. Hab die "Kerze" jetzt schon gute 2 Jahre drin und bin Ganzjahresfahrer und hält immer noch ;D
Pfüat di,
Mario


Passt diese Birne in die XTZ 660 3YF mit einem Auge?

Gruß

Hannes
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: RomanL am 14. August 2017, 09:42:32
Der Relaisumbau + dickes Kabel bringt definitiv schon mal einen guten Effekt. Reflektor reinigen und +30%-Birne sind auch sinnvoll (legale natürlich).
Ansonsten muß man einfach man in sich gehen und sich fragen, ob man eine moderne Enduro oder ein 90er Jahre-Alteisen fahren will...

Gruß
Roman

der diese Diskussionen um "wartum ist mein Licht sos schlecht, wo mein Möp doch erst 20 Jahre alt ist" oder "warum schaukelt meine Gabel in der 800,-€-XTZ so anders als die meiner tagsaktuellen KTM für 13k€" irgendwie sinnlos findet, weil sich daran (auf legalem Wege) eh nichts wirklich ändern läßt... Ist wie in den Autoforen: "Sagt mal, wie kann ich Bi-Xenon in meinen 2er Golf einbauen?" Wie überflüssig...  :-\

Alles, was zu SINNVOLLEN Umbauten mit legalem Hintergrund zu sagen ist, steht schon zig mal zitiert und aktualisiert in diesem Forum - beim Licht mindestens 10x mit den selben Aussage und Ergebnissen. Für alle, denen das nicht reicht: Falsches Möp!

Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: KTM-Peter am 14. August 2017, 12:45:37
Also ne 130-Watt-Birne würd ich da nicht verbauen. Die kannste als Flak-Scheinwerfer nehmen. Ich hatte bei meiner (ohne Relais) ne 100 Watt Rallye-Birne drin. Das war richtig gut und auch der TÜV hat nicht gemeckert. Das schien mir die unkomplizierteste Lösung.
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: RomanL am 14. August 2017, 15:06:01
Der Scheinwerfer ist für 60W/55W homologiert - und zwar für Wechselbetrieb. 100W sind mal eben +80% Strom auf der eh schon unterdimensionierten Leitung.?! Wenn der TÜV da nicht gemeckert hat, dann waren die Kontakte ja schon so rottig, daß er nur noch ein 60W-artiges Funzeln sah, weil nur noch 5-6A durchkamen. /beer/

Die +30%, +50% etc. sind keine stärkeren Lampen, sie leuchten nur heller, weil der Glühdraht heißer glüht und der Draht enger gewendelt ist. Da fließen trotzdem "nur" 5A bei 12V...und man muß halt häufiger mal die Lampe wechseln  ;D

Gruß
Roman

Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: KTM-Peter am 14. August 2017, 15:37:44
Zitat von: RomanL am 14. August 2017, 15:06:01
Wenn der TÜV da nicht gemeckert hat, dann waren die Kontakte ja schon so rottig, daß er nur noch ein 60W-artiges Funzeln sah, weil nur noch 5-6A durchkamen. /beer/

Gruß
Roman



Nee, nee, da war nix verrottet. War schön hell und beim TÜV war ich immer bei Tageslicht. Das fällt dabei dann nicht soo sehr auf.

Ich bin damit bestimmt 6 Jahre oder mehr gefahren. Das Ding hat auch super gehalten.
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: RomanL am 15. August 2017, 10:14:28
Nun denn, legal ist's zumindest nicht, und 40W mehr auf der Lima sind schon ne Hausnummer. Da dürfte der Laderegler im Dauerbetrieb gefordert sein...ganz zu schweigen von Kabel und Steckkontakten am 30 Jahre alten Eisen...  /-/

Gruß
Roman

Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 15. August 2017, 21:49:25
Was ist eigentlich die genaue Bezeichnung der Birne in der 3Yf mit einem Auge? Ist das H1 oder H4?

Gruß,

Hannes
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: Christof am 15. August 2017, 21:59:09
H4
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 19. August 2017, 22:46:13
So, ich hab mich jetzt doch gegen die 100W Birne entscheiden. Es ist eine Lampe mit dem tollen Namen: H4 OSRAM Night Breaker LASER. ;)
Und tatsächlich ist diese Birne gefühlt 1000x heller als die davor. Ich kann nun dinge erkennen die weiter als 5 Meter von mir entfernt sind...

Gruß
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: teneremario am 20. August 2017, 08:35:29
Zitat von: hannesf am 13. August 2017, 22:17:02

Passt diese Birne in die XTZ 660 3YF mit einem Auge?

Gruß

Hannes

Griaß di Hannes,
tschuldigung, das i erst jetzt Antworte. War a Zeit ned oneline...
Die "Kerze" sollte eigentlich in jeden Motorrad Scheinwerfer passen. Immerhin sind alle H4 oder H7 usw. ja Genormt. Aber definitiv genaue Info bekommst du sicherlich bei Louis direkt.
Kannst ja nochmal posten, wie es weitergeht, oder obs "Heller gwordn is"...

Grüße aus Bayern,
Mario
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 20. August 2017, 10:31:07
... siehe ein Beitrag vor deinem...
/beer/
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: Sartene am 21. August 2017, 13:06:41
....Hannes.....rüste auf jeden Fall auf Relais um!!!! Da führt kein Weg dran vorbei. Und in Verbindung mit diesen ELENDEN Nightbreaker oder wie die Dreckslampen heißen, die eine Stange Geld kosten und kaum eine Saison halten, erkennst Du Deinen Scheinwerfer nicht wieder.

Ich habe mich 2 Jahre lang mit diesen Nightbreaker und ähnlichen "Monster_Lampen" herum geärgert. OK. Sie machen mehr Licht. Und sie kosten ERHEBLICH mehr, dafür halten sie aber kaum eine Saison. Ich fahre mehr als 25.000 KM im Jahr...ich tauschte bei beiden Fahrzeugen, XTZ 750 und XT 1200 JEDES Jahr die ausgefallenen Monster-Lampen. Nun ist Schluss. Ich kaufe diesen Mist nicht mehr. Nehme die preiswerten. Die Halten fast ewig; dafür fahre ich Dunkelheit nun eben ein wenig langsamer. Spart auch.
Besonders bei Dir...Du hast nur einen Scheinwerfer.....ich jeweils derer 2.....da kann man es verschmerzen, wenn eine Lampe ausfällt....und  /mecker/ /mecker/ /mecker/  "witzigerweise" /mecker/ /mecker/ fallen sie kurz hintereinander immer aus....auch seinerzeit in meinem Auto mit H4...diese Dreckslampen fallen ständig aus. /mecker/

Viel Erfolg.

Kaleu    /tuar/

/tewin/
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 21. August 2017, 17:52:17
Hey, was bedeutet "Rüste auf Relais um"?

Also was ein Relais ist weis ich, aber wie das in Zusammenhang mit besserem Licht steht weis ich nicht...


Gruß

EDIT: Ah, ich hab das hier gefunden: http://www.syncro-frank.bullifieber.de/scheinwerferumbau.htm
Das heisst ich bekomme keine 12V an den Leuchten an? Hmm. Nur kurz zum Verständnis: das Relais zapft dann direkt aus der Batterie an? Und damit direkt 12V...

EDIT2: was passiert denn dann wenn die Batterie mal leer ist? Bisher konnte ich die Kiste anschieben und hatte auch Licht. Wenn mir das mit einer Relaisschaktung passiert, ist licht aus oder?
EDIT3: Das müsste dann also eigentlich schon alles sein oder (+ein paar Kabel und Klemmen)??: https://www.amazon.de/SupportTM-Schlie%C3%9Fer-Wechselrelais-Leistungsrelais-Sicherung/dp/B01AUK3BXC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503330940&sr=8-1&keywords=30a+relais
EDIT4: Warum eigentlich 30A sicherung (in dem Link?) Wenn ich eine 60W Birne mit 12V betreibe, dann komme ich bei 5A raus... Macht das Sinn die Sicherung so zu übertreiben?
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: tarxuji am 21. August 2017, 18:42:46
Hi,
Am besten lies mal hier Doppel H4 Umbau und was dazu gehört  , dann weiss du mehr.
Gruß Georg
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 21. August 2017, 19:44:41
Super, hab ich gefunden! Danke!
Nur eine Frage habe ich: Warum sichert man mit 2 Sicherungen Abblend und Fernlicht? Siehe beide Varianten im Anhang (weiterverarbeitet von hier: http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,11216.0.html)
verbaut man nur eine 20A Sicherung (Siehe Anhang) sollte sie nichtmal kommen, wenn man beide Lichter gleichzeitig verwendet geht eh nicht durch Lenkeramatur...) und Man hätte eine Sicherung weniger die man Wasserdicht verpacken muss...

Gruß
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: tarxuji am 21. August 2017, 20:01:31
+ Leitung von der Batt. durch Sicherung an Fahrlicht Relais
+Leitung  von der Batt. durch Sicherung  an Fernlicht Relais
Zwei  verschiedene Leitungen werden  einzeln abgesichert jeweils 10A
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 21. August 2017, 20:02:44
Oh, ja dumme Frage meinerseits... sorry.
Natürlich müssen beide abgesichert werden. Ansonsten ist auf einen Schlag alles dunkel  /angel/

Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: APe am 21. August 2017, 21:50:10
Ich hab das alles für den Doppelscheinwerferr umgerüstet, bin aber bei einer einzigen zentralen Sicherung geblieben. Zzgl. der für den Kühlerlüfter.
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: TheBlackOne am 21. August 2017, 23:31:39
Zitat von: Sartene am 21. August 2017, 13:06:41Ich habe mich 2 Jahre lang mit diesen Nightbreaker und ähnlichen "Monster_Lampen" herum geärgert.
Die erste Generation Nightbreaker ging schnell kaputt, zugegeben. Die nächsten wurden dahingehend besser.
Die Phillips Motovision sollen besser halten.
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: TheBlackOne am 21. August 2017, 23:33:12
Zitat von: hannesf am 21. August 2017, 17:52:17
Hey, was bedeutet "Rüste auf Relais um"?

Also was ein Relais ist weis ich, aber wie das in Zusammenhang mit besserem Licht steht weis ich nicht...

Ich übertreibe mein Beleidigdsein jetzt stark, to prove a point: Das wurde auf Seite 1 schon erklärt. Auf mehrfache Art und Weise, von mehreren Leuten >:(

Schön, dass es dennoch angekommen ist.
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 21. August 2017, 23:44:44
Na die Sache mit dem Relais baue ich morgen früh mal ein! Das interessiert mich doch sehr!
Was bietet sich da an Kabeldurchschnitt an? Ich habe nun schon einige Male gelesen, dass die verbauten Kabel eher unterdimensioniert sind.. 2,5mm sollten ausreichen oder?

Gruß
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: Christof am 22. August 2017, 07:47:47
2,5 locker
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: Sartene am 22. August 2017, 16:07:39

...ich habe diese elenden, schweineteuren und unbrauchbaren Lampen alle durch! Egal ob Osram oder Philips..... /mecker/ Seit dem sie auf dem Markt sind....Schreiben....schreiben die Damen und Herren der Hersteller immer gern alles in ihre Leistungsbeschreibung..... Aus meiner ganz persönlichen Sicht kann ich KEINERLEI Verbesserung der Lampen erkennen bezüglich der Haltbarkeit erkennen!!! Und da nutzt es auch nichts, wenn die Dinger taghell leuchten.....! Für 21 Euro bummelig muss und kann ich im 21. Jahrhundert mehr erwarten als 2-3 Monate Licht.......dafür sind sie einfach zu teuer. Und die Hersteller sollen mir bloß nicht kommen mit "schön hell, heller geht kaum!"

Osram gibt für die Night Racer 110 H7  150-250 Std. Lebensdauer an......die halten ja nicht mal 14 Tage französische Seealpen!
Philips für die X-tremeVision Moto  immerhin 350 Std.......dann würden sie halten 14 Tage französische Seealpen und dann noch 2 Touren nach dem Urlaub..... /devil/

Klasse, dass sie so günstig sind.......kann man sich ja ein Dutzend für eine Saison kaufen....im Dutzend kosten sie auch fast nix..... /devil/


Gerade die Jungs/Mädels mit einem Scheinwerfer werden sich bedanken, wenn sie plötzlich im Dunkeln stehen...weil die "ultrahellen und sensationellen" Leuchtmittel unvermittelt den Geist aufgeben.......dann ist es plötzlich ganz schön dunkel....besonders in der Nacht.....

Jeder wie er mag. Diesen Müll kaufe ich jedenfalls nie wieder!!! /-/

......2,5 mm ist ideal als Durchmesser für die Kabel.....

Auf bald.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 22. August 2017, 16:38:28
Eieieie, da hat aber jemand schlechte Erfahrungen gemacht ;)
Ich bin mal gespannt wie lang die Leuchte bei mir durchhält. Eine Ersatzeuchte werde ich auf jedenfall mal mitnehmen wenn es auf eine größere Tour geht!

Relais Schaltung ist noch nicht eingebaut, Teile sind aber schon besorgt und warten dass ich endlich mit der Arbeit fertig werde^^.

Gruß und Dank für die Beiträge!

Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: TheBlackOne am 22. August 2017, 18:44:54
@Sartene: Du, ich glaub dir das... Wollte nur etwas Kontext bieten :-) Die Haltbarkeit ist wohl der Kompromiss, den man eingeht...

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Relais+Standardbirnen in vielen Fällen mehr bringt als kein Relais+Superbirnen.

@hannesf: Miss vor und nach dem Umbau doch mal die Spannung am Lampenstecker bei erhöhter Leerlaufdrehzahl, dann hast du (und wir) einen objektiven Vergleich.
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 22. August 2017, 18:46:11
Mach ich. Heut wirds aber nix mehr... Der Schreibtisch hält mich gefangen...
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 23. August 2017, 10:53:56
Kurze Frage zum verpacken der Relais: ich habe jetzt alles fertig gelötet und würde ich mal an den Einbau machen - nur wo ;)

Ich habe so ziemlich genau diese Relais verwendet http://www.ebay.de/itm/like/291324117902?chn=ps&dispItem=1

Die scheinen nicht so wirklich wasserdicht. Bei den Sicherungen habe ich mich für Wasserdichte entschieden. Nur wo bringe ich die Relais jetzt unter? Hinter dem Scheinwerfer ist schon etwas Platz, nur wird es ja da schon ab und zu etwas nass.. oder Sollte ich die dinger nochmal komplett verpacken?
Wenn jemand den Umbau schonmal gemacht hat, wo hast du die Relais versteckt?

Gruß
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 23. August 2017, 13:25:48
Und gleich noch einer hinterher:

ich hab mal die Spannung an dem Stecker gemessen der meine H4 Birne versorgt: Motor an bei 4000U 13,4V Motor aus 13,2V.
So. Macht das dann überhaupt noch sinn mit den Relais? Es scheint ja überhaupt kein Abfall der Spannung vorhanden zu sein!?

Ich habe zum Messen den H4 Stecker abgezogen und dann direkt an den Kontakten gemessen. Oder muss die Birne zum Messen aktiv sein?

Gruß
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: TheBlackOne am 23. August 2017, 17:13:39
Lampen müssen brennen, so kommt dann der Spannungsabfall zustande.

Und tu' dir einen Gefallen und crimpe, statt zu löten.
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 23. August 2017, 17:15:15
1. Ok, dann mache ich mich doch mal dran ;)

2. Warum Crimpen? Bisher Löte ich alles was halten muss... Also Stecker Anlöten, Stecker stecke ich zusammengesteckt in Schrumpfschlauch. dann kann man es öffnen - muss aber nicht^^

Gruß
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: TheBlackOne am 23. August 2017, 17:31:09
Löten ist verpöhnt, da es sehr leicht passieren kann, dass Lötzinn sich in die Litzen vor der eigentlichen Lötstelle zieht, und damit ein Übergang von flexibel zu steif geschaffen wird. Vibrationen tun ihr Übrigstes; wenn das Kabel bricht, dann dort.

Viele Fahrzeughersteller verbieten aus diesem Grund Löten als Reparaturmaßnahme.

Das ganze wird im ganzen Internet kontrovers diskutiert... Ich bin ein absoluter Verfechter des Crimpens (mit einer guten (!) Crimpzange!). Wer jetzt glaubt "hähä der kann nur nicht ordentlich Löten": Ich habe sehr große Freude an meiner JCB BT-2BWA :-)
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 23. August 2017, 19:38:23
Hm, da ist interessant und sehr logisch! Da ich aber keine Crimpzange habe und eher meiner Lötkunst vertraue UND die hälfte schon gelötet ist ---- bleibt es jetzt erstmal so^^

Aber hey,

Andere Frage: Wie messe ich unter last die Spannung an der Leuchte?
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: TheBlackOne am 23. August 2017, 20:38:52
Du kommst entweder von hinten am Stecker an die Kontakte ran, oooder du nimmst die Birne raus, und steckst sie so auf den Stecker, dass du noch an die Kontakte ran kommst.

Aber schon bei erhöhter Leerlaufdrehzahl messen, nicht dass die niedrige Drehzahl dir da nen Strich durch die Rechnung macht.
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: hannesf am 24. August 2017, 17:57:25
Sooo,

ich habe Erfolg zu verzeichnen ;) Für Abblend und Fernlicht habe ich nun auf Relais umgebaut!
Vor dem Umbau lagen an den Leitungen (unter last bei ca. 4000rpm) 11,9V an. Jetzt sind es 13,1V. Konstant.
Das mag jetzt nicht viel klingen, aber selbst jetzt im Hellen sehe ich einen gigantischen Unterschied. GEILEL!!!!!
/beer/
Ich bin gespannt wie das ganze heut Nacht aussieht ;)

Also dann,

vielen vielen vielen Dank für die vielen Hilfestellungen!

Gruß
Hannes
Titel: Antw:3YF Licht schlecht
Beitrag von: TheBlackOne am 25. August 2017, 13:43:28
Danke fuer die Rueckmeldung! Das ist vor allem fuer zukuenftige Leser interessant.

Und ja, die Summe machts: Bei mir warens Klarglas-Doppel-H4, Relais und Wunderbirne. Wurde da direkt von einer Freundin drauf angesprochen "das ist ja toll helles Licht, kann ich das auch haben?" (sie fuhr auch eine 3YF).