Hallo zusammen,
den Motor habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert und nach 20km folgendes Bild:
(Einfügen kann ich nicht)
Der Anlasser ist feucht und am Ölfilter hängt ein Tropfen.
Kennt jemand von euch den Fehler und ist der Motor eventuell einfach abzudichten?
VG
Klaus
Das 2. Foto:
Das Bild vom Ölfilter:
Bist du sicher das der Motor undicht ist?
Kann es nicht sein das das die aufgeweichte Schmutzresten sind??
T4,T5,T6 haben Viele, auf T7 warten Viele.....
Hast du die Maschine schon lange? oder so gekauft.
Am Ölfilter sind es 2 O-Ringe. Bei anstehenden Ölwechsel gleich neue rein machen.
Wenn der Vorbesitzer mal einen Ölwechsel gemacht hat, könnte es sein, das er die Schrauben vertauscht hat. Die sind nicht alle gleich lag! Wenn man die vertauscht, kann es vorkommen das in der Ölwanne ein Gewinde nach innen wegplatzt. Dann sifft es durch die Schraube.
Anlasser ist auch ein O-Ring, der ist aber etwas fummelig da dafür der Anlasser raus muss. Beschreibung steht hier irgend wo im Forum, (irgend wie leicht verkannten und etwas wackeln....)
Aber es kann auch von der Kette kommen, wenn diese gerade gut gefettet worden ist.
Auch kann es nach laufende Siffe sein, die sich im Öl-Dreck Gemisch noch irgend wo versteckt hat, und jetzt wo der Motor warm ist, raus kommt.
Hallo
Erneuere mal die beiden O-Ringe des Ölfiltergehäuses, die werden mit der Zeit hart und sind auch nicht mehr rund und dann kann es sein das dort leichte Undichtigkeiten auftreten. Zur Suche hilft es wenn Du alles sauber machst und dann etwas Talkum aufträgst, dann sieht man besser wo das Öl herkommt.
Gruß
Christoph
Das sieht nach 2 Baustellen aus. Ölfiltedeckel mit den Ursachen wurde ja schon beschrieben, O-Ringe und/oder defektes Gewinde.
Am Anlasser kann es der O-Ring sein (eher selten) , der Getriebeausgangssimmering lässt schon mal eher durch, oder es ist einfach nur Schmier vom Kettefett das sich da verteilt.
Vielen Dank für eure Antworten.
Die XTZ habe ich letzten Juni zu meiner TDM850 gekauft mit 69Tkm.
Motorinspektion wurde von Kabro gemacht. Ich war dabei.
Kalla nimmt nur Orginalersatzteile und er hatte die fehlende Hülse im Öldeckel ersetzt.
Die Öltropfen Anlasser und Öldeckel sind mir erst später aufgefallen und erstmalig hat ein Tropfen im Januar den Garagenboden erreicht.
Den Fließweg des Öltropfens kann kann nicht erkennen.
Den Motor will ich noch einmal mit Bremsenreiniger an der Stelle Anlasser/Motorgehäuse bearbeiten.
Den Ölfilterdeckel will ich zur Kontrolle abbauen.
Könnte eine Schadstelle am rückwärtigen Motorgehäuse liegen, z.B. auf Höhe der Öltanks?
Der Schlauch sind trocken.
Zuviel Geld will ich nicht mehr in die Reparatur stecken.
Eine Großenduro wollte ich immer mal fahren. Gesessen hatte die beiläufige Bemerkung eines ADAC-Instruktors:"Die TDM ist dir zu klein!"
Die XTZ hat 900mm Sitzhöhe, Verbrauch 5,4l/100km, 0,5%CO und kaum Lastwechselreaktionen.
Kurz: Genau das, was ich gut finde.
Angemeldet bin ich bei der Twinduro und 1 Woche Schotter in Südfrankreich. Vielleicht kommt noch die Wuppenduro dazu.
Ich schaue mal, was für mich machbar ist.
klaus
Sieht aus wie bei mir! Es war der Simmering der Getriebeausgangswelle. Konnte ich selber wechseln durch die Tipps aus dem Forum.
Andere Option: Der Öltank selbst ist undicht an einer der Befestigungslaschen... habe ich leider schmerzlich letztes Jahr ein Tag vor Abfahrt auf einen Balkan Trip feststellen müssen (https://youtu.be/qoJh2URDtGc?t=4m30s)
Sollte das so sein, neu Kaufen der Aufwand das ding zu schweißen ist es nicht wert...
Zitat von: hannesf am 18. Februar 2018, 15:58:14
Andere Option: Der Öltank selbst ist undicht an einer der Befestigungslaschen... habe ich leider schmerzlich letztes Jahr ein Tag vor Abfahrt auf einen Balkan Trip feststellen müssen (https://youtu.be/qoJh2URDtGc?t=4m30s /beer/)
Sollte das so sein, neu Kaufen der Aufwand das ding zu schweißen ist es nicht wert...
Am Ölfilter könnte es so sein, wie Stefan es beschrieben hat.
Ich habe alle SW8-Schrauben einzeln herausgeschraubt.
2 waren ölig, die am Unterzug besonders.
Die Schrauben könnte ich mit Dichtungsmasse wieder einbauen.
Das eine Sackloch lasse ich über Nacht offen.
Es ist kalt, aber vielleicht hängt morgen ein Tropfen daran.
(Ich gehe zur Sicherheit jetzt noch einmal in die Garage.)
....Hatte ich auch. bei mir war es nur notwendig beim Ölwechsel die O-Ringe am Filter zu erneuern.
Gruß, M.
Schraubenabdichten hatte leider keinen Erfolg:
Waren die Gewinde denn i.O.? Hast Du die O-Ringe getauscht ?
Der Deckel neigt auch zu Haarrissen.
Zitat von: Christof am 20. Februar 2018, 12:37:42
Waren die Gewinde denn i.O.? Hast Du die O-Ringe getauscht ?
Der Deckel neigt auch zu Haarrissen.
Hat er doch neu machen lassen...
Also vielleicht mal systematisch die einzelnen Möglichkeiten abarbeiten: Ritzelabdeckung runter, Ritzel runter und gucken, ob der Simmering der Ausgangswelle undicht ist. Anlasser raus und gucken, ob der Simmering heil ist. Vielleicht prophylaktisch einen neuen einbauen. Öltank raus und auf Undichtigkeiten untersuchen (mit Druck?). So viele Möglichkeiten hat es da hinten unten nicht! Viel Erfolg!
Die Gewinde waren in Ordnung.
M.E. waren die Schrauben recht stramm angezogen. Ich hatte weniger Moment angesetzt.
Die O-Ringe hat Kalla sicherlich neu gelegt.
Ich könnte auch den ganzen Öldeckel mit Paste abdichten.
Frage: Läuft dann das ganze Öl aus oder nur ca. 0,1l?
Frage an Christof: Hast du noch einen Öldeckel übrig?
Klaus
Ich glaube das Öl muss nicht ganz raus (wie bei Lotto ohne Gewähr) , habs so noch nicht montiert.
Der Deckel muss ohne jede Paste dicht sein ! Ob Dein Schrauber die O-Ringe gewechselt hat, weiß nur er selber... !
Ja, ich hab noch solche Deckel, bin aber fast in Urlaub... !
Da läuft nur das sich im Filtergehäuse und den Zuleitungen befindliche Öl raus und das ist nicht viel. 0,1l könnte gut hinkommen. Voraussetzung ist, dass das Ventil aus Richtung Öltank dicht hält. Also zur Sicherheit größeres Gefäß benutzen.
Hi,
mich hat das Thema auch mal in den Wahnsinn getrieben, bis ich herausgefunden hatte, daß unterhalb der Ölablassschraube in der Ölwanne ein feiner Harr- Riss. war.
Beste Grüße
Thommy
Hallo
Wenn ihr vermeiden wollt das Öl rausläuft Das Motorrad einfach auf einige alte Reifen oder sonst was weichens auf die Seite legen dann kann man Kupplung Ölwanne oder Limadeckel ohne Ölsauerrei beschrauben bzw muß das Öl nicht ablassen.
Gruß
Christoph
ZitatWenn ihr vermeiden wollt das Öl rausläuft Das Motorrad einfach auf einige alte Reifen oder sonst was weichens auf die Seite legen dann kann man Kupplung Ölwanne oder Limadeckel ohne Ölsauerrei beschrauben bzw muß das Öl nicht ablassen.
Gillt das auch für die XTZ660 3YF?
Gruß
Klar
T4,T5,T6 haben Viele, auf T7 warten Viele.....
Der Austauschöldeckel von Kalla ist nach 50km und 1 Nacht dicht.
Da hatte ich also recht mit dem Deckel ...
Ja, und ich kann an dem alten Deckel keinen Fehler erkennen.
Montagefehler?
Nein, der Öldeckel war es nicht.
Kalla hält immer einen Austauschdeckel für Ungläubige bereit.
Dann wurde der Simmerring Getriebeausgang gewechselt.
Nach 30km Testfahrt folgendes Bild: Anhang.
Der ADAC hat mich zurückgefahren.
Glück gehabt, es fehlten nur 1,5l Öl.
Weiter wurde auch an der Stelle ein kantiger O-Ring ca.40mm Durchmesser ersetzt und eine zusätzliche Sicherungsschraube in das Motorgehäuse montiert.
Ich habe es mir die Arbeiten noch nicht angeschaut, aber nach 400km Sauerland am Sonntag ist der Motor trocken und der ständige Öltropfen am Anlasser weg.
Es sieht aus, als komme ich meinem Ziel noch 15.000km in 4 Jahren zu fahren, näher.
Klaus
Klaus
WO wurde ein "kantiger O-Ring ersetzt ???? Und warum kam nach der Simmeringreparatur plötzlich so viel Öl raus ? Hat der Schrauber keine Probefahrt gemacht ?
Jetzt habe ich mir angeschaut, was Kalla gemacht hat:
Oben ist ein Loch gebohrt worden um unten die Inbus-Schraube zu erreichen.
Eine Schraube fehlt möglicherweise.
Anscheinend kann man jetzt den O-Ring (unter dem Blech?) leichter tauschen.
Funktionieren tut´s.
Klaus
Aha, da ist ein Simmering, kein O- Ring.
Kann jetzt nicht erkennen, ob er das Blech vor dem Ring wieder richtig montiert hat .
Morning,
ich stehe vorm selben Problem... :-X
Den Simmering am Ritzel möchte ich ausschließen, den habe ich Ende letzten Jahres getauscht. Witterungsbedingt waren es seit dem nicht all zu viele Kilometer - dort ist aber alles sauber.
Nach Ölwechsel mit Filter habe ich nun auch ein paar Tropfen am Gehäusedeckel für den Ölfilter stehen.
Ihr sprecht von zwei O-Ringen die man tauschen sollte. Welche meint Ihr? Im ETK sehe ich nur den mit der Nummer 20, der direkt am Filterelement sitzt.
Der zweite , kleine O Ring sitzt am Schnorchel ölwannenseitig auf einer Hülse .
Bei Kedo gibt's den im Kit mit Ölfilter und großem O Ring. Gibt es aber sicher auch einzeln.
Besten Dank :-)
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Zitat von: gnortz am 04. Februar 2019, 17:51:12
Gibt es aber sicher auch einzeln.
Ja, und zwar beim Yamaha Händler.
Ich nehme immer das Kit von Kedo , da ist alles bei
http://www.kedo.de/produkte/91629.html
Müsste dieser O Ring sein
http://www.kedo.de/produkte/28230.html
Natürlich bestelle ich dort auch wegen der
(https://cdn02.plentymarkets.com/mgt7h3rmbzvp/item/images/2991/full/2991-Haribo-Lakritz-Schnecken--Rotella--Lakritz--150.jpg)
😁