YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ660 => Thema gestartet von: Muri am 03. April 2018, 10:46:21

Titel: Drehzahlmesswelle voller Öl
Beitrag von: Muri am 03. April 2018, 10:46:21
Hallo zusammen,

bei meinem Drehzahlmessabnehmer am Motor und in der Welle ist Öl aus dem Motorraum. Die Tachoanzeige des DZM schlägt auch öfters aus wie ein Pendel, obwohl ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit fahre.
Ist es normal, dass Öl in der Welle ist, oder ist der Simmerring des DZM-Anschlusses undicht?

Danke vorab ;-)
Titel: Antw:Drehzahlmesswelle voller Öl
Beitrag von: freddy_walker am 03. April 2018, 11:19:33
Simmerring undicht.
Titel: Antw:Drehzahlmesswelle voller Öl
Beitrag von: KTM-Peter am 03. April 2018, 12:43:25
Besorg Dir auch gleich ne neue Welle. Vermutlich ist die alte hin, wenn der DZM hüpft.
Titel: Antw:Drehzahlmesswelle voller Öl
Beitrag von: Muri am 03. April 2018, 13:31:29
Okey danke. Hab ich mir schon irgendwie gedacht.
Diesen Wellendichtring finde ich eigentlich nur bei Kedo für 12 Euro inkl. Versand. Findet man solche Dichtungen nicht auch beim Fachhändler oder wo anders?  :P
Titel: Antw:Drehzahlmesswelle voller Öl
Beitrag von: KTM-Peter am 03. April 2018, 14:54:04
Da dürftest Du kaum Chancen haben. Der muß ja genau passen. Ich würde da nicht experimentieren. Das ist ohnehin ne ziemliche Fummelei, das dicht zu kriegen.

Das erste große Problem stellte für mich damals dar, überhaupt den Rest der Welle aus dem Schneckenantrieb sauber raus zu bekommen. Und - ich weiß nicht warum - tat ich mich auch schwer, den Antrieb anschließen dicht zu bekommen. Das Öl will da einfach gerne raus, wenn es heiß ist. Ich würde da für wenige Euro nicht experimentieren.
Titel: Antw:Drehzahlmesswelle voller Öl
Beitrag von: Guenter am 03. April 2018, 20:30:12
Hallo Muri,

ich hatte gleiches Problem.

Aber sehe selbst (ab Antwort 12 wird´s interessant):
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,13025.0.html

Gruss.
Günter
Titel: Antw:Drehzahlmesswelle voller Öl
Beitrag von: Muri am 04. April 2018, 14:11:51
Hmm also eine Drehbank habe ich nicht zur Verfügung, aber ich habe einen alten Drehzahlmesseranschluss, da werde ich einfach mal den neuen Simmaring gegen den alten tauschen und schauen, ob ich´s da dicht bekomme. Vielleicht ist es ja doch etwas einfacher wie bei dir Günter.

Ansonsten pack ich da auch einfach einen Deckel drauf. Drehzahl erkenne ich auch am Geräusch des Motors  :P