Hallo,
ich experimentiere seit längerem mit verschiedenen Gabel -Ölen um das Ansprechverhalten
auf meine Bedürfnisse abzustimmen.
Hab natürlich auch die Empfehlungen aus dem Forum getestet.
In diesem Zusammenhang, würde mich mal interessieren, ob das Dämpferteil noch im
Originalzustand ist. Es geht um die Bohrung . Ist das original?
Gruß stritzel
Hab hier was zum Thema Gabel gefunden .
https://pitlanemotorsport.com/shop/en/ricerca?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=XTZ+750&submit_search=
Habe mir mal auf Vorrat einen Rep.Satz für die Gabel bei ebay bestellt.
https://www.ebay.co.uk/itm/Yamaha-XTZ750-H-N-Super-Tenere-89-95-Fork-Seals-Dust-Seals-Bushes-Suspension-Kit/232721344638?epid=17017539724&hash=item362f45e87e:g:tM4AAOSwknJXx5KU
Die untere Buchse hat die Maße 39.75x41.75x19.80mm .
Kann das stimmen ? Verjüngen sich die Standrohre nach unten ?
Wemoto gibt das gleiche Maß an .
Bei ebay noch etwas günstiger.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=xtz+750+Matris&_blrs=spell_check
Die Gabeleinsätze finde ich gar nicht schlecht, leider finde ich nicht wirklich eine Beschreibung im Netz welcher Einsatz was kann.
Gibt es dazu eine Beschreibung oder hat jemand Erfahrung den Einsätzen?
Das PDF hier gibt leider keine eindeutige Auskunft über die Verstellmöglichkeiten des für mich interessanten FY137SE Hydraulic kit bezüglich Druck und Zugstufe.
https://www.matrisdampers.com/wp-content/uploads/2017/02/Yamaha-XTZ-750-SuperTenere-89-98-web.pdf
schon erledigt, habe bei Matris gegraben und das gefunden:
https://www.matrisdampers.com/wp-content/uploads/2015/10/FSE-fork-kit-scheda-tecnica.pdf
..war erst begeistert aber die Dämpfung lässt sich wohl nicht von außen beeinflussen und der F15K ist mit erst mal zu teuer...
F15K:
https://www.matrisdampers.com/wp-content/uploads/2015/10/F15K-fork-kit-scheda-tecnica.pdf
Hier kann man seine Seriengabel auch tunen lassen, einfach mal anfragen...
http://www.hh-racetech.de/index.php
Bei Racetech ist ein Umbau auch nicht günstiger und man muss die Gabel einschicken.
http://www.hh-racetech.de/HH-Race-Tech-Gabelkit-4/Gabel-Kit-4-Yamaha/Yamaha-XTZ-650--BJ-ab-1991---Gabel-Kit-4.html
XTZ 650 ?
Kappen für Federvorspannung
http://www.rinaldisospensioni.it/frameTappi.asp
Hab mir die Links mit Interesse angschaut. Aber das nicht zu einem "low-Budeget-Projekt".
Kann den niemand sagen, ob die Bohrung ind dem Dämpferteil (Bild im ersten Beitrag) original ist?
Würd mich sehr freuen, hierüber Infos zu bekommen.
Gruß stritzel
Nächste Woche kann ich es, weil meine gerade raus und auseinander muß. Wird aber vor Freitag garantiert noch nix.
Gruß
Roman
Wäre schön wenn ihr mal mal die untere Gleitbuchse der 750er Gabel messen könntet !
Damit das Thema auch mal abgehakt ist .
Danke im Voraus
Das Loch ist original so - 2 kleine Bohrungen.
Buchsen messe ich morgen mal.
Gruß
Roman
Super.
Vielen Dank!!!!!
Viele Grüße
stritzel
Die sind nochmal günstiger geworden ! Cartridge wäre schon interessant.
https://pitlanemotorsport.com/shop/en/ricerca?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=XTZ+750&submit_search=
Hallo Zusammen
ich konnte nicht wiederstehen, ich habe mir F15K Cartridge gekauft.
Mal sehen wie das sich macht.
Vor dem Einbau hole ich mir noch Überholsatz für die Gabel.
Ich habe immer noch die originalen Dichtringe drin. Bj 90 und 160kkm.
Neues Lenkkopflager gibt es dann auch. Nach bewährter Emil-Schwarz-Ausführung. Allerdings im Eigenbau.
Angeblich sind beim Cartridgesystem Federn dabei, in Originallänge.
Aber mal so prophylaktisch gefragt.
Hat wer ´ne Bezugsquelle für lineare Gabelfedern als Nachrüstteile für die Tenere.
Ich habe meine schon seit 25 Jahren gegen WhitePower Federn ausgetauscht und die Originalfedern waren mir zu weich und sind im Bermudadreick meiner chaotischen Lagerhaltung verlustig gegangen.
Die WP sind progressiv und das macht dann keinen Sinn wenn man die Vorspannung verändern kann.
Danke im Voraus
meines Wissens bietet Öhlins ausschließlich linerare Gabelfedern an. Schau' doch mal, ob es die auch für Deine gibt...
Zitat von: Franki am 16. Juli 2018, 15:21:29
meines Wissens bietet Öhlins ausschließlich linerare Gabelfedern an. Schau' doch mal, ob es die auch für Deine gibt...
Danke mache ich gleich
Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
Na dann berichte mal wenn du die Teile verbaut hast . Bekommst du Federn nach deinem Fahrergwicht .
Klaro kommt ne Rückmeldung
Kann sich aber noch etwas in die Länge ziehen
Neben meinem Grand Cherokee habe ich mit Hausbau noch ein weiteres Hobbys
Das Haus sollte zwar bis zum 18.8.18 fertig sein, aber der Termin ist gerissen.

Macht aber nichts
Sobald die Teile alle da sind, wird zwischendurch alles montiert
Hat nun 28 Jahre gedauert bis ich endlich mein voll einstellbares Fahrwerk bekommen habe.
Jetzt darf es flott grhen
Leider gab es keine Auswahlmöglichkeit bei der Bestellung
Mal sehen ob mir die Federrate zusagt
Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
Zitat von: Stefan am 16. Juli 2018, 15:56:44
Danke mache ich gleich
es scheint, als gäbe es dort nur Federn für die eher aktuelleren Modelle >:( https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/product-finder/?Brand=35 Einfach mal bei 'nem Fahrwerkspezi nachfragen...
Hallo erstmal Danke für die Unterstützung von allen Seiten.
Ich habe nochmals ne Mail an Pitlane geschickt. Sehr netter und schneller Support.
Eine Anpassung auf das Fahrergewicht ist problemlos möglich, man muss es nur sagen.
Ich habe darum gebeten meine laufende Bestellung noch zu ändern.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG Stefan
Somit sollte sich der extra Kauf von Federn erledigt haben.
Trotzdem nochmals Danke
Kleines Update
Gestern habe ich die Versandbestätigung bekommen
Die Teile kommen wohl aus Österreich
Mal sehen wann die Teile da sind.
Grüße aus Al Khobar
Stefan
Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
Oh, Al Khobar, bist Du in KSA um zu schaffen? Dann viel Erfolg.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Danke. Ja ich bin hier in Saudi Arabien, aber "nur" als technischer Verkäufer
Somit ist der Zeitraum meist überschaubar
Morgen noch hoch nach Kuwait und Dienstag Nacht geht's zurück.
Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
Zitat von: Stefan am 16. Juli 2018, 13:42:43
Die WP sind progressiv und das macht dann keinen Sinn wenn man die Vorspannung verändern kann.
Stimmt so nicht, da die Progression der Federn nix mit der Dämpfung zu tun hat (bzw. in einem Maße, daß der Einfluss schon in der Theorie nicht mehr messbar wäre und praktisch auch wirklich nicht ist). Dämpfung machen das Öl und die Hydromechanik, Tauchverhalten die Federn - kannst also die progrssiven WP auch drin lassen.
Gruß
Roman
Hallo
Ich denke Stefan meint eine Vorspannung der Feder. Wenn man das bei einer Progressiven macht beseitigt man genau den Vorteil des "weichen" Bereiches. In sofern hat er Recht das bei einer Federvorspannung eine lineare Feder sinnvoller ist. Auf die Dämpfung hat die Feder keinen Einfluß auch wenn die Dämpfung zur Feder und den gefederten und ungefederten Massen passen muß.
Gruß
Christoph
Die originale Feder mit Hülse und die progressive Feder ohne Hülse sind in der Einbaulänge dann identisch. Was die Originalfeder über die Hülse "begrenzt", macht die progressive Feder über die Blocklänge. Wenn er also die Cartridges einbaut, und statt Originalfeder + Hülse die rogressive Feder von WP einbaut, dann ändert sich da nix.
Zumindest ist das so, wenn man die amerikanischen Emulatoren nimmt. Die bauen nur knapp 1cm auf den Federdom auf, vernachlässigbar bei unseren genutzten Federwegen.
Wenn er hingegen die Cartridges meint, die mehrere cm aufbauen, dann muß er die kurze Feder + angepaßte Hülse nehmen, weil sonst die Blocklänge schon viel zu früh erreicht wird, was dann den Federweg verringert und die feder auch viel zu weit vorspannt.
Aber wie gesagt, im Falle, daß originale Feder + Hülse verwendet werden soll + Cartridge, kann er auch die WP drin lassen. Blocklänge bei Originalfeder + Hülse und bei progressiven Federn sind nahezu gleich (die progressive Feder hat sogar weniger).
Gruß
Roman
So bin wieder zurück in DE.
Dass die Federvorspannung nichts mit der Dämpfung zu tun hat ist mir klar!
Ich möchte keine progressive Feder einbauen weil dann die Vorspannmöglichkeit der Feder keinen Sinn macht oder die Feder zu sehr vorgespannt ist.
Wenn ich eine progressive Feder über die nun zusätzlich vorhandene Einstellschraube vorspanne, wird zurest der weiche Teil der Feder vorgespannt (und geht da auf Block) und die Federung bewegt sich nur im progressiven oder härteren Teil der Feder. Das ist vom Federnhersteller so nicht vorgesehen und macht auch bei technischer Betrachtung keinen Sinn. Viel hart ist noch lange nicht viel gut.
Somit wäre ich bei einer linearen Feder.
Da gibt es die Originale. Da müsste ich sogar eine in meiner Ersatzgabel haben.
Aber ich befürchte das Ding ist genau das, was es vor 25 Jahren schon war, viel zu weich.
Deswegen bin ich ja auf die progressiven White Power Federn umgestiegen.
Die Einbaulänge des von mir gekaufen Dämpfersystems erlaubt nur Federn ohne Hülse, bezugnehmend auf die Länge der Originalfeder.
Somit wäre ich mal wieder auf der Suche nach einer linearen Nachrüstfeder. Die vorher genannten Lieferanten haben da nichts und auch der Lieferant des Dämpfungssystems hat, entgegen der ersten Aussage per Mail, nichts im Lieferprogramm.
Variante drei ist selbst eine Feder wickeln lassen. Im Prinzip auch nicht so teuer, problem ist die benötigte Federrate.
Klaro im ersten Gedankenansatz ganz einfach.
Gewünschter Negativfederweg ergibt mit der Vorderradlast die Federrate.
Zweites Nachdenken während meines Heimfluges.
Ansatz schlecht, nicht ausreichend!
Die Feder ist meist vorgespannt und damit beginnt die Gabel sich erst bei einer gewissen Grundlast zu bewegen (Für die, die es ganz genau nehmen. Reibungsfreiheit des Systems vorausgesetzt), dann wird erst die Bewegung durch die Federrate erlaubt.
Es kommen also zwei Variablen in betracht, dummerweise stecken die in einer Formel und sind voneinander unabhängig.
So einfach ausdividieren lässt sich das nicht.
Man kann es zwar messen, aber dafür braucht man fast einen Prüfstand.
Was tun?
1. Am besten lineare Nachrüstfeder finden
2. Einfach mal die Originalfeder einbauen und sehen was passiert.
3.1 Originalfeder ausmessen und die Federrate selbst errechnen und die Vorspannung lässt sich beim Zerlegen auch gleich Ausmessen ermitteln.
3.2 Das ganze durch Messen der Vorderachslast und der Einfederung der Gabel bestätigen.
3.3 Feder bei einem Hersteller nachbauen lassen. Wäre noch die Frage um wieviel % die neue dann Feder härter sein soll.
LG Stefan
Waren bei dem Cartridgekit keine Federn dabei ?
Steht doch aber in der Beschreibung und ist auf dem Foto zu sehen .
Das ist wohl nur ein Symbolfoto
Ich hatte auf explizite Nachfrage die Antwort bekommen
Nicht verfügbar!
Auch wenn im ersten Mailkontakt die Verfügbarkeit und die Auswahl der passenden Feder zugesagt wurde.
Im Text auf der Website steht (versteckt in der Beschreibung) der Hinweis: Originalfeder wird beibehalten
Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
Die Firma S Tech hat immer ein gutes Sortiment an linearen Federn mit verschiedenen Federraten im Angebot.
Maße stehen immer dabei ,vielleicht passt da was. Mit Sicherheit fertigen die auch Federn nach Wunsch .
https://www.s-tech-racing.de/fahrwerk/gabelteile/gabelfedern/
Hi gnortz
Super genau das habe ich gesucht.
Da finde ich bestimmt was.
Wenn nicht wird was angefertigt, falls die das machen.
Das ist wie immer nur eine Geldfrage. Da sind mir ein paar Euronen relativ egal. Ich mag meine Tenere.
LG Stefan
Hey,
Oh je. Hab ich das richtig verstanden dass beim Einbau z.B. einer progressiven Wirth Feder die bei mir ca. 15 cm langen dünnen Metallhülsen über der Feder weggelassen werden sollen. Nee oder? Hab ich dann nicht einen Lowrider?
Gruß Frank
Die müssen raus....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitat von: Cosmo am 16. August 2018, 13:28:26
Die müssen raus....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ist ja heftig, hätte ich nicht gedacht. Also zero Vorspannung auf dem Gabelholmdeckel und bestimmt 10 cm Luft zwischen Federende und Deckel? Sackt dann die ganze Karre nicht um 10cm ein? Ich habe geszern eine Wirthfeder eingebaut und die Dinger (Distanzhülsen?) dringelassen musste schon ziemlich drücken bis das Gewinde vom Deckel gegriffen hat.
Gruß
Kann nicht sein! Vorschriften des Federherstellers beachten!
progressiv Feder ist nicht gleich progressiv Feder!
wie Ndugu gesagt hat, Vorschriften des Federherstellers beachten!
bei WP Federn müssen die Vorspannhülsen raus (habe ich eingebaut), bei Wirthfedern soweit ich weis bleiben die drin.
Zitat von: Hokahu am 16. August 2018, 15:20:27
Ist ja heftig, hätte ich nicht gedacht. Also zero Vorspannung auf dem Gabelholmdeckel und bestimmt 10 cm Luft zwischen Federende und Deckel? Sackt dann die ganze Karre nicht um 10cm ein? Ich habe geszern eine Wirthfeder eingebaut und die Dinger (Distanzhülsen?) dringelassen musste schon ziemlich drücken bis das Gewinde vom Deckel gegriffen hat.
Gruß
Dann müssen sie definitiv rein, aber eventuell gekürzt. Wie die anderen schon gesagt haben, einfach den Hersteller fragen.
Hei,
War da was in der Packung drinne? War schon immer meine Schwäche. Erst mal reinbaun dann überlegen. Ist eine Wirthgabelfeder. Ich schau gleich mal zuhause nach.
Gruß Frank
Hey,
scheinbar doch richtig gemacht. Ich würde mal sagen mit Distanzhülsen die drin waren hatte ich ca. 1cm mehr oben rausschauen als original.
Im Paket war keine Anleitung aber in diesem Internet gabs das von Wirth:
http://www.wirth-federn.de/page/einbauanleitung-austausch-gabelfedern
Gruß Frank
Ein guter Freund sagt immer fahren und Spaß haben.....
Ich meine dazu man kann aus Sch....kein Gold machen....das beste was ich nit der St Gabel gemacht habe ist, dass ich sie in ne Honda xl 500 s eigebaut habe..... da funktioniert sie super.
Wenn du mehr möchtest als die originale St Gabel kann schmeiß sie raus und bau ne andere ein.
L.g. Axel