Hi Leute
ich bin recht neu mit meiner xtz habe sie letztes Jahr gekauft und bin bis zum Wochenende auch gut gefahren bis meine tenere auf einmal während der fahrt immer lauter mechanische Geräusche gemacht hat!
jetzt meine frage hat jemand Ideen bevor ich Anfang alles zu zerlegen!
technisches Verständnis vorhanden ;)
( kfz Mechaniker und mittlerweile Industrie Meister Elektronik)
bin für alle Ideen dankbar
Es ist eine XTZ 750 bj 1991
Moin moin und Herzlich willkommen zuerst mal,
bezüglich des KLackerns gibt es zig Gründe, die in Frage kämen. deshalb erst mal noch ein paar detailfragen vorab:
1. Wann trat das KLlackern auf - einfach so, nach Lastfahrt, im Leerlauf,...?
2. Wie klingt es? Stetig, im Rhythmus des Motors, mal lauter mal leiser, metallisch, stumpf,...
3. Tritt es nur beim Fahren auf oder immer, wenn der Motor läuft?
4. Klackert es auch, wenn der Motor aus ist und die die Masicne schneller rollt?
usw. usw.
Das kann von Krümmer lose/gerissen über lose Kette bis zu Steuerkettenspanner am Ende alles Mögliche sein. Also am besten die Glaskugel erst mal richtig füttern... 8)
Gruß
Roman
danke für die Begrüßung :)
okay dann versuche ich mein Glück mal mit beschreiben! ;D
1. das Motorrad stand jetzt übern Winter und da ich beruflich im Ausland war konnte ich sie leider erst letztes Wochenende aus dem Winterschlaf holen! Öl Wasser alles okay
und ich hab mich auf eine kleine runde gemacht und nach ca. 30 bei 90-100kmh auf der landstraße hörte ich ein leises kleckern vom Gefühl als ob der Motorschutz lose ist Gas weck Geräusch weg nach ca. 3 km wurde lauter Gas weck Geräusch aber nicht Motorrad abgestellt und mich mit Anhänger holen lassen.
2. klinkt metallisch
meine Vermutung geht stark Richtung kette aber dazu fehlen mir die Erfahrungen mit dem Motor.
schon mal vielen dank für die Ideen
Prüf mal die altbekannten Sachen.
Kettenspannung---Vorderes Ritzel fest ?----Untere Kettenführungsrolle im Eimer (verschlissen ,mal abschrauben und fahrversuch ).
Gruss Ralf
Ein steifes Kettenstück kann auch ein hartes Schlagen erzeugen - allerdings deutlich niederfrequent und eher wie ein rhythmisches Schlagen, nicht so sehr Klackern. Auspuff lose kann auch sein oder halt Krümmer undicht. "Klackert" ebenfalls vernehmlich unter Last.
Gruß
Roman
danke für die vielen Ideen Also auspuff kann ich schonmal ausschließen gerade geschaut!
gibt es eine möglichkeit denn kettenspanner für steuerkette zu testen
Ja, das geht, aber Deine Beschreibung klingt nach einer Ursache am Sekundärantrieb - Kupplung, Ritzel, Kette, Kettenrollen. ich würde das von hinten an checken. Kettenspanner ist eine elende Bastelei und auch nicht ganz ungefährlich, wenn man beim Zusammenbau murkst. Der Spanner würde auch eher beim Auf- und Abtouren bemerkbar werden. Fang mal erst mal mit den leichten Sachen an. Kettenritzel ist leider ein altbekanntes Problem bei der ST :-\
Gruß
Roman
ich hab mal geschwind ein Video gemacht im stantgas laufend also meiner Meinung nach kann ich Getriebe oder antrieb ausschließen da es rein vom Motor kommt das Geräusch
https://streamable.com/grl0g
ich hoffe der link funktioniert
Ich tippe auf Ventiltrieb. Also entweder stimmt das Spiel nicht oder die Führungen sind verschlissen. Kann natürlich auch ein Pleuellager sein, was natürlich aufwendiger wäre >:( Für übermäßiges Spiel der Steuerkette ist das Klackern zu laut, finde ich...
Ventiltrieb (Kette, Ventil) oder Kupplung. SO hartes Schlagen kann auch aus der Kupplung kommen bzw. von einem Ritzel dahinter. IMHO lungert hier irgendwo ein Thread rum mit nahezu identischem Symptom. Da war es das Primärritzel. Für'n Lagerschaden klackert mir das zu hell. Wie gesagt, Kettenspanung prüfen und aonsten Kuppliungsdeckel auf und nachschauen, ob da alle Federn und Ritzel sitzen wie sie sollen.
Gruß
Roman
perfekt dank euch schon mal ich werde morgen mal kettenspanner raus machen und schauen! und mal kupplungsdeckel runter nehmen! ich hoffe es ist nicht zu viel kaputt sonst ist es dieses jahr wohl gelaufen mit motorrad urlab :-[
Hallo Heydi
Ich will ja nicht unken
Mein letzter Motor mit so einem harten Schlagen hatte defekte Pleuellager
Das war ein TDM 850 in meiner Tenere. Ist mir auf der Fahrt zum Treffen passiert. Die Alteingesessenen im Forum werden sich evtl. erinnern.
Das war 2005
Bei mir war dann aber auch die Leistung weg
IK Ilmenau?
Ist bei ums Eck
LG Stefan
Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
...wie kann es das Primärritzel sein , wenn kein Gang eingelegt wurde. ..
Für mich hört sich das auch an wie Ventiltrieb oder Steuerkette.
Zur Not hilft auch mal eine Fahrt zum Freundlichen, damit der mal ein Ohr dran hält....
werde dieses wochenende mal denn motor ein wenig zerlegen und boroskopieren mal schauen was ich findeich. ich werde wenn ich was finde es gleich hier reinstellen.
danke an alle für die ideen !!!
ja ist in Ilmenau angemeldet aber mittlerweile wohne ich inder nähe von würzburg
Da wohne ich ziemlich genau in der Mitte der beiden Ortschaften
Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
Hallo heydi
km stand ?
Würde erstmal im stand, im Idealfall auf dem Hauptständer, versuchen die das Geräusch einzugrenzen.
Und Bitte, nicht einfach den Steuerkettenspanner ausbauen und wieder einsetzen um zu schauen auf welcher raste er steht.
Je nachdem wie die Nockenwelle steht kann es beim neu Start zum Motorschaden führen.
Nutze die "suche"
Gruß Ray
Hallo an Alle!
Das Mopped hat den Besitzer gewechselt und nun werde ich mich der Sache annehmen. Deshalb hab´ ich mich hier gleich angemeldet.
Die Kiste klingt schon ziemlich beschissen!
Ich hab´ ein Video gemacht, damit man ein Besseres vorher/nachher hat, falls Andere genauso ein Geräusch haben. In dem Video hab´ ich auch mal den Auspuff zugehalten - das Schlagen wird da etwas dumpfer.
Hofftentlich wirds kein Fass ohne Boden.
Video:
https://www.dropbox.com/s/hz70s9r0xocdryq/20180923_181406_1.mp4?dl=0
PS.: kann Jemand(r) den Thementitel Rechtschreibkorrigieren? Goolge findet Klakern nicht, wenn man nach klackern sucht.
Habe mir den Thread nochmal durchgelesen, offensichtlich wurde ja noch nicht viel mehr als der Auspuff geprüft.
Ich würde jetzt bei der Kupplung anfangen und mir die Torsionsfedern im Korb ansehen, die gerne mal brechen. Dann direkt den Korb der TDM, oder TRX mit dickeren federn einbauen. Mit etwas Pech kann eine gebrochene Feder das Primärzahnrad beschädigen und das macht dan böse Geräusche.
Erst wenn die Kupllung fehlerfrei ist, würde ich den Motor öffnen und den Ventiltrieb incl. Kette und Spanner prüfen.
Dann mal los, viel Erfolg und bitte weiter über Maßnahmen und Diagnosen, ggf. auch mit Bildern berichten.
Zwischenstand:
Ventilspiel zwischen <0.08 und 0.30. Muss also gemacht werden.
Aber das weitaus interessantere ist, dass die Kurbelwelle anscheinend um einen Zahn gesprungen ist.
Ist die auf einen Zahn so empfindlich?
(https://abload.de/img/20180925_205844wvcrd.jpg)
hier nochmal
Hi clekilein,
das passt nicht. Und ja, ein Zahn macht sehr viel aus!
Es wurde schonmal gefragt - wieviel km hat der Ofen?
Normalerweiße fluchten die Markierungen ziemlich gut den Rand vom Gehäuse. Ich würde dir wünschen, dass es das schon gewesen ist! Überprüfe Kette und Spanner, wie auch schon geschrieben wurde.
Die Ketten werden länger, nach 100tkm kann man da schonmal eine neue einbauen.
gruß Stefan
Hi an alle,
verlässlich bekannt, wieviel der Hobel hat ist nicht.
Der Tachostand wurde angeblich vom Vorbesitzer genullt, weil der großes Vorhatte mit der Maschine. Alles Hörensagen.
Wäre wirklich toll, wenn es nur der Zahn gewesen wäre und es das schon war.
Es gibt Neuigkeiten.
An den Steuerzeiten lag das Schlagen nicht.
Die Kiste klingt und läuft jetzt zwar wie ein Motorrad sich verhalten sollte, das Schlagen ist trotzdem noch da.
Schade, wäre zu einfach gewesen.
Dann gehts jetzt etwas tiefer.
https://www.dropbox.com/s/exi1s9uvcysvkhb/20180927_203734.mp4?dl=0
ich brauch' nen neuen Motor
Oahhhh, das ist mal kaputt, das Pleuellager.
Hallo
Ein Wunder, daß das Motorrad damit überhaupt noch gelaufen ist. Normalerweise hängt bei so einem Schaden das Pleuel nach ein paar Sekunden unten an der frischen Luft.
Gruß
Christoph
Für Gebrauchtmotorangebote bin ich offen. Damit die /tewin/ zügig wieder läuft.
Mopped läuft wieder mit neuem gebrauchten Motor.
Braucht jemand Motorersatzteile? Mir ist der übrig gebliebene Scherbelhaufen zu schade um ihn wegzuschmeissen.
Das ging ja schnell! Glückwunsch /beer/
Glückwunsch /beer/ und ab jetzt allzeit gute /-/