YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XT600Z => Thema gestartet von: Schumapp am 13. November 2018, 11:37:40

Titel: Ein Hallo in die Vorstellungsrunde
Beitrag von: Schumapp am 13. November 2018, 11:37:40
Servus, ich heiße Philipp und komme aus der Nähe von Heidelberg. Ich fahre seit letztem Jahr eine 1Vj, bin damit diese Jahr knappe 10tkm durch die Alpen getourt und hab wie als wäre es geplant auf den letzten 20km einen Kapitalen Motorschaden erlitten. Hab mir auf gut Glück und viel zu günstig eine ausweichen Maschine gekauft (natürlich auch fratze). Und jetzt heißt es über den Winter aus zwei mach eins. Hoffe hier im Forum paar Tipps/Tricks und Anregungen zu finden.
Titel: Antw:Ein Hallo in die Vorstellungsrunde
Beitrag von: freddy_walker am 13. November 2018, 15:20:26
Hallo Philipp, erstmal willkommen!
Was uns natürlich interessiert ist das Schadensbild bei deiner 1VJ mit Bildern etc. Ich bin mal gespannt!

Ich war auch in den Alpen und auf Sardinien unterwegs mit meiner 1VJ - bis auf eine abgerauchte Batterie kein Problem. Bin halt (fast) ohne Licht nach hause gefahren... :-) Blinker und LED-Rücklicht gingen leidlich noch... :-)
Titel: Antw:Ein Hallo in die Vorstellungsrunde
Beitrag von: Christof am 13. November 2018, 15:29:24
Bei Motoritz  (Google) Moritz Kullmann wird Dir geholfen.
Hab da schon zwei Motoren nach Absprache renovieren lassen.
Titel: Antw:Ein Hallo in die Vorstellungsrunde
Beitrag von: Schumapp am 13. November 2018, 17:16:57
Mit Moritz hab ich schon Bekanntschaft gemacht und das ein oder andere bestellt. Motor war schon offen und ist gerade wieder auf dem Rückbau. Klassisch war der 5 Gang komplett kaputt und überall verteilt, leider hat das auch der Rest nicht so gut verkraftet. Hab mich deshalb direkt dazu entschlossen alles richtig zu machen und mir Zeit zu lassen. Hier mal ein paar Bilder (5 Gang/was davon übrig ist, Abendrunde, Marschgepäck und "Austauschmoped").
Titel: Antw:Ein Hallo in die Vorstellungsrunde
Beitrag von: tam91 am 13. November 2018, 19:45:28
Hallo
aber so ein Zahnausfall kündigt sich mindestens über einige tausend Km an. Schon mit leichtem Pitting auf den Zahnrädern jaulen die 600er wie eine alte Straßenbahn. Mein Yamaha Händler frotzelt immer das der 600er der meistreparierte Motor ist womit er ja nicht mal so unrecht hat aber der große Vorteil ist halt auch das er fast alle Schäden ziemlich lange vorher ankündigt, sodass man heimkommt und ganz selten total ausfällt.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ein Hallo in die Vorstellungsrunde
Beitrag von: Schumapp am 14. November 2018, 09:19:53
Ja hatte das Motorrad mit dem Gedanken des Neuaufbaus gekauft. Die Xt hatte beim Kauf schon 50tkm auf dem Tacho stehen, aber deutlich mehr gelaufen(vermutet). Das Getriebe hat sich relativ schneller bemerkbar gemacht, da general überholen auf dem Plan stand, wollte ich sie bis zum bitteren Ende fahren und bin sie somit noch 15tkm bis zum kompletten Exitus gefahren. Naja und hier bin ich jetzt.
Titel: Antw:Ein Hallo in die Vorstellungsrunde
Beitrag von: TTGeorg am 14. November 2018, 22:56:25
Ich hoffe, wenn schon alles richtig soll, das du dem 5. gang nun mit einer Bohrung zusätzlich schmierung gibst, dann soll endlich ruhe sein. Muss ich bei meinem auch noch machen:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-special-oelkreislauf/index.htm#Verbesserungsm%C3%B6glichkeiten%20im%20%C3%96lkreislauf

Gruss
Titel: Antw:Ein Hallo in die Vorstellungsrunde
Beitrag von: Schumapp am 15. November 2018, 11:17:52
Von der Lösung hab ich noch nicht gehört, wenn jemand gute Erfahrungen damit gemacht, wäre es eine Überlegung wert. Sonst dachte ich nur an größere Ölpumpe und alle erdenklichen Maßnahmen zur Öltemp. Senkung.