Moin.
Hat jemand eine gute Explosionszeichnung vom Vergaser der ST?
Werde meinen mal am WE zerlegen. Ist doch nicht normal dass sich der nicht einstellen lässt.
Danke
Grüße Günther
Über Google findest Du Bilder, aber sicher nicht die Ursache.
Eine Vergaserrevision hat noch keiner ST geschadet und die mindestens notwendigen Teile wurden hier schon x-mal gepostet.
Zusätzlich solltest Du die Ansauggummis erneuern und damit rechnen, das die Airboxgummis eingelaufen sind und nicht mehr richtig passen und dicht schließen.
Wie sieht es eigentlich mit dem ventilspiel aus... ?
Ventile Erledigt.
Nur die Zeichnungen in Google sind bäh....
Will die Zeichnung nur zum zerlegen und zusammenbauen.
Bj grad was am bauen damit man einfacher an die die synk Schraube kommt.
GG
Auf die Lösung bin ich gespannt !
Vergaser zerlegene und zusammenbauen ist easy, solange man die gehäuse nicht trennt (was man eigentlich nicht braucht), sonst wird es etwas fummelig mit der kleinen Feder und man braucht zusätzliche Dichtungen.
Ich hatte damals beide Vergaser komplett zerlegt, der Zusammenbau ist zwar ein bisschen Fummelei , aber es geht. Nachdem ich beide Vergaser wieder zusammengebaut habe, wurden die Drosselklappen , damit beide gleichzeitig öffnen, mit einer kleinen Stahlkugel synchronisiert.
Die Tenere läuft bis jetzt einwandfrei....
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Fotos machen beim Zerlegen ist auch immer hilfreich...
Grüße Peter
Joa. Danke.
Gaser ist zerlegt und ich habe Bilder geamcht.
Ultraschallbad war heftig Dreck drin, Gaser sieht fast wie neu aus. : ;D
Choke war etwas trichky. Aber meine Weber Doppelvergaser aus meinen Oldies sind da eine andere Hausnummer. Hab's mir schlimmer vorgestellt.
Die Sache mit der Stahlkugel würde mich interessieren :o......
Ich werde mir bei mein Spezialschraubenhändler ne Lange Schraube und zwei Müttern holen und diese dann anstelle der alten einbauen.
Versuch macht Kluch......
Basteln macht einfach Spaß :D
Denkst du bei der Länge der Schraube dran, dass sie sich ja um die Drosselklappenwelle drehen können muss? ;D
Sers. Na klar doch. Hab's schon gesehen. Ich will entweder ne Imbus oder Sechskantschraube nehmen. Denke da kommt man besser dran. In dem KS rutscht dauern ab.
Man wir sehen.
Grüße Günther
an die Schraube muss man so selten dran, das sich Änderungen da aus meiner Sicht nicht lohnen.
Eher lohnt da der Umbau der Leerlaufeinstellschraube auf das Modell mit der Welle von der TDM.
Hallo Günther, das Kugelprinzip ist schon älter. Hat man früher immer so gemacht. Am besten du nimmst Stahlkugeln, aus einem alten Kugellager ,oder sonst wo. Beide in den Vergaser fallen lassen und die Drosselklappe öffnen. Sollten beide Kugeln nicht gleichzeitig fallen, kann man die ein oder andere Drosselklappe einstellen , bis Beide synchron die Klappe öffnen
Eigentlich ganz einfach......
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Etz hab ich s verstanden.....
Ich hab schon wieder viel zu umständlich gedacht. Heißt aber du musst zum synchronisieren den Gaser ausbauen.
Trotzdem gute Idee.
Grüße Günther
Hallo
Das mit den Stahlkugeln ist sicher nicht schlecht, ersetzt aber vermutlich nicht das dynamische Synchronisieren, da sich kleinste Abweichungen sofort strömungstechnisch auswirken. Auch saugen nicht unbedingt beide Zylinder gleich und all das gleicht man durch das synchronisieren mit den Unterdruckuhren aus, während man mit den Kugeln "nur" die mechanische Gleichmäßigkeit sicherstellt. Nach dem Zerlegen eine gute Methode schon mal eine ziemlich präzise Grundeinstellung zu haben und dann nochmla mit den Uhren nachzuprüfen.
Gruß
Christoph