Hi alle zusammen,
Ich Hab hier mal ein neues Thema aufgemacht und Versuch für alle die es interessiert meinen Umbau zu dokumentieren.
Stand der Dinge ist momentan der:
Die TT600E Gabel habe ich komplett revidiert und Feder von Wirth eingebaut.
Aktuell sind es Progressiv Federn die eine fast identische Federrate haben wie die Orginal XTZ Federn..
XTZ 6,5 N/mm
Wirth 6,3 N/mm
Ich denke der Unterschied wird sich nicht bemerkbar machen, da ich die TT Gabel von der Dämpfung besser anpassen kann.
Aktuell benutz ich die E Gabel und nicht die S Gabel, da die S Gabel für mich viel zu lang ist.
Das eine Bild ist noch mit der S-Gabel.
Heute habe ich einen Bremsen Umbausatz von www.Off-the-Road.de verbaut.
Orginal XTZ 2x240mm
Orginal TT 1x267mm
Jetzt 1x320mm mit Sintermetall Bremsbeläge
Für meinen Vorbau lasse ich gerade mir eine Adapterhüllse drehen.
Das Orginal Steuerrohr der XTZ habe ich ich entfernt und das Loch der TT Brücke aufgebohrt auf Passung.
Der Tacho Antrieb der TT passt genau auf die XTZ (Gewinde, Drehrichtung und Übersetzung)
Ich werde weiter Berichten wenn ich alle passende teile habe.
Gruß
Michi
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(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190126/6dbd790067efac023ab6cf5b248bcb9c.jpg)
Coole Sache das macht genau auch einer im TT600 Forum bei der XTZ66o :D oder warst das Du? ??? Saubere Arbeit weiter so /beer/
Ne bin ich nicht.. 😄
Aber HannesF ist hier auch im Forum.
Ich Wusst garnicht das es Leute im TT Forum gibt🙃, da hab ich mal paar frage gepostet und nie ne Antwort bekommen... nicht so schön wie hier 😂
Ich hatte aber in einem anderen Thread schonmal beschrieben was ich mache und jetzt gedacht ich dokumentier das mal für alle.
Im TT Forum versuchen sie es anscheinend mit der TT600S Gabel.
Die hab ich auch da liegen, aber ich glaub die ist zu lang.
Ist aber kein Problem, da die Federn identisch sind. Klingt komisch... ist aber so 😄
Ja, hannesf beschreibt das alles Grad parallel im tt600r.de
Gruss
Hallo der macht das selbe wie Du...... TT600E Gabel in Xtz660 Federrate hab ich gerade nachgeschaut hat die XTZ750 laut Yamaha Werkstattbuch 4,5N/mm ich hab seit Monaten für meine 46iger Paioli härtere Federn gesucht und nix gefunden.Jetzt hab ich Durch dich mal nachgeschaut TT600R Federrate 4,6 XTZ 750 4,5 ???? stimmt das wirklich bei der XTZ750 4,5......... :-\ Bau nälich die Paioli in die XTZ750 wenn das mit der Feder ok geht mit 15ner Öl.Gruß Tommy
Also die Federrate von 6,5N/mm der XTZ Gabel ist ziemlich sicher richtig.
Würde mir auch durch mein Fahrwerkspezie bestätigt Bzw er hat es grob berechnet durch die Drahtstärke.
Die Wirth Federn die ich jetzt verbaut haben sind vom Gefühl her genauso Hart wie die originalen XTZ Federn.
Gruß
Hallo ich finde nur in meiner Manual auf CD die 4,5 N/mm wenn Deine Angabe richtig ist bin ich im A....... ???
Sry 6,4
Laut Buch und ca. laut Berechnung (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190126/4cacc06f5f781a224bde7d5ecceb086b.jpg)
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Hallo vielen Dank hab gesehen das die XT660Z Federrate 6 N/mm hat dann hast recht und mit der Paioli 46 iger wirds nix....aber hab noch eine komplette TT600E Gabel :o das könnt vielleicht noch was werden dank Dir.Gruß Tommy
Hallo zusammen,
ich bin die Sache etwas anders angegangen. die Federrate hat mich erst einmal nicht interessiert. Ich habe einfach nach einem Motorrad geschaut, dass ungefähr das gleiche Gewicht, den gleichen Radstand und ungefähr die gleiche Höhe zum Lenkkopf hat. dann kann man schon einmal davon ausgehen, dass das mit der Federrate ungefähr passen könnte. Bin dann auf die Gabel der 800er GS gestoßen und habe es umgesetzt ohne vorher die Federeate zu vergleichen. Klappt super mit dem Zusammenspiel der Komponenten, geändert habe ich an den Originalfedern nichts.
Es gibt mehrere Wege nach Rom, finde es klasse wie Ihr das angeht und freue mich über jede tolle Umbauaktion an den XTZ :)
Hallo ja hast recht ich finde es klasse das ein Motorrad das seit 1989 auf dem Markt ist heuer 30 wird noch so fasziniert unglaublich /beer/ jetzt kommt wieder etwas mehr Leben ins Forum ;)
Mit viel Glück kann ich die XTZ750 Feder einbauen :o
Zitat von: tommy am 27. Januar 2019, 13:27:21
Hallo ja hast recht ich finde es klasse das ein Motorrad das seit 1989 auf dem Markt ist heuer 30 wird noch so fasziniert
Dat kenn ick och von meinen beiden Lieblingsmarken. :)
So ich bin ein Schritt weiter gekommen.
Diese Woche werden meine Teile gedreht.
Unten seht ihr die Pläne wie ich mir das gedacht habe und ich hab es mal improvisiert mit Unterlegscheiben zusammen gebaut.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190203/fc6efd3d831f70421e5345fb1e3dbf9e.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190203/212897e2d7fe2476034e2fd2f2f2ae10.jpg)
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Hallo kann sein das der Lenker mit der Erhöhung zu hoch wird,Kupplungszug zu kurz.Wenn zu kurz den von der XTZ660 verbauen /beer/
Ne passt noch.. aber trotzdem danke 🍺
Da zeichnet jemand mit MEDUSA - passt zum Alter von Mopped :-)
Hallo Michael,
ich finde es toll wenn sich jemand an den USD Umabu mach :)
Hast du hier schon mit einem TÜV Prüfer gesprochen? Auch wenn sicher bereits einige einen solchen/ähnlichen Umbau eingetragen haben, gibt es sicher eine Menge Prüfer welche sich dabei anstellen. Gerade weil TT und XTZ750 vom Gewicht her doch recht unterschiedlich sind.
Ich habe mir das Steuerrohr und die entsprechenden Hülsen bei meinem Gabelumbau (auf KTM 990Adv) komplett bei Emil Schwarz machen lassen.
Hat nicht die Welt gekostet und du hast gleich noch seine spielfreien Lenkkopflager.
Wieso eigentlich?
Meines Wissens nach sind USD Gabeln im Gelände anfälliger für Verschmutzung als normale Gabeln.
Oder hat es was mit der "ungefederten Masse" was zu tun?
Also mit denn Tüv hatte ich schon eine Audienz und normal müsste das klar gehen. Wir werden sehen.. 🙈
Warum ich das mach ist mir auch nicht so ganz klar 😄 sie ist verstellbar in Zug und Druck und sie sieht schön aus /tewin/
Hi,
Tolle Geschichte!
Ich habe in meiner ST ne Showa USD Gabel von ner Husqvarna WR 250 eingebaut. Ich habe alles zuvor mit dem Tüv besprochen und zuvor recherchiert wo diese Gabel überall verbaut ist... dann war der Gewichtsunterschied gerade mal noch 40 kg. Die passenden Federn hat Wilbers herausgesucht. Die Angaben zum Gewichstunterschied war auch für die Eintragungen der Einscheibenbremsanlage von Vorteil. Die Ktm Brembo Bremsanlage mit einer 320er Scheibe bremst besser als das Original.
Viele Grüße Axel
Also vom Prinzip her das gleiche was ich mache... wird schon schief gehen 😄
Jipppi Juhuuuu die Wüste lebt supi das Du mal was schreibst.Die USD Gabel ist viel steifer als die Normalen Gabel.USD Gabel Peterhansel Zitat Motorrad 2 März 1991 Besonders bei Geschwindigkeiten über 140 kmh fährt sich das Motorrad durch die USD Gabel von Kayaba wesendlich spurgenauer, ist der Rally - Champion von den Vorzügen der neuen Gabeltechnik überzeugt.Gruß Tommy /tewin/
Hi Thommy,
Ja wurde langsam Zeit wieder vorbei zu schauen.
Ich habe wegen der Fahrstabilität und vorallem wegen der Bremsen umgebaut. Hatte schon zwei blaue Bremsscheiben und keine Bremswirkung mehr nach einer Passfahrt...
Juhu... heut sind meine Teile fertig geworden und es passt alles so wie es aussieht


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Sehr schön :)
Hast du noch die alten Gummibuchsen in der Lenkeraufnahme?
Ja... aber die werde ich blockieren, hatte ich vorher auch...
da hab ich mir auch Hülsen angefertigt, da die TT 12mm Buchsen haben und die Tenere 10mm
Coole Sache und geile Werkstatt ;) jetzt noch Axels Tank :P
Zitat von: tommy am 07. Februar 2019, 00:03:49
Coole Sache und geile Werkstatt ;) jetzt noch Axels Tank :P
Danke.. war auch viel Arbeit das alles auf zubauen...
verkleidungsmäßig einfach mal abwarten... ich warte auf feinstes Carbonara..

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Hallo Michael, sehe gerade, dass Du bei mir um die Ecke wohnst....ich sitze bei Schwäbisch Hall ;D. Vielleicht könnten wir uns ja mal treffen...
l.g Axel
Hallo
Dann sind wir schon 3 in 50 km Umkreis. Ich komme aus Bad Rappenau und würde auch bei einem Treffen mal dazukommen, oder Michael kommst Du auch zum Wintertreffen 15/16/17 Februar.
Gruß
Christoph
Da kann ich leider net... ihr könnt ja mal bei mir in der Werkstatt vorbei kommen... da gibts auch immer leckere Kaltschalen /beer/
Hallo
Ja denn .. Ich melde mich dann mal wenn ich einen Vorwand für einen kleinen Ausflug suche. Bier und Motorrad verträgt sich leider nur bei Treffenund nicht wennich noch fahren muß/darf. /beer/
Gruß
Christoph
Da hast du selbstverständlich recht...
So heute erste Probefahrt auf dem Feldweg gemacht.. Federung fühlt sich deutlich besser an, wenn man das jetzt schon sagen kann..
Bremsen tut sie deutlich besser als Orginal trotz einer Scheibe.
Bei einer Vollbremsung zieht sie leicht nach links, was denk ich noch normal ist... Muss ich mal an der TT testen ob die das auch macht.. der Gewichtsunterschied ist ja nicht allzugroß.. TT Max 350kg... Tenere 410kg...
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Hallo Michael
Da hast Du ja gestern noch eine ganze Menge geschafft nachdem ich Dich nicht mehr von der Arbeit abgehalten habe. Die Bremse wird nach dem Einlaufen auf jeden Fall noch besser und mit dem leichten Verwinden muß man bei Einscheibenbremsen leben mal mehr mal weniger.
Glückwunsch
Gruß
Christoph
Hi...
Ne hab gestern nichts mehr gemacht... Hab heut früh bisschen gebastelt 😄
War schön das du da warst 👍🏻
Gruß
Michi
Klingt doch klasse....mit dem verwinden, kann ich bei der Schowa nichts feststellen.... werde auch demnächst mal bei dir vorbei schauen...
L.g. Axel
Moin,
Hatte auch mal eine USD mit einscheibenbremse. die hat auch nach links gezogen beim Bremsen. Hab dann auf die 990ADV R Gabel umgebaut, aber Hauptsächlich wegen der besseren Bremsleistung.
LG
Ich werde es mal testen wenn ich richtig auf die Straße kann.. so extrem war es jetzt nicht. beim normalen Bremsen ist mir nichts aufgefallen, nur wenn ich richtig in die Eisen geh.
Die Replika möchte nach all den Jahren gerne etwas Pflege haben😀
Gibt es eine Zeichnung zu dem Navi-Tower? Sowas steht bei mir als nächstes an :)
Zitat von: die Wüste lebt am 10. Februar 2019, 18:06:09
Die Replika möchte nach all den Jahren gerne etwas Pflege haben😀
Oha... so weit hab ich meine dann doch nicht zerlegt 😄
Zitat von: cyberling am 10. Februar 2019, 18:08:21
Gibt es eine Zeichnung zu dem Navi-Tower? Sowas steht bei mir als nächstes an :)
Ne kann ich leider nicht mit dienen, die hab ich einfach nach dem Bauchraus gebaut...
Aber ich könnte dir Bilder machen wenn du willst. Dazu musst du aber Alu biegen und schweißen können...
Sie soll bei der Gelegenheiten gleich den 800er Motor bekommen.
Kann man machen... ich bin letztes Jahr eine 850, von einem Kumpel, gefahren und fand den Unterschied jetzt nicht so überragend, das ich mir den Aufwand geben muss...
Hallo Michael,
Bilder wären super, vielen Dank.
Alu biegen und schweißen kann ich beides nicht, aber dafür hab ich jemanden :D
Mir hat der 750er immer gereicht. Der 800er steht seit Jahren bei mir im Schrank und und ich bin gespannt, wie sich der Kurzhuber mit dem 850er Zylinder fährt....
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Perfekt, vielen Dank.
Ist der Aufbau nur über die beiden Schrauben mit dem Geweih verbunden oder ist da noch etwas versteck?
Ne... nur die 2 Schrauben.. ich war auch skeptisch ob das hebt, aber es funktioniert jetzt schon 3 Jahre mit viel Schotterstraßen... das Alu federt insich... manchmal ist Flexibel besser als Fest...
Oben berührte es die Maske mit bisschen Neopren dazwischen...
So kurze Rückmeldung...
Teile sind fertig schwarz Lackiert das es besser zum Moped passt.
Heute war ich auch beim TÜV mit dem Moped auf dem Hänger zum Vorgespräch falls der Herr noch wünsche hat

Ich bekomm alles eingetragen muss aber die Drehteile aus Stahl nochmal drehen lassen... V4A hat ihm nicht gefallen
Naja wenn das alles ist dann mach ich das gerne nochmal.
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wenn jemand ne TT600E Gabel braucht, ich schlachte in ein oder zwei Wochen eine 1.Hand mit 4000km. Simmerringe müssen evtl neu, sift links. Vermutlich vom Rumstehen. Gelände hat sie nicht gesehen. BJ96 oder 98 ist sie.
Ich brauche selbst den Motor für meine 1VJ und die Räder für meine TT600S.
Hallo Michael danke für die Info zu den Rebuilt Vergaser Kitssss das spart mir Lebenszeit und Ärger bei meinem Umbau ;) Meine Teile zur Schwingenverlängerung hab ich schon von einem Rieju 50cc Mofa voll masiv was die da herstellen Dank Jakob /beer/.Ich will 18 Zoll :D und einen längeren Radstand.@ Michael denke ich kann die TT600R 46iger Paioli doch verwenden was denkst mit welchen Federn :o Gruß Tommy /tewin/
@ all ;D so soll meine XTZ800 werden Motor ist schon lange fertig.Rahmen mit geschraubten KLR Alu 4 Kant Heck mit gekürzter 1VJ Sitzbank,3tb GFK Heckkotflügel.TT600R Gabel,Öhlins hinten,Schwinge verlängert mit Rieju Achsaufnahme,Kettenspanner (ähnlich TDM900) Öltank TDM 4TX oder TDM 900 mit Sensor hab beide zur Auswahl.Rahmenunterzüge wurden mit 4 Kant erhöht damit ein Flacher Alumotorschutz passt,Yamaha PW Fussraster ( breit ) klappbarer Fuß,Schalthebel,Renthallenker,das größte Problem wird der Tank werde.Das soll ein reiner Renner werden ohne die TÜV Zwänge :o
Heisse Eisen wird das werden...
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Hi...
War heute bei TÜV und habe alles problemlos eingetragen bekommen.
Und hat ganze 99€ gekostet...
Gruß
Michi
Hi Michi, Glückwunsch!!!!!!
Na das klingt doch super.... meine Op wurde vom 1. auf den 8.4 verschoben. Wenn ich dann aus dem Krankenhaus wieder da bin, schau ich mir sie live an.
L.g. Axel
@Tommy, deine Planung der 800er kommt mir irgend wie bekannt vor. ;D. Die Teile um so was zu bauen habe ich vor Jahren gesammelt, um daraus meine ST light zu bauen....habe es aber bis jetzt nicht umgesetzt, da mir die Replika und die leichte TT und Xr völlig reichen.
Zu dem Öltank, der auf dem Motor geschraubt ist.....der passt nicht in den Rahmen der ST. die hinteren Verschraubungen schlagen am Rahmen an.
L.g. Axel
Hallo wie geht es mit der Gabel jetzt ?? ;)
Hi...
Also ich bin echt zufrieden..
Hab jetzt ca 1000km mit der Gabel runter 95% Straße auf der sie wesentlich besser ist, da sie in den Kurven nicht ,,pumpt" wie die Orginale..
Auf den Ausritten durch den Schotter hat sie sich auch bis jetzt wesentlich besser geschlagen...
Die Bremse packt auch besser zu als Orginal, aber einen Nachteil hat sie. Bei starkem Bremsen verdreht sich die Gabel ein bisschen, da sie ja nur 1ne Scheibe hat.
Im Großen und ganzen würde ich es sofort wieder machen..
Man muss aber dazu sagen das ich die meisten Teile schon daheim liegen hatte.
Gruß
Michi
Hallo super Info danke !!!! Gruß Tommy
Super, das es so gut funktioniert hat.
Ich hatte die TT-Teile damals auch schon bei mir liegen und habe dann doch noch einmal alle Teile für den Umbau auf die KTM990 Gabel gekauft, weil ich sorge hatte das sie zu schwach ist.
Die TT-Teile bekommt man ja relativ günstig über eBay-Kleinanzeigen.
Viel Spaß noch damit /tewin/
Michael gibt es Infos über das Verhalten der Gabel? Gruß Tommy
Hi...
Wie oben schon beschrieben...
das Fahrverhalten gegenüber der Orginal Gabel ist sehr gut... On- wie Offroad...
Vor allem wesentlich Spurtreuer im Gelände.
Ich hab jetzt auf von TTE auf TTs Gabel umgebaut, was aber kein großer Unterschied macht, da die gleichen Federn verbaut sind.
Der Unterschied ist eigentlich nur die Länge der Gabel.
Das Verdrehen der Gabel, beim Bremsen ist immer noch da... Stört mich aber nicht wirklich.
Die Gabel Hab ich komplett revidiert mit allen Buchsen und hab sie mit 10ner Öl befüllt.
Gruß
Michi
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sehr interessant, das mit dem verwinden ist wegen der Einscheiben Bremse, haben auch einige bei der Elefant 750 mit 45iger Marzocchi angeblich wäre ein Gabelstabi die Lösung.Gruß Tommy
Ja stimmt.
Das mit dem stabi is aber bei der USD ziemlich schwierig
Die meisten wo es gibt sind für normale Gabeln.
Gruß
Michi
Grüß euch,
mache gerade den Umbau bei ner XTZ660. Gabel wird gerade revidiert und Gabelbrücke ist bereits angepasst. Hast du die Federn der TT600E beibehalten? Mehr vorspannung gegeben?
Ausserdem bin ich auch am schauen wegen den Federraten. In meinen originalen Werkstatthandbüchern steht :'(:
XTZ750 .... 4,5 N/mm (original WHB)
XTZ660 .... 4,25 N/mm (original WHB)
TT600E .... 3,6 N/mm (keine gesicherte Quelle)
Woher hattest du die Infortmation mit den 6,4 N/mm für die XTZ750?
Ich hoffe das mir weiterhilft, somit spare ich mir viel umbauzeit und testfahrten. ;D
Öl und Luftpolster wären auch ein Thema was mir weiterhilft.
LG Mille
Hi...
Ich hab auf progressive Federn von Wirth umgebaut. Die haben die richtige Federrate.
Die Federrate habe ich von einem netten Techniker von Wirth und auf der ersten Seite im Post hab ich auch ein Auszug aus dem Werkstatt Handbuch.
Eigentlich wollte ich irgendwann auf Linear umbauen, da ich die Möglichkeit hätte welche fertigen zu lassen.
Ich lass es aber jetzt so, fährt sich gut.
Bin letztes Jahr TET Frankreich voll bepackt gefahren, ging super.
Öl hab ich glaube 10ner genommen und luftpolster Orginal TT.
Gruß
Michi
Interessant das im englischen Handbuch andere Federraten drinnen stehen. Hab leider von der TT600E überhaupt keine unterlagen. Die Gabel bekamen wir ganz günstig inklusive kompletten radsatz und brücken.
Wenn du ein Handbuch für die TT600E hast wäre ich dankbar. oder eben die Angabe fürs Luftpolster. ;D
Mit den Federn muss ich mich dann wohl oder übel spielen mit dem was ich rumliegen habe. Aber 6,4 N/mm kommt mir sehr hart vor. meine 990er Gabel hat gerade mal 4,8 N/mm.
Danke schon mal.
LG Mille
Hab ich...
Das mit Kulli geschrieben ist von der TT-S Gabel.
Hier steht 4,0N/mm bei der Orginal TT Feder

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210323/0c822c63e2eb0abae6561c050a6ebeef.jpg)
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Vielen Dank. /beer/
LG Mille
Die TT 600S hat doch die Verstellmöglichkeit für die Vorspannung an der Gabel, wie wirkt sich das aus?
Hi...
Nein kann man bei der TT Gabel nicht.
Macht auch keinen wirklichen Sinn, bzw. hilft jetzt nicht.
Die Federvorspannung ist dafür da um das Niveau der Maschine einzustellen, das der negativ Federweg zum Positiven passt.
1/3 negativ zu 2/3 Positiv.
Eine Federvorspnnung ändert nie die Härte.
Bei meiner habe ich es über passende Hülsen und die passende Feder gelöst
Jap der WIBA-Michael hat recht. deswegen suche ich ja nach passenden federn.
Andere Frage: Woher hast du die Gleitbuchsen für die revision bekommen? bin gerade auf der Suche danach.
LG Mille
Erst hatte ich Gleitbuchsen von eBay = Schrott
Dann für so ca das doppelte von CMS Holland = perfekt
Ich bau die Gabel der DR650SE ein und die hat zufällig die Gleichen Gabelfedern von Wirt wie die XTZ 750. Manuelle Vorspannung für 30 Euro aus China. Auf ebay com gibt es für die DR650SE viele Gabelfedern mit verschiedenen Federraten 0,8 usw Die Dr Gabel hat 260mm Federweg und ist gleich lange wie die der XTZ 750ig Gruß Tommy Mille die Gleitbuchsen von YZ Modellen 1993 mit 43 USD Gabel passen für die TT600E/S /beer/
Welchen Sinn macht es die Gabel der DR650SE einzubauen ? ::)
Hallo ich will die Optik und den Bremsscheibendurchmesser der YZE800T die Gabelbrücke von der 59X da kann ich den Kotflügel nach oben bringen.Sie sieht auch schön aus die KAYABA ;D Gruß Tommy
Also eher optische Gründe.... ???
Zitat von: ndugu am 24. März 2021, 18:01:07
Also eher optische Gründe.... ???
das sind einfach die 2 fahrerlager :D
ist die Dr650SE gabel von der performance vergleichbar?
gibts erfahrungen dazu?
Gleitbuchsen von der TT600E sind identisch mit der XTZ750. Federn werd ich mal die von der 750 nehmen und messen was sich an negativ Federweg ergibt. Ist ein Low budget umbau. ;D
Joch hab ich neu gefertigt und die untere brücke nachgefräst. Paar kleinichkeiten noch dann wird mal montiert und getestet. Ist ja doch schon der 4. Gabelumbau den ich mache. ;D
LG
Mhh... die Federn von der XTZ haben doch eine geringeren Durchmesser und sind zu kurz.. da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher...
Der durchmesser der xtz750 federn ist etwas kleiner. Man muss die kunststoffführung etwas abdrehen. Die xtz federn sind aber sogar länger als die der tt600e. Die der xtz660 sind zu kurz.
Xtz750 ca.500mm
Tt600e ca. 460mm
Xtz660 ca. 400mm
Kann sein das die 750er feder sogar zu lange ist. Wird in einem trocken zusammenbau getestet. Vielleicht braucht man auch aussen eine kunststoffführung das es nicht "scheppert".
LG Mille
Lg Mille
Zitat von: austriia am 24. März 2021, 18:57:28
das sind einfach die 2 fahrerlager :D
ist die Dr650SE gabel von der performance vergleichbar?
gibts erfahrungen dazu?
Uralt Standardtechnik, die wird nach Möglichkeit immer umgebaut, selbst mit anderen Gabelfedern ist es noch wie in den 80ern, weil man nichts einstellen kann. Am Besten auf USD umbauen.
Grüße
Jim
Naja kann man nicht ganz sagen...
USD kann auch uralte Standardtechnik sein..
Eine USD ist einfach nur steifer und die ungefederte Masse ist geringer..
Die Technik ansich is die gleiche..
Zitat von: Mille am 24. März 2021, 20:05:43
Ist ein Low budget umbau. ;D
Joch hab ich neu gefertigt und die untere brücke nachgefräst.
Ah, ja...
Hallo
Das mit den ungefeserten Massen... naja die Tauchrohre sind aus Alu die Standrohre aus Stahl ich würd sagen dem ist eher nicht so.
Gruß
Christoph
Zitat von: tam91 am 25. März 2021, 18:23:19
Hallo
Das mit den ungefeserten Massen... naja die Tauchrohre sind aus Alu die Standrohre aus Stahl ich würd sagen dem ist eher nicht so.
Gruß
Christoph
Ja da könntest du recht haben..
Mir ging's eher darum, das eine USD Gabel im Prinzip gleich aufgebaut ist..
Mille ich habe die XTZ750 Gabelfedern in die XTZ660 gebaut und die Hülse abgeändert mit 15ner Gabelöl.
Gruß Tommy Mille wenn Du Bastelteile brauchst hab von einer KAYABA 43 USD Gabel die Innereien, da die Gabel in ebay klein.. vom Verkäufer als super Zustand angepriesen wurde und nicht so war aber die Innereien.Falls Du das Plastik vermurkst meld Dich.Gruß
Hi Michael!
Naja es ist schon ein Unterschied ob man die Dämpfung wie bei der DR einfach über eine Kolbenstange macht oder ob man eine cartridgegabel anschaut mit dynamischem öldurchfluss am Shimpaket-je nach Ein/Ausfedergeschwindigkeit.
Deshalb tauchen ja zB die Gabeln mit der konstanten Ölbohrung beim Bremsen so tief ab, wie auch die der DR650SE.
Wenn ich nun etwas besseres einbauen will würde ich nicht die der DR nehmen, da muss ich entweder bei der Kolbenstangengabel über Intimators arbeiten oder eben gleich eine Cartridgegabel mit individuell angepassetm Shim Paket oder zumindest einem Werkspaket, welches in etwa dem Gewicht der Spender und Zielmaschine entspricht. Das meinte ich mit Uralt Technik. Kolbenstange mit Löchern..
Grüße
Jim
Zitat von: jim knopf am 25. März 2021, 19:29:48
Hi Michael!
Naja es ist schon ein Unterschied ob man die Dämpfung wie bei der DR einfach über eine Kolbenstange macht oder ob man eine cartridgegabel anschaut mit dynamischem öldurchfluss am Shimpaket-je nach Ein/Ausfedergeschwindigkeit.
Deshalb tauchen ja zB die Gabeln mit der konstanten Ölbohrung beim Bremsen so tief ab, wie auch die der DR650SE.
Wenn ich nun etwas besseres einbauen will würde ich nicht die der DR nehmen, da muss ich entweder bei der Kolbenstangengabel über Intimators arbeiten oder eben gleich eine Cartridgegabel mit individuell angepassetm Shim Paket oder zumindest einem Werkspaket, welches in etwa dem Gewicht der Spender und Zielmaschine entspricht. Das meinte ich mit Uralt Technik. Kolbenstange mit Löchern..
Grüße
Jim
Da hast du vollkommen recht...
es gibt aber auch USD Gabeln an denen man nichts einstellen kann..
ich habe mich nur auf die Aussage bezogen das eine USD bessere Technik ist..
Aber Egal...
Eine moderne USD ist auf jedenfall besser..
Hallo bitte schaut euch das mal an google :o "DR 650 SE ffrc" und dann................. :o Gruß Tommy
Sag ich doch..
Das was die da bauen kannst quasi mit jeder Gabel machen.. Man muss nur die ganzen Innereien rausschmeißen. ;D
Hat ja aber dann zum Schluss nicht mehr viel mit der Orginal Gabel zu tun..