Hallo
rein optisch würde mir ein hochgelegter Kotflügel vorne bei der T 700 viel besser gefallen.
Meint ihr so etwas gibt es zum nachrüsten?
Gruss Christian
Nicht so ganz einfach. Den hohe Kotflügel kriegst du ganz einfach angebaut da die Gewinde an der Gabel bereits vorhanden sind, aber die Bremsleitung inkl. Halter müssen umgebaut werden. Mhhh, also etwas aufwendiger.
Und dann einer der WR modelle. auch koennte die WR lampenmaske sehr gut passen.
gruss
Brauchst auh nen Sabi vorn,,,,obs den schon gibt? gruss Jens /tewin/
Sorry Stabbilisator :P Gruss Jens
2 Verschraubungen sind ja frei. Rein von der Optik würde ich gerne einen hohen Kotflügel montieren. Der müsste gar nicht so weit vorne herausragen. Den Originalen Kotflügel würde ich eventuell dranlassen und modifizieren.
Schaut mal die Seitenansicht der Rubberduck. Finde ich irgendwie geiler.
https://content.invisioncic.com/l283619/monthly_2018_10/large.T700_BY_NICI._b.jpg.a26da2338f723a91bf0188a4b506b7d5.jpg
Hallo Leute, ist schon mal jemanden aufgefallen, das in dem von Ralf gezeigtem Bild ein kpl. anderes Vorderrad mit nur einer Bremsscheibe verbaut ist. Mit dem orig. Vorderrad wird der Umbau auf einen hohen Kotflügel etwas problematischer.
LG
Hejoko
Ist eine Fotomontage . Der Nici , Betreiber von Rubberdust , ist ein Profi darin .
https://rubberdust.com/yamaha-t700-tenere/
Naja das kann er wirklich gut, bin Gespann ob die Aufkleber mit Sitzbankbezug aber jemals so kommt, bzw. Verfügbar sein wird.
Zitat von: Hejoko am 03. November 2019, 09:30:27Mit dem orig. Vorderrad wird der Umbau auf einen hohen Kotflügel etwas problematischer.
Zur Präzisierung: Ist es ein Problem erzeugt durch das Vorderrad, oder eher die Verlegung der Bremsleitungen an der unteren Gabelbrücke?
Es ist der Verteiler der Bremsleitungen vorne.
Man müßte ihn nach oben setzen und die beiden Leitungen ändern, kürzen, austauschen, wie auch immer.
Ich würde jedenfalls für einen hochgelegten Kotflügel nicht auf eine Bremse am Vorderrad verzichten wollen.
Meine Meinung.Ich bin froh, das ich mal ein schönes Motorrad mit gescheiter Vorderradbremse mein Eigen nenne darf.
Genau das ist das Problem.
Für mich stand ganz klar fest, den Fender nach oben zu legen bzw. einen Enduro Fender zu montieren.
Aber man müsste oberhalb der unteren Gabelbrücke einen Verteiler einsetzen und jeweils eine Leitung rechts und links runter führen, wobei man Diese noch mit Schellen am Standrohr zur Führung befestigen müsste.
An der Linken könnte man das Sensorkabel für das ABS mit befestigen.
Aber welchen Verteiler oben einbauen, ich werde da mal bei unserem Bremsleitungsbauer Fa. MOTACC nachhaken.
Aber ich kenne die Antwort jetzt schon : Noch zu neu, wir haben noch kein Modell zur Ansicht vor Ort gehabt, wird es heißen.
Aber mit der Zeit kommt Rat, ich bleibe da am Ball.
Die Bremsanlage von den Sätteln her, ist übrigens die Gleiche, wie bei der XT 660 Z (weil Erik Peters ja so von den Bremsen schwärmte), nur da war das deutlich einfacher zu lösen mit dem Umbau.
Gruß Ingo
So, ich habe es also versucht.
Ich hatte bereits den Verteiler, um die Bremsleitung rechts und links mit einer jeweiligen Leitung nach unten zu führen. Auch einen hohen Fender hatte ich bereits, wich wollte aber vorher, bevor ich Alles auseinander reisse, erstmal testen, ob das optisch überhaupt hin hauen würde mit einem solchen Umbau.
Natürlich hätte ich den unteren Fender dann demontiert.
Ich musste ihn im hinteren Bereich deutlich kürzen, um nicht gegen den Kühler zu stoßen, was natürlich ausserdem noch dazu führen würde, das das Moped von vorne ständig stark eingesaut werden würde.
Nach der probehalbernen Montage des hohen Fenders, war mir dann doch klar - das passt bei der 700 er einfach nicht.
Es sieht nicht aus, auch mit Dekor, mir gefällt es nicht.
Noch dazu kommt, das das Vorderrad ungehindert den Dreck, Schlamm und Schotter hochschleudern würde, gegen den Kühler - schlecht !
Also habe ich das Projekt eingestellt und die Teile wieder zurück gelegt.
Aber seht selber.
Gruß Ingo
...und noch von rechts.
Gruß Ingo
Mir gefällt die T7 mit tiefem Fender einfach deutlich besser.
Sie sieht rallyemäßiger- schnittiger aus.
Mein erstes Moped, was also den Kotflügel unten hat, aber ich habe ja noch drei Ténéré s mit hohem Fender.
Ist eben mal etwas Anderes.
So sieht sie einfach besser aus.
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Ich habe bei meiner XT 660 Z genau den gleichen, hohen Kotflügel montiert wie er auf deinen Bildern zu sehen ist. Der hat auch nicht einfach so gepasst, er ist am Kühler angestanden und so habe ich ihn hinten oben mit nem Heißluftföhn erwärmt und nach vorne (vom Kühler weg) gezogen.
Etwa 1,5 cm, ging ganz leicht und dort hab ich ihn dann in dieser Position gehalten bis er abgekühlt war. Er ist dann wieder etwas zurück gefedert, hat dann aber einen Abstand von gut 5 mm und ich mußte dadurch nichts kürzen.
Zusätzlich hab ich dann bei den hinteren Schrauben zwischen Gabelbrücke und Kotflügel noch pro Seite je eine Beilagscheibe gelegt, das vergrößert den Abstand zum Kühler nochmal (Abstand nun ca. 1 cm) und hebt ihn vorne etwas an.
Und bzgl. Bremsleistung, da ist die XT 660 Z schon original nicht schlecht, aber seit der Montage der Stahlflexleitungen bleiben da außer ABS keine Wünsche offen ;)
Ich kann Ingo nur recht geben. Die T 7 sieht ohne den hohen Spritzschutz einfach stimmiger aus. Aber Geschmäcker sind verschieden. Und das ist gut so :D
Liebe Grüße
Christian
Danke für deine Tipps Roland.
Aber ich habe eben auch genau diesen Fender auch an meiner 660 er und das von Anfang an - siehe Bilder.
Ich weiß also, wie so etwas machbar ist.
Bei der 700 er XTZ bleibt aber vom hinteren Fender kaum noch etwas übrig.
Also keinerlei Schutz gegen Dreck oder Steine.
Gruß Ingo
Es gäbe ja noch die Möglichkeit den unteren Fender ab der Gabel abzuschneiden und nur den hinteren Teil zu belassen. Und beim oberen Fender hinten zu kürzen.
Die BMW 650GS hatte das im Prinzip auch so. Dann hat man den Schutz des Kühlers vom unteren Fender (den würde ich dann schwarz halten, damit er nicht so auffällt) und die Optik des hohen Fenders.
Oder eben lassen....
Besinnliches Basteln, Peter
Gruß Ingo
@ Mc Gyver
Das würde mir nun gar nicht gefallen.
Nee, nee - bleibt unten.
Gruß Ingo
Ich habe mir mal einen hohen Fender bestellt.
Eventuell montiere ich von diesem nur den vorderen Bereich an den freien Schraubgewinden. Hinten wird er gekappt.
Das untere Schutzblech lasse ich erst mal dran.
Mal gucken wie das Aussieht.
Gruss Christian
Vielleicht kommt ja was von den " Yamaha Power Parts " :o
Gerade auf Instagram gefunden...
Powerbronze der Anbieter.
https://www.powerbronze.co.uk/yamaha-tenere-700-19-20-350-y107-070.html
Zitat von: vanduro36 am 19. Januar 2020, 03:56:32
Gerade auf Instagram gefunden...
Powerbronze der Anbieter.
https://www.powerbronze.co.uk/yamaha-tenere-700-19-20-350-y107-070.html
Transformiert die Tenere in eine BMW
Zitat von: vanduro36 am 19. Januar 2020, 03:56:32
Gerade auf Instagram gefunden...
Powerbronze der Anbieter.
https://www.powerbronze.co.uk/yamaha-tenere-700-19-20-350-y107-070.html
Sorry, ich hab leider nicht genug Bier daheim, dass ich mir das schön saufen könnte. :P
... dem interessierten Käufer von so Etwas, würde ich dann doch eine GS empfehlen.
Nur um das Verschandel einer Ténéré zu verhindern.
Geht ja gar nicht.
Gruß Ingo
Zitat von: rallye tenere am 19. Januar 2020, 09:15:14
Nur um das Verschandel einer Ténéré zu verhindern.
Geht ja gar nicht.
Gruß Ingo
Andere verschandeln halt eine Tenere mit maximal vielen sinnbefreiten Aufklebern.
Ein High Fender Kit wirds von Camel ADV geben
Zitat von: jenova am 19. Januar 2020, 09:22:56
Andere verschandeln halt eine Tenere mit maximal vielen sinnbefreiten Aufklebern. ...
:D ;)
So ein Kit gibt es auch schon von Race Styles . Oben hinten und unten vorne abgesägt.
Kann man auch selber bauen. Ich lass meinen Koti wie er ist , hochgelegter Fender hat mir schon
an der 750er nicht gefallen .
https://m.race-styles.com/show_item.php?id=6852&id_in_ukat=661&main_kat=82&start=0&sortfield=name&sorttype=asc&nr=
Zitat von: Mc Gyver am 25. Dezember 2019, 10:38:49
Es gäbe ja noch die Möglichkeit den unteren Fender ab der Gabel abzuschneiden und nur den hinteren Teil zu belassen. Und beim oberen Fender hinten zu kürzen.
Die BMW 650GS
oder Enfield Himalayan hatte das so. Da ist der hohe Fender reine Optik, hat keinen Nutzen, da der tiefe das Rad von vorne bis hinten abdeckt...
http://www.royal-enfield.info/index.php/royalenfield_himalayan_de_de.html (http://www.royal-enfield.info/index.php/royalenfield_himalayan_de_de.html)
Ich finde bei der T700 sieht ein hoher Fender durchaus besser aus als bei der XTZ 750, da war der so tief angebracht dass er mit dicken Fahrern fast auf dem Rad hing. Irgendwo im Netz geistert ein Bild rum von einer weiß-blauen mit tiefem hohem Fender ;D u. a. das hier von einem gewissen Erik P.:
(https://motorradreisender.de/wp-content/uploads/2015/02/Schweiz-Alpen%C3%BCberquerung.jpg)
Das sag ich ihm, das Du ihn einen dicken Fahrer genannt hast.
Von Camel ADV Produkts gibt es wohl jetzt einen Satz mit Bremsleitungen und hohem Fender. Sieht super aus.
Viel sportlicher.
Ich fand, das es vom Allgemeinbild nicht passt, bei der 700 er.
Aber Geschmackssache.
Gruß Ingo
Zitat von: rallye tenere am 01. März 2020, 22:52:44
Ich fand, das es vom Allgemeinbild nicht passt, bei der 700 er.
stimmt
ich finde es gebrauchsmäßig besser aber stimmig ist das nicht
Moin zusammen,
Allgemeinbild passt nicht ?
Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Wenn der originale Kotflügel komplett demontiert wird, sieht die Maschine deutlich sportlicher aus ;D
Ich habe die Lösung es DIY High Fender Kits gewählt:
Aus 20mm HD PE schwarz habe ich mit der Stichsäge ein 100 x100mm großes Stück geschnitten und die Kanten am Bandschleifer hübsch gemacht.
Den Block habe ich von unten an den originalen M6 Gewindebohrungen der Brücke verschraubt.
Die Bohrungen haben 55mm Abstand in der Breite und 65mm Abstand in der Länge.
Von unten habe ich neben den Befestigungslöchern vier neue Bohrungen gesetzt und M6 Rampa Muffen eingeschraubt.
Die Bohrungen für den Polisport Kotflügel (WR/YZ 450) habe ich dabei so weit, wie möglich nach vorn verschoben.
Im Nachhinein würde ich den PE Block 110x100 wählen, damit sich derKotflügel noch ein wenig weiter nach vorn montieren lässt.
Bei 100x100 saß der hintere Teil des Kotflügels stramm am Kühler, was sich mittels Heißluftpistole und Warmverformung beheben liess, so dass ich jetzt etwa 10mm Luft zwischen Kotflügel und Kühlerverkleidung habe.
Knackpunkt ist die Verbindungsleitung zwischen linkem und rechtem Bremssattel, die im Bogen über den Kotflügel geführt ist.
Die muss jetzt natürlich viel länger sein.
Die Leitung als Stahlflex mit Gutachten vom Hydrauliker zu bekommen, ist kein Problem.
Allerdings gibt es sowas (noch) nicht mit ABE.
Muss also immer vorgeführt und eingetragen werden.
Wer schön sein will muss leiden ... :D
Nächste angepeilte Veränderung: einen Adapter bauen, mit dem sich die Gabelschützer der WRF auf den Anschraubpunkten der Tenere montieren lassen.
Deren Plastik ist deutlich flexibler und bricht bei "Feindkontakt" nicht sofort.
Gruß
MM
Ist gut geworden. 👍
...nee, passt in mein Bild immer noch nicht.
Aber das ist ja nicht mein Moped und jedem eben seins.
Und die jetzt einfach lose rumhängenden Bremsleitungen, sind ein absolutes No Go.
Das kann man aber schön hin bekommen, wenn man will.
Aber sonst ist sie echt gut geworden.
Gruß Ingo
Aus AUS.
Zitat von: rallye tenere am 07. November 2020, 21:53:06
Und die jetzt einfach lose rumhängenden Bremsleitungen, sind ein absolutes No Go.
Ebent - im Zweifelsfall tödlich !
Darum werde ich die Maschine so lange nicht bewegen, bis ich besagte, verlängerte Bremsleitung habe und sauber verlegen kann.
Das Foto sollte nur zeigen, wie's optisch aussieht - technisch ist das weit weg von der Praxis
Hätte ich wohl dazuschreiben müssen, in Zeiten, wo in unzivilisierten Bananenrepubliken einfach die Wahl gestohlen werden kann ... 8)
Ansonsten nix für ungut - den Umbau muss außer mir Keiner lieb haben.
Aber eine Enduro mit Kotflügel direkt auf dem Vorderrad ist meiner Erfahrung nach nicht praxisgerecht, wenn man sie artgerecht bewegen will.
... jaa, die Bereifung ... kommt als Nächstes ...
Gruß
MM
Hallo,
gute Idee mit der zugeschnittenen PE-Platte. Vielleicht kürzt Du noch die Spitze des Fenders etwas ein, dann würde dieser besser ins Gesamtbild passen. Hast Du Dir mal angesehen, ob man nicht links und rechts je eine lange, in den unteren 2/3 versteifte Bremsleitung montieren könnte, so wie bei Sportenduros? Entsprechende ringförmige Führungen an den Gabelstandrohren anzubringen sollte kein Hindernis darstellen. An der Bremsarmatur brauchst Du nur eine längere Hohlschraube, um beide Fittings anzuschließen. Habe ich an meiner KTM 950S so gelöst, beim Umbau auf hohen Fender. Fraglich nur, ob oben hin zu Cockpit und Seitenverkleidungen genug Platz ist, damit beim Einfedern und auch Einlenken die Bremsleitungen freigängig bleiben.
Hakim
Moin Hakim,
hatte ich schon drüber nachgedacht.
Die lange Hohlschraube brauche ich dann aber am ABS-Block.
Sonst hätte ich vorn kein ABS mehr.
Die von Dir genannte Lösung hätte den Charme, dass ich dann hinten nur noch eine Leitung von Fußbremspumpe zum Bremssattel legen muss.
Danach ist das komplette ABS wirkungslos und kann komplett raus. /devil/
Persönlich mein Favorit aber ich glaube, die technische Abnahme, wäre damit nicht einverstanden.
ADV macht das beim hauseigenen Kit so:
Der Aluminiumblock, der dort als Abstandhalter zwischen Kotflügel und unterer Gabelbrücke verwendet wird, dient gleichzeitig als Verteiler.
Vom ABS führt eine Stahlflexleitung in den Abstandhalter; seitlich sind die Leitungen nach unten angeschraubt.
Weil mein PE Block als Verteiler nicht taugt, würde ich der Einfachheit halber zwei Stahlflexleitungen ab ABS verlegen
Tusk geht den weniger aufwändigen Weg, und behält die Serienbremsleitung runter zum rechten Bremssattel bei.
Dort wird nur die ersetzt, die den rechten mit dem linken Bremssattel verbindet.
Gruß
MM
https://www.rally-motor.nl/epages/83531796.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/83531796/Products/CAMELHFT7
Mir persönlich gefällt der Hohe Kotflügel . Aber es muss mit der Bremse funktionieren . Die Konstruktionen mit abgeschnittenen unterem Kotflügel bzw. zusätzlichen oberen finde Ich persönlich nicht So Gut .
Also entweder OBEN oder UNTEN mit Allen Vor und Nachteilen .
Ich habe an meiner den unteren Kotflügel auf die Hohe Position gestellt . Für das was Ich fahre reicht das vollkommen aus .
@Ralf: danke für den Link.
Mit dem Kit bist Du aber als Europäer, speziell hier in D, schlecht beraten.
Denn: ich lese da nix von ABE oder Teilegutachten im Lieferumfang.
Selbst wen ich keine Bedenken hätte, es zu montieren - ich habe große Bedenken, dass ich damit durch die HU käme.
Wenn ich mir meine 2 Leitungen im Spezialbetrieb auf Wunschmaß fertigen lasse, wird das sehr wahrscheinlich günstiger.
Gleichzeitig haben ich den unschlagbaren Vorteil, dass ich ein Teilegutachten dazu bekomme und den Umbau eintragen lassen kann.
Bei den fertigen Lösungen aus Übersee ist das nicht möglich, weil die vermutlich gar nicht mal wissen, was ein Teilegutachten ist.
Selbst wenn die Teile hochwertig gefertigt sind, ist dem TÜV das Latte, solange kein Papier dabei liegt.
Gruß
MM
Mir gefällt der Umbau von Camel ADV auch sehr gut, habe aber auch Bedenken wegen fehlender ABE.
Ich war vor kurzem bei OTR in Köln und habe mal gefragt ob die ein Kit "Hoher Fender" planen. Die haben sich natürlich auch Gedanken darüber gemacht und meinten, grundsätzlich sei eine ABE für den Umbau der Bremsleitungen kein Problem. Gleichzeitig hat mir der für die Konstruktion von Umbauteilen Verantwortliche aber auch gesagt, dass eigentliche Problem sei ein ganz anderes. Bei den auf dem Markt vorhandenen Lösungen werden die OE Protektoren der Tauchrohre mit dem Fender kollidieren, wenn die Gabel stark ein federt. Die originalen Protektoren haben keinen Platz zwischen Fender und den Standrohren, die Protektoren stoßen an den Fender. Das kann unter Umständen gefährlich werden, wenn man das nicht verhindert.
Betrachtet man sich die Platzverhältnisse an der Vordergabel, ist da offensichtlich was dran. Mal davon abgesehen, dass die Leute bei OTR wissen wovon sie reden. Für OTR ist das wohl das Hauptproblem bei der Konstruktion eines Kits, abgesehen davon, dass die auch der Meinung sind, ein hoher Fender sieht nicht unbedingt gut aus an der T700.
Man sollte diesen Gedanken einbeziehen wenn man einen hohen Fender an der T700 plant...
Ich warte mal ab, ob da was von OTR kommt.
Gruß Olli
Zitat von: olli_köln am 20. November 2020, 18:23:46Bei den auf dem Markt vorhandenen Lösungen werden die OE Protektoren der Tauchrohre mit dem Fender kollidieren, wenn die Gabel stark einfedert. Die originalen Protektoren haben keinen Platz zwischen Fender und den Standrohren, die Protektoren stoßen an den Fender.
Denkbar, da es unterschiedliche Kotflügel gibt, die im Tauchrohrbereich unterschiedlich ausgeformt sind.
Ich habe einen von Polisport für für die WR-F Modelle verbaut; da passt das problemlos.
Ist jetzt fertig und sieht so aus:
Bei kedo gibt es jetzt ein Set mit geänderten Bremsleitungen. Allerdings nur mit Teilegutachten,muss also eingetragen werden:
https://www.kedo.de/link/11154_de.html
Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk
Zitat von: lennsen am 18. März 2021, 07:40:27Bei kedo gibt es jetzt ein Set mit geänderten Bremsleitungen.
Sicherlich noch nicht über das Prototypenstadium hinaus gekommen.
https://www.kedo.de/com/ssl/php/function/ShowFileNew.php?f_file=%2Fvar%2Fwww%2Fvhosts%2Fkedo.de%2Fhttpdocs%2Fcom%2Fssl%2Fgrafic%2FKatalog%2F015113.gif
wow :D mir gefallen die hohen Fender optisch wirklich gut bei der Tenere 700. Passt wirklich schön zu dem Mopped.
Finde es eigentlich so, sogar stimmiger zu dem ganzen Motorrad.
Wenn jemand so etwas durchführt mit Eintragung, also ich hätte Interesse daran.
Von Altrider kommt was, zumindest mit TÜV zur Eintragung.
Ich weiß leider noch nicht, wann verfügbar...
Gruß
Jens
Habe mir den Kedo Satz geholt
(https://up.picr.de/41211928ur.jpg)
jetzt muß nur noch die Ténéré kommen ;D
Ich verstehe euch nicht... da ist der Weg doch frei für's Geröll und den Matsch in den Kühler. Und das alles für "besser aussehen"?
Oder wird das eine Art Mini-GS mit Entenschnabel und normalem Kotflügel?
Grüsse,
Kahlo.
Zitat von: kahlo am 17. Mai 2021, 22:08:28
...Oder wird das eine Art Mini-GS mit Entenschnabel und normalem Kotflügel?
Du meinst so etwas?
(https://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/014384.gif)
Gibts auch bei KEDO :D
https://www.kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=30076&f_sub=2&PHPSESSID=l0jabrmpobr4so4sj888mbg7q4 (https://www.kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=30076&f_sub=2&PHPSESSID=l0jabrmpobr4so4sj888mbg7q4)
Gruß leuschman
Also für die Mini GS habe ich den Puigschnabel zu Hause, der kommt auf jeden Fall auch mal drauf wo ich Ihn schon bezahlt habe :D
Bei mir ist es wirklich auch mit die Optik. Die Front mit dem Straßenkotflügel ist einfach nicht meins. War es halt noch nie bei mir bei solchen Moppeds und wird es wohl auch nie sein. Wer es aber original so klasse findet ist ja auch vollkommen ok, gar kein Problem.
Den Originalkotflügel will ich entweder etwas stutzen vorne oder ganz weglassen, einfach mal sehen wo die Reise hingeht.
Morgen soll auch noch als alternative ein KTM SMC Sumo Fender kommen der etwas kürzer ausfällt als der originale Endurofender der im Bild ist.
Zitat von: TomT700 am 17. Mai 2021, 22:58:07
Also für die Mini GS habe ich den Puigschnabel zu Hause, der kommt auf jeden Fall auch mal drauf wo ich Ihn schon bezahlt habe :D
Bei mir ist es wirklich auch mit die Optik. Die Front mit dem Straßenkotflügel ist einfach nicht meins. War es halt noch nie bei mir bei solchen Moppeds und wird es wohl auch nie sein. Wer es aber original so klasse findet ist ja auch vollkommen ok, gar kein Problem.
Den Originalkotflügel will ich entweder etwas stutzen vorne oder ganz weglassen, einfach mal sehen wo die Reise hingeht.
Morgen soll auch noch als alternative ein KTM SMC Sumo Fender kommen der etwas kürzer ausfällt als der originale Endurofender der im Bild ist.
Hi,
wie ist denn das wenn man den kotflügel weglässt?
TÜV (bei mir in Österreich Pickerl?) relevant? Das frage ich mich bei den hohen Kotflügeln auch....
Jemand eine Ahnung?
Liebe Grüße
XTZnig
Ganz ohne Kotflügel wird wohl nicht klappen, wers vorhat ;). Das Rad sollte schon vernünftig abgedeckt sein, wobei das natürlich ein Ermessensspielraum ist.
Würde es da auch nicht übertreiben, sonst hast du bei Kontrollen immer Ärger und Debatten, egal ob eingetragen oder nicht. Wird halt die Ordnungsmäßigkeit der Eintragung angezweifelt und schon gehts los mit der Diskussion. Auf so etwas habe ich gar keine Lust mehr, aus dem Alter bin ich raus :D
Der Kotflügel selbst wird wohl auch gar nicht eingetragen. Geht wohl bei der Prüfung um den Anbau generell und die andere Bremsleitung die überprüft wird. Bin selbst mal gespannt ob alles so klappt.
Anbei noch zwei Bilder.
Einmal mit dem weißen größeren Kedo Enduro Fender und den kleineren Fender den ich nachträglich bei KTM bestellt habe von den KTM 450 / 690 SMC Modellen.
(https://thumbs.picr.de/41226105dt.jpg) (https://show.picr.de/41226105dt.jpg.html)
(https://thumbs.picr.de/41226106fw.jpg) (https://show.picr.de/41226106fw.jpg.html)
Da bin ich mal auf das Resultat gespannt. ...und wie es mit der Passgenauigkeit aus sieht.
Hier hat den schon jemand verbaut
https://www.youtube.com/watch?v=lEHuNaBhh5Q
finde es sehr stimmig zu dem Motorrad. Persönlich ist mir nur der Endurofender eine wenig zu groß. Von daher ist bei mir die kleinere Ausführung mit dem Sumo KTM SMC Fender geplant, wenn meine Ténéré dann endlich mal kommt.
Zitat von: TomT700 am 20. Mai 2021, 23:29:37
Persönlich ist mir nur der Endurofender eine wenig zu groß.
Naja, der hat ja nicht umsonst diese Größe, denn er soll ja den Dreck abhalten. Ist er zu klein, klappt das nicht mehr. Wenn du den nur zu Showzwecken montieren willst und nicht wirklich in den Dreck gehst ist das aber nicht so tragisch.
https://www.youtube.com/watch?v=DI21qCuets4
ja, meine wird nur ab und zu ein paar Feld und unbefestigte Wege sehen, alles ganz relaxt nix wildes da wird der reichen. Ansonsten wird halt die Front was dreckiger. Die Länge hinten (Abdeckung zum Kühler hin) ist eigentlich identisch bei dem Enduro und SMC Fender.
Hier wurde anscheinend die Variante von der XT660 X/Z umgesetzt. Sprich halber tiefer / halber hoher Fender. Vorteil scheint hier zu sein, dass man den Umbau der Bremsleitungen erspart und gleichzeitig keine Probleme mit TÜV oder Rennleitung hat. Aber seht selbst:
Ich finde, es sieht Sch...e aus!
Anfangs war ich auch total geil auf einen hohen Fender, mittlerweile hab ich entschieden, das alles so bleibt, wie es ist. Wirkliche Vorteile bringt es eh nicht, und der Originale sieht mMn. harmonischer aus, insbesondere, weil ich die Tenere mehr als Reisemoped nutze. Das bisschen offroad, was ich fahre, geht auch mit dem original, zumal der sich für ganz matschige Passagen ja auch nach oben verstellen lässt.
Das Teil im Bild is mir zu oversized, wirkt auf mich so ein Bisschen wie dicke Hose aber nix drinne. Mit dem Original hat man einen etwas dezenteren Auftritt.
Aber is natürlich Geschmackssache!
Same here! Ich fand den look anfangs auch klasse. Stand auf meiner todo Liste ganz oben. Mittlerweile empfinde ich es als unpassend und overdressed. Ich habe auch mal ein Video gesehen, da wurde der hohe Kotflügel mit dem originalen im Gelände verglichen und da hat die hohe Version alt ausgesehen. Da ging einiges mehr an Dreck vorbei.
@ mmo-bassman
Man wird eben reifer. :) :)
Eine moderne Rallye/Reiseenduro hat seit Einführung derersten Kategorie dieser Art Motorrad "immer" den Kotflügel unten, siehe Honda Transalp, sie war die erste Enduro mit einer Verkleidung und hatte den Kotflügel unten.
Wer also klassische Moderne mag, lässt den Kotflügel dort wo er ist, unten.
Wurde die Transalp nicht erst ab 1987 gebaut?
Die XT 550 hatte einen tiefen Kotflügel schon 1982, und jeder hat ihn umgbaut- :) :)
Soso... :D
http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_550.htm
Jo, hast recht. Hab mich vertan und die DT 250 im Kopf. :) :-[
Dachte schon mein Hirn ist mittlerweile durchlöchert. Aber meine xt550 hatte doch einen niedrigen Kotflügel.
Ist ja auch schon 40 Jahre her und das Ding wurde sofort getauscht. :o
...die gab es mit unten, oder oben sitzenden Fender - wahlweise.
Am Geilsten war aber, das wenn jemand nur 27 PS fahren konnte, Sie über die Nockenwelle gedrosselt wurde.
Der Umbau mit Tüv war echt teuer.
Ein Freund von mir damals, verkaufte Sie dann lieber, als wieder zurück zu rüsten.
Gruß Ingo
Oder die Serpentinen runter ohne Bremswirkung wie bei der XT 500. /devil/ /devil/
Egal ob die XT 550 den Kotflügel oben oder unten hatte, sie hat keine Verkleidung und gehört so zu einer anderen Kategorie Enduro.
Erst mit der Transalp entstand die neue Kategorie Reiseenduro. Da war Honda einfach seiner Zeit voraus, wie damals die XT 500.
Davon abgesehen, mir gefällt an der T700 die Originaloptik viel besser. Allein weil Yamaha auch daran gedacht hat, den Kotflügel höher montieren zu können, wenn man mit echter Crossbereifung unterwegs sein will. Tolles Detail.
Natürlich muß der hohe Fender nicht jedem gefallen. Gibt auch so viele unterschiedliche Varianten von Fendern: lang, kurz, breite Fender, gekrümmte Fender usw.. Fenderanbauten die irgendwie halb mittendrin hängen.
Ein hoher Fender der sich nah am Scheinwerfer anschließt und nicht zu groß ausfällt gefällt mir aber optisch am besten an der T700, was nicht heißt das ich die Serienausführung häßlich finde.
Overdressed oder Oversized wird ein Mopped eher durch den Kleidungsstil des Fahrers, das ist manchmal schon too much durchgestylt was man da so sieht ;). Aber jeder wie er will und wie er sich wohlfühlt.
Freuen wir uns doch einfach das nicht jeder Eimer von uns gleich aussieht!
Da der Puig Schnabel hier auch schon einmal angesprochen wurde heute mal was geschraubt (wobei das Schrauben eher das Heck betraf ;) ) und ein paar Bilder gemacht.
(https://up.picr.de/41506256ui.jpg) (https://up.picr.de/41506257ml.jpg)
(https://up.picr.de/41506254cz.jpg) (https://up.picr.de/41506255ic.jpg)
Frei nach Heidi Klum: ,,Heute habe ich leider kein Foto für dich". :(
Damit wirst du keinen Blumentopf gewinnen.
Ein Freund von Heckumbauten bin ich auch nicht. Aber dieser sieht wenigstens einigermaßen gelungen aus. Nicht ganz so abgehackt wie die meisten.
Heute mal den Fender von den KTM Sumo Modellen 450 SMC / 690 SMR dranngebaut, mit gefällt der richtig gut auf der T700. Den unteren Kotflügel werde ich wohl drannlassen und nur vorne was kürzen.
Den KTM Fender habe ich hinten gekappt. Er verbaut doch gefühlt ziemlich den Kühler, bin mir da nicht sicher ob das thermisch dann so optimal ist. Deshalb werde ich auch den unteren originalen Fender als Kühlerschutz lassen.
(https://thumbs.picr.de/41655348pf.jpg) (https://show.picr.de/41655348pf.jpg.html)
So, auf der MC Strecke die Domi im Matsch geerdet.
Reifen frei mit niedrigem Fender, Fahrer einfach zu blöd.
Grüße
Thommy
...so, ich habe es jetzt doch realisiert .
War aber ein echter Akt.
Ist übrigens kein CAMEL ATV Umbau !!
Ich habe verschiedene Komponenten verbunden.
Aber der Umbau hat echt seine Tücken - einfach ist es nicht.
Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden.
Mir gefällt es so echt gut.
Gruß Ingo
ja, der erste Versuch mit dem hohen Kotflügel auf Seite 3 hat irgendwie optisch nicht so richtig gepasst, aber so wie sie jetzt dasteht sieht wirklich Top aus 8)
@Ingo: Jetzt sieht es richtig gut aus!!!
Gruß Guido
Hallo Ingo,
genauso sollte es aussehen. Top. /beer/
Wie sieht`s aus, möchtest Du noch meheren Teneristi zu dieser wirklich gelungenen Optik verhelfen? /tewin/
Falls ja, würde ich mich über eine Teileliste mit Bezugsquelle sehr freuen. /laola/
Sieht interessant aus... nur das der Modder freien Weg in den Kühler hat...
Grüsse,
Kahlo.
@ Ingo
Klasse gemacht. Sieht wirklich vernünftig aus und gibt der kleinen eine richtige sportliche Note. Top.
Gefällt mir auch sehr gut, würd mich über eine Teileliste sehr freuen.
Vor allem halt das Thema befestigung des Fenders und die Bremsleitungsthematik!
Anhand der Verlegung der Bremsleitung tippe ich darauf, dass es sich dabei um das Teil von Kedo handelt.
Gefällt mir persönlich nicht so gut, weil die Leitung sich bei stark eingefedertem Vorderrad theoretisch immer noch zum Rad hin durchbiegen könnte.
Bei sowas bin ich lieber 150%ig und bevorzuge eine anders geführte Bremsleitung vor den Standrohren, bei der das mit Sicherheit ausgeschlossen ist.
Aber das kann jeder nach persönlichem Sicherheitsbedürfnis lösen ... ;)
Gruß
MM
Die Bremsleitung biegt sich nicht zum Rad hin, da ich am Kotflügel rechts und links Halter bzw eine Führung angebaut habe, genau an der richtigen Stelle - Die eben genau Das verhindern.
Diese halten die Leitungen ausreichend nach außen hin vom Rad weg.
Die Leitung biegt sich beim Einfedern nur nach hinten durch.
Alles getestet.
Die Stahlflex Leitung ist von KEDO.
Die Leitung, so wild, nach vorne zu verlegen, wie bei dir, kam für mich nie in Frage.
Aber Alles Geschmackssache.
Gruß Ingo
....mal mit einem schöneren Hintergrund
.....warum das immer so merkwürdig Pastellfarben aussieht, verstehe ich übrigens auch nicht.
Gruß Ingo
Zitat von: rallye tenere am 04. Oktober 2021, 00:02:08
.....warum das immer so merkwürdig Pastellfarben aussieht, verstehe ich übrigens auch nicht.
JPG Qualität bei 10 %, das ist
viel zu wenig. Nimm mal 85 %.
Danke dir
Irgendwie hat sich das alleine so blöd eingestellt.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
nur dass ich das verstehe: Du hast die Bremsleitungen irgendwo oben am Fender mit einem Y-Stück verbunden und bist dann jeweils li/re an die Zangen runtergegangen?
Oder hast du so einen Verteilerblock (https://www.probrake.de/Verteiler-3-fach-M10x10-T-Stueck-fuer-Bremsleitung-Stahlflexleitung-schwarz?curr=EUR&gsde=1&gclid=CjwKCAjwzOqKBhAWEiwArQGwaG0sI37B7zwtVHCLmbVANjZq2PLwie27Ckcj7xZsPBDX5TrYR5myCxoCzvgQAvD_BwE) unterm Fender eingebaut (aka Camel-Lösung?)
... Nein kein Block.
Die Stahlflex teilt sich, nachdem eine zentrale Leitung angeschraubt vom Adapter über dem Kühler kommt, per T Stück in zwei Leitungen, die dann jeweils an der Seite herunter zu den Bremssätteln führen.
Das T Stück sitzt unterhalb des Jochs bzw unter der unteren Gabelbrücke, woran es befestigt ist.
Die gesplitteten Leitungen werden jeweils an den Seiten des Kotflügels gehalten, aber so das sie weiterhin beweglich nach unten und oben sind.
Der zweite Halter sitzt dann an den Gabelprotektoren.
So kommen die Leitungen in keinen Fall an das Rad.
Die gesplittete Stahlflex Leitung gibt es bei KEDO.
Gruß Ingo
das ist ja mal Zucker das Teil :)
crispy tenere
https://https://crispy-club.com/?fbclid=IwAR3rFgI1iEZ_0yEnoH67L0EEu9kN503Toc78wLEoPmRtJosW4jP8gcV_blMcom/?fbclid=IwAR3rFgI1iEZ_0yEnoH67L0EEu9kN503Toc78wLEoPmRtJosW4jP8gcV_blM
Crispy Club 700 Tenere
das ist ja mal Zucker das Teil
https://crispy-club.com/?fbclid=IwAR0HnJAZ6EfjhPtqIMcjuKDNLHBbBE9LHlC4sOSF-ayDraxx9uclAk3O4lQ
sorry der erste Link ging nicht
....na klar besonders mit dem Ur alten ACERBIS Elba Scheinwerfer mit Bilux Birne.... !!!!
Und als Rücklicht bitte ein Teelicht in rot.
...ist ja auch noch dazu ein richtiges "Schnäppchen" für gerademal 3.900 €
Für das Geld kann man sich auch eine echte 1VJ kaufen.
Gruß Ingo
Mußt du immer alles gleich schlecht reden Ingo?
Es fällt echt auf...
Zur Tenere:
Geil.
Gefällt mir.
Preis? Nicht so... ;)
...wieso schlecht ???
Ist doch schick, das Teil.
Viele hier wissen hier gar nicht mehr, was eine Bilux Birne ist und das das Standlicht der Serien 700 er schon heller ist, als diese "Lichtquelle"
Die Wahrheit tut eben oft weh.
Also wer kein Licht braucht und zuviel Geld übrig hat - immer ran da !
Gruß Ingo
Und es geht weiter mit dem bashing....
Ingo...Ingo....
Sorry-aber du bist nicht die Referenz auf der Welt-das muß jetzt auch mal gesagt werden....
Tut weh,nä? ;) :D
N'Abend!
Ich finde den Satz klasse! Außerdem ist da ein LED Scheinwerfer drin, also nix Bilux, aber der Scheinwerfer ist vielleicht nicht zulassungsfähig. Er hat wahrscheinlich keine E-Nummer und vielleicht blendet er den Gegenverkehr, weil die Geometrie auf Linksverkehr ausgerichtet ist. Achja, der Preis ist in Pfund angegeben. Ich wäre für den mittleren Satz zu haben 2900Pfund -> 3385€ das ist doch etwas heftig...
Gruß Hermann
mich erheitert es inzwischen sehr wie er immer drauf lospoltert ;D
Grundkit geht wesentlich günstiger los, lese da was von 2.400,- EUR und auch was von LED ?!
Ob Tüv möglich ist keine Ahnung, mir gings auch erstmal nur darum das jemand so etwas schönes auf die Beine stellt.
...wieso, ich poltere doch nicht, noch bin ich eine Referenz.
Da habe ich überhaupt keine Ambitionen - noch nie gehabt.
Manche Leute lesen nur das, was sie lesen wollen und interpretieren da Sachen rein, die gar nicht so gemeint, oder da sind.
Nochmal - ich finde das Teil wirklich schick, das da ein LED Scheinwerfer verbaut ist, hatte ich überhaupt nicht gesehen.
Ich ging von der Form aus und das ist eben der ACERBIS Elba.
Den Preis finde ich trotzdem heftig (wenn ich hier überhaupt noch meine Meinung sagen darf).
Der Scheinwerfer, der auf dem Startbild zu sehen ist, ist ein Bilux Scheinwerfer mit Streuscheibe, ein LED Scheinwerfer hat keine Streuscheibe.
Ingo
Sieht schick aus. Aber für 2 Seitenteile, einen Elba Scheinwerfernachbau, einen hohen Fender und eine Halterung für das Display soviel Kohle zu bezahlen muss jeder selber wissen. Vielleicht ziehen ja noch einige andere mit vernünftigen Preisen nach.
Aber Ingo hat recht. Der montierte Scheinwerfer ist auf keinen Fall für LED`s. Acerbis bietet glaube ich den Elba noch garnicht für LED an.
Ansonsten schick, schick.
LG
Hejoko
PS: Und hört auf euch zu zanken /mecker/ /mecker/ :P
Jetzt geht wieder derselbe Scheiß los wie beim Acerbis-Tank wo alle behauptet haben er hätte keine Zulassung...
Leut - habt ihr die Seite besucht und euch informiert was er genau anbietet?
Tut das mal bevor ihr schreibt.
Es nervt einfach wenn alle was behaupten und keiner hat gelesen.....
"...wieso, ich poltere doch nicht, noch bin ich eine Referenz.
Da habe ich überhaupt keine Ambitionen - noch nie gehabt.
Manche Leute lesen nur das, was sie lesen wollen und interpretieren da Sachen rein, die gar nicht so gemeint, oder da sind."
Und wie nennst du das?
"....na klar besonders mit dem Ur alten ACERBIS Elba Scheinwerfer mit Bilux Birne.... !!!!
Und als Rücklicht bitte ein Teelicht in rot.
...ist ja auch noch dazu ein richtiges "Schnäppchen" für gerademal 3.900 €
Für das Geld kann man sich auch eine echte 1VJ kaufen."
Alter....und dann das Unschuldslamm mimen.....
Me alde Ochs bruchsch nit ins horn pfetze.....
...leider suchen manche Leute ja den Streit in Foren.
Ich aber wirklich nicht.
Ich habe den Elba Scheinwerfer gesehen, ich hatte selber einen und weiß, was er für Licht bringt.
Auf dem Bild ist definitiv ein klassischer Elba mit Bilux zu sehen.
Ist mir doch auch völlig Wust - kann doch jeder machen, wie er will - Der Umbau ist schick und spektakulär !
Aber aus meiner, zugegeben etwas frechen Antwort so ein Theater mit persönlichen Angriff zu machen, finde ich doch etwas lächerlich.
Darf man hier überhaupt noch etwas antworten, ohne einen Shitstorm los zu treten ?
Ich gebe auch noch gleich bei der Gelegenheit zu, das ich Fleisch esse, Sex mit einer Frau habe und ein Benzin getriebenes Motorrad fahre (sogar drei).
Ich stehe dazu, auch, wenn es langsam für mich dünn wird.
Aber will Niemand beleidigen, oder angreifen.
Wenn du dich so gerne streiten möchtest Oizo - ich nicht.
Wenn ich versehentlich Jemanden verletzt habe, den dieser Umbau persönlich sehr am Herzen liegt, tut es mir leid.
Gruß Ingo
"...leider suchen manche Leute ja den Streit in Foren.
Ich aber wirklich nicht.
Ich habe den Elba Scheinwerfer gesehen, ich hatte selber einen und weiß, was er für Licht bringt.
Auf dem Bild ist definitiv ein klassischer Elba mit Bilux zu sehen."
Und die Beschreibung gelesen....?
Meine Kritik als "Streit suchen" zu bezeichnen - klassisches Totschlag-Element.
Lassen wir das-hast Recht.
Fremdschämen muß sich hier übrigens keiner-ist ne Meinungsäußerung-wie du immer zu sagen pflegst,lieber bassmann. ;)
/beer/
Gruß Ingo
Es hat mich dann doch gejuckt.
Durch Zufall bei meinem Freundlichen einen alten, noch verpackten Kotflügel von Acerbis gefunden. Das Teil war total krumm.
Trotzdem mal genau angeschaut und für 15€ mitgenommen.
In meiner Garage lag noch eine Aluflachstange 20 x 5 mm. Zwei Stücke a 110 mm abgesägt, vom einen Ende 2 Bohrungen im Abstand von 65mm für Senkkopfschrauben, und vom anderen Ende ebenfalls dito 2 Bohrungen mit 5 mm Gewinde gebohrt. Das Teil unter die Gabelbrücke jeschraubt. Den krummen Fender dran geschraubt. Den mit der Heißluft Pistole, ein wenig Zeit und mit 1 Flasche Blöckstoff in Form gebracht. Dann ebenfalls aus dem Gargenfundus ein schwarze Winkelkunsstoffleiste 2mm dicke auf Maß gekürzt und auch mit der Heißluft Pistole in Form gebogen und an der orig. Kotflügelbefestigung geschraubt. 3 Löcher a 6mm rein und die orig. Bremsleitungen mit den orig. Clips daran befestigt. Fettich.
Hoher Fender für 15€
Super gemacht. Berichte einmal über Deine Erfahrungen beim fahren. Bin ja auch immer am überlegen, ob ich es machen soll /-/
Hallo
Das ist die beste Lösung die wir hier bisher gesehen haben.
Gruß
Christoph
sieht gut aus, wenns hält und funzt alles richtig gemacht :D
Topp !
i like it /beer/
Kannst Du bitte mal die Befestigung der origin. Bremsleitungen näher zeigen ?
Moin....
Was Mann mit Bölkstoff alles kann /beer/.
Sieht gut aus. Die Lösung mit den Bremsleitungen würde mich auch interessieren. /tewin/
Ich probiere mal ob ich es schäärfer hin kriege.
Noch 2 Bilder.
Die Leitungen halten genauso gut wie auf dem orig. Kotflügel.
Das war mal wieder nach langer Zeit ein Schrauben wie früher in den 70igern ohne Kohle. Hat mal wieder Spaß gemacht. Eventuell werde ich die Bremsleitungen beim nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit gegen eine 2 geteilte Stahlflex tauschen. Halt eben wegen der Optik. Aber funtzt auch so ganz gut.
Bei dem Kedo Umbau der Leitungen finde ich die Verlegung aber auch noch nicht optimal. Allerdings habe ich es bisher auch nur auf Bildern gesehen.
@Allesschrauber:
...man kann die Leitungen ja auch anständig verlegen.
Z.B. kann man die serienmäßigen Halterungen und Führungen auch am neuen, hohen Kotflügel anständig befestigen.
Die vorgegebene Verlegung der Stahlflexleitung bei dem KEDO Umbau ist sehr, sagen wir mal, deletantisch ausgeführt und vor gegeben. Aber man kann das auch anständig lösen.
Ich habe zwar nicht den kompletten KEDO Umbau montiert, aber die dreiteilige Bremsleitung.
So habe ich das montiert (Bilder)
...aber Alles Geschmackssache.
Gruß Ingo
Der Hintergrund war ja auch einen hohen Fender für wenig Geld zu montieren. Sowas macht halt eben Spaß. Nicht alle können oder wollen 250 . 300 Euronen für einen Umbau ausgeben. Da fand ich es schon spannend es für 15€ hin zukriegen. Habe eben noch im Internetz gesehen das der gleiche Fender dort auch für 15 - 16 € angeboten wird. Da hab ich also für meinen krummen zu viel bezahlt. :)
Wenn man die Kosten zusammen rechnet wenn man nichts auf Lager hat:
Fender 15€, Alu Leiste vom Schrotti 1€, Kunsstoffleiste 30 x 2mm aus dem Baumarkt 2€, 1 Flasche Bölkstoff 1€, ist zusammen 19€.
LG
Hejoko
Hi Hejoko
Ich finde deine Aktion echt klasse, weil schnell umsetzbar und super günstig.
Echt "pfiffig" gemacht - Respekt !
So kann man schnell und billig zum gewünschten Ziel kommen.
Finde ich super.
In jedem Fall besser, als, wie ich schon gesehen habe, die Leitungen lose über dem Rad baumeln lassen.
Mein Fall wäre diese Variante zwar nichts, weil es eben nur eine Notlösung ist und das ganze Geraffel da ja immer noch über dem Rad hängt.
Aber, wie gesagt, echt clever gemacht.
Deine 700 er hat ganz klar so gewonnen - sieht super aus mit dem ACERBIS NOST.
Nur würde ich noch ein Paar kühlende Löcher in den hinteren Teil bohren, da der Kühler ja doch sehr verdeckt wird.
Nur ein Vorschlag.. ;)
Mein Post bezog sich ja auch auf die Frage von "Allesschrauber" in Bezug auf den KEDO Umbau, den ich ja, bis auf die Verlegung der Leitung mit Kabelbindern an der Gabel, auch ganz toll finde.
Nur die Feströdelei an der Gabel finde ich echt fragwürdig.
/tewin/
Gruß Ingo
@ Ingo
War ja auch gar nicht auf deinen Post bezogen :)
Wollte eigentlich nur erklären weshalb ich es so gelöst habe, bevor hier wieder bei einigen die Phantasie durchgeht. :) :)
Durch die Halterung sieht das Geraffel der Bremsleitung aufgeräumt wie bei dem orig. Fender von Yamaha aus. Ist genauso Stabil und funktionstüchtig und fällt durch dadurch erst beim 2ten Blick auf. Aber wie gesagt auf dem 2ten Blick. Aber als günstige Lösung o.k.
Mit der Belüftung des Kühlers hast du vollkommen recht. Ich habe mir schon vor der Montage Gedanken darüber gemacht, ob ich den Fender hinten professionell Schlitzen soll. Oder ob ich nicht sauber ein größeres Rechteck herausschneide und dann dort ein Edelstahl Steckmaterial sauber einsetze. Bin mir da noch unschlüssig was besser aussieht. Was meint ihr? Schlitzen oder Streckmetall?
LG
Hejoko
Hi,
gebe dem Ingo auch nicht immer recht, muss aber sagen seine Meinung zu dem Umbau auf Retro Optik liegt er fast 100 Prozent richtig, und wieso machen immer alle auf Retro, neues Moped , moderne Optik. Und gepoltert war das auch nicht, ich finde 3900eu mit Elba Abzocke.
Und ne 1VJ bleibt einfach cool weil sie aus den 80ern ist und real old stuff und nichts mit so einer modernen Abenteuer Attidüde zu tun hat. Das sind doch alles nur Abziebilder.
Das Lebensgefühle welches wir alten Säcke mit den Kisten haben bekommst du eh nimmer zurück, egal wieviel old school Mist man dran hängt. So, meine Meinung. Und sonst viel Spass beim Moped fahren.
Klaus
"Wenn man die Kosten zusammen rechnet wenn man nichts auf Lager hat:
Fender 15€, Alu Leiste vom Schrotti 1€, Kunsstoffleiste 30 x 2mm aus dem Baumarkt 2€, 1 Flasche Bölkstoff 1€, ist zusammen 19€.
LG
Hejoko"
Nicht ganz korrekt:
Für die leere Bölkstoffflasche kriegste noch 8ct Pfand zurück, die musste noch abziehen! /beer/
Sieht ja auch gut aus...wollte auch nur sagen das ein teurer Kedo Umbau die Leitungen nicht wirklich besser verlegt hat...für viel mehr Geld.... /-/
kleiner Nachtrag zum crispy club Kit der Tenere 700, man liest im Internet fast immer nur was von diesen 3.900,- EUR für den Kit. Wollte hier nur anmerken der Kit geht ab 2.400,- EUR los (Kit mit unlakierten Teilen) dann gibts noch den Painted Kit für 2.900,- EUR (in den 2020 / 2021 Tenere Farben, hier scheint die weiß- rote richtig gut auszusehen) und den Kit für 3.900,- "Heritage Kit" (hier werden wohl die Anbauteile so lackiert wie man es haben will).
Zu teuer ist halt auch Ansichtssache, letztlich habe ich für einen Pfennig großen Plastikclip bei Yamaha um die 5 EUR hingelegt. Die ganzen Dekorsets um 180 EUR sehe ich auch nicht grade als schnapper an. Aber wen juckts wenn jemand Lust und Spaß daran und es einem gefällt, machen ... ist ein Hobby :)
da ich bis heute keine Lust gefunden habe die Kedo Stahlflex zu montieren, den unteren großen Fender aber endlich weghaben wollte, als Alternative den kleinen Kedo Fender erstmal verbaut (den Originalen wollte ich nicht zerschneiden). Wobei für das Geld für die Aktion hätte ich wahrscheinlich auch den Stahlflexumbau irgendwo machen lassen können lol
Zitat von: TomT700 am 13. Februar 2022, 20:09:54
da ich bis heute keine Lust gefunden habe die Kedo Stahlflex zu montieren, den unteren großen Fender aber endlich weghaben wollte, als Alternative den kleinen Kedo Fender erstmal verbaut (den Originalen wollte ich nicht zerschneiden). Wobei für das Geld für die Aktion hätte ich wahrscheinlich auch den Stahlflexumbau irgendwo machen lassen können lol
So haben es die älteren XT660 X/R ja auch. Wenn man nur den Look will, ist das vermutlich sogar die beste Lösung, denn Motor, Krümmer und kühler werden weiterhin von der hinteren Hälfte des fenders geschützt.
Wahrscheinlich wirklich nicht verkehrt wie bisher auch weiterhin bei dem gekappten hohen Fender zu bleiben. Die Yamaha Tenere 700 World Raid Prototyp und die beiden Teneres des Yamaha-Tenere-World-Raid-Team für das geplante Africa Eco Race sind aktuell auch nur mit einem halben Fender vorne unterwegs, fällt mir grade auf /-/ Wird wohl thermisch die bessere Lösung sein oder halt beim Low Fender bleiben. Vielleicht ist es aber bei unseren Breitengraden und unseren Fahrstilen auch egal ;D
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/sondermodell-yamaha-tenere-700-raid/
https://www.motorcyclesports.net/de/Artikel/yamaha-nimmt-mit-dem-neuen-yamaha-tenere-world-raid-team-am-africa-eco-race-teil
(https://thumbs.picr.de/43386624vl.jpg)[/url (https://show.picr.de/43386624vl.jpg.html)
Hallo
Also bei einem wassergekühlten Motor sollte das nicht wirklich was ausmachen, die haben normalerweise reichlich Reserven und wenn sie doch mal zu heiß werden kommt eine Warnleucht und dann muß man halt mal ein paar Minuten im Stand laufen lassen bis es wieder gut ist dafür gibt´s ja den Lüfter.
Gruß
Christoph
@ tam91
Ich hab den Fender ja auch hoch. Und zwar den einfachen Nost. Original ohne Öffnungen hinten Temperatur zwischen 78 und 84 Grad. Hinten geöffnet mit Quadratlochblecheinsatz 76 bis 82 Grad. Beide Angaben bei normalem Fahrbetrieb und einer Außentemperatur von 20 - 22 Grad.
LG
Hejoko
Zitat von: tam91 am 14. April 2022, 12:02:45
Hallo
Also bei einem wassergekühlten Motor sollte das nicht wirklich was ausmachen, die haben normalerweise reichlich Reserven und wenn sie doch mal zu heiß werden kommt eine Warnleucht und dann muß man halt mal ein paar Minuten im Stand laufen lassen bis es wieder gut ist dafür gibt´s ja den Lüfter.
Gruß
Christoph
KlugScheißerModus an:
Im Stand laufen lassen is ne ganz schlechte Idee, da geht die Temperatur mangels Fahrtwind ruckzuck über 100 Grad. Motor aus und nur die Zündung an, dann dreht der Ventilator, bis die Temperatur wieder im zweistelligen Bereich ist. Und warten, dann wirds auch wieder kälter.
KSM aus!
Zitat von: mmo-bassman am 14. April 2022, 20:57:11
KlugScheißerModus an:
Im Stand laufen lassen is ne ganz schlechte Idee, da geht die Temperatur mangels Fahrtwind ruckzuck über 100 Grad. Motor aus und nur die Zündung an, dann dreht der Ventilator, bis die Temperatur wieder im zweistelligen Bereich ist. Und warten, dann wirds auch wieder kälter.
KSM aus!
Aber bei dieser Methode zirkuliert das Wasser doch nicht mehr oder? Nach meinem Verständnis passiert das nur bei laufendem Motor.
Ich würde ganz aus machen und stehen lassen wenn der Motor zu heiß ist.
Das stimmt wohl, ja. Aber die Zirkulation des Wassers ist das kleinere Problem, das Hauptproblem ist der immer heißer werdende Motor im Stand.
Meine Temperatur auf Tour liegt meist so um die 85°, nur leider wohne ich in der Stadt und muss am Ende immer die letzten 15 Minuten mitten durch, viel stop and go, Ampeln, 30er-Zonen, usw., somit kaum Fahrtwind. Wenn ich zu hause ankomme liegt die Temperatur regelmäßig über 100°, auch bei kaltem Wetter. Hier kann dann nur noch der Lüfter helfen.
Motor aus, Zündung an und Lüfter nachlaufen lassen bis er dann ausgeht, so händel ich das auch wenn der Motor heiß ist beim abstellen. Bei um die 100 Grad abgestellt geht die Temperatur noch oft locker auf 104 - 105 Grad hoch im Sommer, so das der Lüfter dann anspringt. Um die Spitze möglichst kurz zu halten, lass ich nur den Lüfter bei ausgestelltem Motor nachlaufen (eventuell juckt den Motor das natürlich die Bohne das ich es gut mit ihm meine). Mein Stellplatz ist auch mitten in der Stadt, ich komme da im Sommer leider immer mit um die 100 Grad an.
Mit laufenden Motor wird das im Sommer eine unendliche Geschichte, weil nach dem austellen die Temperatur ja erst nochmal hochgeht und der Lüfter glaube ich bei unter 100 Grad direkt schon wieder ausgeht.
@bassman
Alles klar , jetzt hab auch ich den Gedanken dahinter erstanden :) . Danke fürs detailierte aufklären .
Gruß TT
Hallo
Jetzt müssen wir mal unterscheiden 100 -110°C sind gar kein Problem und ein ganz normaler Betriebsbereich der ja auch z.B. im Stadtverkehr durch den Lüfter wieder eingefangen wird das ist alles OK und im normalen Bereich. Mein Beitrag meinte wenn man z.B. im extremen Gelände dann aufgrund dem hohen Kotflügel immer höher in der Temperatur kommt trotz laufendem Lüfter. Dann heißt es anhalten Motor im Stand laufen lassen bis der Lüfter das ganze wieder eingefangen hat.
Im großen und ganzen läuft die Ténéré 700 gefühlt etwas wärmer als die alte XTZ750 Super Ténéré die ja selbst im Sommer im Kolonnenverkehr recht lange gebraucht hat bevor überhaupt mal der Lüfter angegangen ist. Der vorteil des höheren Temperaturniveaus ist das man aufgrund der höheren Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft besser die Wärme abgeben kann und damit der Kühler kleiner ausgelegt werden kann.
Gruß
Christoph
Für die World Raid gibt es jetzt ein High Fender Kit.
Ist aber ohne Bremsleitungsumbau, und mit einem kleinen unteren Fender.
Finde ich persönlich schade. Hätte mir da eher eine CAMEL/Kedo Variante gewünscht.
Das ganze dann noch für 300 Eier, aber passt bestimmt auch an die normale Tenere und Kotflügel gibt es in BL/WH/BLUE
Immerhin spart man dann die Einzelabnahme der Bremsleitung, was bei mir etwas über 100€ war.
mfg, Niels K. W.
Kann mir einer mal etwas über das Fahrverhalten mit hohem Fender sagen? Ich hatte schon diverse Umbauten an anderen Mopeds, wo danach das Vorderrad (ab bestimmten Geschwindigkeiten) recht schwammig war.
Danke Rene
Hi,
fahre den hohen Fender.
Vor zwei Wochen aus dem Urlaub zurück, ab Leverkusen Richtung Dortmund wollte ich es mal wissen. Laut Navi 170 km/h. 2 packtaschen, tankrucksack; 2 gepäckrollen hinten quer drauf --- keinerlei negative Einflüsse bemerkt,
Grüsse
Einzylinder
Kann die Erfahrungen von Einzylinder nur so bestätigen /beer/ - keinerlei Beeinflussung spürbar.
Hab den Kedo-Fender inkl Stahlflexumbau dran ..
Habe jetzt auch den Fender oben montiert, weiss noch nicht wie ich den alten Fender zuschneiden soll, da eine Stahlflex erstmal nicht dran soll.
Hat hier jemand Fotos wie man das am bestens macht oder gibt es nur die Variante hier mit dem neuen Plastikbügel?
Grüße aus dem Bergischen
Berzelmeier
Hallo, ich habe von Kedo den Mini Kotflügel montiert. Kostet zwar 115 €, ist aber billiger als den Originalkotflügel zu zerschneiden. ( kostet neu 140€, ) so kann man die Aktion jederzeit rückgängig machen.
Dieser Minikotflügel ist in weiss lieferbar und passt somit gut zur rot/ weißen Tenere.
Gruß Jupp
Hallo Jupp,
Danke für denTipp, sieht gut aus, aber 115€ ist happig, bräuchte aber schwarz, also noch umlackieren.
Viele Grüße
Berzelmeier
Hallo,
will mir einen Stahlflexbremsleitungskit vorne ohne die oem Umschleifung verbauen. Mit Option auf hohen Fenderverbau.
nachdem ich all die Beiträge hier gelesen habe, bleiben doch einige Fragen.
1. Frage:
welche Gewindesteigung haben die Hohlschrauben an der vorderen Bremszange??
Die Doppelhohlschraube muss ja ersetzt werden in eine kurze. also beide Seiten wegen Optik!
Laut Spiegler 1;25 (Grobgewinde [GG]) " nur die ersten 50-100 Modelle hatten 1,00". das war die tel. Aussage! Begründung: Brembo hat für die Standard 1;25 Gewindesteigung von Yamaha erst imLaufe der ersten Auslieferungen ihre Bremszangengewinde von 1,0 auf 1,25 umgestellt.
Laut OTR Aussage" soweit uns bekannt 1,00". Aussage per email. ahaaa...
Beide bieten aber die Hohlschrauben in beiden Gewinden an...., warum hat OTR nicht beantwortet.
2.
Es gibt viele Anbieter. Camel, OTR, Spiegler,Pro Brake,Kedo,Unit Garage, Fischer.
Mein Kriterium ist erstmal ABE. Ansonsten Extrakosten von ca. 100€. Und frei wählbare Farben der Leitung und Fittinge als auch deren Material (V2A oder Alu). Und das die Stahlflex ohne Fender (also kein Komplettkit) erhältlich sind.
Da bleibt nur noch Spiegler oder OTR übrig.
Spiegler: super durchdacht. alle kleinteile zur Montage/Verlegung wie Grommets,Halteclips ,Y-Stück auf dem Tablett serviert inkl. Umfang des Schraubenkits im Gegensatz zu OTR. Satz gibts aber nur inkl. hinterer Stahlflex. 6- teilig (also 4 telig für vorne denke ich) Komplettlösung inkl. Hohlschrauben: 250,-€. was absolut ok ist. Was bei denen nicht klar ist: ob das Y -stück unter der Gabelbrücke (kein Verteilerblock mit Fenderaufnahme/Versatz) eine Verschraubung im ästhetischen und passgenauen Sinne des Fenders zulässt ? Und ob dann ein Acerbis oder UFO Fender noch mit dem OEM Kühlerschutz passt?
Hat das schon mal jemand verbaut??
OTR: super durchdacht. 4- teilig für vorne. Verteilerblock als Y- Variante inkl. Fenderaufnahme und Versatz wird angeboten (+ 40 €). Grommets und Halteklipse wie bei Spiegler gibt es keine. Dafür Führungen die an die Gabelholme geschraubt werden (12€/Stück ... 2 oder 4 notwendig , also 25/50€ drauf). man kann natürlich auch den Fender seitlich bohren und Halteklipse (Baumarkt oder Spiegler) einschrauben und unten dasselbe an den Gabelprotektoren oder Katzenaugen in die OEM Karosserieclipse schrauben.
ginge , aber die edlere Lösung wären die Führungen für 12€/Stück. Bei 4 kommt man für den Satz ohne die Gummigrommets (geht auch ohne) auf ca. 240€ ( 150 + 40 verteilerblock + 48 für 4 Führungen). Ob die kurze Hohlschraube für Bremszange re. im Satz enthalten ist geht leider nicht hervor (evtl also noch 5-10€ dazu).Für diese edle Lösung find ich den Preis ok. Auch wenn es nur für vorne ist im Gegensatz zu Spiegler.
Hat jemand schon den OTR Satz verbaut?
Das ist die originale Schraube von meiner 2021er Tenere.
Also 1.25
(https://up.picr.de/45103896cq.jpeg)
Moin gatopardo,
auch bei meiner recht frühen 2019er waren auch schon die 1.25 Hohlschrauben verbaut.
Ich habe mir damals meinen hohen Kotflügel selbst zusammengebaut und lediglich Leitungen nach eigenem Maß mit Gutachten gekauft.
Wie das aussieht, siehst Du am Anfang irgendwo auf Seite 4 dieses Beitrags.
Aus den gewonnenen Erfahrungen sieht für mich sieht das OTR Kit praxistauglicher aus.
Du hast einen Kotflügeladapter mit notwendigem Versatz und integriertem Verteiler auf beide Zangen plus passend abgelängte Leitungen.
Das sind die wichtigsten Voraussetzungen.
So weit ich sehe, fehlt Dir bei Spiegler der Adapter, den Kotflügel um 20mm nach unten und nach vorn zu bringen.
Der Eigenbau dieses Adapters ist recht zeitaufwändig und Du weisst nicht, ob und welche Form eines Adapters beim Spiegler Kit berücksichtigt wurde.
Bezüglich Kotflügel, gehe ich davon aus, dass ein normaler 21" Kotflügel verwendet wird, wie er z.B. bei den Yamaha Sportenduros verbaut ist.
Nach meiner Erfahrung lässt der sich nicht so weit nach vorn versetzen, dass ein Kontakt zum Kühlerschutz komplett vermieden wird.
Mittels Heißluftföhn lässt sich der Kotflügel leicht so weit umformen, dass alles passt.
Gruß
MM
......Hat der Verteiler denn eine Zulassung? Will jetzt nicht Erbsen zählen...aber schätze das der eine entsprechende Prüfung benötigt wenn er als Verteiler dient.. /tewin/
Eine gute und vor allem berechtigte Frage ;)
Habe darum noch mal nachgeschaut.
Entgegen meiner optimistischen Annahme hatter die nich.
Zumindestens nicht, so weit im OTR Shop ersichtlich.
Sieht also nicht besser aus, als das was Camel ADV liefert.
Ich habe meinen Kotflügeladapter aus PE gefräst und den Bremsverteiler einer 750er Zephyr angeschraubt; damit hatte sich wenigstens das Thema der Zulassung erledigt.
Das im Produktbild von Spiegler sichtbare T-Stück hatte ich auch erwogen.
Scheint mir aber nicht praxistauglich, weil es zu schmal ist und die Leitungen dann am Kotflügel schleifen.
Ganz am Rande: das Anfertigen der Leitungen mit Teilegutachten hat mich ca. 70€ gekostet.
Auch inkl. Einzelabnahme immer noch günstiger, als das was Spiegler aufruft ...
Gruß
MM
P.S.: wer möchte und sich handwerklich zur Selbstbaulösung in der Lage fühlt, der/dem kann ich gerne ein Kochrezept inkl. Zeichnungen und Bezugsquelle für die Leitungen zuschicken.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PM mit Eurer Mailadresse
also Erkenntnnis 1:
OTR gibt die falsche Gewindesteigung an.
wundert mich aber nicht. Hatte schon mal einen Verkaufstext vor ca. 1 jahr in Plauderecke kommentiert über deren Beschreibung der Raximobrenshebel. da schrieben die, dass bei abnehmender Belagstärke sich mit den Raximos durch die verstellbarkeit der leerweg am bremshebel vermeiden lässt. muss man sich mal vorstellen...!
2. Zulassung der Adapterplatte desselben Herstellers:
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass der Adapter nicht inklusive des kits mit ABE sein könnte! Schliesslich kann man die leitungen ja gar nicht ohne diesen Adapter verbauen!
Wäre er mit ABE also inkl. müsste dann da eine kba nummer
drauf sein?
3. Der Spiegler T-Stück muss ja unter der unteren Gabelbrücke an einer der 4 Gewinde verbaut werden. dadurch wird man keinen Kotfllügeladapter ohne leitungsbohrungen verbauen können. oder nur sehr verfrickelt, wenn man den dann auf den adapter zwischen kotflügel und adapter montiert. Vom Nachteil des Nichtversatzes gar nicht zu reden!
Ausserdem werden dann die Leitungsausgänge zur Bremszange aussermittig abgehen. Seh ich so auch nicht verbaut an meinem Mopped!
Fender: der Ufo und/oder Acerbis soll wohl problemlos den oem Kühlerschutz passieren mit Adapterversatzstück - von camel. der OTR Versatz halte ich für baugleich. Allerdings muss man wohl die Bohrungen im Fender etwas nach hinten versetzen. Der Polisport soll diesbezüglich nicht gut sein. u. a. auch durch die form der Ausspahrung im Bereich des Standrohrs bei starker Einfederung wegen Kollision mit diesem. Was ja eine Bohrungsversetzung im Fender noch wahrscheinlicher macht.
Leitungsverlegung:
mit den angebotenen Führungen von OTR am Standrohr ( je unten und oben) lässt sich sicherlich jeglicher Kontakt mit der Gabel vermeiden. Bei zusützlichem Verbau eines Führungsschlaufe unten sowieso. Und man könnte dann die Leitungen hinter dem Standrohr und Gleitrohr laufen lassen.
Was halt dann ästhetisch besser aussieht und auch mehr Sinn macht.
Wenn ich hier gedanklich einige Sachen falsch sehe sagts bitte.
Fazit im Moment: OTR
Im schlimmsten Fall mit Adapter ohne...!
Selbstbau eines Adapters fällt für mich aus. Habe nicht die Möglichkeit dies selbst zu konstruieren und bin kein Dreher.
Moin !
zum Adapter: ja müsste KBA Nr haben.
Da die Bremsleitungen durchgeführt sind, müssen solche Dinge wie Materialfestigkeit und Berstdruck geprüft werde.
Aber dazu bedarf es auch eines findigen Prüfers der danach schaut.
Die gucken meist nur nach den KBA Nummern auf den Leitungen und sind dann glücklich.
Damit will ich Dir nicht offiziell zur Verwendung des Adapters anraten - inoffiziell gehe ich davon aus, dass das Teil niemandem auffällt.
zum Kotflügel: ich habe einen Polisport mit umgesetzten Bohrungen.
Die Aussparung im Bereich des Standrohrs ist bei richtig gewähltem Versatz absolut ausreichend - siehe auch wieder Foto HIER (https://tenere.de/index.php/topic,14693.msg137693.html#msg137693)
Nur das hintere Ende schleift dann beim Einschlagen des Lenkers am Kühlerschutz.
Dazu einfach Lenker grade stellen, Kotflügel mit Heißluftföhn erwärmen, ein passendes Holzstück dazwischen klemmen, erkalten lassen und gut.
frage zwischendrin: wenn man die verbaute Bremsleitungs"Mimik" nicht mag, aber den Kotflügel behalten will, gibt es dann eine Lösung mit KBA-Nr.oder ABE etc.?
VG
M.
Du meinst einen Stahlflex-Ersatz für die originalen Leitungen ?
Kurzer Blick auf die Webseiten der einschlägigen Anbieter (z.B. Fischer) sagt "Ja"
Fischer fertigt Dir z.B. auch individuelle Längen mit ABE.
Gruß
MM
# Michel B:
oder du verbaust den OTR Satz mit Deren Verteiler und kannst damit den OEM Kotflügel beibehalten bei gleichzeitiger Eliminierung der OEM Leitungsumschleifung. Das wolltest du doch , oder?
Vorteil: Du hast immer die Option einen hohen Fender kurz anzuschrauben und den unteren kurz wegzubauen.
Mit der Lösung von Spiegler haste diese Variationsmöglichkeit nicht.
Hallo Kollegen,
vielen Dank. die OTR Lösung könnte es werden.
Moin,
ich hätte gerne eine Info zu den Befestigungsschrauben (4x M6) für die hohe Radabdeckung (original Zubehör von Yamaha) der T700 WR.
Auf dem Gewinde ist ein wenig gelber Belag aufgebracht.
Ist das eine Art Schraubensicherung?
Danke im Voraus.
Geh ich schwer von aus, daß das eine Sicherung ist.
Evtl auch ein Sicherungs- Lack.
Merkst Du aber beim eindrehen der Schrauben, die sollten dann etwas schwerer als "normal" gehen.
harri
Schraubensicherung !
Gruß Ingo
@harri und rallye tenere
Danke!
Ich möchte ebenfalls einen hohen Fender verbauen, habe hier interessiert mitgelesen und leite aus euren Erfahrungen folgenden Plan ab.
Mein Plan (inkl. ABE und hübsch):
- Hoher Fender (Polisport) und High Fender Adapter von off the road (OTR).
- Stahlflex-Leitungen für hohen Fender von Spiegler inkl. ABE (Art.Nr: 121-11269-XX)
Das Problem:
Können die Spiegler-Leitungen mit dem OTR-High Fender Adapter verbaut werden? Passt das?
Hat jemand vielleicht die Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen verbaut und/oder eine Einbauanleitung/Fotos?
Die Komplettlösung von OTR fällt für mich raus, weil ich den Verteiler (ohne KBA-Nr/ABE) nicht durch die Zulassung in der Schweiz kriege.
Willst du den unteren Kotflügel komplett weglassen, oder beschneiden wie es jetzt auch von Yamaha zu kaufen gibt?
Ich hab den unteren gekürzt, Poli-Fender mit Gewindestangen plus ein paar Unterlagen an den vier Gewinden befestigt und die Bremsleitung mit eine Schelle seitlich befestigt.
Somit bleibt die Bremsleitung originol ;D
Ja, der untere Kotflügel soll komplett weg. Eine halb/halb Lösung kommt für mich nicht in Frage.
@stereo Wie wär's mit dem Kit von Kedo?
Enduro-Kotflügel Umbau-Kit »High Up« weiß (https://www.kedo.de/enduro-kotfluegel-umbau-kit-high-up-weiss-inkl-montagefertigem-kotfluegel-und-halter-benoetigt-stahlflexleitung-art-11154-dekor-siehe-art-31099-x-31092w.html) (gibt's auch in schwarz (https://www.kedo.de/enduro-kotfluegel-umbau-kit-high-up-schwarz-inkl-montagefertigem-kotfluegel-und-halter-benoetigt-stahlflexleitung-art-11154-dekor-siehe-art-31099-x-31092s.html)), die passende Stahlflex-Bremsleitung (https://www.kedo.de/stahlflex-bremsleitung-t700-schwarz-einteilig-ab-gabelbruecke-komplett-inkl-hohlschrauben-fuer-umbau-enduro-kotfluegel-31092s-w-inkl-gutachten-11154.html) hat ein Gutachten.
Und OTR hat jetzt auch Führungen für die Bremsleitungen in Angebot. Hier (https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/bremse-zubehoer/1804/bremsleitungsfuehrung-oben-kunststoff-yamaha-tenere-700?c=84)
Zitat von: Ichnusa am 15. Juni 2023, 15:10:51@stereo Wie wär's mit dem Kit von Kedo?
Enduro-Kotflügel Umbau-Kit »High Up« weiß (https://www.kedo.de/enduro-kotfluegel-umbau-kit-high-up-weiss-inkl-montagefertigem-kotfluegel-und-halter-benoetigt-stahlflexleitung-art-11154-dekor-siehe-art-31099-x-31092w.html) (gibt's auch in schwarz (https://www.kedo.de/enduro-kotfluegel-umbau-kit-high-up-schwarz-inkl-montagefertigem-kotfluegel-und-halter-benoetigt-stahlflexleitung-art-11154-dekor-siehe-art-31099-x-31092s.html)), die passende Stahlflex-Bremsleitung (https://www.kedo.de/stahlflex-bremsleitung-t700-schwarz-einteilig-ab-gabelbruecke-komplett-inkl-hohlschrauben-fuer-umbau-enduro-kotfluegel-31092s-w-inkl-gutachten-11154.html) hat ein Gutachten.
Das Kit von Kedo (insbesondere der Fender) sagen mit optisch nicht so zu.
Habe nun bei OTR (Adapter, Fender und Führungen) und Spiegler (Stahlflex) bestellt und werde sehen, wie ich die Teile ordentlich verbaut (und eingetragen) bekomme...