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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: tarxuji am 13. September 2019, 18:50:07

Titel: Gabel überholen xtz750
Beitrag von: tarxuji am 13. September 2019, 18:50:07
Hi,
Habe vor kurzem   Progressive Federn eingebaut   und Öl auch gewechselt.
Problem besteht immer noch,
Bis 70km/h  zittert ganze  Vorderbau , ab 70 nicht mehr bis 160 alles ruhig.
Habe vor im Winter  Gabel ganz zu zerlegen  und möchte fragen was für  Teile  oder Dichtringe o.ä. brauche ich und wo kaufe ich die.
Besonders  Verdacht an Standrohr  Untere  innenteile.

Gruss Georg
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Christof am 14. September 2019, 09:49:29
Schon das LKL getauscht ?
Welcher Reifen ist drauf ?
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: tarxuji am 14. September 2019, 12:32:39
Lkl ist  5000km alt
Mitas  e07 sind drauf.
Beim Tourance vorher  war   Gabelspring verhalten auch vorhanden.
Unter 70km/h  ist Dämpfung nicht vorhanden.
Lenkrad kaum zu halten
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: burnie am 17. September 2019, 17:29:05
Hallo Georg,
Hast du einen Bremsplatten am Hinterrad? Ich hatte das Problem mal an meiner XT, LKL strammer/loser einstellen, Luftdruck ändern...- nix hat was gebracht. Unruhe ab ca. 60-70 km/h war immer irgendwie da. Bei einer Zigarettenpause hab ich den Bremsplatten eher zufällig entdeckt. Neuer Reifen mußte eh wg. Tüv drauf, danach war wieder alles i. O.
Nur mal so als Idee.

Grüße
burnie
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: tarxuji am 17. September 2019, 21:57:56
Die Reifen sind  ca 1000km alt.
Habs genau beoachtet und Vorderrad /Gabel  springen  ist in allen Geschw.  da.
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Andy4571 am 18. September 2019, 05:33:23
Bremsscheibe ne Unwucht? Hatte mal die gleichen Symptome mit einer verzogenen Bremsscheibe. Nach dem wechseln war Ruhe im Karton.
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Mille am 18. September 2019, 10:31:07
Mögliche Ursachen:

Reifen unwucht
Felge höhenschlag
Öl mit flascher Viskosität
Viel zu wenig Öl

Oder auch viel zu "hartes" Öl kann zu reifenspringen führen. (Keine dämpfung)

LG Mille
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: tarxuji am 18. September 2019, 19:07:18
Hi,
Bremsscheiben sind ok,  sind promoto Federn drin mit 180mm Luftkammer und 15 castrol  öl wie in der Anleitung stand.
Auswuchten und zentrieren mach ich seit langem selber  und noch nie Probleme gehabt.
Ich tippe auf untere Standrohr innereien  da nicht weiß was für Teile drin sind  .
Brauche ich speziele Werkzeuge  Gabel  ganz zu zerlegen?
Klak Geräusche machte  der immer   beim Bodenwellen überfahren.
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Domiteur am 19. September 2019, 21:49:03

Hi

Eigentlich braucht man ein langes Spezialwerkzeug um im Innern der Gabelholme die große Innensechskantschraube zu kontern, wenn man am unteren Ende der Gabel die Inbusschraube lösen möchte.
Ich habe mir aus der Gartenbewässerung eine 30er Plastikmutter auf ein Rohr gezimmert um das zu tun.

Gruß. M.

Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: ndugu am 20. September 2019, 09:03:47
Zitat von: tarxuji am 18. September 2019, 19:07:18
Hi,
Bremsscheiben sind ok,  sind promoto Federn drin mit 180mm Luftkammer und 15 castrol  öl wie in der Anleitung stand.
Auswuchten und zentrieren mach ich seit langem selber  und noch nie Probleme gehabt.
Ich tippe auf untere Standrohr innereien  da nicht weiß was für Teile drin sind  .
Brauche ich speziele Werkzeuge  Gabel  ganz zu zerlegen?
Klak Geräusche machte  der immer   beim Bodenwellen überfahren.
Du weißt vielleicht, daß es hier im Forum eine "Suche"-Funktion gibt!? Gabelüberholungen waren schon öfter Thema und daher gibt es auch viele Beiträge dazu, auch welche Werkzeuge dafür sinnvoll sind!

Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Ivo am 20. September 2019, 11:42:44
Na ja, das Klak-Geräusch kann doch vom Lenkradlager kommen.
Wenn die Lagerschale Spiel  in der Rahmenaufnahme hat.
Ich habe bei jeder XTZ750 ein LKL von Emil Schmitz verbaut und gut ist.
Gruss
Ivo
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Gernot am 20. September 2019, 14:03:11
Aha, wieder was gelernt, LKL ist die Abkürzung für Lenkradlager..... /tewin/ /devil/
Nicht bös sein, hätte ich das nicht geschrieben - ich wäre erstickt ....
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Christof am 20. September 2019, 17:17:06
Es ist das Lenkkopflager!
Welches Bike hat ein Lenkrad ...?
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Gernot am 20. September 2019, 17:35:15
Gottseidank, weil sonst wäre die Abkürzung ja  LRL.... /angel/
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: tarxuji am 20. September 2019, 20:46:23
Ich weiß das Suchfuktion hier gibts und habe  durchgelesen , finde passende Beitrag aber nicht,  du hätest was sinnvolles hier shreiben können statt nach Suchfunktion  hinzuweisen
NDugu.


LkL ist  ok,    wurde  geprüft,  kein Spiel vorhanden ,  vor kurzem ausgebaut gehabt  und neu gefettet. 
Hab andere Felge rumliegen, kaufe passende Reifen   und werde testen  ob  diese springen  daran liegt, wenn nicht bleibt   Gabel zerlegen  und  neu zusammenbauen.
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Domiteur am 21. September 2019, 10:49:17

....Ja, ich habe auch schon oft erfolglos die Suchfunktion in Anspruch genommen, bei Themen von denen man eigentlich weiß das sie schon besprochen wurden. Klappt manchmal nicht zufriedenstellend.
Ich fände es als Hilfestellung cool, wenn von anderen auf die Suchfunktion verwiesen wird, dass der entsprechende Link beigefügt wird. Denn anscheinend weiß der Schreiber ja dann wo es zu finden ist.
/beer/
Gruß, M.
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: tarxuji am 24. September 2019, 21:54:06
Beobachtungsergebniss:
Gabel/Rad fängt an zu springen nach 10-15min. Fahrt, nicht vorher.
Was das bedeuten kann keine Ahnung, vllt. Öl wird wärmer.
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Mille am 24. September 2019, 22:00:46
Kann schon sein das wenn du ein billiges Öl hast es die Dämpfeigenschaften mit der Temperatur sehr schnell abbaut. Bei guten Ölen gibt es ein Temperaturbereichsdiagramm mit.

LG
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: tarxuji am 24. September 2019, 22:04:38
Öl habe ich bei tante luise von Castrol  gekauft
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Andy4571 am 25. September 2019, 04:40:46
Da ja soweit alles andere i.O. scheint, kann es ja nur noch an den neuen Federn liegen, oder war das Problem auch schon bei den alten Federn?
Da bleibt dir wohl nichts übrig, als mal beim Hersteller der Federn (ist das Wilbers?) den Support zu kontaktieren. Vielleicht kennen die das Problem schon und können dir helfen.
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Mille am 25. September 2019, 05:21:42
Ok, mit Castrol kannst eigentlich nichts falsch machen...
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Cosmo am 25. September 2019, 08:47:15
Zitat von: tarxuji am 24. September 2019, 21:54:06
Beobachtungsergebniss:
Gabel/Rad fängt an zu springen nach 10-15min. Fahrt, nicht vorher.
Was das bedeuten kann keine Ahnung, vllt. Öl wird wärmer.


Springt es konstant oder hört es mir höherem Geschwindigkeit auf??


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Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: tarxuji am 25. September 2019, 17:52:57
Es springt konstant,  besonders bei 60-70 km/h  , abends auf der landstrasse  sehe ich meine Scheinwerferlicht  an die Strassenschilder  springen.  Bei höheren geschwidigkeiten  springts auch  aber net so extrem.
Es sind Promoto (Wilbers Tochter)  Federn drin . Vorher waren org. Mit jeweils 10 UnterlegScheiben , pro Holm 3cm reingedrückt  .  War härter und kein springen.
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Fairlane am 30. September 2019, 10:55:00
Hi Tarxuji:
Mögliche Usache 1:lMöglicherweise liegt es auch auch an verspannt montierten -Gabelrohren.
In diesem Fall die Achsklemmungen lösen, die Gabel mehrmals durchfedern und die Klemmungen wieder anziehen. Auch eine zu fest geklemmte untere Gabelbrücke kann das Ansprechverhalten beeinträchtigen - daher unbedingt auf ein korrektes Anzugsmoment achten!

Ursache 2:
Eine zu straffe Zugstufendämpfung leitet ebenfalls Unruhe in den Vorderbau. Die Zugstufe regelt die Ausfederbewegung. Ist sie zu stramm, federt die Fahrzeugfront bei mehreren aufeinander folgenden Bodenwellen nicht mehr aus und saugt sich im harten Bereich der Feder und des Luftpolsters regelrecht fest. In dieser Stellung kann sie Stöße von der Straße nicht mehr aufnehmen und leitet Zerklüftungen direkt ins Fahrwerk.
Vielleicht stimmt jetzt nach dem Ferderwechsel die Zugstufe (Leider nicht einstellbar bei der XTZ) nicht mehr. Bohrungen der Zug- und Dämpfereinheit vielleicht verschmutzt und zugesetzt.
Abhilfe die Gabel wiklich komplett zerlegen innen und Dämpfereinheit mit Petroleum gründlich reinigen.

Aber erstmal Ursache 1 untersuchen und ggf. abstellen wenn es eventuell eine Montagefehler beim zusammenbau war.

Bis dann Fairlane
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: tarxuji am 30. September 2019, 17:20:42
Danke,
Punkt 1. Interessant und am WE werde  machen.
Wenn Wetter auch danach mitspielt  wird probegefahren.
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: yamralf am 30. September 2019, 19:33:18
Wie hast du denn die Federn eingebaut?
Progression gehört immer nach oben eingebaut, alleine schon um die ungefederten Massen kleiner zu halten!
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: tarxuji am 01. Oktober 2019, 17:00:59
Wie in der Anleitung stand, Wicklung oben (schmale), progression oben anders gesagt.
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Stefan am 19. Oktober 2019, 09:52:46
Guten Morgen,

Federeinbau mit der größeren Anzahl der Wicklungen wegen ungefederter Masse oben ist gut.
Progression oben ist falsch. Je mehr Wicklungen, desto weicher wird die Feder, müsste heißen  Progression unten.

Leicht verständlich, eine Feder mit der Masse X belastet geht die Feder um den Weg Y nach unten. Nehme ich eine zweite baugleiche Feder und setze die auf die erste, habe ich immer noch 1x Masse X aber beide Federn gehen den mit jeweils 1x Y nach unten. Die Masse X hat sich also 2xY nach unten bewegt.
In der Formel für Federkonstante (Härte der Feder) ist das auch zu sehen, die Anzahl der Windungen steht unter der Bruchstrich. Also je mehr Windugnen desto weicher.

LG Stefan
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: Stefan am 19. Oktober 2019, 10:05:16
Thema LKL
Ich hatte bei meiner Tener auch das Problem, entweder LKL zu stramm oder knacken (Spiel im LKL)

Die Lösung war ein Emil Schwarz LKL light.

Außendurchmesser des Lagers auf der Ständerbohrmaschine mit einer Schraube zwischen zwei Karosseriescheiben geklemmt.
Mit Schmirgelleinen den Außendurchmesser soweit verkleinert, dass das Lager in den Lagersitz fällt.
Wenige 1/100mm Luft reichen! Dann steht die Gabel danach auch noch gerade im Rahmen :-)
Achtung auf ausreichende Zwischenkühlung mit Wasser achten. Der Stahl sollte nicht zu heiß werden.
Solange man sich die Finger nicht daran verbrennt, ist die Temperatur unter 60°C, das ist dann OK.

Das ganze für Außendurchmesser oben und unten gemacht.
Alternativ den Lagersitz im Rahmen oben und unten mit dem Dremel vergrößern. Das wollte ich aber nicht.

Innenring auf den Dorn der Gabebrücke montieren.
Beide Außenringe mit Loktite Lagerkleber in den Rahmen setzen und dann die Gabelbrücke ohne Gabel montieren und aushärten lassen.
Nicht knallefest anziehen, sondern nur leicht damit sich die Lagerschalen ausrichten können.
Beim Einkleben der Sitze, den überschüssigen Kleber vor Montage des Lagers entfernen!
Sollte klar sein, aber nicht jeder hat wirklich Mechaniker gelernt. (Nicht Teiletauscher, was sich heute so Mechaniker schimpft)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Alternativ Emil Schwarz Lager kaufen, die eliminieren auch noch das Spiel auf dem Dorn der Gabelbrücke.
Emil Schwarz Anleitung für den Lagereinbau ist auch hilfreich.

LG Stefan
Titel: Antw:Gabel überholen xtz750
Beitrag von: tarxuji am 19. Oktober 2019, 10:33:35
Hallo Stefan,
Kl update
Letzte Sonntag   während der Fahrt bin ich auf die Idee gekommen   ein bischen Luft abzulassen. Von 2,2 auf 1,9  und das hat   was gebracht, springt das Rad leichter und viel angenehmer zu fahren.
Andere Experimente mach ich im Winter da ich kein Regen/Schnee Fahrer bin.
Danke und Gruß