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Technik => Ténéré XTZ660 => Thema gestartet von: theodosius am 05. Januar 2020, 16:44:42

Titel: [XTZ 660 Tenéré] Choke Kolben vergilbt; Ausbau
Beitrag von: theodosius am 05. Januar 2020, 16:44:42
moinmoin,

so, zurück in deutschland & xtz im winterschlaf & vergaser demontiert nachdem der Choke hing & sie kaum mehr Standgas hatte. beim ausbau ist mir dann der rost in & um das röhrchen vom bowdenzug aufgefallen.

ich wollte fragen, ob der Kolben vom Choke nochmal extra befestigt ist, oder einfach rausgehen sollte wenn ich die Schraube rausdrehe? kann jemand einen Rat geben? ist er wohl einfach nur vergammelt & festgefressen? oder sehe ich ein schräublein nicht.

danke christian
Titel: Antw:[XTZ 660 Tenéré] Choke Kolben vergilbt; Ausbau
Beitrag von: rallye tenere am 05. Januar 2020, 20:19:21
Einfach  mit einem Maulschlüssel den Sechskant lösen und den Chokekolben rausdrehen.
Dann mit feinem Schleifpapier leicht die Oxidationsspuren vom Kolben schleifen.
Etwas Silikonspray auf das Messingteil und wieder einbauen.
Aber meistens sind es die Züge, die verkeimen und in den Hülsen festgehen.
Deshalb einfach die Bowdenzüge mit Silikonspray fluten, bis es unten aus den Hülsen läuft.
Das gilt übrigend für alle Züge, ob Gas, oder Kupplungszug.
Silikonspray schmiert und verdrängt Wasser, so gehen die Züge nicht mehr fest und halten wesentlich länger.

Gruß Ingo
Titel: Antw:[XTZ 660 Tenéré] Choke Kolben vergilbt; Ausbau
Beitrag von: theodosius am 06. Januar 2020, 08:46:44
danke dir,

genau, der kolben sitzt fest im vergaser gehäuse, der bowdenzug ist natürlich auch schwergängig. aber da probier's ich das heute mal aus, ob ich den kolben rauskriege.

thx christian
Titel: Antw:[XTZ 660 Tenéré] Choke Kolben vergilbt; Ausbau
Beitrag von: tam91 am 06. Januar 2020, 13:47:39
Hallo
Wenn das nicht klappt keine Gewalt anwenden der Nippel im Kolben ist relativ schnell ab/ausgerissen. Kolben mit kriechöl fluten ( z.B. WD 40) und mal einen Tag einwirken lassen. Wenn es dann immer noch nicht geht erwärmen (aber mit Lötlampe nur in ausgebautem und entleerten Zustand eingebaut nur mit Fön oä.), die stärkere Dehnung des Alu bringt Spiel und das Öl kann besser eindringen oder es reicht das sich der Kolben löst. Die SRX hat das gleiche Problem mit Rotz der über den Zug zum Kolben läuft und dann diesen festgammeln läßt. Dauerhafte Abhilfe schafft nur eine Chokebetätigung direkt am Vergaser wie bei den XT 600E oder TT´s. Dafür muß man aber auch zum Betätigen hinkommen. Wenn der Umbau nicht geht, hilft nur die von Ingo empfohlene regelmäßige Pflege
Gruß
Christoph
Titel: Antw:[XTZ 660 Tenéré] Choke Kolben vergilbt; Ausbau
Beitrag von: theodosius am 06. Januar 2020, 18:07:46
danke christoph,

keine chance, das Teil sitzt fest! ich probier die variante mit wd 40 & lötlampe...Scheißteil

christian
Titel: Antw:[XTZ 660 Tenéré] Choke Kolben vergilbt; Ausbau
Beitrag von: Slowrider am 06. Januar 2020, 20:51:44
Langsam! Hier ist wirklich Geduld angesagt..... nichts überstürzen und lieber mal Tage warten. Immer ein wenig arbeiten und wieder einsprühen.
Titel: Antw:[XTZ 660 Tenéré] Choke Kolben vergilbt; Ausbau
Beitrag von: motorang am 07. Januar 2020, 06:42:50
Viel Glück dass es zerstörungsfrei geht!

Ich hab im Endeffekt ein Kernloch in den Chokekolben eingebracht (Messing), dann eine Gewindestange eingedreht und den Kolben mit Muttern und einer Stecknuss und Beilagscheibe rausgezogen.

Der Vergaser war nach einem Jahr Standzeit (Benzinhahn offen) aber auch komplett verpickt!

Gryße!
Andreas, der motorang
Titel: Antw:[XTZ 660 Tenéré] Choke Kolben vergilbt; Ausbau
Beitrag von: theodosius am 08. Januar 2020, 18:11:16
dankedanke
Titel: Antw:[XTZ 660 Tenéré] Choke Kolben vergilbt; Ausbau
Beitrag von: bikerburli am 22. Mai 2023, 16:54:31
moin bei meinen Vergaser gingen alle anderen Versuche auch nicht, WD40, Wärme, etc. ohne Effekt. Und nachdem auch beide "Öhrchen" am Kolben abgebrochen waren... Mit einem M4 Gewinde im Chokekolben und mittels Schraube Beilagscheibe rausgezogen... ein neuer Kolben aus Messing selber gebaut...
Werde beim nächsten einmotten auf alle Fälle die Vergaser Entlüftungen schließen, den Spritt rausmachen und den Chokekolben aus dem Vegaser rausnehmen, fetten am Bowdenzug lassen, in einer Plastiktütchen verpackt. die Öffnung am Vergaser solange verschliesen. Ist 5 min Aufwand.

Man könnte auch den alten Kolben hernehmen, die M4 Schraube als Chokeknopf hernehmen und den Seilzug ganz weglassen... Das Problem ist Feuchtigkeit durch den Bowdenzug, Messing und Alu... Korrosion.