YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Bytebandit1969 am 13. März 2020, 18:24:12

Titel: Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Bytebandit1969 am 13. März 2020, 18:24:12
Hat jemand schon anders übersetzt. Ich würde gerne vorne auf 15er gehen. Jemand Erfahrung.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: rallye tenere am 13. März 2020, 19:53:26
Ich finde nicht, das die 700 er überhaupt nach einer anderen Übersetzung schreit.
Der 1. te Gang ist ohnehin schon sehr kurz.
Man könnte eigentlich auch im zweiten Gang anfahren.

Dieser Motor hat so viel Kraft Reserven und lässt sich von Hause aus schon absolut schaltfaul aus jeder Drehzahl heraus ruckelfrei beschleunigen.

Im Grunde also ist eine kürzere Übersetzung absolut unnötig - dieses souveräne Motorrad würde somit deutlich umrunder und zappeliger fahren.

Es wird wohl die erste Ténéré bei mir sein, die ich nicht kürzer übersetzen werde.

Aber wem's gefällt !

Gruß Ingo
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: jenova am 13. März 2020, 20:14:23
Zitat von: rallye tenere am 13. März 2020, 19:53:26
Man könnte eigentlich auch im zweiten Gang anfahren.
Kommt auf die Steigung an. Bei Gefälle gar kein Problem
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: jim knopf am 15. Juni 2020, 13:06:06
witzig, ich wollte auf 16 Zähne gehen, weil Sie bei 100 (Tacho 115) schon an die 5000 dreht. Durch längere Passagen dreht sie sich gefühlt einen Ast..
Das sind 6-7% länger.
Hat das schon mal jemand gemacht und wie schnell fährt sie dann im 1. Gang? 6-7% wären dann kaum schneller oder?
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: rallye tenere am 15. Juni 2020, 13:28:29
.... ähhh 16 Zähne sind beim Ritzel des CP 2 Motors die Serie.
Übersetzung : vorn 16 / hinten 46 / 122 Kettenglieder.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: jim knopf am 15. Juni 2020, 13:57:38
Hi Ingo,

bist Du sicher? Ich habe 15 gezählt und bei OTR steht z.B. auch, dass es 15/46 sein soll!?

Zitat von OTR Seite
"Die original Übersetzung der Tenere 700 beträgt 15 Zähne vorne und 46 Zähne hinten"

Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber wenn Du recht hast, würde es das gefühlt hohe Drehzahlniveau erklären!

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Verschleissteile/Ketten-Ritzel/DID-525-ZVMX-Kettenkit-Yamaha-Tenere-700.html

Gibt es eigentlich schon irgendwo Tenere 700 Microfiches?
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-motorrad/700-MOTO/2019

Grüße
Jim
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: jenova am 15. Juni 2020, 18:10:09
Zitat von: jim knopf am 15. Juni 2020, 13:57:38
Hi Ingo,

bist Du sicher? Ich habe 15 gezählt und bei OTR steht z.B. auch, dass es 15/46 sein soll!?

Zitat von OTR Seite
"Die original Übersetzung der Tenere 700 beträgt 15 Zähne vorne und 46 Zähne hinten"

Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber wenn Du recht hast, würde es das gefühlt hohe Drehzahlniveau erklären!

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Verschleissteile/Ketten-Ritzel/DID-525-ZVMX-Kettenkit-Yamaha-Tenere-700.html

Gibt es eigentlich schon irgendwo Tenere 700 Microfiches?
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-motorrad/700-MOTO/2019

Grüße
Jim
Du hast recht. 15 Zähne vorne, 46 Zähne hinten. So stehts im Werkstatthandbuch.

Ersatzteilkatalog gibts direkt bei Yamaha.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: gnortz am 15. Juni 2020, 19:28:55
In meinem Handbuch finde ich keine Zähnezahl . Weder Ritzel noch Kettenrad  .
Habe mal durchgezählt,  es sind Vorne 15 Zähne .
Komischerweise bieten viele Zubehör Händler 16/46 als Standard Kettensatz an .
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: rallye tenere am 15. Juni 2020, 19:40:41
Ich habe die 700 er nicht bei, bin heute mit der 1VJ bei POLO im Laden.
Kann also nicht nachzählen.
Meine Datenbank sagt 16 Zähne vorn, wie auch bei der normalen MT 07 - aber vielleicht ist das wiedermal eine schlampige Recherche von POLO aus.
Obwohl diese Angaben ja von unserem Ketten Zulieferer DC AFAM kommen.
Kann durchaus sein, mich wundert da nichts mehr.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Thommy am 15. Juni 2020, 19:40:52
Hi,

ich denke das kommt daher dass die Tracer 700 ein 16er Ritzel hat und viele denken: ist ja gleicher Motor, also auch gleicher Kettensatz...

Grüße
Thommy
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: jim knopf am 15. Juni 2020, 20:15:48
Oh, super, Danke!

Also haben wir die Wahl mit der Anzahl der Zähne, sogar Originalware!
Wobei ich mir bei einem 95NM geschraubten Ritzel nicht vorstellen kann, dass sich harte Ritzel, wie sie von JT bekannt sind, in die Abtriebswelle wie bei den alten Hondas einarbeiten können, weil Sie nicht taumeln können.

Und danke für den Hinweis, hier der Ersatzteilkatalog :

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/service-maintenance/parts-catalogue/

Geil gemacht YAMAHA 

Ich überlege mal welches Ritzel und nach dem probieren geb ich Info wie es funktioniert.

Grüße
Jim
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Teneg 7 am 15. Juni 2020, 20:21:28
Gut dass mal einer Nachgezählt hat .  ;D
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Tarsius am 15. Juni 2020, 22:00:28
Hab es letztens schonmal irgendwo erwähnt. Als ich zur 1000er Inspektion meiner T7 eine Xsr 700 hatte, war ich von der längeren Übersetzung sehr angetan. Sie ist ca. 1000U/min niedriger was bei den besagten 100km/h Landstraßentempo gefühlt sehr viel mehr Ruhe bringt.
Der Werkstattleiter sprach mich drauf an, dass sie ein Vater/Sohn Team haben wo einer die xsr u einer die T7 fährt u die T7 hinten mit nem kleineren Kettenrad ausgestattet wurde und es wohl sehr gefällt. Dachte nämlich auch schon drüber nach.

Beste Grüße
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: tommy am 15. Juni 2020, 22:45:41
Hallo die T7 ist für Enduroverhältnisse kürzer übersetzt !!!!
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: tommy am 15. Juni 2020, 22:51:52
für die T7 Besitzer die es nicht wussten  " 15 / 46 :o
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Peer am 16. Juni 2020, 08:58:21
Hallo,
ich komme von der F800GS und mir war die T7 einfach zu kurz übersetzt. Nach der 1000er Durchsicht habe ich ein 16er Ritzel montiert und bin damit jetzt seit 4000 Km unterwegs.
Für mich passt es jetzt perfekt. Die Drehmomentauslegung des Motors ist da nur von Vorteil. Ich bin eher der Langstreckenfahrer der Geländeanteil ist dabei überschaubar.

Beste Grüße
Peer
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Tom Paris am 16. Juni 2020, 12:11:47
Ich spiele auch mit dem Gedanken. Muss zum Wechsel auch die Mutter ersetzt werden? Also wie bei der 750er ein Einmalbauteil? Ist es die selbe Mutter und Sicherungsblech wie bei der Mt07?
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Bytebandit1969 am 16. Juni 2020, 13:49:23
Ich würde die Mutter immer mit wechseln! Ob es Vorschrift?
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Hejoko am 16. Juni 2020, 15:04:35
So wie ich es gesehen habe ist die Mutter mit Sicherungsblech.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: jim knopf am 16. Juni 2020, 16:10:53
Sie schreiben zwar, dass man Mutter und Scheibe mitwechseln soll, aber ich probiere das erstmal so.

Ist das Esjot von OTR empfehlenswert oder spricht irgendeine besondere Eignung für ein anderes?

Das originale mit 44€ ist mir zu teuer, das Sicherungsblech soll auch nochmal 11 und die Mutter nochmal 11 kosten plus Versand 7€. Das sind in Summe 73€. Für 100€ bekommt man schon fast einen neuen DID ZVX oder wie der heißt Satz mit Ritzel und Kettenrad!

Grüße
Jim
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: gnortz am 16. Juni 2020, 18:32:35
Die Ritzelmutter wird nicht von einem Sicherungsblech gesichert , sondern im voderen Bereich (Steg) an 2 Stellen gekörnt . Die Unterlegscheibe dient wohl nur als Abstandhalter. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200616/261f13d62f89e239cefb6c9321e84259.jpg)
Auf der Welle ist vorne eine Nut .
Gummiertes Ritzel gibt es bei ebay für knapp 18 € inklusive Versand.
Ritzelmutter  mit U Scheibe gibt es auch bei ebay , ob die ähnlich gut ist wie Original ?
Werde ich mal testen . Ich glaube ein 16 Ritzel kommt mir auch entgegen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: gnortz am 24. Juni 2020, 18:15:13
Habe gerade das Ritzel gewechselt.  Die Ritzelmutter ab Werk habe ich nur mit dem Schlagschrauber abbekommen. Bei der U Scheibe unter der Mutter ist mir eine leichte Wölbung aufgefallen , scheint also eine Federscheibe zu sein welche die Ritzelmutter zusätzlich sichert .
Im Online Handbuch steht was von Motoröl auf Mutter und Scheibe !?
Würdet ihr das auch machen oder doch besser etwas Schrauenkleber mittelfest auf das Gewinde ?
Wahrscheinlich geht sie dann beim nächsten mal noch schwerer ab .
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: hakim am 25. Juni 2020, 06:27:31
Hallo,
vorm Demontieren der Ritzelmutter möglichst die beiden Körnerpunkte rausbiegen. Zur Montage: nur wenn Unterlegscheibe und Mutter geölt montiert werden, paßt das angegebene Anzugsdrehmoment von 95Nm. Die Verschraubung ist ausreichend gesichert, wenn die (möglichst neue) Mutter ordentlich zweifach an ihrem oberen Rand in die Nuten der Welle gekörnt wird. Ölst Du nicht, dann mußt Du ein höheres Anzugsdrehmoment aufbringen - das aber ist nicht definiert. Der Schraubenkleber bringt hier keinen Mehrwert, ich würde nach Vorschrift ölen und anziehen. Vorher die Verzahnung reinigen, z.B. mit einer Messingbürste.
Hakim
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: jim knopf am 25. Juni 2020, 09:26:49
Genauso würde ich das auch machen, wenn es da steht.

Ich muss aber auch Roland und Co recht geben, wegen dem 1.Gang offroad.
Ich war gestern wieder mal abseits unterwegs und fand den 1. Gang nicht zu kurz und das mit dem originalen 15er Ritzel.
Seit ich sie nach dem Einfahrprozess frei drehen darf, geht das mit der Geschwindigkeit auch, man gewöhnt sich an das Drehzahlniveau 5000 bei 100 (lt Tacho 115).
Vorallem in den Bergen. Wenn ich im Flachland wohnen würde und 500-1000km bis ins bergige hätte, dann würde ich 16er fahren, in den Bergen etc. finde ich 15 mittlerweile gut.
Vorallem geht da oberhalb 6-7-8tkm auch noch was und es zeigt sich ein ganz anderer Motor für mich.

Ich behalte das 15er drauf und sollte es nach Schottland oder Norwegen gehen, wird das 16er probiert.

Grüße und schönen Tag!
Jim
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: jim knopf am 29. August 2020, 09:05:07
Ich habe das 16er Ritzel gestern mal montiert und bin bis jetzt noch nicht viel gefahren. Ich schreibe nur, weil Yamaha bei Ritzelwechsel in der Montageanleitung eine neue Mutter empfiehlt.
Weiter oben habe ich geschrieben dass ich es mit der alten Mutter probiere. Hab ich auch.
Aber die Mutter lässt sich nicht mehr so gut drauf schrauben wie runter. Ist irgendwie eine Art Stoppmutter, auch wenn Sie aussen diesen Sicherungskranz mit Nuten hat und ich den penibel vor dem runterschrauben "entsichert" habe.

Das nächste mal nehme ich also eine neue Mutter.

Kurz zum Drehzalniveau was ich nach 15km bis 80km/h sagen kann fühlt sie sich so noch souveräner an, jetzt ist aber beim dahinrollen in der 30er Zone oder 50er Zone das erste mal ganz leicht KFR spürbar. Aber fast nicht da. Nur ganz minimal.

Ich denke für weite Strecken mit "nur" Schotteroffroad ist auch die Übersetzung super und mit dem 15er kam ich oft auf 3,1-3,3l. So wie sie jetzt läuft könnten sich sogar 3l ausgehen.
D.h. 500km Reichweite!

Schönen Samstag!
Jim
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Layza am 03. Februar 2021, 23:51:29
hallo an alle die es vielleicht schon ausgetestet haben die kettenräder  oder rizel zu tauschen um die übersetzung länger zu machen das die drehzahl nicht so hoch ist bei 100kmh.das heisst mehr strassen orientiert.
meine frage ist wieviel zähne hinten oder vorne oder einzeln oder in kombination kann man das ausreizen ohne die kette zu kürzen oder länger zu machen das man noch die kette spannen kann?
ich hätte mir gedacht  nur vorn das 16er bringt allein nix.würd dann statt 46orginal auf 43 tendieren.also nächste frage nur das 43kettenblatt bringt wieder nix allein.
also dann doch in kombiation!??

gruss Rainer (Layza)
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Merry am 04. Februar 2021, 00:55:41
Servus.

Grundsätzlich wirken beide Teile auf die Endübersetzung und die verbundenen Eigenschaften.
- Ritzel (vorne) größer heißt Hebel am Antrieb größer, Maximalbeschleunigung reduziert sich etwas, das Drehzahlniveau bei fest definierter Geschwindigkeit sinkt. Das Gleiche bewirkt ein kleineres Kettenblatt (hinten), nur dass der Hebel am Abtrieb größer wird.
- Ritzel kleiner bewirkt bessere Beschleunigung, die Drehzahl ist bei gleicher Geschwindigkeit höher. Denselben Effekt hat ein größeres Kettenblatt.

So ne Pi-mal-Daumen-Faustregel sagt, dass ein Zahn auf dem Ritzel etwa zwei Zähnen hinten entspricht.
Wenn Du also das Ritzel um einen Zahn vergrößerst, kommt das etwa einem zwei Zähne kleineren Kettenblatt gleich. Wenn Du die vorhandene Kettenlänge maximal ausreizen willst, musst Du die beiden Prinzipien nur kombinieren, es spart sozusagen Glieder.

Unendlich lang würde ich den Stuhl aber nicht übersetzen, da bleibt dann schnell mal der Fahrspaß auf der Strecke. Obwohl der Motor schön elastisch ist, geht die Spritzigkeit verloren.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Didi am 04. Februar 2021, 09:09:35
Zitat von: Merry am 04. Februar 2021, 00:55:41

So ne Pi-mal-Daumen-Faustregel sagt, dass ein Zahn auf dem Ritzel etwa zwei Zähnen hinten entspricht.


Da möchte ich widersprechen. Pi-mal-Daumen ist das Verhältnis 1 zu drei, als fast schon 1 zu Pi  :D.
Im Serienfall also genau 15/46 = 3,06.

Man sollte darauf achten, dass die Anzahl der Zähne des Kettenrades kein ganzzahliges Vielfaches der Zähne des Ritzels bildet. Also z. B. nicht 15/45. Minimale Fertigungstoleranzen beim Fräsen der Zähne können sich dabei verstärken, wenn immer wieder die gleichen Zahnpaare gegeneinander laufen und somit für verstärkten Verschleiß sorgen.
Gut ist immer, wenn eins der Zahnräder eine ungerade und das andere eine gerade Anzahl hat.

Ansonsten ist in der Regel eine Änderung von einem Zahn beim Ritzel über die Verstellung der Hinterradachse ausgleichbar. Wenn man für den gleichen Effekt 3 Zähne am Kettenrad ändert, braucht man ein oder zwei Kettenglieder mehr oder weniger.

Meistend haben die Hersteller diese Punkte bei der Originalübersetzung schon berückscihtigt. Wenn z. B. ein österreichischer Hersteller jede Menge unterschiedlicher Übersetzungen anbietet, dann ist das für den Sport und da spielt der Verschleiß nicht so eine große Rolle. Da wird auch nach 100 km das Öl gewechselt.

In Hinterkopf solte man aber immer behalten, dass mit dem Wechsel der Übersetzung die Betriebserlaubnis erlischt....

Didi
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Lowshow am 04. Februar 2021, 10:45:26
Zitat von: Didi am 04. Februar 2021, 09:09:35
Da möchte ich widersprechen. Pi-mal-Daumen ist das Verhältnis 1 zu drei, als fast schon 1 zu Pi  :D.
Im Serienfall also genau 15/46 = 3,06.

Man sollte darauf achten, dass die Anzahl der Zähne des Kettenrades kein ganzzahliges Vielfaches der Zähne des Ritzels bildet. Also z. B. nicht 15/45. Minimale Fertigungstoleranzen beim Fräsen der Zähne können sich dabei verstärken, wenn immer wieder die gleichen Zahnpaare gegeneinander laufen und somit für verstärkten Verschleiß sorgen.
Gut ist immer, wenn eins der Zahnräder eine ungerade und das andere eine gerade Anzahl hat.

Ansonsten ist in der Regel eine Änderung von einem Zahn beim Ritzel über die Verstellung der Hinterradachse ausgleichbar. Wenn man für den gleichen Effekt 3 Zähne am Kettenrad ändert, braucht man ein oder zwei Kettenglieder mehr oder weniger.

Meistend haben die Hersteller diese Punkte bei der Originalübersetzung schon berückscihtigt. Wenn z. B. ein österreichischer Hersteller jede Menge unterschiedlicher Übersetzungen anbietet, dann ist das für den Sport und da spielt der Verschleiß nicht so eine große Rolle. Da wird auch nach 100 km das Öl gewechselt.

In Hinterkopf solte man aber immer behalten, dass mit dem Wechsel der Übersetzung die Betriebserlaubnis erlischt....

Didi

Ist so pauschal nur bei gleichbleibender Gliederzahl der Kette richtig. Sobald man die Gliederzahl verändert, muss das Verhältnis der Zähnezahlen zur Gliederzahl neu berechnet werden und es KANN eine Verschleißmilderung auch aus gleichzahliger Konstellation entstehen. Da wir aber immer Ketten mit gerader Gliederzahl haben, ist in den meisten Fällen ein Ritzel oder Kettenblatt mit ungerader Zähnezahl im Vorteil  :D
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Didi am 04. Februar 2021, 14:32:56
Zitat von: Lowshow am 04. Februar 2021, 10:45:26
Ist so pauschal nur bei gleichbleibender Gliederzahl der Kette richtig. Sobald man die Gliederzahl verändert, muss das Verhältnis der Zähnezahlen zur Gliederzahl neu berechnet werden und es KANN eine Verschleißmilderung auch aus gleichzahliger Konstellation entstehen. Da wir aber immer Ketten mit gerader Gliederzahl haben, ist in den meisten Fällen ein Ritzel oder Kettenblatt mit ungerader Zähnezahl im Vorteil  :D

Du hast recht, die Kette muss man mit einberechnen.

/Klugscheißermodus an/
Das ist Mathematik  :o. Man bildet das kleinste gemeinsame Vielfache der Zähne von Ritzel und Kettenblatt sowie der Gliederanzahl der Kette:
In unserem Fall: kgV(15, 46, 122) = 42090
Bedeutet, dass alle  erst nach Ablauf von 42090 Gliedern die gleiche Konstellation der drei Komponenten auftritt. Der Wert ist schon recht gut. Wenn man vergleicht und man fährt 15, 45, 120 (ist möglich bei der T700) wäre das kgV bei 360! Also nach jedem dritten Kettenumlauf die gleiche Konstellation!
Man kann dann in die Verschleißrechnung noch die Getriebeantriebs- und Abtriebszahnräder einberechnen...
In der Regel machen aber die Konstrukteure einen guten Job und erst wenn man selbst die Parameter verändert, können Probleme auftreten.
/Klugscheißermodus aus/

Aber will man fahren oder will will man rechnen? Jeder so, wie er es für seinen Fahrstil am Liebsten mag. Motorradfahren ist halt ein Hobby, das Geld kostet  ;D  /beer/




Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Franki am 04. Februar 2021, 14:39:01
Zitat von: Didi am 04. Februar 2021, 14:32:56
... Das ist Mathematik...
oh, ein neuer User? Hab' ich nich' mitbekommen ;D
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Layza am 04. Februar 2021, 19:29:46
hehe nerv nerv..die eingangsfrage war ja von mir ob es einer von euch selbst die veränderung vorgenommen hat und wie das geklappt hat und in welcher constelation hab ihr oder konnte ihr das ausreizen OHNE die kette zu verlängern oder zu kürzen.ich möchte mit wenig aufwand für lange reisen ohne gelände strassenorientiert eine lösung finden.sozusagen nur das kettenrad kleinermachen um auf der strasse nicht zu viele umdrehungen vom motor  zu haben beim 100kmh crusen!?also wieviel ist möglich das kettenblatt zu verändern um die kette nicht zu cappen.hehe jezzz hab iks...
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: tam91 am 04. Februar 2021, 19:37:30
Hallo
Wo wir beim Klugscheißen sind: Im Mashhinenbau gelten Zahnräder in Kettentrieben unter 17 Zähne als "Kunstfehler", d ageometrisch kein vernünftiges Tragbild zustandekommt, dafür hält die Kette aber sehr ordentlich, bei mir jetzt schon 30000km und zwei Winter.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Franki am 04. Februar 2021, 19:41:26
Zitat von: Layza am 04. Februar 2021, 19:29:46
wieviel ist möglich das kettenblatt zu verändern um die kette nicht zu cappen?
zwei Zähne weniger sollte auf jeden Fall klappen und ist schon ein merklicher Unterschied. Änderungen der Übersetzung machen sich ja auch an Steigungen bemerkbar. Von daher würde ich das erstmal ausprobieren.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Layza am 04. Februar 2021, 19:51:18
ok danke FRanki ...also zwei z passt denk ich auch.will ja nur wenn ich meine langen reisen mache das blatt tauschen nur für die reise und denn im alltagsbetrieb wieder zurückschrauben.das sollte schnellgehen und machbar sein die 20min das blatt zu tauschen und den nach dem urlaub dat janzee zurück.danke für die  antwort
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Franki am 04. Februar 2021, 22:12:47
hab' das auch mal an zwei meiner Moppeds probiert; nach dem Rückbau liegen die Teile jetzt da rum ::)
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: TTGeorg am 04. Februar 2021, 22:29:06
Bau se doch am kardan dran... /tewin/
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Franki am 04. Februar 2021, 22:35:51
da is' alles tutti /-/ 8) Statt ihre Übersetzung zu ändern, wird bei ihr ja der Prozessor getunt - das ist natürlich illegal :o
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Didi am 05. Februar 2021, 09:04:03
Zitat von: Layza am 04. Februar 2021, 19:29:46
hehe nerv nerv..die eingangsfrage war ja von mir ob es einer von euch selbst die veränderung vorgenommen hat und wie das geklappt hat und in welcher constelation hab ihr oder konnte ihr das ausreizen OHNE die kette zu verlängern oder zu kürzen.ich möchte mit wenig aufwand für lange reisen ohne gelände strassenorientiert eine lösung finden.sozusagen nur das kettenrad kleinermachen um auf der strasse nicht zu viele umdrehungen vom motor  zu haben beim 100kmh crusen!?also wieviel ist möglich das kettenblatt zu verändern um die kette nicht zu cappen.hehe jezzz hab iks...

Die Teilung bei der 525er Kette beträgt 15,88 mm = 5/8", d. h. von Rollenmitte zu Rollenmitte. Wenn du also 15,88 mm Spiel (nachmessen! und daran denken, dass die Kette sich auch noch längen kann, Verschleißgrenze liegt bei 15,953 mm, an 15 Gliedern zu messen) hast, um die Hinterachse zu verschieben, sollten zwei Zähne Änderung möglich sein, ohne die Kette zu ändern.
Bei der Tenere hab ich es bisher nicht probiert, da mir die Übersetzung bisher gefällt (10000 km), bei der KTM hab ich nur einen Zahn geändert.

Didi
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Didi am 05. Februar 2021, 09:26:49
Nach kurzem Ausflug in die Garage (ist kalt hier, -2°C) und grobem Nachmessen hab ich ca. 18 mm Platz für die Hinterachse nach hinten. Die Kette ist nicht mehr neu, aber insgesamt darf die Kette sich um fast 9 cm! längen. Für hin und zurück sind das immerhin noch 4,5 cm.
Zu wenig Spielraum also.
Ich würde dann einen kompletten Satz nehmen mit passender Kettenlänge. Ist sowieso besser für alle Komponenten.

Didi
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Ulli am 11. April 2021, 13:18:34
Hallo Fangemeinde,

bin nun auch auf 16er Ritzel umgestiegen.
Da ich die meiste Zeit auf der Strasse verbringe (60-70%) und der Rest auf Feldwegen geschottert oder der Wald ein bisschen durchpflügt wird, passt es gut.
Bei ca. 110 Km/h Tacho(GPS 100Km/h) liegt die Drehzahl im 6ten bei gut 4500 U/min. Fährt sich Popometermäßig sehr angenehm. Man kann aber nicht mehr ganz so Schaltfaul fahren. Ortschaften im 6ten durchfahren und am Ende dann aufreissen zieht nicht mehr die Wurscht vom Brot. Ortschaften sind maximal im 5ten noch angenehm.
Anfahren im Gelände (bergauf) im ersten Gang stellt sich auch immer noch unproblematisch dar. Hier sind keine Kupplungsschleiforgien zu befürchten.
Die Kettenlänge passt auch noch in diesen Setup.
Alles in Allem ein guter Kompromiss.

So long und immer schön sitzen bleiben ...
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Loskop am 28. Januar 2022, 23:07:24
Hallo zusammen,

hier war es zwar schon länger ruhig, aber ich wollte dennoch fragen ob jemand schon mal 16/49 gefahren ist.
Ich möchte auf eine längere Tour gehen und will für die Anreise die originale Übersetzung nehmen (bei mir ist 15/46 drauf).
Später zum Ende der Tour, wenn es mehr off-road lastig wird, möchte ich kürzer übersetzen. Das geht am besten mit nem 15er Ritzel...
Die T7 läuft im Standgas um die 13 km/h, das ist mir zu schnell wenn es in schwieriges Gelände geht.
Eine Frage noch, was würde das eigentlich an Geschwindigkeitsverlust im Standgas ausmachen?

Gruß
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Svoeen am 29. Januar 2022, 07:14:10
https://tenere.de/index.php/topic,14300.msg115030.html#msg115030

Das ist mein Übersetzungsrechner für die 600er und 750er. Da kannst du die T7 Daten eintragen und mit den Übersetzungen rum spielen. In den Tabellen siehst du dann auch die Geschwindigkeit bei entsprechender Drehzahl.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Ichnusa am 29. Januar 2022, 15:30:59
https://www.gearingcommander.com/ und Yamaha -> XTZ -> 700 Tenere  auswählen.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Michel_B am 20. Januar 2023, 22:59:57
schon lange nix mehr passiert hier, aber einen habe ich noch. Dem Hinweis von DiDi folgend, und weil ich mich für eine kürzere Übersetzung interessiere:

das scheint also Verschleißmäßig zu passen (15/49)
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Scheggi am 21. Januar 2023, 08:10:25
Moin,

ich will das alles nicht in Abrede stellen mit dem gkV Wert aber auch ein wenig beruhigen wenn man (notgedrungen) 15/45 fährt.
Ich habe ca. 30.000km auf einer langen Reise mit 15/45 abgespuhlt und es gibt kein Zeichen von unregelmässigen, erhöhten oder anderweitig abweichenden Verschleiß an Kette und Kettenrad/Ritzel.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Wr45 am 21. Januar 2023, 09:17:51
15:45 war (ist noch?) die Standardübersetzung der KTM 690 Enduro. Trotz ähnlicher Leistungsdaten zur Tenere, ein Motorrad das alles andere als bekannt dafür ist, das die Kette lange hält. Selbst an der SMCR, Übersetzung 16:45 mit kleineren Rädern und dadurch leicht höheren Drehzahlen hielt die Kette deutlich länger.

Früher als die Hersteller bei der Übersetzung meist Primzahlen verwendet haben, hielten Ketten und Kettenräder deutlich länger. Gerade bei den Japanern kannte ich nur 13/17:41/43/47/53...
Man sollte meiner Meinung noch schon darauf achten mind. 1 Zahnrad mit Primzahl zu verwenden um ein ungerade Untersetzng zu erhalten und so die Anzahldes Eingriffs des gleichen Zahnpaares zu minimieren!
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Michel_B am 21. Januar 2023, 10:55:40
das ist ja auch nur eine Facette. Ich habe bislang leider noch kein Kettenrad größer 48 gefunden. dann wird es beim nächsten Wechsel wohl 47 werden.
Es wird auch spannend werden, was die Elektronik dann daraus macht. Ich habe bei meiner 900er Tiger die Übersetzung geändert und das führte zu einem ganzen Satz an Fehlern (Motorsteuerung, Tempomat,...). Die Yamaha hat zwar nicht die Features, aber doch eine moderne Motorsteuerung. Mal sehen, diesmal werde ich es rechtzeitig vor der Tour testen, nicht auf dem ACT :-)

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Beitrag von: gnortz am 21. Januar 2023, 11:17:24
https://www.supersprox.com/product/supersprox-stealth-rear-sprocket-rst-48049-gld/
Ist zwar gerade "out off stock" aber einfach mal anfragen.
Habe auch noch 2  14er Ritzel auf Lager.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Michel_B am 21. Januar 2023, 12:04:24
hi gnortz,
vielen Dank, habe mich in die Warteliste bei Supersprox eingetragen. In Gold, wie geil, passend zu den Felgen.
Die 14er sind mir zu klein.
Vielen Dank für Dein Angebot und die info
VG
Michael
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: gnortz am 22. Januar 2023, 10:37:35
Weil es irgendwie dazu gehört, das Ritzel Mutter Kit aus dem Zubehör hält genau so gut wie das Originale. Habe ich jetzt schon zwei mal benutzt. Kaufe auch immer gleich 2 bis 3 Kits. Wird dann günstiger und habe gerne Vorrat.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Das-Phantom am 01. Februar 2023, 08:14:35
Zitat von: gnortz am 22. Januar 2023, 10:37:35
Weil es irgendwie dazu gehört, das Ritzel Mutter Kit aus dem Zubehör hält genau so gut wie das Originale. Habe ich jetzt schon zwei mal benutzt. Kaufe auch immer gleich 2 bis 3 Kits. Wird dann günstiger und habe gerne Vorrat.


Hast du ein spezielles aus dem Zubehör oder ggf. einen Link? Danke!
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Das-Phantom am 01. Februar 2023, 08:17:35
.... jetzt habe ich doch noch eine Frage an die T7er. Ich sitze noch auf KTM und wechsel alsbald auf eine WR. Bisher ist bei meinen Touren immer 900km Autobahn Anreise und später retour angesagt. GPS 120 km/h bei 5000 rpm lagen da an. Was erwarten mich bei den echten 120km/h bei der T7 an Verbrauch und rpm?
Falls das mit den 15 vorne so nicht sinnvoll wäre, würde ich direkt umrüsten nach kauf.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: gnortz am 01. Februar 2023, 08:28:41
https://www.ebay.de/itm/324163884805?hash=item4b79ac5705:g:nWMAAOSwzMVeupA0&redirect=mobile
Die U Scheibe ist eine Sicherungsscheibe (hat eine Wölbung) Einbaurichtung beachten.
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Beitrag von: Das-Phantom am 01. Februar 2023, 09:01:25
Danke!
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: tam91 am 01. Februar 2023, 19:54:35
Hallo
Verbrauch bei echten 120 so 4,5 bis 5 Liter je nach Gepäck, drehen wird sie so um die 6000 1/min weiß ich jetzt nicht genau auswendig.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Das-Phantom am 02. Februar 2023, 20:52:34
Danke! Ggf. wäre dann das 16er Ritzel für mich das Richtige. Ein Test wirds zeigen.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Moppedcafe am 11. März 2023, 22:02:35
Die haben zumindest eine kreative Marketingabteilung:

Why Supersprox Stealth

    Upgrade your motorcycle drive system and extend chain system wear life
    Specifically designed for street and off-road use
    Durable steel teeth, can be expected to last 3 times longer than an aluminum sprocket
    The only sprocket in the world with Tri-Zink electro plating, 100% eliminating dangerous abrasive oxidation
    Aluminum core reduces rotational mass, allowing faster acceleration   :D :D :D
    Only Supersprox forged stainess steel rivet technology, has been proven by world champions in motorcycle racing

Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Diablo am 12. März 2023, 14:26:39
Zitat von: Moppedcafe am 11. März 2023, 22:02:35
Die haben zumindest eine kreative Marketingabteilung:

Why Supersprox Stealth

    Upgrade your motorcycle drive system and extend chain system wear life
    Specifically designed for street and off-road use
    Durable steel teeth, can be expected to last 3 times longer than an aluminum sprocket
    The only sprocket in the world with Tri-Zink electro plating, 100% eliminating dangerous abrasive oxidation
    Aluminum core reduces rotational mass, allowing faster acceleration   :D :D :D
    Only Supersprox forged stainess steel rivet technology, has been proven by world champions in motorcycle racing



Von den tollen Werbeversprechen halte ich nicht viel. Ich würde es nur der Optik wegen kaufen. Mir gefällt es einfach.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Joe_Quimby am 12. März 2023, 16:24:07
Zitat von: gnortz am 16. Juni 2020, 18:32:35
Die Ritzelmutter wird nicht von einem Sicherungsblech gesichert , sondern im voderen Bereich (Steg) an 2 Stellen gekörnt . Die Unterlegscheibe dient wohl nur als Abstandhalter. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200616/261f13d62f89e239cefb6c9321e84259.jpg)
Auf der Welle ist vorne eine Nut .
Gummiertes Ritzel gibt es bei ebay für knapp 18 € inklusive Versand.
Ritzelmutter  mit U Scheibe gibt es auch bei ebay , ob die ähnlich gut ist wie Original ?
Werde ich mal testen . Ich glaube ein 16 Ritzel kommt mir auch entgegen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Hallo,
habe heute mal einen Blick auf's Ritzel geworfen und festgestellt, dass die Körnerpunkte ab Werk wohl "etwas daneben" :( sind, oder?
Bin aber guter Dinge, dass es sich nicht lösen wird. Hat ja schon 20.000km gehalten...  ;)

Gruß Joe

Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: MA-D am 12. März 2023, 17:27:55
Zitat von: Joe_Quimby am 12. März 2023, 16:24:07
Hallo,
habe heute mal einen Blick auf's Ritzel geworfen und festgestellt, dass die Körnerpunkte ab Werk wohl "etwas daneben" :( sind, oder?
Bin aber guter Dinge, dass es sich nicht lösen wird. Hat ja schon 20.000km gehalten...  ;)

Gruß Joe

Da vermute ich eher das sich die Mutter etwas gelöst hat, und ich würde sie mal mit Drehmomentschlüssel überprüfen und dann nachschlagen, zur Sicherheit!
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Svoeen am 12. März 2023, 19:58:57
Die Mutter hat sich schon gelöst.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Joe_Quimby am 28. Mai 2023, 10:15:16
Guten Morgen,

kurzes Update: Die Ritzelmutter hat sich wohl tatsächlich - warum auch immer - gelöst.
Ich habe sie mit dem vorgeschriebenen 95 Nm nachgezogen. Sie war nicht wirklich "lose", aber wie man auf den Fotos sieht hat sich die Mutter offenbar weiter bewegt (Fotos links v. 27.05.; rechts v. 12.03.).

Gruß Joe
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: gnortz am 28. Mai 2023, 11:38:14
Nimm ein neues Ritzelmutter Kit. Bei der Montage etwas Motoröl auf Mutter und U Scheibe um das vorgeschriebe Drehmoment zu erreichen.
Screenshot_20230528_112531_com.adobe.reader.jpg
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Joe_Quimby am 28. Mai 2023, 12:45:47
Kettensatz + polnisches Ritzelmutter Kit liegen schon bereit  8) ...

Gruß Joe
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Peter700 am 28. Mai 2023, 12:58:42
Bei mir hatte sich die Mutter um ca. 1cm verdreht.
Ich habe nach dem Festziehen mit 95 die Kante der Mutter mit Schraubendreher und Hammer in die Nut gekloppt. Da bewegt sich nix mehr.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: tam91 am 28. Mai 2023, 13:09:04
Hallo
Da Du erst 20000km runter hast und erfahrungsgemäß der Kettenkit so größenordnungsmäßig das Doppelte hält, würde ich einfach nach Vorschrift anziehen und neu verkörnen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Pepe am 30. Mai 2023, 22:24:31
Zitat von: gnortz am 01. Februar 2023, 08:28:41https://www.ebay.de/itm/324163884805?hash=item4b79ac5705:g:nWMAAOSwzMVeupA0&redirect=mobile
Die U Scheibe ist eine Sicherungsscheibe (hat eine Wölbung) Einbaurichtung beachten.

Vielen Dank für den Link!
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Teneg 7 am 07. Januar 2024, 10:01:28
Hallo holle mal wieder diesen alten Treat wieder raus .
Bin am Überlegen ein grösseres Kettenrad einzubauen . Wie sind eure Erfahrungen mit 1-2 Zähnen mehr am Kettenrad .
Ein Kleineres Ritzel will Ich nicht verbauen .
Muss evtl . eine andere Kette verbaut werden , oder geht es mit der Orginalen .
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Mc Gyver am 07. Januar 2024, 10:31:49
Hallo Stefan,
So wie du schreibst, wird die Übersetzung noch kürzer. Ist das wirklich beabsichtigt?

Grüße,  Peter
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: MA-D am 07. Januar 2024, 11:03:35
Zitat von: Teneg 7 am 07. Januar 2024, 10:01:28Hallo holle mal wieder diesen alten Treat wieder raus .
Bin am Überlegen ein grösseres Kettenrad einzubauen . Wie sind eure Erfahrungen mit 1-2 Zähnen mehr am Kettenrad .
Ein Kleineres Ritzel will Ich nicht verbauen .
Muss evtl . eine andere Kette verbaut werden , oder geht es mit der Orginalen .

Ich hab das Kettenrad Stahl 48Zähne von ESJOT montiert, Passgenauigkeit sehr gut...weniger spiel als original...fahre es seit 3000km und hab mehr Fahrspaß und im ersten Gang bei schleich-fahrt besser zu händeln, was auch mein Hauptziel wahr, aber die Anschlüsse der einzelnen Gänge ist aus meiner Sicht jetzt auch perfekt, beim Sporen geben...
Die original Kette passte ohne Problem bei mir bei 6000km, aber wenn Kette neu und nicht schon bissel länger, könnte knapp werden...
Was nicht funktioniert, ist die Kettenführung vorm Kettenrad ohne sie zu distanzieren, das war mir dann zu schleifig. werde ich aber versuchen zu ändern. Kommt zeit, kommt Rat!

Ich hoffe du kannst damit was anfangen /-/
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Rocco am 08. Januar 2024, 13:36:53
Hallo,

als ,,Wenig-Fahrer" mit Blick auf Gewichtsoptimierung habe ich mich für ein 47er Alu-Blatt entschieden (die Stealth-Kettenblätter sehen zwar schicker aus, sind aber tatsächlich schwerer (!) als die originalen Yamaha-Blätter).

Probleme mit der Kettenführung gab es nicht, die Kettenlänge hat ohne Probleme gepasst.

Für langsame Single-Trail-Passagen wäre aber das 48er-Blatt die bessere Lösung. Da ist sicher die verkürzte Übersetzung spürbarer als bei mir...

VG Rocco
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Marcel am 22. Januar 2024, 00:23:47
Das ist aber schon krass, wenn man aus Gewichtsgründen Ritzel und Ketteblatt tauscht..

Merkt man das überhaupt an so einer niedrigen Stelle?
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Rocco am 22. Januar 2024, 08:26:23
@ Marcel
Die Ursache ist die kürzere Übersetzung. Das geringere Gewicht ist bloß der Nebeneffekt und Du wirst ihn isoliert betrachtet wahrscheinlich nicht merken. Musst es übrigens auch nicht nachmachen... 
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Scheggi am 22. Januar 2024, 08:56:54
Ich hab mich jetzt auch für 15/48 zu Hause und Umgebung und 16/48 längere Reise entschieden, ich denke das könnte ein guter Kompromis sein. Davor hatte ich 15/47 und 15/45 im Wechsel. Kette hab ich erstmal mit 124 Gliedern gekauft, kürzen geht immer.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Ede am 22. Januar 2024, 11:03:28
Mal 'was Grundsätzliches. Die ein paar mal so genannte Unterlegscheibe ist eine ,,Tellerfeder" und soll eine gewisse Elastizität zwischen Mutter und Ritzel herstellen.
Das vorgeschriebene Anzugsmoment in Verbindung mit den Originalteilen stellt das sicher.

Gegen sog. Passungskorrosion zwischen Ritzel und Abtriebswelle verwendet man am besten ein spezielles Fett wie z.B. CASTROL OPTIMOL PASTE MP 0 + MP 3™.

Die o.a. Tellerfeder gibt es im Zubehör bei KEDO oder auch als DIN-Teil mit anderen Werten und Abmessungen. Das ist dann ein bisschen preiswerter. Aber bei den nicht so häufig durchgeführten Ritzelwechseln kann man auch das Original verwenden.
Es wird tausend Schnickschnack für unendlich viel Kohle an's Mopped gebastelt, aber da werden die Herren dann knauserig  ;)

Die Übersetzungsverhältnisse kann man sich doch ganz einfach errechnen:

Da ich gerne trialmäßig im Gelände unterwegs bin werde ich hinten 2 Zähne mehr montieren. Und ja, ich weiß daß damit die Betriebserlaubnis erloschen ist. Stichwort Geräusch- und Abgasemission. /devil/

Und ob die Kette bei X² oder X³ Umdrehungen dieselbe Stelle trifft ist mir schlichtweg schnurz. Wenn der Satz verschlissen ist wird erneuert.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: mikel_ann am 29. September 2024, 15:15:57
Weiß einer von Euch welches Gewinde die Ritzelmutter hat, sollte eigentlich M18x1 sein.
Titel: Antw:Alles zur Übersetzung!
Beitrag von: Tom A+ am 22. Oktober 2024, 11:34:36
Hallo zusammen

Ich habe am Wochenende das hintere Ritzel umgebaut auf +2 Zähne. Die Kette kann so bleiben und das ist konstruktiv günstiger als zwei Kettenglieder mehr. Das Hinterrad rutscht dann etwas weiter nach vorne.

Das Ergebnis ist im Wesentlichen wie zu erwarten. Man hat etwas mehr Drehmoment an der Hinterachse und ist (logischer Weise) mit etwas mehr Drehzahl unterwegs. In der Stadt ist das sogar angenehmer zu fahren. Jetzt passt das Fahrverhalten eher zu den üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen (30/50). Auch bergauf > 18% fühlt es sich besser an durch das etwas mehr an Drehmoment und Drehzahl.

Nachteilig ist die erhöhte Drehzahl und die Maximalgeschwindigkeit erreicht man jetzt auch nicht mehr, aber schneller als 140 km/h fahre ich sowieso nie ...

Mir gefällt das und ich lass das jetzt auch so ;-)

Grüße

Thomas