YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Matschi am 13. März 2020, 21:33:06

Titel: Bremssattel - Bolzen fest
Beitrag von: Matschi am 13. März 2020, 21:33:06
Hallo zusammen,

beim wechseln der Bremsbeläge hinten bin ich leider auf ein Problem gestoßen. Die Bolzen, welche die Bremsbeläge halten sind leider komplett fest. Einer war schon vom Vorbesitzer abgenudelt. Der zweite ist absolut fest , mit einer 1m Verlängerung hab ich den auch noch ruiniert. Ich habe wirklich keine Chance gehabt den so zu lösen. Hat von euch schonmal jemand das Problem bei diesen Bolzen gehabt? Bzw. hätte jemand Lösungsvorschläge? Bin echt über jeden Tipp dankbar! Habe schon mindestens einen halben Tag lang versucht den Bolzen zu lösen... /mecker/ Jetzt habe ich den Bolzen aufgebohrt/geschliffen, die ersten zwei Gewindegänge habe ich rausbrechen können, weiter komme ich leider nicht .    Hat vielleicht jemand einen Bremssattel zu verkaufen den er nicht mehr benötigt?

Danke im Voraus!
SG Robert
Titel: Antw:Bremssattel - Bolzen fest
Beitrag von: tam91 am 13. März 2020, 23:19:15
Hallo
Wenn die Bolzen festgegammelt sind hilft Warmmachen sehr gut weiter, da sich das Alu des Sattels deutlich mehr dehnt als der Stahlbolzen. Dann noch Kriechöl drauf und dann geht das. Wenn Du den Sattel ausbaust gut warm machst könnte es sogar gehen, das Du mit einer Zange durch den Bremsbelagsschacht die Bolzen trotzdem noch rausbringst und Du nur neue Bolzen brauchst.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Bremssattel - Bolzen fest
Beitrag von: Hagen von Tronje am 14. März 2020, 03:22:07
Wir haben schon Inbusschrauben die innen rund waren mit nem Torx gelöst, kann man reinschlagen, muss nur die Größe passen. In einer Vertiefung kann man auch wunderbar Kriechöl füllen, ruhig mehrmals, und einziehen lassen
Titel: Antw:Bremssattel - Bolzen fest
Beitrag von: Matschi am 14. März 2020, 09:28:23
Danke schon mal für die Tipps - mit Hitze habe ich es wirklich noch nicht versucht! Das werde ich auf jeden Fall noch probieren.

SG
Robert
Titel: Antw:Bremssattel - Bolzen fest
Beitrag von: Christof am 14. März 2020, 10:25:05
Ausbohren geht meistens schief !  Wenn Du es nicht hinbekommst und der Sattel sonst noch gut ist, biete ich auch generalüberholte Sättel im Tausch an... !