Falls es das schon gibt machts auch nix.
Jedenfalls bekomme ich einen neuen Tank wg. Rost.
Könntest Du bitte ein Foto einstellen? Danke!
....und noch Datum Zulassung und Km-Stand?
Zitat von: jenova am 28. April 2020, 12:21:14
Falls es das schon gibt machts auch nix.
Jedenfalls bekomme ich einen neuen Tank wg. Rost.
Wenn das pitts333 ließt. /devil/
siehst gibts doch noch was gratis heutzutage /beer/
Wo rostet er?
Zitat von: Bytebandit1969 am 28. April 2020, 18:13:09
Wo rostet er?
An der Aufnahme vorne. Siehst du gut wenn Du von vorne am Lenker rechts oder links unter den Tank schaust.
Zitat von: yamralf am 28. April 2020, 17:14:32
Wenn das pitts333 ließt. /devil/
wie soll ich das denn verstehen ???? ;D ;D ;D
Hallo zusammen,
Ich bekomme auch einen neuen Tank. Rund 8 Monate alt und ca. 5'000Km. gefahren.
Zudem gibts hinten auch neue Speichen. Wollte die mal putzen und musste feststellen das es nicht Dreck ist, sondern Korossion.
Bei mir gibt s im Winter dann auch neue Speichen.
Die sehen echt Sch... aus - überall schwarze Korissionsflecken.
Vorne und hinten, kommen neu - ist wohl bekannt bei YAMAHA - war in der ersten Serie so.
Gruß Ingo
Zitat von: Pano am 06. Juni 2020, 11:24:15
Hallo zusammen,
Ich bekomme auch einen neuen Tank. Rund 8 Monate alt und ca. 5'000Km. gefahren.
Zudem gibts hinten auch neue Speichen. Wollte die mal putzen und musste feststellen das es nicht Dreck ist, sondern Korossion.
Wie habt Ihr das gemacht, dass Ihr neue Speichen und einen neuen Tank bekommt?
Und wieso wird der Ersatz - also Speichen und Tank in neu dann nicht rosten?
Mein Tank rostet auch schon nach ein paar Wochen genau an der gleichen Stelle.
Bei meiner Rallysitzbank ist hinten neben dem Verriegelungsbügel der Kunststoffnippel beim etwas festeren anschauen abgebrochen - der Händler dazu - das ist halt so - da wurde Gewalt angewendet und Yamaha wird da nichts machen.
Ich habe aber keine Gewalt angewendet. So und wie geht man da jetzt vor, wenn die sowas immer ablehnen, während einem hinten dran im Nacken meherere Biker schwitzend stehen und genervt sind wann sie endlich dran kommen?
Und der Servicemensch sagt, dass die alle warten und er viel zu tun hat. Und des Servicemannes Nachbar Servicemann genervte Blicke mit dem Servicmann tauscht?
Das beim 1000er Service. Der Nippel war schon nach 200km abgebrochen.
Ich werde demnächst das mit dem Tank ansprechen, weiß aber nicht wie, weil die immer alles ablehnen wollen.
Also, wie macht Ihr das, dass Ihr neue Speichen und Tanks bekommt?
Und - lohnt das überhaupt oder rosten die nicht gleich auch wieder mit dem Unterschied, dass dann schonmal am neuen Motorrad komplett rumgeschraubt wurde? ..Plastiknippel, Benzinpumpe, kabel, Sensoren, Benzinleitungen, alles schonmal ab, geschraubt, gekratzt und vielleicht sogar gecknickt.. ??
Viele Grüße
Jim
Wen meinst du denn mit "Servicemensch" ? Wenn das dein Händler sein sollte, dann würde ich den aber mal wechseln. :D
Wird aber wohl auch nicht alle aus der ersten Serie erwischt haben. Meine wird nächsten Monat 1 Jahr alt, und an der rostet "noch" nichts. Vielleicht aber auch Glück gehabt. :D :D :D
Zitat von: jim knopf am 17. Juni 2020, 10:10:40
Wie habt Ihr das gemacht, dass Ihr neue Speichen und einen neuen Tank bekommt?
Und wieso wird der Ersatz - also Speichen und Tank in neu dann nicht rosten?
Kein Problem! Zum Händler gefahren, gezeigt, er hat Photos gemacht, an Yamaha geschickt und so bekam ich einen neuen Tank. Gar kein Problem.
Wenn der Tank wieder rostet, gibts eben wieder einen neuen. Was solls. Beim neuen haben die aber an der Stelle Wachs oder sowas ähnliches aufgetragen.
Dein Händler hat offensichtlich keinen Bock Garantiefälle abzuwickeln.
Ein probates Mittel dagegen ist bei Yamaha Deutschland anzurufen oder Yamaha Deutschland auf Facebook anschreiben.
Schick Photos mit.
Und natürlich den Händler wechseln.
Hallo,
ich habe ebenfalls die schwarzen Flecken auf den Speichen des Hinterrads, was typisch ist für mangelhaftes Glanzverzinken. Das tritt nach kurzer Zeit auch ohne Zutun von Wasser oder gar Streusalz auf. Meine Speichen waren von Anfang an mit S100 Korrosionsschutz eingesprüht und haben kein Wintersalz gesehen, und trotzdem die schwarzen Flecken schon bei Km-Stand 2000. Die Garantiezusage von YAMAHA war reine Formsache, nur ist der Speichensatz derzeit nicht lieferbar.
Zum Rostansatz an den Tanks: kann es sein, daß nur graue Tanks betroffen sind? Mein schwarzer Tank (an der rot-weißen T700) ist rostfrei.
Hakim
Handelt sich um einen größeren Händler mit zwei Serviceannahme Mitarbeiter hinter der co. 19 Windschutzscheibe. Nicht höhenverstellbar :)
Das mit dem grauen Tank, also ceramic ice, kann sein.
Gute Idee!
Am besten wären doch gleich Edelstahlspeichen.
Aber das zahlt Yamaha nicht, wahrscheinlich auch keine 200€ Zuschuss..
Bin mal gespannt wie das bei euch , also uns allen mit Garantiesachen weiter geht.
Habs auch so, wenn der neue Tank wieder rostet, geh ich halt wieder hin und lass einen neuen aufbauen. Natürlich nur während der Garantiezeit.
Ich habe Fotos selber gemacht, Dem Mech geschikt, er hats an Yamaha weitergeleitet und positiven Bescheid gekriegt.
Ich bin nicht so der Pingelige, aber wenn ich ein Möppi neu kaufe, Sie auf- und Umbauen lasse nis sie perfekt ist, dann will ich auch keine fleckige Speichen oder rostigen Tank haben. Wenn der Tank nach 5 Jahren so aussehen würde, dann wärs eben so. Aber nicht nach so kurzer Zeit. Wie würde der in 5 Jahren aussehen??
@Jim knopf, hast du deine beim selbern gekauft wo du jetzt Garantiearbeiten möchtest? Wenn ja, war er sicher Supper nett bis Du den Kauf abgeschlossen hattest. Dem würd ich mal mit etwas Nachdruck die Meinung sagen wie du dir einen guten Service Vorstellen würdest. Guter Service gilt nicht nur bis zur auslieferung, sonder geht weiter. Ihn kostet die Garantiearbeit ja nichts. Wird ja von Yamaha übernommen.
Nippel beim sitz abgebrochen geht nicht unter Garantie. da hat dein Händler schon recht. Die Rallysitzbank lässt sich nicht einfach vorne einhängen und dann mit etwas Druck aufs Heck einklicken. Zumindest nicht bei meiner.
Ich muss vorne Einhängen, Hinterteil etwas anheben, in der Mitte etwas druck nach unten und Zugleich vorne und dann Hinterteil runterdrücken.
Ist etwas fummlig und wenn da einer nicht etwas aufpasst, kann schon was brechen.
drück drauf und viel Glück.
An der Stelle muss ich echt mal wieder meinen Händler loben, da sprach mich der Werkstattmeister VON SICH AUS darauf an, dass wenn es Probleme bei meinen Speichen geben sollte (eine Fahrschul-Tenere die ganzjährig unterwegs ist, hatte das bemängelt), soll ich mich melden und es gibt neue. Empfehlung wäre die Differenz zu Edelstahlspeichen auszugeben und dann hätte ich Ruhe.
Das nenne ich mal Offenheit und Servicegedanke!
Bis dahin beobachte ich mal Tank u Speichen, bis jetzt alles gut.
Beste Grüße
War gerade bei FYH. Auch bei mir Rostansatz unterm Tank. Tank und vordere Speichen bemängelt. Mein Händler wusste nix davon, ich wäre der erste mit den Mängeln. Mal sehen was Yamaha sagt.
Gruss bb
Zitat von: Bytebandit1969 am 19. Juni 2020, 16:39:25
War gerade bei FYH. Auch bei mir Rostansatz unterm Tank. Tank und vordere Speichen bemängelt. Mein Händler wusste nix davon, ich wäre der erste mit den Mängeln. Mal sehen was Yamaha sagt.
Gruss bb
Dann weiss er es jetzt. ;D
Drück dir die daumen das es klappt.
Eigenartigerweise ist bei meiner weder der Tank, noch sind die Speichen betroffen. Also alle T700 aus der ersten Serie betrifft es wohl nicht. Fahrgestell Nummer ist bei meiner ...5XX.
... das Speichen - Thema, ist laut YAMAHA, wohl angeblich nur ein Problem der ersten Serie, worunter auch meine 700 er zählt.
...und es ist bekannt, mein Händler wußte sofort, worum es geht.
Ich bekomme im Winter neue Speichen.
Gruß Ingo
Zitat von: Bytebandit1969 am 19. Juni 2020, 16:39:25
War gerade bei FYH. Auch bei mir Rostansatz unterm Tank. Tank und vordere Speichen bemängelt. Mein Händler wusste nix davon, ich wäre der erste mit den Mängeln. Mal sehen was Yamaha sagt.
Gruss bb
Solange es keinen Rückruf von Yamaha gibt muss er es auch nicht wissen.
Hallo Zusammen,
habe gestern einen neuen VR auf Garantie bekommen, da der vorige sehr unrund lief - ging problemlos... /beer/
Grüße Markus
Ich hatte auch ein unrundes Vorderrad,
und habe einen neuen Reifen montiert bekommen. /-/
Ich habe beim 1000er Service auch einen neuen Vorderreifen bekommen

(der auch nicht mehr eiert

)
Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
Zitat von: jim knopf am 17. Juni 2020, 10:10:40
Und der Servicemensch sagt, dass die alle warten und er viel zu tun hat. Und des Servicemannes Nachbar Servicemann genervte Blicke mit dem Servicmann tauscht?
Tach - wie ist es denn letztlich ausgegangen bei Dir?
Nach wie viel Kilometern habt ihr denn die Reifen bemängelt beim Händler? Und noch eine Frage: Habt ihr einen"Sägezahneffekt" am Reifen erkennen können?
Gruß Joe
Ich bemängle jetzt meinen Vorderreifen auch. Hab zwar 6000 Kilometer und fast das ganze Profil gebraucht, aber ich finde er läuft furchtbar unrund /devil/
Zitat von: Joe.M am 02. September 2020, 14:02:03
Nach wie viel Kilometern habt ihr denn die Reifen bemängelt beim Händler? Und noch eine Frage: Habt ihr einen"Sägezahneffekt" am Reifen erkennen können?
Gruß Joe
Hy Joe,
fährst du das erste Motorrad mit Stollen? Sägezahn ist vollkommen normal, selbst an strassenorientierten Reifen wie dem STR. Vorne überwiegend durchs Bremsen und hinten durchs Bremsen und Beschleunigen. Man hat also mit seiner Fahrweise stark Einfluss auf die Sägezahnbildung.
Gruß
Andi
Zitat von: Lowshow am 03. September 2020, 10:28:10
Hy Joe,
fährst du das erste Motorrad mit Stollen? Sägezahn ist vollkommen normal, selbst an strassenorientierten Reifen wie dem STR. Vorne überwiegend durchs Bremsen und hinten durchs Bremsen und Beschleunigen. Man hat also mit seiner Fahrweise stark Einfluss auf die Sägezahnbildung.
Gruß
Andi
Hallo Lowshow,
da ist auch meine Meinung. Ich hab leichtes Lenkerflattern ab ca. 80 kmh und war bei meinem Händler. Der meinte es liegt an den "Sägezähnen" und das wiederum weil ich mit zu wenig Luft gefahren bin. Also selber Schuld!!! Nix mit Reifentausch.
Was willste da erwidern?
Mir war das mit dem Sägezahn wurscht, weil das sowieso normal ist. Nach 10tkm fast noch 50% der Reifen da! Und ja, es fängt immer an stärker zu werden wenn der Luftdruck zu niedrig ist. Super Tyre Pressure System ;D
Bei denen oben, die es getauscht bekamen, liest sich das aber so raus als hätten die tatsächlich Höhenschlag gehabt und das verursacht ja auch etwas mehr Verschleiß.
Was ich übrigens richtig interessant finde und gespannt bin es selber auszuprobieren, ist das laut 1000PferdeSäcke der Bridgestone AX41 eine Profilanordung haben soll, die so gestaltet sei, dass sie sich ohne Sägezahn abfahren soll.
Das hat mich dazu bewogen als nächstes nicht den Anakee wild, sondern den BStone AX41 aufzuziehen.
Grüße
Jim
Zitat von: jim knopf am 03. September 2020, 13:16:53
Mir war das mit dem Sägezahn wurscht, weil das sowieso normal ist. Nach 10tkm fast noch 50% der Reifen da! Und ja, es fängt immer an stärker zu werden wenn der Luftdruck zu niedrig ist. Super Tyre Pressure System ;D
Bei denen oben, die es getauscht bekamen, liest sich das aber so raus als hätten die tatsächlich Höhenschlag gehabt und das verursacht ja auch etwas mehr Verschleiß.
Was ich übrigens richtig interessant finde und gespannt bin es selber auszuprobieren, ist das laut 1000PferdeSäcke der Bridgestone AX41 eine Profilanordung haben soll, die so gestaltet sei, dass sie sich ohne Sägezahn abfahren soll.
Das hat mich dazu bewogen als nächstes nicht den Anakee wild, sondern den BStone AX41 aufzuziehen.
Grüße
Jim
Ich kann dir zum Anakee Wild sagen das er im Neuzustand am heftigsten vibriert....da fallen einem evtl. die Plomben raus auf den letzten Metern vor ner Ampel :D
Zum Schluss hin selbst mit ordentlich Sägezahn und Ausrissen durch Gestein und Schotter ist der ungewöhnlich "ruhig" gelaufen.
Gruß
Andi
Hi Andi,
das glaub ich dir. Ich kenne den Vorgänger T63 sehr gut und vermisse den :-[
Spaß beiseite, der Wild ist sicher sehr gut und den wollte ich gerade deshalb montieren, weil die Michelins immer top 50/50 waren und auch bei Nässe super grip hatten. Und gerade kurzlebig waren sie auch nicht.
Fand den T63 immer besser als den Tkc80.
Aber was alle für den Acker immer gemeinsam hatten war der Sägezahn welcher durch die Profilanordung kaum noch entstehen soll. So zumindest die 1000sassa der Mopedwechsel Säcke /-/
Und darum gings ja weiter oben u.a.
/tewin/
Grüße
Jim
Zitat von: jim knopf am 03. September 2020, 13:16:53
Was ich übrigens richtig interessant finde und gespannt bin es selber auszuprobieren, ist das laut 1000PferdeSäcke der Bridgestone AX41 eine Profilanordung haben soll, die so gestaltet sei, dass sie sich ohne Sägezahn abfahren soll.
Interessant. Wie die wohl das Abknicken der Stollen, was für den Sägezahn verantwortlich ist, beim Bremsen verhindern wollen?
Zitat von: jim knopf am 03. September 2020, 16:14:00
Hi Andi,
das glaub ich dir. Ich kenne den Vorgänger T63 sehr gut und vermisse den :-[
Spaß beiseite, der Wild ist sicher sehr gut und den wollte ich gerade deshalb montieren, weil die Michelins immer top 50/50 waren und auch bei Nässe super grip hatten. Und gerade kurzlebig waren sie auch nicht.
Fand den T63 immer besser als den Tkc80.
Aber was alle für den Acker immer gemeinsam hatten war der Sägezahn welcher durch die Profilanordung kaum noch entstehen soll. So zumindest die 1000sassa der Mopedwechsel Säcke /-/
Und darum gings ja weiter oben u.a.
/tewin/
Grüße
Jim
Dann reden wir aber nicht vom gleichen Michelin Anakee Wild. Auf trockener Strasse und jedem Gelände ist er OKAY, aber für die nasse Strasse gehört er definitiv verboten mMn. Der Reifen vermittelt auf Asphalt NIE eine saubere Linie oder Ansprechverhalten auf Richtungsänderungen, aber die reine Rußmischung des Hinterreifen toppt das ganze noch. Der hebt 0 auf nasser Strasse. Für mich ist der Anakee Wild ein Reifen der nur das nötigste bis zur nächsten Offroadsektion an Asphalt sehen sollte.
Gruß
Andi
Gut zu wissen, ich meinte mit meiner Aussage den T63 und der war bei Nässe gut. Den A.Wild kenne ich nicht.
Aber es ging hier nicht um Reifen sondern um Höhenschlag und den hat der STR bei mir zum Glück nicht.
Nur das Sägezahnpendeln wenn der Druck unter 2,4bar fällt.
Ansonsten finde ich den STR auf der Srasse und Feldwege top.
Für mehr Gelände als Feldwege braucht man halt was gröberes.
Grüße
Jim
Etwas OT:
Zitat von: jim knopf am 03. September 2020, 13:16:53
Was ich übrigens richtig interessant finde und gespannt bin es selber auszuprobieren, ist das laut 1000PferdeSäcke der Bridgestone AX41 eine Profilanordung haben soll, die so gestaltet sei, dass sie sich ohne Sägezahn abfahren soll.
Schön wenn man nicht in D wohnt und drauf machen kann was man will
So viel ich weiß hat der den Geschwindigkeitsindex Q und laut meinem COC Papieren brauche ich mindestens R auf der Tenere.
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/YAMAHA/Ténéré+700XTZ+690.html?id=3018
Da gibts eine Freigabe. Ob das noch was bringt weiß ich in dem Verbotsdschungel aber nicht. Soweit ich weiß mit Aufkleber im Cockpit. Bis jetzt gings beim Tüv immer mit ubb.
Grüße
Jim
Habe nun auch einen neuen Vorderreifen auf Garantie aufgezogen bekommen. Dieser läuft jetzt einwandfrei und ohne Eierei bei geringen Geschwindigkeiten. Die Tenere macht nun noch mehr Spaß. Bin auch mit den Pirellis nun rundum zufrieden. Denke der Reifen passt sehr gut zum Bike.
Zitat von: jim knopf am 04. September 2020, 19:29:56
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/YAMAHA/Ténéré+700XTZ+690.html?id=3018
Da gibts eine Freigabe. Ob das noch was bringt weiß ich in dem Verbotsdschungel aber nicht. Soweit ich weiß mit Aufkleber im Cockpit. Bis jetzt gings beim Tüv immer mit ubb.
Grüße
Jim
Da gibt es für den AX keine Freigabe. Da steht Du musst zum Tüv, wenn der Reifen nicht vor 2020 produziert wurde und den Eintragen lassen. Hätte mich auch gewundert da der nur Q als Geschwindigkeitsindex hat im COC aber R steht.
Einfach mal über den Downloadbutton drüber gehen ohne zu klicken und lesen was in der Box steht.
Jo, hab ich damals dann auf Hakims Hinweis gesehen, aber durch den Verlauf des Threads wurde mir das alles zu viel. Wenn man bedenkt dass sie in ch u Aut fahren was sie grad wollen.. oder die Amis, die 130 wegen weniger Gewicht ungefederte Masse, drauf ziehen. Aber wurscht.
Krass finde ich jedenfalls dass es ein Reifen wie der Rally str aufgrund von 2-3 zahlen und Ziffern schafft eine Genehmigung zu bekommen.
Und das bei so krassem Shimmy zwischen 60 - 80 km/h ein paar cm am Lenkerende beim loslassen.
Ich hatte noch nie so einen derben Shimmyreifen bzw ist es in bald 30 Jahren erst mein zweiter mit so was. Aber auch wurscht, die Teni reißts eh wieder raus weil die so geil fährt.
Auch interessant finde ich, dass mein Yamdealer mir nach 25-30? Stück 21" Vorderreifen weiß machen will, dass es am 21" großen Vorderrad läge.
Ich bin fast noch nie was anderes als 21" gefahren. Außer vllt vor 25 Jahren mal ein 23" zur Probe an einer 1980er XL500s ??gefahren bin.
Naja, einer gescheiter als der andere heutzutage bei nicht unbedingt steigender Qualität :D
Drum ists für mich dann gescheiter gewesen einfach wieder /tewin/ zu /-/
Grüße
Jim
Zitat von: jim knopf am 17. September 2020, 21:04:51
Jo, hab ich damals dann auf Hakims Hinweis gesehen, aber durch den Verlauf des Threads wurde mir das alles zu viel. Wenn man bedenkt dass sie in ch u Aut fahren was sie grad wollen.. oder die Amis, die 130 wegen weniger Gewicht ungefederte Masse, drauf ziehen. Aber wurscht.
Krass finde ich jedenfalls dass es ein Reifen wie der Rally str aufgrund von 2-3 zahlen und Ziffern schafft eine Genehmigung zu bekommen.
Und das bei so krassem Shimmy zwischen 60 - 80 km/h ein paar cm am Lenkerende beim loslassen.
Ich hatte noch nie so einen derben Shimmyreifen bzw ist es in bald 30 Jahren erst mein zweiter mit so was. Aber auch wurscht, die Teni reißts eh wieder raus weil die so geil fährt.
Auch interessant finde ich, dass mein Yamdealer mir nach 25-30? Stück 21" Vorderreifen weiß machen will, dass es am 21" großen Vorderrad läge.
Ich bin fast noch nie was anderes als 21" gefahren. Außer vllt vor 25 Jahren mal ein 23" zur Probe an einer 1980er XL500s ??gefahren bin.
Naja, einer gescheiter als der andere heutzutage bei nicht unbedingt steigender Qualität :D
Drum ists für mich dann gescheiter gewesen einfach wieder /tewin/ zu /-/
Grüße
Jim
Ah ich dachte wir wären damit im Reifenfreigabefred.
Hallo
Wenn Du Shimmy hast ist irgend etwas faul. Ich hab bei beiden Ténéré 700 nie auch nur ansatzweise Shimmy gehabt egal wie glatt die Reifen waren uns auch heftige Beladung, auch heckbetont, haben da nichts geändert. Meine alte XTZ750 hatte mit allen Reifen Shimmy nur die Ausprägung war unterschiedlich.
Gruß
Christoph
Die Erstbereifung meiner Tenere hatte auch ein extremes Lenkerflattern bei 70 km/h. Der neue läuft absolut ruhig bei jeder Geschwindigkeit.
Moinsen,
war am Montag in Hamburg beim Freundlichen wegen Rostiger Tankhalterung und angelaufener Speichen Vorne/Hinten.
Habe heute einen Rückruf erhalten das die Reklamation von Yamaha anerkannt wurde und neue Teile geliefert werden.
Soll ein paar Tage dauern da die Räder nicht beim Händler sondern Extern aus- und eingespeicht werden.
Bin mit dem Ablauf zufrieden, obwohl ich die Mopete bei einem anderen Händler gekauft habe. Kurze Diskussionen, das es sich ja um eine Enduro handele und daher Rost ok sei, konnte wir unkompliziert klären ;)
Gruß
Lutz
Auf eine Enduro gehört Schlamm, aber kein Rost. :) :) /beer/
Hallo,
auch ich hatte die schwarz gefleckten Hinterradspeichen schon im Juni reklamiert, was rasch als Garantiefall anerkannt wurde. Habe aber den Speichensatz erst gestern montieren lassen, alles auf meinem Zentrierbock geprüft, saubere Arbeit von meinem Händler. Die Vorderradspeichen zeigen bis dato keinerlei Verfärbungen. Kleiner Tipp am Rande: die neuen Speichen setzen sich noch etwas. Nach ein paar Touren mal die Gleichmäßigkeit der Speichenspannung prüfen, indem mit einem Scharubendreher die Speichen zum Klingen gebracht werden. Sie sollten alle gleich hell klingen.
Hakim
Hallo,
wer keinen Scharubendreher zur Hand hat: es geht auch mit einem Schraubendreher! :D
Hakim
Mich hat gestern der Händler angerufen und mitgeteilt das Yamaha einen neuen Tank und neue Speichen spendiert.
Im Oktober gehts los. Die Räder werden Extern bei einem Spezi umgespeicht.
Gruß
Lutz
Zitat von: qlutz am 24. September 2020, 14:50:39
Moinsen,
war am Montag in Hamburg beim Freundlichen wegen Rostiger Tankhalterung und angelaufener Speichen Vorne/Hinten.
Habe heute einen Rückruf erhalten das die Reklamation von Yamaha anerkannt wurde und neue Teile geliefert werden.
Soll ein paar Tage dauern da die Räder nicht beim Händler sondern Extern aus- und eingespeicht werden.
Bin mit dem Ablauf zufrieden, obwohl ich die Mopete bei einem anderen Händler gekauft habe. Kurze Diskussionen, das es sich ja um eine Enduro handele und daher Rost ok sei, konnte wir unkompliziert klären ;)
Gruß
Lutz
Ja, ich habe den ungewöhnlichsten Fall, der mir in meiner langen Moppedfahrer-Karriere bisher untergekommen ist.
Thema Vorderradbremse:
Als ich das Mopped abholte bemerkte ich sehr schnell, dass, wenn ich nur ganz langsam und mit nur leichtem Druck den Bremshebel gezogen hatte, dass ich ihn bis zum Lenkerrohr durchziehen konnte. Habe ich ihn aber, zum Beispiel an der Ampel stehend, hart gegriffen und den Druck nicht gemindert, konnte ich den Bremshebel nicht weiter ziehen, als er sollte.
Man konnte so ganz gut fahren und umgehen, aber ein komisches Gefühl war das schon, weil ich mir nicht sicher war, ob das System nicht plötzlich ganz ausfällt. Also direkt zurück zum Händler.
Ergebnis:
Keine Luft im System, genug Hydrauliköl drin. Die Monteure beim Händler kannten das auch nicht. Nur der Inhaber des Geschäftes, inzwischen 72 Jahre alt und seit über 40 im Geschäft, kannte das Problem schon aus einem anderen Fall vor einigen Jahren.
Es wurde sehr unkompliziert zwei Tage später der Bremszylinder ausgetauscht. Ich konnte darauf warten. Nur Yamaha ist sehr an dem defekten Bremszylinder interressiert. Sie wollen nachsehen, ob sie eine Rückrufaktion starten müssen.
So long, jetzt habe ich eine normal funktionierende Bremse an einem der besten Moppeds, die ich bisher gefahren habe.
Du meinst die Pumpe? Oben am Lenker die Bremsarmatur?
Zitat von: Yamaha-Oldie am 26. September 2020, 13:03:05
Nur der Inhaber des Geschäftes, inzwischen 72 Jahre alt und seit über 40 im Geschäft, kannte das Problem schon aus einem anderen Fall vor einigen Jahren.
So ähnlich kenne ich das von einem Auto, bei denen ich selber sagen musste was nicht Ok ist.
War ein Diesel dessen Wassersensor am Filter auch nicht durchs OBD überwacht wurde.
Glauben wollten sie es mir zuerst nicht das der einfach defekt ist.
Wenn ein Fehler nicht aus dem OBD kommt, sind die heutzutage aufgeschmissen.
Man könnte es dann auch als "Fachidioten" (nicht böse gemeint) bezeichnen.
Dabei bringt einen meistens normale Logik drauf. Wenn keine Undichtigkeit vorhanden oder Luft im System ist, bleibt nicht mehr viel. Dann muss irgendwann auf den Bremszylinder kommen. Entweder Manschette innen undicht oder Materialfehler (zu Riefig) so das die Flüssigkeit langsam wieder zurück gedrückt wird. Letzteres hätte auch einen Rückruf bewirkt. Da diese innere Undichtigkeit so gering ist, stellt man das nur so wie von Dir beschrieben fest.
Ein old style (oder ohne OBD) Mechaniker weiß das natürlich, da dieser eh mit logischer Denkweise ohne OBD an die Sache geht. ;)
Übrigens kann so etwas auch bei alten Bremszylinder und falschem Entlüften (voll durchdrücken) passieren, dann geht die Manschette auch kaputt. Da sich bei alten Zylindern zumeist ein kleiner Absatz innen bildet.
Zitat von: Yamaha-Oldie am 26. September 2020, 13:03:05
... Ergebnis:
Keine Luft im System, genug Hydrauliköl drin. Die Monteure beim Händler kannten das auch nicht. Nur der Inhaber des Geschäftes, inzwischen 72 Jahre alt und seit über 40 im Geschäft, kannte das Problem schon aus einem anderen Fall vor einigen Jahren.
Es wurde sehr unkompliziert zwei Tage später der Bremszylinder ausgetauscht...
Hallo Yamaha-Oldie,
nein, Du bist nicht allein!
Etliche KTM 790 Adventure-Fahrer kennen dieses Problem leider nur zu gut. Fehlerhaft gefertigte Geber der Vorderradbremse führen hier manchmal dazu, daß man mit dem Bremshebel weich bis zum Lenker durchzieht, manchmal aber auch verhärtet sich die Bremse selbsttätig bis zum Eingreifen des ABS!! Nachdem diverse Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftungsversuche nichts gebracht haben, ging KTM bei Kundenreklamation dazu über, die komplette Bremsarmatur zu tauschen. Eigentlich wäre das wegen der hohen Sicherheitsrelevanz und der Zahl der berichteten Vorkommnisse ein Fall für einen offiziellen KBA-Rückruf - dieser aber läßt weiter auf sich warten.
Ich hoffe, bei YAMAHA bleibt das ein Einzelfall!
Hakim
Da kann vielleicht helfen wenn man das selber ans KBA meldet, die werden der Sache dann nachgehen müssen. Ansonsten kann es bei Diskussionen mit Händler bzw Hersteller um sowas auch schonmal helfen damit zu drohen es weiterzugeben, dann werden die manchmal sehr schnell und kulant.
Hallo,
eine neue Wendung bei den Vorderreifen-Garantiefällen >:(
Habe bei ca. 5000km im August meinen Vorderreifen reklamiert. Der Händler sagte mir einen Austausch über Garantie zu.
Auf spätere Nachfrage, z.Zt. kein Reifen lieferbar. Am heutigen Tage die Info, dass Yamaha einen Austausch des flatternden Vorderreifens auf Garantie ablehnt /devil/ Sind ihnen wohl zu viele geworden :'(
Die Kunden sollen sich doch gefälligst an Pirelli wenden.
Ich könnte speien.
LG Franz
Zitat von: Franz am 29. September 2020, 20:10:14
Die Kunden sollen sich doch gefälligst an Pirelli wenden.
Wurde das wirklich so gesagt ?
Dann würde ich mich an Deiner Stelle doch mal an einen Anwalt wenden.
Dein Händler bei dem Du das gekauft hast, ist der an den Du dich wenden musst.
Alles andere interessiert Dich nicht. Es liegt ein Mangel vor bei einer von Dir gekauften neuen Maschine.
Zitat von: Franz am 29. September 2020, 20:10:14
Habe bei ca. 5000km im August meinen Vorderreifen reklamiert.
LG Franz
Hallo Franz, hast du denn das Lenkerflattern erst spät mitbekommen oder fing das erst bei 5000 km an?
Gruß Joe
Bei meiner Tenere knackt es beim Bremsen.
Im Stand, wenn ich mit gezogenem Bremshebel die Gabel eintauche knackt es ebenfalls. Ich gehe davon aus, dass das Lenkkopflager Spiel hat.
Wird denn das LKL im Rahmen der Garantie eingestellt?
Der km-Stand beträgt 7000km.
Heute war ich bei einet Yamaha Werkstatt mit meiner Tenere.
Das Knacken der Gabe sei normal bei upsade down Gabeln wurde mir vom Mechaniker versichert.
Im Austellungsraum wurde mir das auch an anderen Motorrädern (keine T7) vorgeführt.
Knacken denn auch eure T7 auch bei betätigter Vorderrad-Bremsen?
Hallo Bossmann,
ich kann mir unter dem Knacken nichts vorstellen.
Vielleicht kannst du ein Video von dem beknackten Teil einstellen, damit man sich ein Bild bzw. ein Ton davon machen kann?!
Ich würde dann mal knacken lassen und versuchen das Geräusch zu reproduzieren.
Viele Grüße
Nico
Zitat von: Bossmann am 09. April 2021, 14:55:47
Heute war ich bei einet Yamaha Werkstatt mit meiner Tenere.
Das Knacken der Gabe sei normal bei upsade down Gabeln wurde mir vom Mechaniker versichert.
Im Austellungsraum wurde mir das auch an anderen Motorrädern (keine T7) vorgeführt.
Knacken denn auch eure T7 auch bei betätigter Vorderrad-Bremsen?
Bin jetzt zufällig auf deinen Text gestoßen. Habe eben auch ein leichtes Knacken beim Bremsen wahrgenommen. Habe jetzt 1000 km runter, ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Gut, war etwas fester eben beim Bremsen, ansonsten bin ich da feinfühlig. Aber geht ja nicht immer. :D Werd den Fall mal im Auge behalten.
Versucht es mal mit der Federvorspannung, einfach um einen Raster erhöhen.
Zitat von: yamralf am 09. April 2021, 16:51:06
... Federvorspannung, ...
Seit wann hat die Tenere 700 eine einstellbare Federvorspannung an der Gabel?
Das liegt an der Biersorte /beer/
Hallo
Jetzt bin ich glatt nochmal rausgegangenund hab das bei meiner probiert da ich der Beschreibung nach gedacht habe das man beim ein und ausfedern die schwimmende Lagerung Bremsscheiben hört - ist aber nicht so. Knacken ist falsch beschrieben (ich hatte ein "hartes" Geräusch erwartet) das ist das Geräusch der Dämpfer wenn sie von Zug auf Druck gehen und das hat jede Gabel mehr oder weniger ausgeprägt.
Gruß
Christoph
Zitat von: Yamaha-Oldie am 26. September 2020, 13:03:05
Ja, ich habe den ungewöhnlichsten Fall, der mir in meiner langen Moppedfahrer-Karriere bisher untergekommen ist.
Thema Vorderradbremse:
Als ich das Mopped abholte bemerkte ich sehr schnell, dass, wenn ich nur ganz langsam und mit nur leichtem Druck den Bremshebel gezogen hatte, dass ich ihn bis zum Lenkerrohr durchziehen konnte. Habe ich ihn aber, zum Beispiel an der Ampel stehend, hart gegriffen und den Druck nicht gemindert, konnte ich den Bremshebel nicht weiter ziehen, als er sollte.
Man konnte so ganz gut fahren und umgehen, aber ein komisches Gefühl war das schon, weil ich mir nicht sicher war, ob das System nicht plötzlich ganz ausfällt. Also direkt zurück zum Händler.
Ergebnis:
Keine Luft im System, genug Hydrauliköl drin. Die Monteure beim Händler kannten das auch nicht. Nur der Inhaber des Geschäftes, inzwischen 72 Jahre alt und seit über 40 im Geschäft, kannte das Problem schon aus einem anderen Fall vor einigen Jahren.
Es wurde sehr unkompliziert zwei Tage später der Bremszylinder ausgetauscht. Ich konnte darauf warten. Nur Yamaha ist sehr an dem defekten Bremszylinder interressiert. Sie wollen nachsehen, ob sie eine Rückrufaktion starten müssen.
So long, jetzt habe ich eine normal funktionierende Bremse an einem der besten Moppeds, die ich bisher gefahren habe.
Ich habe EXAKT dasselbe Problem...
Also irgendwie bin ich langsam etwas enttäuscht von der Karre...
Dann muss ich wohl wieder zum Händler...
Weisst du was das Problem war?
Neue Bremspumpe hats gelöst?
Grüße
Nico
Bei ersten härterem Schlagloch hat sich bei mir das nicht sauber sitzende Lenkkopflager schlagartig gesetzt. Fing dann auch mit leichtem "Knack" beim Bremsen und Einfedern auf. An der Lenkung selbst hat man nichts gemerkt.
Das "Knacken" wurde aber schnell deutlicher. Hab das Lager dann neu eingestellt.