Hallo,
hat jemand die niedrige Sitzbank im Einsatz?
Sind es auch gefühlt 2cm weniger Sitzhöhe?
Wie sieht es mit dem Komfort aus?
Die 2cm wären bei mir schon hilfreich, denke ich...
Hallo. Ich war gestern beim Händler und habe die niedrige Sitzbank probieren dürfen. Fahren durfte ich leider nicht da die Bank einem anderen Kunden gehört hat. Das ich besser runter komm könnte ich nicht wirklich vermerken. Die Bank ist auf jeden Fall etwas breiter und auch härter. Nach dem Probesitzen bin ich mir nicht sicher ob es das richtige ist.
Auf längeren Strecken ist die niedrige Sitzbank deutlich unbequemer. Ich habe das rund 1000km getestet und bin nun wieder mit der normalen Sitzbank unterwegs...
Vielleicht bin ich etwas weniger empfindlich, aber ich merke keinen wesentlichen Komfortunterschied zwischen der originalen und der niedrigen Sitzbank. Für mehrtägige Touren mit mehr als 600km am Tag werde ich vielleicht auf die Originale umschwenken, im täglichen Stadtverkehr finde ich aber die zwei Zentimeter niedrigere Sitzhöhe bei meinen 177cm Körpergröße aber wirklich hilfreich.
Also Ich habe auch die niedere Sitzbank montiert . Die ca. 2cm bringen bei mir schon etwas um besser auf den Boden zu kommen .
Hatte nur bei der Probefahrt und bei einem Probesitzen eine Orginalsitzbank montiert , und fühlte mich da im Stand und Stadtverkehr unsicher .
Habe mir jetzt die 6mm Einlagen in die Stiefel geholt um da noch etwas Höhe zu holen . Wenn Meine Tenere wieder von der Inspektion da ist werde Ich das versuchen ob es etwas bringt .
Bin vielleicht da etwas empfindlicher , aber ab so 250km schmerzt mir der Hintern . Wie das mit der Orginalen wäre weiß Ich nicht .
Vielleicht gibt es für Männer das Pendant zum Daytona Ladystar...2,5cm unsichtbare Zusatzbeinlänge!
Habs gefunden!
https://www.daytona.de/de/index.php?section=mediadir&cmd=detail&lid=1&eid=12 (https://www.daytona.de/de/index.php?section=mediadir&cmd=detail&lid=1&eid=12)
Yeah!
Hoch lebe der Plateau Schuh aus den 70er Glam Rock Zeiten! /beer/
Zitat von: derSöldner am 11. Juni 2020, 09:56:10
Yeah!
Hoch lebe der Plateau Schuh aus den 70er Glam Rock Zeiten! /beer/
/lol/
Habe die niedrige Sitzbank von Anfang an; Sitzkomfort ist in Ordnung. Längste Tagestour 550 km - ohne Probleme. MM merkt man den Höhenunterschied.
Sehe ich das richtig, daß bei der niederen Sitzbank nur der Bereich um die Kuhle unmittelbar hinter dem Tank tiefer ausgeschnitten ist, während der hintere Teil genauso hoch ist wie bei der normalen?
Sitzbank ist ja Zweigeteilt . Nur der vordere Teil ist niedriger . Beifahrerplatz ist gleich .
Zitat von: Teneg 7 am 11. Juni 2020, 15:07:39
Sitzbank ist ja Zweigeteilt . Nur der vordere Teil ist niedriger . Beifahrerplatz ist gleich .
Meine Frage galt nicht der Höhe des Beifahrersitzes ...
Hinter der Kuhle ist doch der Beifahrersitz oder wo soll der Fahrer sonst sitzen als in der Kuhle?
Ich habe beide (Fahrer-) Sitzbänke noch nie im realen Leben nebeneinander gesehen; ich kann nur den Eindruck schildern, den ich anhand von Bildern habe. Und da habe ich eben den Eindruck, daß die 2 Zentimeter, welche die niedrige weniger Höhe hat, hauptsächlich im Bereich der Kuhle gewonnen werden und nicht so sehr im Rest der Sitzfläche dahinter. Auch der stufenlose Übergang von der niedrigeren Fahrersitzbank zur Beifahrersitzbank bestärkt diesen Eindruck bei mir. Drücke ich mich so unklar aus?
Habe mal ein Foto im Vergleich beider Sitzbänke gemacht.
Es ist nicht so einfach die richtige Perspektive zu finden. Denke aber, dass man es gut erkennen kann.
(https://dl.dropbox.com/s/tfp3hnukj51prmh/20200612_161802%20%28edited-Pixlr%29.jpg)
Zitat von: Hiccup am 12. Juni 2020, 16:29:39
Habe mal ein Foto im Vergleich beider Sitzbänke gemacht. ...
Danke!
Das Bild widerlegt meinen o.g. Eindruck.
Zitat von: norei am 12. Juni 2020, 17:33:50
Danke!
Das Bild widerlegt meinen o.g. Eindruck.
Was den Sitzbereich betrifft, hast du mit deiner Einschätzung durchaus Recht.
Der Bereich zum Tank hoch ist gleich hoch, wenn auch es auf dem Foto anders wirkt.
Kurz gesagt, die Höhenänderung findet wirklich nur in der " Kuhle" statt.
... und das macht ja auch Sinn, es geht ja nicht darum, die Fußrasten besser zu erreichen
Ich habe die Sitzbank bestellt. Bin gespannt.
Machste nix mit falsch. Mir hat sie ordentlich was gebracht. Auf eine Tieferlegung wollte ich verzichten, wenn ich Bidenfreiheit verlieren würde die maschine für mich weniger Sinn machen. Aber mit der Bank hat es schon gereicht, Glück gehabt.
Habe dummeweise mein niedriger sitz von Off-the-road verkauft, da ich überzeugt war -wenn ich mit niedrieger ohne probleme 700km am Tag fahren kann, mit originale wird nur noch besser...
Pustekuchen, komme schlechte zum boden- po schmerzt nach 100km :'(
vergleich foto original- OTR niedrieger
Zitat von: Bolle am 21. April 2021, 10:02:47
vergleich foto original- OTR niedrieger
Nur der Vollständigkeit halber, die von OTR ist eigentlich auch von Yamaha. Artikelnummer BW3-F47C0-00-00
https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Ergonomie-Komfort/Niedrige-Sitzbank-Yamaha-Tenere-700.html
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products/accessories/accessories-overview/low-seat/bw3-f47c0-00-00/
Ich hatte bei der niedrigen Bank Druckstellen innen am Oberschenkel nach etwa 200 - 300 Km was dann beim stehen bleiben sogar schmerzte. Man merkt deutlich das dünner Polster gerade an den Seiten finde ich. Bin jetzt wieder auf die normale umgestiegen und stelle nicht wirklich einen Unterschied fest was die Beinlänge nach unten angeht. Finde sogar das ich besser runter komme weil sie oben etwas runder ist. Vom reinen Sitzen bis auf die Druckstellen an den Seiten der Flachen habe ich keinen Unterschied festgestellt. Bleibe jetzt bei der Normalen Bank. Bin nur 1,70 und habe 2cm mit Umlenkhebel tiefergelegt. Habe mich dran gewöhnt, das ich wenn etwas schräg ist im Untergrund einfach zur Seite rutsche wo ich runter will und komme dann mit dem kompletten Fuß runter für sicheren Stand.
Zitat von: Ichnusa am 21. April 2021, 12:17:22
Nur der Vollständigkeit halber, die von OTR ist eigentlich auch von Yamaha. Artikelnummer BW3-F47C0-00-00
https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Ergonomie-Komfort/Niedrige-Sitzbank-Yamaha-Tenere-700.html
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products/accessories/accessories-overview/low-seat/bw3-f47c0-00-00/
Die beide sitzbänke auf meinem foto haben am plaste nummer BW3-F4710-00 (orig Yam), von OTR fühlte sich ganz anderes an.... :o
Zitat von: Bolle am 21. April 2021, 12:31:24
Die beide sitzbänke auf meinem foto haben am plaste nummer BW3-F4710-00 (orig Yam)
Echt jetzt? Hmm. Kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Falls jemand hier noch eine niedere Bank hat, welche Nummer ist da drauf?
Vielleicht weil es die gleiche Schale ist, obwohl im Ersatzteilkatalog EINZELSITZ KOMPL. als Bezeichnung steht.
Zitat von: Ichnusa am 21. April 2021, 13:30:37
Echt jetzt? Hmm. Kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Falls jemand hier noch eine niedere Bank hat, welche Nummer ist da drauf?
Vielleicht weil es die gleiche Schale ist, obwohl im Ersatzteilkatalog EINZELSITZ KOMPL. als Bezeichnung steht.
das wundert mich auch
Kann ich nur bestätigen (und erscheint mir auch logisch), daß die normale und die niedrige Sitzbank die gleiche Kennung auf dem Kunststoffunterteil haben - Yamaha hat halt nur das Schaumprofil geändert. Habe gerade auch einen Sitzvergleich gemacht und kann auch EifelTenes Aussage zum kaum merkbaren Höhenunterschied bestätigen. Fahrerfahrung (bislang 500 km) habe ich nur mit der niedrigen, und da kann ich bislang noch nicht klagen. Allerdings hatte ich mir die Tieferlegung über die Knochen mit durchgesteckter Gabel (15 mm) und tiefer Sitzbank deutlich niedriger gewünscht (theoretisch knapp 4 cm gegenüber dem Original); das ist es sicher nicht!
Gruß Norbert
Die Erfahrung mit der tieferen Sitzbank kann ich bestätigen. Die 20 mm tiefere Sitzbank bringt praktisch fast nichts, damit ändert sich die 'Sitzbogenlänge' nicht. Ich bin nicht um 20 mm dem Boden näher gekommen. Die T7 ist im Sitzbereich breit konstruiert, das ist der kritische Faktor. Die Tieferlegung über Umlenkhebel bringt da schon etwas mehr. Siehe hierzu einen anderen Beitrag von mir zur Gesamtlösung von TT.
Gruss BlackT
Habe die niedrige Sitzbank von Touratech kann nur sagen das ich damit zufrieden bin auch auf längeren Touren kein Problem . LG wotzn 007
Für mich hat die niedrige Sitzbank zusammen mit dem durchschieben der Gabelrohre gereicht. Jetzt komme ich links und rechts mit den Fußballen auf den Boden.
Die niedrige Sitzbank ist halt etwas schmaler gestaltet. Das hilft schon etwas.
Also Mir hilft die Niedrigere Sitzbank auch um besser auf den Boden zu kommen . Ist schon ein Unterschied ob man die Standard oder die Niedrige fährt .
Da ein paar cm und da ein paar . Ist dann oft der Unterschied zwischen Stehen bleiben und umkippen .