Hallo Tenere Kollegen,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Garantie/Kulanzverhalten von Yamaha wenn man den 10.000km Service in Eigenregie durchführt. Ich habe bisher alle meine Motorräder selbst gewartet und repariert (XT600 3TB, F800GS, Laverda 500 Alpino, DT250) und sehe auch bei der T700 hierbei kein Problem, das Werkstatt-Handbuch mit entsprechender Checkliste liegt mir als PDF vor. Sie ist mein erstes neu gekauftes Motorrrad.
Wie ist es rechtlich? Verlischt jeglicher Garantieanspruch wenn man den Service selber durchführt?
Grundsätzlich habe ich nach den ersten 7500km hohes Vertrauen in die Tenere gefasst und denke dass mich kein größeres Problem ereilen wird, wodurch ich mir den Stress mit Händlertermin, Kosten etc. sparen könnte
Ich denke ohne Belege von einer (Yamaha) Fachwerkstatt, haste bei Garantiefällen keine Chance!
Der Service wird mit dem Computer online mit angehängtem Fahrzeug bei Yamaha quittiert.
Das muss gemacht werden ansonsten erlischt die Garantie.
Evtl. hast Du ja einen Freundlichen Händler der das für ein Trinkgeld macht, obwohl Du den Service selbst gemacht hast.....
Gruss Yanick
Ist das wirklich komplett unabhängig von der Art des Defekts? Mir ist klar dass wenn ich das Öl in Eigenregie wechsle ich bei einem Motorschaden keine Chance auf Garantie habe. Was aber beim CP2 nun mal sehr unwahrscheinlich ist....
Aber was wäre z.B. bei einem defekten Scheinwerfer oder Kombiinstrument? Keine Chance auf Garantie oder spätere Kulanz wenn man den Service selbst erledigt?
Hallo
rein rechtlich ist das aus der Automobilbranche geklärt: Wenn die Inspektionen nach den Vorgaben der Hersteller erfolgt sind, müssen die Hersteller die gesetzliche Gewährleistung übernehmen. Wenn man es selber macht wird das schwierig. Auch auf Kulanz nach den 2 Jahren brauch man dann nicht zu bauen. Yamaha hat sich da mit Ihrem Onlinesystem was ausgedacht, daß vermutlich kartellrechtlich nicht sauber ist, da freie Händler keinen Zugriff auf dieses System erhalten und das damit eine Marktbeschränkung darstellt. Wenn da aber niemand gegen klagt, wird das vermutlich auch nicht geändert. Auch hier wieder die Sache Recht haben und Recht kriegen.....
Im Zweifels bzw. hier Garantiefall wird das also auf jeden Fall mit Streß verbunden sein, der die eingesparten Euros sicher nicht wert ist.
Gruß
Christoph
Zitat von: tam91 am 02. Juli 2020, 19:03:27
Hallo
rein rechtlich ist das aus der Automobilbranche geklärt: Wenn die Inspektionen nach den Vorgaben der Hersteller erfolgt sind, müssen die Hersteller die gesetzliche Gewährleistung übernehmen.
Gewährleistung hat mit der freiwilligen Herstellergarantie nichts zu tun. Sollte Yamaha vorschreiben, daß die Garantie nur mit Inspektionen bei autorisierten Händlern greift dann ist das so.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Bei BMW Motorrad gibts nicht mal Garantie. Nur Gewährleistung.
Nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln oder in einen Topf werfen .
Das eine ist gesetzlich vorgeschrieben .(Gewährleistung) . Das andere ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (Garantie)
Wenn du es bei einer freien Werkstatt machst (oder die dir das in dein Büchlein eintragen) zahlt Yamaha. Auch ohne Eintrag in dieses online System.
Zicken allerdings etwas rum und man muss monatelang auf die Kohle warten, aber sie zahlen.
Ich werd mit der neuen /tewin/ erstmal zu meinem Freundlichen gehen. Der will ja auch leben.
Um dann sicher im Laufe der ZEit nach und nach über die Jahre immer mehr selber zu machen, soweit mir das möglich ist. wie bei der letzten Neuanschaffung (vor Dekaden) Zum Herumschrauben habe ich genug Baustellen in der Garage.
Ein anderer Aspekt ist, wenn man die Wartung (noch) nicht selber macht, auch weniger vertraut mit dem Motorrad ist, so daß man wenn man auf Reisen bei Panne oder Sturzschäden auf sich allein gestellt ist, sich nicht so gut zu helfen weiß.
Zitat von: Joff am 03. Juli 2020, 09:36:19
Wenn du es bei einer freien Werkstatt machst (oder die dir das in dein Büchlein eintragen) zahlt Yamaha. Auch ohne Eintrag in dieses online System.
Zicken allerdings etwas rum und man muss monatelang auf die Kohle warten, aber sie zahlen.
Wem soll denn Yamaha was zahlen? Doch nur dem Händler.
bei Kulanz zahlst Du ja zunächst selber und bekommst die Kosten vom Importeur ersetzt. So hab' ich's mal gelesen. Das handhaben die aber sicherlich unterschiedlich... :-X
Zitat von: jenova am 03. Juli 2020, 13:14:20
Wem soll denn Yamaha was zahlen? Doch nur dem Händler.
Ja, klar. Wem denn sonst?
wie geschrieben: bei Kulanz dem Kunden; bei Garantie werden dem Händler die Kosten erstattet, das scheint richtig ;)
Zitat von: Franki am 03. Juli 2020, 16:22:27
wie geschrieben: bei Kulanz dem Kunden; bei Garantie werden dem Händler die Kosten erstattet, das scheint richtig ;)
Genau. Und da zickt Yamaha rum. Die freie Werkstatt wartet lange. Aus dem Grund macht die Bude in der ich immer bin Garantiesachen nur noch selten und mit Vorkasse des Kunden.
na, das macht ja nicht nur Yamaha so... :'(
Nachdem ich heute erfahren habe das ich aktuell vier(!) Wochen :o auf einen Termin warten müsste und somit meine Tourenplanungen hinfällig wären, habe ich beschlossen alles selbst zu machen. Öl und Filter sind schon bestellt /-/
Hallo
Bei 10000 km brauchst Du keinen Filter, der musste bei 1000km raus und dann erst wieder bei 20000km.
Gruß
Christoph
Die paar Euro für einen neuen Filter bei jedem Ölwechsel investiere ich immer.
Und wenn nur dafür, das gute Gefühl zu haben, dass er jetzt wirklich gewechselt worden ist !
Dem stimme ich voll zu.
Gerade bei dem Karruschen Filter geht das recht einfach.
Hallo,
hat wer seine Maschine schon beim 10.000km Service gehabt?
Laut Wartungshandbuch soll der Elektrodenabstand der Zündkerzen (Wechselintervall 20.000km) bei 10.000km überprüft werden.
Meine ketzerische Frage: Wird das in der Yamaha-Werkstatt wirklich durchgeführt?
Ebenso bin ich skeptisch ob die alle 10.000km die Synchronisierung der Drosselklappen messen ohne Anlass
Dann musst Du neben den Mechaniker stehen . Dann bist Du auf der Sicheren Seite .
Wenn es bei meiner soweit ist lasse Ich einfach zwei Neue Kerzen montieren , genauso einen Neun Ölfilter beim Ölwechsel .
Bei einem bestimmten Motortyp im PKW gab es diese Vorschrift auch .
Beim Kleinen Kundendienst die Zündkerzen ausbauen und prüfen .
Haben Sie immer gleich erneuert .
Hallo
Bei 10000 km reicht es die Uhren dranzuhängen bei mir war alles top Kerzen brauch man bei 10000 gar nicht erst anschauen selbst bei der alten ST haben die länger als 20000km gehalten und bei 17€ das Stück bei Polo halte ich einfach mal so wechseln für rausgeschmissenes Geld zumal der Händler mindestens 25€ haben will.
Gruß
Christoph
Ob die in der Werkstatt wirklich den Elektrodenabstand kontrollieren sei Mal dahingestellt. Aus Erfahrung mit anderen Motoren kann ich aber sagen dass die Kontrolle inklusive Reinigung durchaus positive Auswirkungen haben kann.
Darum mache ich alles selber. :D :D :D
Zitat von: amboss87 am 15. Juli 2020, 21:29:26
.... Wird das in der Yamaha-Werkstatt wirklich durchgeführt? ...
Wir wissen nicht, um welche Yamaha Werkstatt es sich handelt. Und ich bin mir sicher, daß Du nicht alle Werkstätten, wo draußen YAMAHA drauf steht, über einen Kamm scherst.
Aber, hattest Du dieses Grundmißtrauen beim Kauf in
diesem YAMAHA-Laden auch schon??
Warum eigentlich stellt ihr solche Fragen nicht dem Händler wo das Motorrad eingekauft wurde?
Ist doch sinnvoller als auf das geballte Halbwissen eines Motorrad-Forums zurückzugreifen.
Zitat von: amboss87 am 15. Juli 2020, 21:29:26
Hallo,
hat wer seine Maschine schon beim 10.000km Service gehabt?
Laut Wartungshandbuch soll der Elektrodenabstand der Zündkerzen (Wechselintervall 20.000km) bei 10.000km überprüft werden.
Meine ketzerische Frage: Wird das in der Yamaha-
Werkstatt wirklich durchgeführt?
Ebenso bin ich skeptisch ob die alle 10.000km die Synchronisierung der Drosselklappen messen ohne Anlass
Hallo,
habe meine T7 jetzt beim 10000er Service gehabt. Da wurden sehr wohl die Kerzen kontrolliert und auch getauscht...warum auch getauscht, weiss ich nicht aber die 40 Euro sind bei Kosten von über 400 Euro auch schon egal ;-)
Dann lass ich sie erst bei 30tausend wieder wechseln...
Habt ihr die Preissteigerungen in der Werkstätte auch schon bemerkt? 120€ die Stunde glaube ich....
lg
Hallo,
bei selbst durchgeführtem Service besteht kein Garantieanspruch. Bei Durchführung durch eine freie Werkstatt (kein Yamaha Vertriebspartner), besteht rechtlich Anspruch auf Garantie, jedoch versucht Yamaha dann Garantie- und Kulanzfälle abzuwehren.
Nachdem der Motor sehr zuverlässig ist und andere Mängelbeseitigungen ohnehin abgewehrt werden, würde ich mir die Kosten für ein Service sparen, welches selbst mesit viel gründlicher durchgeführt wird.
Das Geld kann dann für sinnvolle Verbesserungen verwendet werden.