Hallo,
gibt es mittlerweile ein Diagnosegerät zu kaufen und kann damit auch die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden und hat jemand schon die Einspritzeinheit synchronisiert bzw., geht dies auch mit dem Diagnosegerät ???
gute Fahrt
Rüdi
Zitat von: mototime am 25. September 2020, 12:39:12
Hallo,
gibt es mittlerweile ein Diagnosegerät zu kaufen und kann damit auch die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden und hat jemand schon die Einspritzeinheit synchronisiert bzw., geht dies auch mit dem Diagnosegerät ???
gute Fahrt
Rüdi
Für die Synchronisation werden Messuhren oder eine Schlauchwaage benötigt. Einen Tester benötigt man dazu nicht, lediglich ein Winkelwerkzeug zum Einstellen falls man den Tank nicht abnehmen möchte.
Muss du deine Leerlaufdrehzahl einstellen?
Gruß
Andi
Hallo Andi,
ja würde gerne wissen wenn es soweit is,t wie ich die Leerlaufdrehzahl einstelle, habe gelesen dass dies nur über die Software gehen soll, jedenfalls so bei der MT-07.
Gute Fahrt Rüdi
Die Leerlaufdrehzahl muss in der Regel nicht korrigiert werden. Hab ich bei der MT-07 in 80.000km nicht ein Mal machen müssen.
Synchronisieren ganz normal wie früher auch.
Allerdings nur an der (in Fahrtrichtung) rechten Drosselklappe. Die Linke wird nicht eingestellt sondern als Referenz genommen.
vielen Dank
Gruß Rüdi
Zitat von: jonas am 25. September 2020, 21:50:14
Die Leerlaufdrehzahl muss in der Regel nicht korrigiert werden. Hab ich bei der MT-07 in 80.000km nicht ein Mal machen müssen.
Synchronisieren ganz normal wie früher auch.
Allerdings nur an der (in Fahrtrichtung) rechten Drosselklappe. Die Linke wird nicht eingestellt sondern als Referenz genommen.
War an deiner MT über die lange Laufleistung die Synchronisation nötig bei jeder Inspektion? Sprich waren die Klappen unsynchron und du hattest hinterher spürbare Besserung?
Gruß
Andi
Meiner Meinung nach brauchst keine Synchronisation zu machen weil die Drosselklappen auf einer gemeinsamen Welle sitzen und eine Einheit bilden. Sag das mal so hab nur hineingesehen Tank hab ich noch keinen herunten gehabt! Ich denke man braucht keine Synchronisation zu machen Was passt dir nicht an der Leerlaufdrehzahl? /tewin/ /tewin/
Hab da noch ein Foto von der Reparaturanleitung da kannst es selber sehen da gibt es nichts zum Einstellen!
Du willst ja auch die Leerlaufdrehzahl verändern das geht über die Schraube des Drosselklappenanschlag. Anbei ein Foto wo die Schraube ist. Zu deiner Frage noch ob über die ECU die Leerlaufdrehzahl verändern kannst eine einfache Erklärung von mir . Das geht nicht. Warum ganz einfach. Die Tenere hat eine Gasseil zum Öffnen der Drosselklappe also nix drive by wire somit hat die ECU keinen Zugriff auf Veränderung der Stellung von der Drosselklappe sprich macht der Fahrer selbst. Den Weg was die Drosselklappe macht wird schon von der ECU überwacht der Potentiometer sitzt auf der rechten Seite. Die Entwickler von Jamaha haben sowenig wie möglich mit Elektronik hier verbaut so nach dem Moto was nicht da ist kann nicht kaputt werden. /tewin/
Hallo,
Leerlaufdrehzahl: die Anschlagschraube an der Drosselklappenbetätigung ist nicht dafür gedacht, die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Drum ist diese auch mit Lack gesichert. Diese Schraube definiert lediglich die Nullstellung der Drosselklappen. Am CP2-Motor wird die Leerlaufdrehzahl von der ECU überwacht und mittels eines Leerlaufdrehzahlventils - englisch "idle speed control (ISC)" was im Drosselklappenkörper sitzt, justiert. Also bitte nicht an der mit Sicherungslack versehenen Anschlagschraube drehen, das würde die elektronische Steuerung der Leerlaufdrehzahl verfälschen.
Drosselklappensynchronisation: selbstverständlich kann man die Drosselklappen synchronisieren. Das wird aber nicht mechanisch von außen gemacht, wie z.B. über eine Stellschraube am Verbindungsgestänge. Sondern beim CP2 über einen Ansaugluftbypass ("bypass air screw") , welchen man per Stellschraube justieren kann. Man kann dazu eine Schlauchwaage benso benutzen wie zwei Unterdruckuhren.
Quelle: Seiten 3-9 und 3-10 in der englischsprachigen Reparaturanleitung zur T700. Mehr kann ich mangels praktischer Erfahrung mit dem CP2 derzeit nicht dazu sagen - es dauert wohl noch eine Weile, bis meine T700 diese Wartungsarbeiten benötigen wird. Merke: der CP2 in der Ténéré ist zwar in seiner Steuerung recht einfach gehalten für einen Euro 4-Einspritzer, aber keinesfalls mehr so easy zu überblicken und zu warten wie ein Vergasermotor! ;)
Hakim
@hakim
Wollte mich da eigentlich nicht einmischen. Aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Leerlauf einstellen geht nur über anschluss an das Diagnosegerät.
LG
Hejoko
Da meine Englisch bescheiden ist hast recht hakim das hier der leerlaufsteller einfluss auf die leerlaufdrehzahl hat das man den anschlagschraube der Drosselklappe nicht verstellt! Vielleicht kommt einmal eine deutschsprachige Reparaturanleitung. Das ein Euro 4 Einspritzmotor einen andere Regelung der Motorsteuerung hat wie ein Vergasermotor ist mir schon klar!
Wüsste nicht, wann ich zum letzten mal die Leerlaufdrehzahl einstellen musste. Muss sehr lange her sein.
Hallo
WEnn man etwas aufmerksam ist merkt man, daß die Leerlaufdrehzahl bei der Ténéré 700 je nach Betreibszustand unterschiedlich ist, z.B. im Kaltlauf erhöht ist, daher also vom Steuergerät geregelt wird.
Zur Synchronisation: wenn man nur den Bypass einstellt stellt das keine Synchronisation im klassischen Sinn dar, da hierbei das gleichmäßige öffnen der Drosselklappen eingestellt wird was man durchaus auch bei etwas angehobener Drehzahl machen kann. Bei der Ténéré 700 wird nur der Leerlaufbereich eingestellt, der 'Rest ist nicht veränderbar. Zum Trost ich hab bei 10000km und auch bei 20000km nichts machen müssen sowohl im Leerlauf als auch bei angehobener Drehzahl hat es exakt gepasst.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
danke für die Klarstellung zur Synchronisation.
Hakim
Hallo,
Danke für die Infos, ich habe halt nur gelesen das als Wartungsarbeiten, Leelaufeinstellen oder überrüfen und Synchronisieren ansteht, ist bei mir jetzt noch nicht nötig aber würde gerne, wenn es auf längere Tour gehen sollte bescheid wissen wollen um diese Dinge unterwegs selbst in Griff zu bekommen .
Gruß Rüdi
Zitat von: mototime am 28. September 2020, 18:11:09
Hallo,
Danke für die Infos, ich habe halt nur gelesen das als Wartungsarbeiten, Leelaufeinstellen oder überrüfen und Synchronisieren ansteht, ist bei mir jetzt noch nicht nötig aber würde gerne, wenn es auf längere Tour gehen sollte bescheid wissen wollen um diese Dinge unterwegs selbst in Griff zu bekommen .
Gruß Rüdi
Nach jetzt 24.000km ist der Leerlauf noch wie am ersten Tag und die Synchronisation habe ich selber 2 mal bisher mit einer selbstgebastelten Schlauchwaage kontrolliert, bei mir musste nichts korrigiert werden. Ich denke wenn du vor längerer Reise eine große Inspektion durchführst/durchführen lässt, wirst du vor diesen 2 Arbeiten sehr lange Ruhe haben und musst kein Extrawerkzeug mitschleppen.
Gruß
Andi