Guten Abend,
gibt es hier im Forum Erfahrungen und Empfehlungen für Reifen, jenseits vom Anakee Wild oder dem Battlax AX41 und Konsorten, für Matsch und schlammige Pisten jetzt im Winter.
90-100% Offroad, Asphalt nur ein paar Kilometerchen (max. 10km) bis zum ersten Trail.
Ich bin auf der Suche nach spezifischen Schlammreifen, welche im Gegensatz zu Sandreifen auch eine gewisse Seitenführung aufweisen, damit man nicht permanent im tiefsten Punkt der Fahrspur landet.
Das ganze findet in Frankreich statt, nur um klarzustellen, dass Tüv-Freigaben und die ganzen Schrereien die ihr habt in D und ich mir im benachbarten Thread durchlesen konnte, nicht einschränken. Eine Strassenzulassung wäre allerdings gut.
Danke im Voraus
Gruss
Pat.
Motoz und Shinko haben noch ein paar grobe im Sortiment. Du musst dich mal durchklicken.
Hallo
Metzeler Six Days extreme
Gruß
Christoph
Zitat von: tam91 am 06. Oktober 2020, 22:49:07
Hallo
Metzeler Six Days extreme
Gruß
Christoph
die kenne ich aus meinen Sportenduro 2-takt Zeiten.
Können die das doppelte an Gewicht der Ténéré 700, im Vergleich zu ner 105kg leichten Sportenduro ab?
Look here:
https://www.goldentyreworld.com/
Zitat von: Unik8 am 06. Oktober 2020, 22:57:31
die kenne ich aus meinen Sportenduro 2-takt Zeiten.
Können die das doppelte an Gewicht der Ténéré 700, im Vergleich zu ner 105kg leichten Sportenduro ab?
Mit den Enduro Competition III und IV war ich im holländischen Mutterboden auf den OTR zumindest auf meinem Sportbrocken XChallenge sehr zufrieden - doch auch die ist ca. 45 kg leichter als die Yamaha.
Und gibt es die in 150/70 ??
Und was hat z.B. MITAS in unserem Format Grobes zu bieten??
Danke für die Antworten.
Aktueller Wissenstand:
Sportenduroreifen, wie der Metzeler SixDays Extreme beispielsweise, sind nur in 140.80.18 erhältlich. Wegen der weichen Karkasse, werden sie kaum auf der breiteren originalen Felge bleiben in härterem Terrain. Alleine vom Gewichtindex (70) wären sie aber brauchbar.
Entweder der Reifen in der 140.80er Grösse muss eine harte Karkasse haben, oder der Reifen sollte die vorgegebenen Dimensionen (150.70.18) aufweisen.
In 150.70.18 bin ich überwiegend auf 50/50 Reifen gestossen oder Wüstenbreifungen
Vielleicht ein zweites Hinterrad mit 2,5 od. 3 Zoll Felge.
Anbieter gibt es genug.
Zitat von: gnortz am 12. Oktober 2020, 21:19:58
Vielleicht ein zweites Hinterrad mit 2,5 od. 3 Zoll Felge.
Anbieter gibt es genug.
einen kompletten 2. Radsatz, mit allem drum und dran, das wär die Luxus Variante, jawohl. /beer/
Zitat von: gnortz am 12. Oktober 2020, 21:19:58
Vielleicht ein zweites Hinterrad mit 2,5 od. 3 Zoll Felge.
Anbieter gibt es genug.
aber vielleicht habe ich bisher nicht die richtigen Anbieter gefunden... hättest du bitte ein paar Tipps?
https://www.off-the-road.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=Tenere+700+excel
https://www.haan-wheels.de/de/adventure/yamaha/haan-wheels-supermoto-excel-yamaha-tenere-700-454.html#ac797222284f1820c058b8bbd1425bb0
Hallo,
von einem 140/80er Reifen auf der 4.00-Zoll-Serienfelge rate ich aus eigener Erfahrung ab. Für die Straße wird der Reifenwulst zu breit gezogen und abgeflacht. Und bei Offroad sind die Felgenhörner kaum durch den Reifen geschützt.
Hakim
Hast du schon mal bei Mitas gesucht?
https://www.mitas-moto.com/de
Und was hat der Wolf von bike-on-tour.com in seinem Erfahrungsschatz zu Reiseenduroreifen.fürs.richtig.Grobe- zu berichten?
https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/ (https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/)
Wenn es in der von Dir gesuchten Dimension ein Reifen mit ordentlich Negativprofil sein soll, bleibt fast nur der Motoz Tractionator.
Hier in D kaum lieferbar.
Ich habe einen Shop in Tschechien gefunden, wo Du ihn möglicherweise bestellen kannst: https://www.techgear.cz/
Bleibt aber ein Schuss ins Blaue.
Ich kenne weder den Lieferanten, noch kann ich was zur Qualität von Motoz Reifen sagen.
Gruß
MM
Ich fahre vorne den Mitas C-17 (90/90-21). Der hat super Seitenführung. Hinten den Mitas e-09 Dakar (150/70-18). Die Kombination werde ich ne ganze Weile behalten. Ist für mich der beste Kompromis aus Offroad und legal in Deutschland.
Von einem 140er Hinterreifen kann ich dir auf der 4'' Felge nur abraten. Die Dämpfungseigenschaften des Reifen sind Quasi gleich null und das fährt sich echt nicht gut.
Wenn du lieber einen 140er Reifen fahren willst kann ich nur zu einer schmaleren Felge raten (Haan-Wheels bietet da echt was feines an) und dann auch gleich mit Mousse. Das wäre meine favorisierte Lösung kostet aber auch rund 1500,- mit Felgen Mousse und Reifen. Dann ist man aber auch Rally-to-go /devil/ /devil/ /devil/
Da ich das aber in Deutschland so nicht zugelassen bekomme, fahre ich die oben genannte Reifenkombination.
Hallo,
naja, ganz legal ist Deine Kombi nicht, da die T700 hinten einen Radialreifen verlangt - der E09 hat nur eine Diagonalkarkasse. Es sei denn, Du hast was anderes eintragen lassen... Aber einen 140er auf der 4"-Felge sehe ich genauso kritisch wie Du. Läuft hart ab, wird zu breit gezogen und die Felgenhörner werden kaum geschützt.
Hakim
https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/tires/d908rr.D908%20RR.html#/
Zitat von: gnortz am 08. Dezember 2020, 21:47:18
https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/tires/d908rr.D908%20RR.html#/
ich meine, das ist der, mit dem ein Freund auf LC 8 nicht glücklich wurde. Die offroad-Kompetenz war der fifty-fifty-Konkurrenz nicht so voraus, als das der Haftungsverzicht auf Straße aufgewogen wurde. Achtung, völlig subjektive Einzelmeinung.
Und eine LC 8 macht deutlich mehr Qualm als die T700...
@Tojo Hast Du die Kombi damals eintragen lassen eigentlich? Wie schaut´s heute aus ein halbes Jahr später...fährst Du die beiden Mitas in der Kombi noch oder hast Du Dir etwas anderes verbaut mittlerweile ?
GrEeTz
Meikel