Guten Morgen,
mir ist die Tenere beim wenden am Berg mit Übergewicht ( seitens des Motorrads ) umgefallen.
Der Schaden ist zu verkraften. Was aber meiner Meinung nicht ideal ist, die Servicelampe leuchtet
jetzt. Gibt es eine Möglichkeit diese, ohne Hilfe von Yamaha Werkstatt, auszuschalten. Über hilfreiche Tips
würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus Chris
Vielleicht mit einem OBD2 Diagnosegerät.
Auslesen und löschen.
hmm, interessant. nach meinem vorderrad rutscher. hat zum glück nichts aufgeleuchtet. kann aber ned sein wennst dich beim endurofahren 2-3 auf die seite legst das da pausenlos was leuchtet....
Zitat von: Dan.F am 25. Oktober 2020, 11:12:29
hmm, interessant. nach meinem vorderrad rutscher. hat zum glück nichts aufgeleuchtet. kann aber ned sein wennst dich beim endurofahren 2-3 auf die seite legst das da pausenlos was leuchtet....
Naja, er schrieb auch etwas von einem Schaden. Also war es etwas heftiger wie nur auf die Seite legen.
Naja, Lenker ist etwas verbogen und Lackabschürfungen am
Motorschutzbügel. Nichts tiefliegendendes wenn 200 Kg auf Asphalt treffen. Welches OSB2 Auslesegerät empfehlt ihr ?
Hallo,
meines Wissens kann man die orange Service-LED nur per OBD resetten. Das geht mit jedem preiswerten OBD2-Tester, meiner hat rund 50 Euro gekostet. Dazu brauchst Du noch ein Adapterkabel von der 4-poligen(!) OBD-Buchse der T7 auf den Standard-OBD2-Stecker des Testers. Achtung: frühere YAMAHA-Modelle haben eine nur 3-polige OBD-Buchse...
Suche nach: YAMAHA Adapter 4-polig OBD2.
Hakim
PS: Wenn´s einen unterwegs stört, etwas Tape über die LED. Man kann aber ungehindert weiterfahren, kein Notlauf.
Zitat von: chris68 am 25. Oktober 2020, 14:07:53
Naja, Lenker ist etwas verbogen und Lackabschürfungen am
Motorschutzbügel. Nichts tiefliegendendes wenn 200 Kg auf Asphalt treffen. Welches OSB2 Auslesegerät empfehlt ihr ?
Ich hab hier auch so ein billiges mit Adapterkabel 4 polig, noch nie am Mopped ausprobiert. Leider heute keine Tour gefahren sonst wäre ich eventuell vorbei gekommen.
Wow, wirklich eine tolle community !!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
/-/
Hallo Leute.
Hab mich grad hier angemeldet, stelle mich noch im Vorstellungsteil vor.
Bitte erklärt mir jetzt mal, welche "Serviceleuchte" Ihr meint. :o
Die Tenere 700 hat keine Serviceleuchte, oder steh ich grad völlig auf dem Schlauch?
Bitte erleuchtet mich!
Liebe Grüße aus Kassel
Vermutlich ist die Motorstörungs-Warnleuchte gemeint.
Bedienungsanleitung Seite 3 Kontrollleuchten und Warnleuchten 3
Zitat aus Yamaha Bedienungsanleitung:
"Diese Warnleuchte leuchtet auf, wenn im Motor- oder einem anderen Fahrzeug-Regelsystem ein Problem erkannt wird. Lassen Sie in diesem Fall das On-Board-Diagnosesystem von einer Yamaha-Fachwerkstatt überprüfen."
Ja, es gibt ja da diesen Schräglagen/Überschlagssensor, oder so ähnlich.
Sitzt unter der Sitzbank neben der Hauptsicherung.
Irgendwo hab ich gelesen, dass nach zu starker Schräglage/Sturz der Motor automatisch abgeschaltet wird und die Lampe (wahrscheinlich die Motorstörungslampe) leuchtet. Dann müsse die Zündung ausgeschaltet werden und erst dann kann das Moped wieder neu gestartet werden und die Lampe erlischt.
Ist das nicht so?
So kenne ich es zumindest von meiner XT660r .
ein Mal Batterie für 10 Sekunden abklemmen und hoffen dass es dann weg ist.
Der Umkippsensor ist dafür da die Spritzufuhr bei "liegendem" Mopped zu unterbrechen. Wenn der Sensor auslöst läuft der Motor aber nicht mehr. Drum muss es etwas anderes sein was da leuchtet.
Hallo,
ein Blick in den Schaltplan offenbart mir nur, daß der "lean angle sensor" (Umkippsensor) direkt per Signalleitung an der ECU hängt. Eine weitere Leitung mit diversen Verzweigungen deutet darauf hin, daß im Fall des Falles noch mehr abgeschaltet wird als nur die Benzinpumpe - z.B. gibt es eine Verbindung zur Heizung der Lambdasonde. Mehr Einblick in Details habe ich allerdings nicht.
Nochmal zum Reset einer Fehlermeldung im Cockpit. Es gibt hier grundsätzlich immer 3 Möglichkeiten, die man nacheinander "abarbeiten" kann:
1.Zündung aus- und wieder einschalten. Da kann 1x ausreichen. Ich kenne aber auch Fehlermeldungen z.B. bei meiner KTM 1290, die sich erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Zündung mit zwischenzeitlichem Motorlauf "automatisch" resetten.
2.Batterie abklemmen. Manchmal reicht es, das Massekabel abzuklemmen und etwas zu warten. Um allerdings die komplette Bordelektronik sicher stromlos zu bekommen, muß man auch das Pluskabel von der Batterie abklemmen. Dann bordnetzseitig(!) das Plus- und das Massekabel kurz aneinanderhalten, dadurch leeren sich die verbauten Kondensatoren. Achtung: keinesfalls an der Batterie die Pole kurzschließen! :o ... und mich dann haftbar machen wollen. ;)
3.Auslesegerät anschließen an OBD und auf "Code löschen" drücken.
Der Trend geht sicher dahin, daß es dem Fahrer immer weniger ermöglicht wird, Fehlermeldungen selbst zu löschen. Auf eine Fernreise ein OBD2-Auslesegerät mitzunehmen ist sicherlich bei allen modernen Maschinen ratsam - zumindest bekommt man im Fehlerfall Hinweise, in welchem Bereich man suchen sollte.
Hakim
Hai,
das mit dem Massekabel hat funktioniert. Thanx /-/
Sehr gut zu wissen!
@hakim:
Was meinst Du, dürfte es nicht auch reichen, einmal kurz die Hauptsicherung (30A) zu ziehen?
Geht unterwegs schneller, ohne Schrauberei.
Hallo,
Du kannst natürlich versuchsweise die Hauptsicherung ziehen und gleich wieder einsetzen. Je nach Fehlermeldung reicht das eventuell.
Zwei Nachteile sehe ich:
1.Nachteil: In bestimmten Fällen erlischt eine Fehlermeldung nur, wenn die beteiligten Kondensatoren ihren gespeicherten Strom abgegeben haben, also die ECU komplett stromlos gestellt ist. Also entweder die Hauptsicherung ziehen und einige Zeit warten - wie lange bei der T700 kann ich Dir nicht sagen, man findet in der Kfz-Literatur Angaben zwischen wenigen Minuten bis zu dreißig Minuten. Oder eben doch Plus- und Massekabel von der gut zugänglichen Batterie lösen und kurz die Polklemmen zusammenhalten, dann fließt der Strom und die Kondensatoren leeren sich schnell.
2.Nachteil: Durch das Ziehen der Hauptsicherung unterbrichst Du nicht die Stromversorgung des ABS, denn bei der T700 kommt Plus direkt über die Sicherungen Nr.2 und Nr.3 an die ABS-ECU, unter Umgehung der Hauptsicherung.
Hakim