Hier im Forum gibt es ja einige erfahrene Teneristen, und im Laufe der Jahrzehnte sind ja gerade bei den verschiedenen Tenere-Modellen die verschiedenen Philosophien verfolgt worden.
In den 80ern schien ja keine Reiseenduro ohne die typischen Gummi-Faltenbälge auszukommen, und mittlerweile scheinen die Gabelschützer bei den Herstllern ja wohl total aus der Mode, es sei denn als Design-Element bei manchen Scrambler-Modellen.
Wobei es ja nun im einschlägigen Zubehörmarkt modernere alternativen gäbe aus Neopren mit/ohne Klettverschluss. Und gerade Upside-Down-Gabeln sind ja hinsichtlich Staub und Schmutz schon etwas exponiert.
Ein defekter Gabelsimmering kann einen ja auf einer längeren Reise schon etwas Nerven kosten.
(Ich hab immer Ersatz unter der Sitzbank, wiegt ja nichts)
Wie steht ihr dazu? Warum werden die Dinger mittlerweile so selten verwendet?
Als Gegenargument hab ich z.B. schon etwas von sich sammelnder Feuchtigkeit darunter gehört, die dann für korrodierte Gleitflächen sorgt.
Da scheiden sich die Geister. Unter dem Neopren kann sich Kondeswasser sammeln . Um die Simmereinge zu schützen verwende ich an meiner AT erfolgreich die Neopren Schützer von Krieger .
https://www.cs-bikewear.de/kriega-fork-seal-covers-gabelschoner?sPartner=shopoms&sPartner=adoms&gclid=Cj0KCQiAifz-BRDjARIsAEElyGIkGu-wxIbyN_mGKYs3PAuYBBHkXtEXn6SXXKnZzfDg85eMvfKohFgaAhANEALw_wcB
Servus,
ich bin da kein Fan von den Neoprenschutzern. Diese liegen sehr eng an den Rohren an und bilden beim Aus-und Einfedern einen Wiederstand,
was dem Ansprechverhalten der Gabel nicht wirklich zugute kommt. Sie schleifen dann auch immer über die Rohre, wenn dann noch Schmutz und Staub eindringt, wechselt man mit dem Simmering gleich noch das ganze Tauchrohr, weil das auch in den Fritten ist.
Das war bei den alten Faltenbälgen kein Problem, da zwischen dem Tauchrohr und Balg genug Luft war und diese sich durch ihr Form sich selber stabilisiert haben.
Gruss vom Kalle
Jepp, genauso isses!
Grundsätzlich bin ich für jede Möglichkeit des Schutzes wenn man damit unnötige Reparaturen vermeiden kann. Gabelsimmerringe können ein Motorradleben lang halten, wenn sie entsprechend geschützt werden. Bei meinem verflossenen BMW-Eintopf hatte ich an der normalen Telegabel die Gummipuffer nachgerüstet, obwohls ab Werk gar nicht vorgesehen war. Zufällig passten die Ariete-Faltenbälge von Kedo, die dort für die alte XT verkauft werden. Duchmesser passt, also bestellt, drübergezogen und 61.000km gefahren ohne die geringsten Probleme. Weiterer Vorteil: hab untendrunter die Tauchrohre ordentlich eingefettet, das verdrängt Feuchtigkeit und hält geschmeidig.
Tja, bei der USD-Gabel sieht das nun etwas anders aus. Wenns da passende Faltenbälge gäbe (weiß da jemand was?) dann hätte ich sie schon dran. Stress mit Gabelsimmerringen ist so überflüssig wie Fusspilz. Momentan siehe ich da auch nur die Neoprensocken, solange es trocken ist, kein Problem, bei Feuchtigkeit sollten sie sofort abgenommen werden (Klettverschluss), durchgepült und gut getrocknet werden. Bei schlampiger/keiner Pflege machen die Dinger mehr kaputt als sie nützen.
Hallo,
ich fahre schon seit Jahrzehnten Neoprenschutzmanschetten an allen Motorrädern. Und zwar immer die geschlossenen. Oben und unten ein Kabelbinder drüber. Ich hatte da nie Wasser drunter, auch der feine Saharasand blieb zuverlässig fern. Und ich hatte noch nie Ärger mit den Gabelsimmerringen. Von den gekletteten Strümpfen rate ich ab, der Verschluß ist nicht dicht - wie ich an fremden Maschinen schon feststellen durfte. An meiner T700 sind die Neoprenschützer von KTM in 43mm Durchmesser montiert, passend eingekürzt.
Hakim
Quellenbeispiel: https://www.ktm-ostwestfalen.de/product/ktm-neopren-gabelschutz-set-40-03/?id=7694&gclid=EAIaIQobChMIiovczsLc7QIVxITVCh3NmA56EAQYAyABEgLr6fD_BwE
(https://up.picr.de/40124726oh.jpg)
Hallo Hakim.
Wie kriegst Du die drüber?
Baust Du die ganze Gabel auseinander, oder reicht es, Vorderrad und Gabelschützer auszubauen?
Zitat von: hakim am 20. Dezember 2020, 13:10:22
ich fahre schon seit Jahrzehnten Neoprenschutzmanschetten an allen Motorrädern.
Genau so mache ich es auch, außer am reinen Straßenmopped. Von bassmans Problem-Geschichten hab ich noch nie was gehabt.
IdR muss man zum Anbringen der geschlossenen Neoprenschützer die Gabel ausbauen, weil man sie nicht über den Gabelfuß bekommt.
Interessante Antworten schon mal, danke. So weit war ich gedanklich auch schon: Wenn ich mich für die Klettlösung entscheide werde ich wohl immer misstrauisch sein, d.h. ich kucke oft nach und werde sie entsprechend säubern. Da bin ich dann wohl genau so weit wie ohne (habe bei meiner 800GS immer nach entsprechenden Einsätzen drüber gewischt und keine Probleme gehabt)
Somit wäre ich wie Hakim bei der geschlossenen Variante. Wie wärs dazu ab und an mit einer Ballistol-Injektion per Kanüle? Sollte auch etwas gegen Feuchtigkeit helfen.
Sind die geschlossenen entsprechend Flexibel dass ich sie im montierten Zustand mal nach oben "auf links" ziehen, umstülpen kann wenn ich den unteren Kabelbinder öffne? Somit könnte ich gelegentlich mal die Innenseite kontrollieren.
Andererseits hat die von Christof genannte Lösung von Krieger auch was, die wirkt ja dann als eine Art vorgelagerte Staubschutzmanschette. Allerdings könnte sich doch gerade hier auch etwas Abrieb sammeln und somit das Tauchrohr verkratzen.
Wird wohl ein ähnliches Thema wie die richtige Kettenpflege /-/
Zitat von: amboss87 am 20. Dezember 2020, 13:52:28Sind die geschlossenen entsprechend Flexibel dass ich sie im montierten Zustand mal nach oben "auf links" ziehen, umstülpen kann wenn ich den unteren Kabelbinder öffne?
Zum Prüfen entferne ich beide Kabelbinder und ziehe den ganzen Schützer nach oben auf das Außenrohr. Kommt aber nicht so oft vor, selbst an der EXC.
Moin,
ich halte es genau wie Hakim und Ichnusa.
Normalerweise fahre ich eher Sportenduros in der Hubraumklasse 250-300ccm.
Die werden auch schon mal komplett paniert, so dass die ursprüngliche Farbe nicht mehr erkennbar ist.
Nachdem ich zu Anfang manchmal Nerverei mit Simmerringen hatte, fahre ich seit ewiger Zeit die langen Neoprensocken und das Leben ist schön.
Selbst nach einer intensiven Schlammschlacht einfach mit dem Dampfstrahler abduschen und gut.
Ich hab da noch nie Dreck drunter gefunden und seitdem auch nie mehr defekte Simmerringe gehabt.
Einen sehr wichtigen Punkt bei der Wahl der Socken hat Hakim schon genannt - den Verschluss:
Klett ist ein "no go", weil dort Dreck eindringt und tatsächlich wie Schleifpaste wirkt.
Ein zweiter wichtiger Punkt:
die Socken müssen den richtigen Durchmesser haben, so dass sie "satt schmatzend" anliegen !
d.h. es nützt nichts, wenn sie schön leicht über die Tauchrohre gehen und dann nur labbrig auf den Standrohren liegen.
Ich habe grade welche montiert; wenn sie am Standrohr schön anliegen sollen, ist schon etwas Kraft notwendig, um sie über die Tauchrohre zu bringen.
Der Kauf der "schmalen" Socken für die T700 via Ebay hat im Übrigen echt Nerven gekostet.
Nach insgesamt 3 Verkäufern und 4 Lieferungen gab es endlich die Richtigen.
Verkäufer 1 hat im passenden Durchmesser geliefert aber die Naht taugte nichts.
Beim Aufziehen klaffte dort plötzlich ein 1mm breiter Spalt - zurückgeschickt, Erstattung bekommen.
Verkäufer 2 hatte welche, die von 43-50mm passen sollten.
Lagen unten am Standrohr überhaupt nicht an; Verkäufer hatte keine Kleineren - zurückgeschickt, Erstattung bekommen.
Verkäufer 3 hatte welche, die bis 45mm passen sollten.
Lagen unten am Standrohr nur so eben an und hätten den Schmutz nicht abgestreift;
Verkäufer angeschrieben und der hatte erfreulicherweise Ahnung.
Er antwortete, die meisten Kunden wollen die Socken (aus welchem Grund auch immer ??) eher locker.
Hat die zu großen zurückgenommen und mir auf seine Kosten schmalere Neoprenschützer geschickt.
Darum hier mal als Empfehlung: Endurocult (hat einen eigenen und einen Ebay Shop)
Dort anfragen und ausdrücklich sagen, dass Ihr die Schützer satt schmatzend für eine 43er Gabel haben wollt, dann solltet Ihr das Richtige bekommen ...
Gruß
MM
Servus,
ich kann zwar nur auf bescheidene knapp 40 Jahre Offroaderfahrung bei verschiedensten Pistenverhältnissen auf div. Kontinenten zurückblicken, benutze seit vielleicht 10 Jahren Neopren Gabelmanschetten mit Klettverschluss und hatte noch nie ein Problem mit defekten Gabelsimmeringen. Mache allerdings beim Mopped reinigen (auch beim Crosser und der Sportenduro) die Manschetten ab, stecke die in die Waschmaschine und nach dem trocknen wieder Ratzfatz dran. Also meiner Erfahrung nach spricht nix gegen "Klettsocken" aus Neopren.
Zitat von: mmo-bassman am 20. Dezember 2020, 13:46:35
...Wie kriegst Du die drüber?
Baust Du die ganze Gabel auseinander...
Hallo,
Vorderrad raus, Bremszangen und ABS-Sensor weg, Kotflügel weg und beide Gabelholme ziehen. Den Neopren-Strumpf bekommst Du nur von oben drübergezogen. Wenn ich die Länge etwas einkürzen muß, dann lasse ich von der Naht ein paar Zentimeter losen Faden stehen und verklebe diesen anschließend.
Hakim
Für mich auch längst keine Frage mehr: Geschlossene Socken drüber und Ruhe ist. Mache ich seit zwanzig Jahren so. Zu Beginn habe ich argwöhnisch kontrolliert aber auch nach ausgiebigen Schlammexpeditionen nie Feuchtigkeit, Korrosion oder Scheuerstellen entdeckt. Das passiert vermutlich nur bei den gekletteten Varianten, damit man den Klett dann auch wirklich benutzen muss. /devil/
Das Ansprechverhalten verschlechtert sich natürlich durch Socken. Zumindest theoretisch. Ich glaube nicht, dass bei einem Blindtest irgendwer den Unterschied bemerken würde. Rein fürs gute Gefühl sprühe ich die Holme vor dem Einpacken noch mal mit Silikonspray ein.
Die hier passen: https://www.amazon.de/dp/B01M4MRF1P/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_1
Wenn man sie nicht bei Amazon kauft, fühlen sie sich natürlich noch besser an.
Zitat von: kallein am 20. Dezember 2020, 11:57:36
Servus,
ich bin da kein Fan von den Neoprenschutzern. Diese liegen sehr eng an den Rohren an und bilden beim Aus-und Einfedern einen Wiederstand,
was dem Ansprechverhalten der Gabel nicht wirklich zugute kommt.
Gruss vom Kalle
??? Diesen Wi(e)derstand mal gemessen? Macht nicht wirklich etwas aus, da spielen andere Faktoren eine erhebliche größere Rolle!
Mit den Acerbis Neopren hab ich schon gute Erfahrung an der TT600S gemacht und die werden auch diesen Winter irgend wann mal den Weg an die 700er finden. Der Wiederstand ist wohl eher von theoretischer Natur und für uns Hobby-Fahrer unbedeutend.
VG
Roland
Zitat von: offroader1959 am 20. Dezember 2020, 15:21:03
Servus,
ich kann zwar nur auf bescheidene knapp 40 Jahre Offroaderfahrung bei verschiedensten Pistenverhältnissen auf div. Kontinenten zurückblicken, benutze seit vielleicht 10 Jahren Neopren Gabelmanschetten mit Klettverschluss und hatte noch nie ein Problem mit defekten Gabelsimmeringen. Mache allerdings beim Mopped reinigen (auch beim Crosser und der Sportenduro) die Manschetten ab, stecke die in die Waschmaschine und nach dem trocknen wieder Ratzfatz dran. Also meiner Erfahrung nach spricht nix gegen "Klettsocken" aus Neopren.
Wenn man sie so verwendet, wie Du, gebe ich Dir recht.
Aber mal Hand auf's Herz - so gewissenhaft ist außer einem langjährigen Erdferkel niemand ...
Die Meisten haben's außer vielleicht Ölwechsel nicht so mit der Wartung
Hatte knappe sechs Jahre die kriega Manschetten an der lc4 verbaut und nie Probleme an den simmerringen oder mit Wasser darunter.
Mein Fahrwerksfachmann rät von den kurzen Kriegas ab, weil die nicht vor Steinschlägen schützen.
Auch rät er selbst bei Strassenbetrieb Socken zu verwenden, eben wegen Steinschlägen und Schaden an der Chromschicht, welche dann Rost an den Holmen und Schaden an den Simmerringen nach sich ziehen würden.
Auch ist es besser erstmal Klett zu fahren und erst bei der Demontage der Holme dann geschlossene zu verwenden.
Grüße
Jim
An der lc4 und der tenere sind Gabelprotektoren verbaut, wie sollen dort Steine gegen fliegen? Von hinten hoch geschleudert durch das Rad?
Bei einer crosser ala sx, yz oder rmz mag ich es ja glauben. Naja jeder so wie er mag.
Eben! Wie immer! /tewin/
Servus zusammen,
Frage an die Acerbis Neopren-Fahrer.
Ich werde am nächsten Wochenende mal die Neopren Schützer von Acerbis montieren. Heute hab ich mir mal kurz angesehen was da auf mich zu kommt. Da kommt mir eine Frage:
Die Acerbis Gabelschützer sind relativ lang. Unten muss man sie wohl am Gleitrohr fixieren, weil unterhalb der Gleitfläche gleich die Montagepunkte von Bremse und Kotflügel kommen. . Oben am Tauchrohr stehen sie dann vermutlich relativ weit nach oben, evtl. sogar über die Kunstoffabdeckung.
Kann man die Neopren Schützer einfach abschneiden, oder fransen sie dann aus?
Muss man sonst auf was aufpassen?
Danke und VG
Roland
Moin Roland,
ich habe es richtig verstanden, Du verwendest die Einteiligen ohne Klett ?
Du nimmst einfach am ausgebauten Gabelholm Maß.
Bei voll ausgefedertem Holm sollte die Socke unten am Gabelfuß auf Stoß sitzen und oben noch ein paar cm über das Tauchrohr gehen, wo Du sie mit einem Kabelbinder fixierst.
Wenn Du diese Länge ermittelt hast, kannst Du die Socken ohne Bedenken mit der Schere auf Länge kürzen und danach verbauen.
Angestrapst werden sie nur oben am Tauchrohr.
Wichtig ist der richtige Durchmesser.
Unten um's Standrohr müssen die Socken mit leichter Spannung anliegen.
Tun sie das nicht, brauchst Du welche mit einem geringeren Durchmesser.
Zweck ist schließlich, dass sie Schmutz abstreifen.
Das funktioniert logischerweise nur, wenn sie gut anliegen.
Ist genau so, wie bei Nylonstrümpfen - die machen Dich auch nur wuschig, wenn sie sich straff über knackige Damenschenkel spannen ... ;)
Gruß
MM
Hallo,
kann man so machen, aber vorgesehen ist das anders - die langen Neoprensocken werden standardmäßig auch unten mit einem Kabelbinder fixiert! Entsprechend sind im Lieferumfang bei KTM (hergestellt von ACERBIS) 4 Kabelbinder für ein Paar Neoprensocken dabei. Die lange "Sockenversion" soll einfach nur das Standrohr komplett abdecken und nicht nach oben rutschen können. Sie bietet den bestmöglichen Schutz, ist aber nur mit offenen Gabelschutzschienen - wie bei der T700 - montierbar. Alternativ dazu gibt es eine kurze "Sockenversion". Oben über den Ansatz des Standrohrs gestülpt und auch nur hier befestigt, ragt sie nur wenig auf das Gleitrohr und soll durch ihre Gleitbewegung den Schmutz abstreifen. Dafür muß die Socke natürlich auch eng genug anliegen. Verwendet werden diese kurzen Socken für Offroad speziell in Verbindung mit geschlossenen Gabelschutzschienen. Für reinen Straßenbetrieb kann man natürlich beide Versionen auch einsetzen, um die Gabelsimmerringe zu schützen. Ich verwende immer nur die langen Socken i.V. mit offenen Schutzschienen. Warum sollte ich den Dreck erst auf das Standrohr kommen lassen, um es dann dort abzustreifen? Das hinterläßt irgendwann nur Kratzer auf der Beschichtung, zum Schaden der Simmerringe.
Hakim
Zitat von: jim knopf am 21. Dezember 2020, 10:46:22
Mein Fahrwerksfachmann rät von den kurzen Kriegas ab, weil die nicht vor Steinschlägen schützen.
Auch rät er selbst bei Strassenbetrieb Socken zu verwenden, eben wegen Steinschlägen und Schaden an der Chromschicht, welche dann Rost an den Holmen und Schaden an den Simmerringen nach sich ziehen würden.
Auch ist es besser erstmal Klett zu fahren und erst bei der Demontage der Holme dann geschlossene zu verwenden.
Grüße
Jim
Wenn das so wäre, würde ich Aktien von Gabelsimmeringherstellern kaufen! Sorry, aber ich kenne kein Motorrad, also all die Nicht-Enduros, die solche Schützer dran haben oder brauchen.
Die Gummimanschetten hatten wir bei den klassischen Teleskopgabel dran, weil die Gleitflächen damals ungeschützt vor Steinschlag waren, bei den Upsid-Down-Gabeln ist das wegen der Plastikabdeckung normalerweise nicht möglich.
Ich hatte mit Undichtigkeiten nur Probleme, wenn die Ringe alt und porös wurden.
In meinen Augen ist das ist eine philosophische Diskussion, wie die Notwendigkeit eines Schweinwerfer-Schutzes... ;)
Kommt immer auf den Einsatz an . Bei hauptsächlicher Strassennutzung sicher nicht notwendig .
Bei Einsatz Abseits der Straße durchaus notwendig .
Man glaubt gar nicht wo der Dreck überall hinkommem kann . Kenn das vom Geländewagen fahren .
Danke euch. Dann werde ich mal schnippeln.
@Hakim: natürlich kannst Du die langen Socken auch unten anstrapsen.
Tut aber meiner Erfahrung nach nicht not, wenn sie stramm aufliegen.
Wenn ich es morgen schaffe, mache ich mal ein Foto, wie das muss ... ;)
Beim Einfedern werden sie gestaucht und beim Ausfedern haben sie durch die Eigenspannung von selbst das Bestreben, wieder in die ungestauchte Position zurückzukehren.
Wenn die unten mal 1cm hochrutschen ist das mehr als egal
Hallo,
klar kann man das so machen, schrieb ich ja bereits. Aber macht es auch Sinn, zwei Kabelbinder sparen zu wollen? ;)
Hakim
Hallo.
Ich werde jetzt auch erstmal die Neoprensocken mit Klett verbauen, bis ich mal die Gabel auseinander habe. Hab noch welche hier, passen vom Durchmesser prima.
Macht es Sinn, die (gereinigten) Gleitrohre vorher großzügig mit Fett einzuschmieren, oder is das eher kontraproduktiv?
Wo Fett ist, kommt kein Wasser hin, und damit auch weniger Dreck, oder was meint Ihr? :-\
Man kann das auch anders sehen: Wo Fett dran ist, bleibt Dreck kleben.
Gleitrohr würde ich deswegen nicht fetten.
Zitat von: mmo-bassman am 26. Januar 2021, 15:31:56
Hallo.
Ich werde jetzt auch erstmal die Neoprensocken mit Klett verbauen, bis ich mal die Gabel auseinander habe. Hab noch welche hier, passen vom Durchmesser prima.
Macht es Sinn, die (gereinigten) Gleitrohre vorher großzügig mit Fett einzuschmieren, oder is das eher kontraproduktiv?
Wo Fett ist, kommt kein Wasser hin, und damit auch weniger Dreck, oder was meint Ihr? :-\
Hab vor kurzem die Holme ausgebaut und die Version ohne Klett montiert. Zuvor hab ich die Gleitflächen intensiv mit Ballistol gereinigt und einen dünnen Film drauf belassen. Ich denke Fett würde zuviel Dreck binden.
Hallo,
sehe ich ganz genauso!
Hakim
es gibt jedoch einen Hersteller, der "Schmiermittel" für die Gabel anbietet. Namen hab' ich grad nich' parat... :(
Hallo,
Du meinst sicher das von HKS.
https://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?products_id=58087
Man muß sich halt entscheiden, ob man mehr Schutz will und sich dafür minimal mehr Reibung einkauft, oder ob man lieber alles blank läßt und ölt. Für Adventuretouren und - reisen ist mir das Losbrechmoment weniger wichtig als der Schutz.
Hakim
Danke für Eure schnellen Antworten!
OK, Ballistol wurde genannt, hab ich auch da.
Veträgt sich das mit dem Gummi der Simmerringe?
Will auf keinen Fall etwas benutzen, was hier das Material angreift.
Zitat von: hakim am 26. Januar 2021, 16:55:55
Hallo,
Du meinst sicher das von HKS.
https://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?products_id=58087 ...
ja, genau. Ich bin zwar auch Schmiermaxe, aber die Federung sollte das ohne abkönnen /-/
Tropfen Silikonöl oder Silikonspray auf die Staubkappe. Gabelöl geht auch.
Das Fett zur Reduktion des Losbrechmoments wird m.W. zwischen Simmering und Staubkappe aufgetragen: also Schutzkappe vorher abmontieren/runterziehen und auch dann nicht die kompletten Gleitrohre vollschmieren.
Richtig zwischen Staubkappe und Simmerring . Ich nehme dafür immer Gabeldeo von Brunox, nehme ich schon seit 15 Jahren früher an meinem DH-Bikes und dann auch für die Mopeds. :- )
...hab jetzt nicht alles gelesen, hab ja auch nur olle Bälge drauf.
Bei denen ein Miniloch rein gemacht das völlig reicht damit da Luft dran kommt und sich nix an Feuchtigkeit bildet.
Weitermachen
FEZE
Gut dass ihr das Thema aufgreift. Also die ohne Klett gehen nicht von unten drüber. Gabell muss raus. Hat mich neulich nicht mehr gebockt /mecker/
Aber hab ja noch Zeit. Hab grad mal wieder 10 cm Schnee von heute Nacht weg geschoben....
Zitat von: FEZE am 26. Januar 2021, 21:41:43
... Bei denen ein Miniloch rein gemacht das völlig reicht damit da Luft dran kommt und sich nix an Feuchtigkeit bildet. ...
BMW hatte früher eine Bohrung in der unteren Gabelbrücke, in die eine Passhülse getrieben war. Das fand' ich solide gelöst :)
Zitat von: mmo-bassman am 26. Januar 2021, 16:57:18
Danke für Eure schnellen Antworten!
OK, Ballistol wurde genannt, hab ich auch da.
Veträgt sich das mit dem Gummi der Simmerringe?
Will auf keinen Fall etwas benutzen, was hier das Material angreift.
Ballistol schmiert Teile aus Kunststoff, Metall, Holz und Gummi. Aufgrund des Basisöls (Weißöl) ist Ballistol in der Lage, das ganze Spektrum abzudecken ohne Materialien anzugreifen.
Eine der Vorgaben zur Entwicklung von Ballistol war die Eignung für die Wundpflege. Ballistol erfüllt diese Bedingung auch wegen seiner desinfizierenden Eigenschaften.
Das greift die Gummis sicherlich nicht an!
Stimmt.
Ballistol kannst Du getrost auf die Simmerringe geben.
Ich mach das seit zig Dekaden.
Hallo,
ich fände es toll, wenn ein paar Bilder eingestellt werden könnten, wie es richtig aussehen sollte, Befestigung oben und unten und so...
Schon mal vielen Dank vorab.
Grüße
M
Zitat von: derSöldner am 28. Januar 2021, 13:57:12
Stimmt.
Ballistol kannst Du getrost auf die Simmerringe geben.
Ich mach das seit zig Dekaden.
Ballistol kannst Du quasi auf alles geben!
Aber nicht auf's Brot !
Notfalls schon! Prickelt vielleicht ein wenig auf der Zunge?! /beer/
Kann ich die nächsten Tage mal machen. Muss sie aber erst noch montieren. Samstag, falls es regnet...
Zitat von: diekuh am 28. Januar 2021, 18:34:49
Kann ich die nächsten Tage mal machen. Muss sie aber erst noch montieren. Samstag, falls es regnet...
Die Zunge???
@diekuh:
ich bewundere deinen jackassmäßigen mut, aber bedenke:
the child who eats too much marbels, doesn't get kids on his own!!! ;D
Zitat von: corroder am 29. Januar 2021, 10:12:30
@diekuh:
ich bewundere deinen jackassmäßigen mut, aber bedenke:
the child who eats too much marbels, doesn't get kids on his own!!! ;D
Wennst schon soviel Englisch verwendest, verwende das richtige Englisch. ;D ;D ;D ;D
Was glaubst, wie lang ich gesucht habe, was ein Marbel ist und wie das schmeckt.....
Lustig. haha nicht
Und was hat die Zunge mit dem Regen zu tun?
Warum musst Du die erst aufs Brot montieren?
und welche Rolle spielt das Balloistol dabei?
Fragen über Fragen ... ???
Zitat von: Mondo am 28. Januar 2021, 14:31:32
Hallo,
ich fände es toll, wenn ein paar Bilder eingestellt werden könnten, wie es richtig aussehen sollte, Befestigung oben und unten und so...
Schon mal vielen Dank vorab.
Grüße
M
Hab sie heute montiert:
(https://up.picr.de/40442246ij.jpg)
(https://up.picr.de/40442248rx.jpg)
(https://up.picr.de/40442251yo.jpg)
(https://up.picr.de/40442252fn.jpg)
"Hab sie heute montiert"
Danke, sieht gut aus (für mich). Wie lange hast Du für den Einbau benötigt?
Grüße M
@Gernot: sorry... mea culpa (hoffentlich ist das wenigstens richtig geschrieben :D)... hätte natürlich marbles (murmeln) heißen müssen
... ahhh by the way... noch nen foto von der besockten gabel...
(https://i.ibb.co/qr8W34S/IMG-20210131-011056.jpg) (https://ibb.co/6WS17pM)
Zitat von: Mondo am 30. Januar 2021, 19:54:04
"Hab sie heute montiert"
Danke, sieht gut aus (für mich). Wie lange hast Du für den Einbau benötigt?
Grüße M
Hab nicht genau aufgepasst. Aber keine Stunde, eher eine gute halbe Stunde.
Erstmal die Reste mit Klett verarbeitet, besser als gar nix:
(https://up.picr.de/40697887mx.jpg)
Zitat von: hakim am 20. Dezember 2020, 13:10:22
Hallo,
ich fahre schon seit Jahrzehnten Neoprenschutzmanschetten an allen Motorrädern. Und zwar immer die geschlossenen. Oben und unten ein Kabelbinder drüber. Ich hatte da nie Wasser drunter, auch der feine Saharasand blieb zuverlässig fern. Und ich hatte noch nie Ärger mit den Gabelsimmerringen. Von den gekletteten Strümpfen rate ich ab, der Verschluß ist nicht dicht - wie ich an fremden Maschinen schon feststellen durfte. An meiner T700 sind die Neoprenschützer von KTM in 43mm Durchmesser montiert, passend eingekürzt.
Hakim
Quellenbeispiel: https://www.ktm-ostwestfalen.de/product/ktm-neopren-gabelschutz-set-40-03/?id=7694&gclid=EAIaIQobChMIiovczsLc7QIVxITVCh3NmA56EAQYAyABEgLr6fD_BwE
(https://up.picr.de/40124726oh.jpg)
Sorry das ich so ein altes Post von dir ausgrabe. Beim Hardenduro hab ich das ausgesprochen erfolgreich verwendet und zwar jahrelang. Bin also restlos überzeugt.
Wire hast du die Dinger gekürzt? Schon klar, abgeschnitten :P. Aber die sind ja vernäht und wenn du die abschneidest geht die Kreuznaht doch auf. Oder hast du jemanden der dir die abgenäht hat?
Danke
Gruß vom Doc
Hallo Doc,
ich habe so abgeschnitten, daß von der Naht die Fäden einen Überstand von einigen Zentimetern behalten. Knoten drauf, Ende nach innen legen und verkleben. Wobei wegen des Kabelbinders sowieso nicht viel von der Naht aufgehen kann.
Hakim
Hallo Hakim,
ah ok, wenn das so funktioniert werde ich das dann auch mal in Betracht ziehen. Danke für den Tipp!
Gruß Doc
Der Hakim hat das wieder sehr Gut gelöst .
Ich habe einfach die Enden der Fäden mit einem Feuerzeug verschmolzen .